Korsettkorektur ausreichend?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Snoopy
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 09:40
Wohnort: am Bodensee

Korsettkorektur ausreichend?

Beitrag von Snoopy »

Hi @all!!!
Ich hab mal ne' Frage, ich bin 15 und trage seit fast 2 Jahren ein Korsett und mach KG nach Schroth. Am Anfang hatte ich 44° und jetzt hab ich 47°(und Rundrücken 53°). Mein korsett korrigiert auf 35°. Jetzt wollte ich mal fragen reicht dass oder sollte es mehr korrigieren. Ich war auch schon einmal in Sobi, die meinten dass wär gut. Außerdem bion ich jetzt 15 und ich soll mein korsett noch mindestens 2-3 Jahre tragen, weil meine Skoliose schon ziemlich ausgeprägt ist, man hat aber noch nie meine Handwurzel gemessen.

Also Danke im voraus,

_______________________________
Katja
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Snoopy,

gestern hatten wir ein ähnliches Thema in der Skoliose-Mailingliste, BZebra hat dort asusführlich Stellung genommen und das werde ich dir hier mal zitieren:

"Bei Gradzahlen über 30° gilt als Richtwert, daß mindestens 50% der Ausgangskrümmung korrigiert werden sollten. Es gibt Studien, die nachweisen, daß dies inetwa der Korrektureffekt ist, der notwendig ist, um eine Verschlechterung der Skoliose zu verhindern. Wenn das Korsett zu wenig korrigiert, dann besteht sogar die Gefahr, daß es garnicht nutzt und sich die Skoliose ungehindert weiter verschlechtert (bis auf 80°, 90°... das gabs alles schon, ich hab da einige Leute kennen gelernt)."

Es gibt viele Skoliosen, die sich trotz Korstt verschlechtern (wie bei dir auch) und das darf normalerweise nicht sein! Ich habe 50° und mein Korsett korrigiert mich auf 31° und meine Knochen sind mit meinen 23 Jahren sicherlich schon steifer als deine mit 15 Jahren. Ich an deiner Stelle würde schnellstmöglich einen Termin bei Rahmouni in Stuttgart machen und das Korsett kontrollieren zu lassen- ich denke, bei dir ist schon noch eine stärkere Korrektur möglich!

Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ergänzung: Die 50% sind ein approximativer Wert, der aus verschiedenen Langzeituntersuchungen mit verschiedenen Korsettarten resultiert.
Für Skoliosen unter 30° gilt das natürlich genauso. Die meisten Skoliosen unter 30° sind aber mehr oder weniger komplett korrigierbar, weshalb man hier also noch höhere Erwartungen an die Korsettkorrektur stellen kann.
Buch: Befundgerechte Physiotherapie bei Skoliose von Hans-Rudolf Weiß / Manuel Rigo, 2001, Seite 223-227

Aus den wissenschaftlichen Arbeiten zur Korsettbehandlung bei Skoliose geht hervor, dass der Erfolg einer solchen Skoliosebehandlung im wesentlichen von einer guten Primärkorrektur abhängt, aber auch davon, dass die Orthesebehandlung möglichst frühzeitig einsetzt. [...]
In einer Langzeitstudie von 295 Patienten mit Boston-Brace (Emans et al. 1995) zeigte sich eine durschnittliche Primärkorrektur im Korsett von etwa 50% bei Krümmungswinkeln zwischen 20 und 59 Grad. Zu Beginn der Abschulung lag die durchschnittliche Korrektur bei 15% und am Ende des Beobachtungszeitraumes mehr als 1 Jahr nach Korsettabschulung, zeigte sich immernoch eine Korrektur von 11%.
Es hat sich in dieser Studie gezeigt, dass die initiale Korrektur 50% erreichen sollte, um auch 5 Jahre nach Korsettabschulung besser zu liegen als der Ausgangswinkel. Smits (1992) fordert daher eine optimale initiale Korrektur der Orthese.[...]
Ducongè (1991) berichtet über Langzeitergebnisse von 556 Skoliosepatienten nach der Behandlung mit dem Stagnara-Korsett. Bei einem Ausgangskrümmungswinkel von 31 Grad zeigt sich nach Korsettabschulung ein Winkel von 19,7 Grad (bei 425 Fällen), 1 Jahr nach Abschulung von 21,8 Grad (225 Patienten) [...]. Die Ergebnisse scheinen uns sehr günstig. Allerdings gibt Ducongé eine Primärkorrektur bis auf 12,9 Grad an. Dies entspricht einer Primärkorrektur von weit über 50% und steht in Übereinstimmung mit den Forderungen von Smiths (1992), welcher bei einer Korrektur von mehr als 50% langfristig auch nach Abschulung eine anhaltende Korrektur erwartet.
@Snoopy:
Es ist schon richtig, daß man bei ausgeprägten Skoliosen das Korsett so lange wie möglich tragen sollte; noch einige Jahre über das Ende des Längenwachstums hinaus. Insofern hast Du ja noch ein paar Jährchen vor Dir. Da lohnt es sich schon noch, auf ein gut korrigierendes Korsett (z.B. Rahmouni) umzusteigen. Eine Korrektur von 47° auf 35° ist ja wirklich nicht gerade der Hit, da läßt sich sehr wahrscheinlich noch was rausholen. Ich würde auf alle Fälle mal einen Termin mit Dr.Hoffmann und Herrn Rahmouni ausmachen und Dich dort vorstellen. Schade daß Du nicht schon vor 2 Jahren ein besser korrigierendes Korsett bekommen hast, da hättest Du noch sehr gute Aussichten auf eine wirklich gute Verbesserung gehabt.

Liebe Grüße,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Den Mails kann ich wenig hinzu fügen. Als Richtwert kann man angeben, daß ein Korsett in den ersten 6 Wochen eine Korrektur von 30% des Ausgangswinkels erreichen sollte.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Nachlass

Snoopy

Beitrag von Nachlass »

Hi @all!!
Also ich bins seit langem mal wieder. Ich war jetzt im Januar wieder bei der Korsettkontrolle, und der hat mich geröngt. Oben hat sich gar nichts getan unten sind es 6° mehr, und dann er gemeint er weiß nicht warum sich nichts tut und wir sollen dann im Juli wieder kommen, weil ich zwischendrin in Sobi bin. Jetzt war ich gestren bei meinem Hausarzt wegen meinen Rippen, weil die mir vom Husten weh tun. auf jeden Fall hat meine Mutter dann mit ihm nochmal darüber geredet, weil sie nicht weiß was sie noch machen soll, denn jeder sagt was anderes, denn mein Hausarzt hat gemeint wir sollen nochmal zu meinem orthopäden gehen, aber da möchten wir nicht wirklich hin, weil er am Anfang gesagt hat da müsste man gar nichts machen. Auf jeden Fall gibt es zwischen mir und meiner Mutter fast täglich Diskussionen was wir jetzt mache. denn meine Mutter will nochmal nächste woche einen akut Termin machen und mit denen nochmal alles besprechen, aber ich hab natürlich keine Lust a schon wieder hin zu fahren weil ich ja seh das sich bei meinem Korsett nichts tut. wir wollen beide wo anders hin, eigentlich nach Stuttgart aber irgendwie können wir uns dazu nicht ganz so durchringen, denn was sollen wir denn meinem alten Arzt erklärenn, denn wir müssen ja den Termin absagen und wir brauchen ja auch alle Röntgrnbilder.
Danke im voraus,
Katja !!! :ja:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Snoopy

Beitrag von sloopy »

Nachlass hat geschrieben:wir wollen beide wo anders hin, eigentlich nach Stuttgart aber irgendwie können wir uns dazu nicht ganz so durchringen,
Wenn ihr beide dahin wollt, dann fahrt auch!

Nachlass hat geschrieben:denn was sollen wir denn meinem alten Arzt erklärenn, denn wir müssen ja den Termin absagen und wir brauchen ja auch alle Röntgrnbilder.
Ihr müsst ihm gar nichts erklären! Ihr seid ihm doch keine Rechenschaft schuldig und die Röntgenbilder gehören in erster Linie dem Patienten, schliesslich sind die auch von deiner KK bezahlt. Für Dr. Hoffmann brauchst du keine Überweisung, also mach dich auf den Weg! Vergeude nicht noch mehr Zeit, sondern handle!!!

Was deine Mutter angeht- wenn sie noch nicht überzeugt ist, dann setz sie vor den Bildschirm und lass sie im Forum ein bisschen lesen!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

Bist du zur Zeit in einer Privatpraxis oder in einer Klinik in Behandlung?
In einer Klinik kriegt der Arzt nämlich gar nicht mit, wenn ihr die Bilder abholt. Wie das in Privatpraxen ist weiß ich nicht, aber das macht dort sicherlich auch nicht der Arzt, sondern die Schwestern.
Und den Termin könnt ihr auch telefonisch absagen. Und falls die euch die Röntgenbilder nicht geben wollen (was glaube eher nicht der Fall ist) könnt ihr immer noch sagen das du Bilder für Sobernheim brauchst. Dort musst du deine Bilder doch sowieso mitbringen!
Ich weiß das man bei der ganzen Sache manchmal ein schlechtes gewissen gebenüber dem Arzt hat, aber das braucht man nicht haben. Hier in Deutschland kann man sich ja zum Gkück seine Ärzte selber aussuchen und wenn deiner nun mal nicht gut genug ist, dann hast du genug Gründe den Arzt zu wechseln!
Daran sollte ein Besuch in Leonberg also wirklich nicht scheitern...
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo,

kann mich den anderen nur anschließen.
Keine falsche Scham. Was bringt es, wenn ihr euren Orthopäden nicht verärgert, dafür aber die ganze Korsetttherapie nichts bringt. Ihr seid auch in keinster Weise von Eurem Orthopäden abhängig. Wenn ihr nach Stuttgart geht, dann könnt ihr auch in Zukunft alle wichtigen Dinge, die die Skoliose betreffen von dort aus erledigen lassen (Rezepte, Kuren beantragen ...). Euren Orthopäden braucht ihr nicht.

Geht einfach hin und sagt ihr wollt die Röntgenbilder entleihen. Sagt ruhig so wie es ist, daß ihr euch eine Zweitmeinung einholen wollt. Wenn der Arzt das nicht akzeptiert, dann ist es kein guter Arzt und das Geld eurer Krankenkasse nicht wert. Es gibt auch noch andere Ärtzte :ja: .

Liebe Grüße,
BZebra
crini
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do, 13.02.2003 - 14:53
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von crini »

hi katja!
hast du schon mit karin telefoniert? hoffe es klappt trotzdem in den faschingsferien, auch mit diesen ... rippen. soweit ich weiß konnte karin katharina noch nicgt erreichen, denn meine mutter macht jetzt langsam stress wie viele den letztendlich kommen. wann hast du dein letztes korsett denn genau bekommen? schon mehr als 6 monate her?
:bussi: :krank: wünsch dir gute besserung! :krank: :bussi:
deine ute!

p.s. da hast du dir aber mal nen namen ausgedacht ;D
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

@ Nachlass

Warst Du hier im Forum schon mal unter anderem Namen angemeldet?
Snoopy
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 09:40
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Snoopy »

:snoopy:
Ich bin eigentlich Snoopy, aber ich war zu dumm mmich einzuloggen, diesmal hats geklappt. :sport:
Viele Grüße,
Katja !!!
lisabet
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 24.07.2002 - 00:00

Beitrag von lisabet »

Hallo Katja,zuletzt hatten wir uns über Vogtareuth ausgetauscht. Wir haben unseren Termin dort dann wieder abgesagt, nachdem uns unsere Krankengymnastin sagte, die Korsetts aus Vogtareuth würden auch alle zu wenig korrigieren, dort sei man im Hinblick auf eine OP am besten aufgehoben. Da Luisa aber eine OP unbedingt vermeiden wil und da unser Münchner Korsett vom Orthopädietechniker Gohr auch nicht genügend korrigiert, um eine Verschlechterung aufzuhalten, beißen wir jetzt in den sauren Apfel, regelmäßig nach Stuttgart zu fahren. Wir haben bei dr. Hoffman für die Skoliosesprechstunde recht kurzfristig einen Termin bekommen und das scheint mir jetzt der einzig richtige Weg zu sein. Für deine Gesundheit und dein Wohlergehen, dürfte ja eigentlich kein Weg zu weit sein!
Ganz herzlichen Gruß
Elisabeth
Snoopy
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 09:40
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Snoopy »

Hi lisabet !!!
Wir rufen jetzt morgen auch in Stuttgart an und holen und dort einen Termin.
Weil es einfach nicht sein kann dass sich nicht bei meiner Wirbelsäule tut.
Wie lange dauert es denn bis man einen Temin bekommt, nur so ungefähr ?? Und kann man da jeden Tag anrufen um einen Termin zu bekommen.
Gruß,
Katja !!!
:ja:
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo snoopy,

es dauert meist nicht sehr lange,einen Termin bei Rahmouni zu bekommen.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Weg nach Stuttgart antreten.Bei Rahmouni bist du ,was die Korsettversorgung angeht,in den besten Händen.
Klar kann man da jeden Tag während der Geschäftszeiten anrufen und einen Termin ausmachen. :)

Die Geschäftszeiten sind
Mo-Do:8.00 -13.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr
Fr: 8.00-13.00 und 14.00-16.00

Die Telefonnummer ist 0711/256670
und ist, glaube ich, auch auf der Linkliste zu finden.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Snoopy
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 09:40
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Snoopy »

Hi @ all!!
Hab jetzt einen Termin in stuttgart, und zwar am 02.04.03. Hat zwar länger gedauert bis wir durchkamen aber schließlich hats doch geklappt. Ich berichte dann wenn ich dort war. Bin schon voll aufgeregt. Machts gut,
und danke für die vielen Antworten,
Katja
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo snoopy,

bei wem hast du denn einen Termin im April?
Bei Herrn Rahmouni in Stuttgart oder bei Dr.Hoffmann in Leonberg? :juggle:
Das Ideale wäre natürlich zur Korsettsprechstunde mittwochs bei Dr.Hoffmann,die zusammen mit Herrn Rahmouni stattfindet :gut:

Wenn du einen Termin nur bei Rahmouni hast,wundert es mich nämlich ,dass du jetzt erst einen Termin im April bekommen hast.
Ich denke, es wird wohl ein Termin bei Dr.Hoffmann sein?! :)
Naja,immerhin hast du jetzt einen Termin bei einem Spezialisten,sei es nun der Korsettfachmann oder der Skoliosefachorthopäde :D

Viele,die nicht aus Stuttgarts Umgebung sind, sagen zu Leonberg auch Stuttgart,deshalb wollte ich nochmal nachhaken. :)
Leonberg ist zwar nahe an Stuttgartund gehört auch zum Großraum Stuttgart,aber es sind dennoch rund 20 km von Stuttgart nach Leonberg.
Sorry,aber als aus der Gegend Stammende muss ich das anmerken :D ,nimms mir nicht übel,soll keine Besserwisserei sein!

Tut mir leid,dass ich so schwer von Begriff bin,aber für mich sind eben Stuttgart und Leonberg nicht das selbe :blume:

Liebe Grüße,Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten