kalt/warm+BH problem

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
crooked_back
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 17.11.2012 - 22:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 29° skoliose
Therapie: korsett

kalt/warm+BH problem

Beitrag von crooked_back »

hallo (:

ich habe seit dem sommer ein korsett... schmerzen hab ich eigentlich keine aber entwerder ist es mir VIEL zu heis und ich muss total schwitzen oder ich friere erbärmlich!?
Außerdem hab ich immer starke druckstellen von meinem Bh, wie macht ihr das?
Comicgirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 27.08.2012 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45° Kyphose
Therapie: Korsett&KG

Re: kalt/warm+BH problem

Beitrag von Comicgirl »

Hallo,
also ich hatte mein korsett im Sommer noch nicht, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.
Also ich hab mir bh`s mit nem verschluss vorne gekauft, weil ich hatte auch das Problem mit den Druckstellen.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)
Viele Grüße Comicgirl ;)
Micha.
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 14.07.2012 - 20:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose (4BH rechts):
-thorakal 30°
-lumbal 42°
Therapie: -Korsett-Therapie (Chêneau-Korsett)
-Physiotherapie nach Schroth
-Reha Bad Elster 2013

Re: kalt/warm+BH problem

Beitrag von Micha. »

hallo :)
Das Problem mit dem bh, das hatt ich auch während meiner "Anpassungszeit". Die Technikerin hat das dein einfach ein bisschen Ausgebeult und dan hat ich keine Probleme mehr ;)

Liebe Grüße :)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: kalt/warm+BH problem

Beitrag von uspe »

Hallo,

meine Tochter zieht ihren Bh immer vorne mit dem Bügel etwas drüber und auf der seite über die Druckstelle,
das klappt gut... denn ohne würde sie nie gehen!!!

Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: kalt/warm+BH problem

Beitrag von rejoy »

Ich ziehe im Korsett keinen BH an :embarrassed: , kann mir das beim besten Willen auch nicht vorstellen.

ich finde auch nicht dass das nötig ist (ok hängt wohl auch von der Oberweite ab :D), ich finde das Korsett wirkt wie ein BH Bügel und das Korsetthemd wie der Stoff vom BH, mehr brauch ich nicht, das hält schon.

Im Sommer fand ich es auch sehr heißt, da kann ich aber nicht viel zu sagen, damals war ich eh in der Eingewöhnung und habe es halt nur im Haus getragen wo es schön kühl war.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: kalt/warm+BH problem

Beitrag von Força »

zieh auch keinen BH an. Im Sommer werd ich das wohl tun müssen weil ich Tshirt unter BH anstatt von anderem Hemd tragen werde und dann würden die Brustwarzen ja zu sehen sein. Ein BH sieht aber bei mir auch total komisch aus weil der voll hoch und reingedrückt wird. Würd die mir auch kaputt machen, zumindest die mit Bügel. Sport BH's haben zu viele Nähte und die ohne Nähte kann ich mir gleich sparen, decken Brustwarzen ja dann e nich ab, da is ohne doch viel bequemer. Mein Korsett is ja quasi auch ein BH Ersatz ;) weil es schon etwas stützt. Hab es erst seid Anfang November, also wer weiss wie ich das dann irgendwann mal handle, ein komisches Gefühl ist es schon, aber auf jeden Fall angenehmer als mit! Vielleicht klebe ich mir im Sommer auch einfach so was drüber, die in den James Bond Filmen und Models etc machen das doch auch! :unknown: ;) Kein Scherz! Ich hab mir vorgenommen kreativ und furchtlos zu sein/ zu werden. :top: Mir muss es schliesslich passen, ich trag es doch auch!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: kalt/warm+BH problem

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Ich hatte am Anfang auch das BH- Problem, dass es irgendwie überall gedrückt hat. Den Bügel habe ich denn so wie uspe schon geschrieben einfach ein wenig verschoben, oder sogar bei einigen BH hatte ich überhaupt keine Probleme, es kam immer darauf an wie sie geschnitten waren. Mittlerweile habe ich dami überhaupt keine Probleme mehr. Ich muss aber dazu sagen dass ich unter der Brust mittlerweile viel Platz habe und auch an der Seite drückt nichts mehr unangenehm....

Dass du im Sommer schwitzt ist ganz normal, aber das frieren kenne ich nicht. Im Gegenteil ich muss mich mit Korsett im Winter sogar nicht ganz so warm anziehen wie ohne :D

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: kalt/warm+BH problem

Beitrag von Radiator »

Mädelz und Frieren .... am besten mal nach der Schilddrüse (TSH <1,5 ?) und den Eisenwerten (Ferritin >50 ?) schauen lassen.
Vor allem, wenn in der Familie ggf. schon SD Stories bekannt sind.
Mary96
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 01.06.2012 - 20:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Doppelbogige Skoliose
Therapie: OP 2011, nach langwieriger Korsettbehandlung und KG nach Schroth.Zudem viele alternative Therapien.

Re: kalt/warm+BH problem

Beitrag von Mary96 »

Hi.
Die Probleme kenne ich. :/ Bei Hitze kann man leider ,soweit ich weiß, nichts machen ,zumindest in der Öffentlichkeit. Bei Kälte kannst du dir ja immer einen dünnen Pullover mitnehmen. Zum Thema BH: Zieh am besten Bhs ohne Bügel an, die schneiden nicht so ein. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! Wenn noch was ist frag einfach! :)
Alles Gute!
Antworten