Seite 1 von 2
Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: Fr, 05.10.2012 - 20:23
von slowengel
Hallo alle miteinander, möchte euch auch einmal meine Erfahrungen bezüglich der Korsetttherapie mitteilen.
Vorgeschichte in Kurzform: 2011 bei Dr. Hoffmann gewesen und dort wurde dann eine 55° Kyphose diagnostiziert. Erst bekam ich nur KG verordnet da ich es erstmal damit probieren wollte. Fand allerdings bis heute keinen vernünftigen Therapeuten ( ingesamt 4 Therapeuten verschlissen, davon 3 die mir aus Sobernheim genannt wurden aber allesamt kein Schroth anwendeten dafür aber mit Yogaübungen etc. kamen)
Beim zweiten Termin in Leonberg dann das Korsett verordnet bekommen. Wurde von der Krankenkasse nach 4 monatiger Wartezeit abgelehnt. Daraufhin habe ich die Krankenkasse gewechselt und innerhalb von einer Woche die Kostenübernahme zugesagt bekommen
Also ging es endlich los mit meinem Panzer
Zuallererst stand natürlich das Eingipsen an. War nicht sonderlich schlimm, mit Ausnahme des "Stoffkleidchens " was man sich anziehen muss, das ist nicht gerade figurbetonend wenn man ein paar Kilo zuviel wiegt

.
Nach ungefähr 15 min war das Eingipsen vorbei und ich konnte mir den Gips von den Beinen abduschen.
4 Wochen später konnte ich dann meinen superwindschnittigen Carbonpanzer probefahren

. War am Anfang zwar ungewohnt aber der Druck war gut auszuhalten und Atemnot gabs auch bei den blauen Strichen keine. Herr Rahmouni meinte zu mir dass ich gut ausweichen würde und das gab mir schon ein wenig Hoffnung dass es was werden könnte.
Am ersten Tag mit Korsett schaffte ich 2x 3 Stunden. Am zweiten 1x 3 und 1x 4 Stunden.
Am dritten Tag packte mich der Ehrgeiz und ich schaffte 10 Stunden am Stück. War zuviel und mein Körper dankte es mir mit einer schönen Druckstelle

. Wurde dann mit PC30 V behandelt und war schnell wieder ok. Steigerte dann langsam die Tragezeiten und nach 3 Wochen bin ich auf meinem heutigen Niveau von 18 Stunden im Durchschnitt. Schlafen kann ich noch nicht darin, nach maximal 2 Stunden wach ich auf und habe einen richtig heftigen Druckschmerz.
Also im großen und ganzen komme ich gut mit dem Korsett klar, ich ziehe es immer dann an wenn es nicht stört ( also nicht wenn ich was mit Freunden unternehme, außer beim Fußball schauen da stört es nicht

). Es lässt sich gut kaschieren und ich habe darin eine gute Figur.Andere brauchen dafür ein teures Fitnesstudio

.
Heute war dann das Kontrollröntgen und der Besuch bei Dr. Hoffmann an der Reihe. Rahmouni haute mir eine 1 cm dickere Pelotte ins Korsett und los ging der Ritt

.
Dr Hoffmann gab mir einen Antrag für eine Reha in Bad Sobernheim mit und betonte sehr häufig dass dort nur junge Mädchen zwischen 16-18 Jahren seien und ich meine Freundin mich nicht besuchen lassen sollte. Was er damit wohl meinte .....
Auch soll ich ersteinmal keinen Muskelaufbau betreiben und vorerst nur das Korsett tragen und mich weiter um einen Schroththerapeuten bemühen der sein Handwerk versteht .
Uuuuuuuuuuuuuuund jetzt das wichtigste: Röntgen ohne Korsett 61° ( wurde vor paar Wochen nochmal geröntgt, da die letzte Aufnahme zu lange zurücklag)
Röntgen mit Korsett: 31 °
P.S. versuche die röntgenbilder zu verkleinern aber habs bis jetzt nicht geschafft, kann mir da einer von euch weiterhelfen?
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: Fr, 05.10.2012 - 20:56
von marieschen
Hallo,
Schön dass du mit deinem Korsett soweit gut klar kommst!
Und herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis, ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen
Liebe Grüße
Marieschen
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: Sa, 06.10.2012 - 10:27
von Dolphingirl94
Hallo slowengel,
Das ist ja wirklich ein tolles Ergebnis! Ich hoffe, bei dir geht es weiterhin so gut voran!
Bilder kann man z.B. mit Programmen wie IrfanView verkleinern. IrfanView kann man kostenlos downloaden.
LG, Dolphingirl
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: Sa, 06.10.2012 - 15:15
von slowengel
Danke euch 2 für eure Kommentare
hier nun endlich die röntgenbilder
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: So, 07.10.2012 - 11:12
von alex1605
Hi slowengel,
es ist immer wieder cool solche Erfahrungsberichte zu lesen. Unsere Gradzahlen sind übrigens identisch. Bei mir wurden 2011 auch 61° gemessen.
slowengel hat geschrieben:
Dr Hoffmann gab mir einen Antrag für eine Reha in Bad Sobernheim mit und betonte sehr häufig dass dort nur junge Mädchen zwischen 16-18 Jahren seien und ich meine Freundin mich nicht besuchen lassen sollte. Was er damit wohl meinte .....
Das hat er letztes Jahr auch zu mir gesagt.. jedoch nicht dass es nur Mädels von 16-18 sind xD
Ich finde es aber super dass er versucht zu motivieren

Hat bei mir auch geklappt
Das mit dem Schlafen war bei mir Anfangs auch so, manchmal ist es auch jetzt noch so das ich irgendwann aufwache und die Haut wie feuer brennt. Aber das hat sich mittlerweile sehr gebessert sodass ich auch oft durchschlafe und komischerweise manchmal garkeinen Druckschmerz habe.
Am wenigstens Druckschmerz habe ich, wenn ich auf der Seite schlafe.
Ich schließe das Korsett beim Schlafen aber nicht so eng und lege mir ein längliches Kissen unter die Kniekehlen. sonst fühlt sich mein Rücken Morgens manchmal an als würde er durchbrechen.
Achja, Glückwunsch zu deinem Röntgen Ergebnis, da kann man scheinbar noch ne Menge rausholen.
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: So, 07.10.2012 - 14:31
von slowengel
Nun sind 2 Tage vergangen seitdem das Korsett aufpellotiert wurde und ich muss sagen ich merke die 1cm mehr recht deutlich. Zum einen einen stärkeren Druck auf den Rücken sowie Brustkorb und auch auf die Lordose. Habe gestern 3 mal 1 Stunde durchgehalten dann wurde mir der Druck doch zu stark und es war auch eine schöne große Druckstelle zu sehen
Aber der Blick in den Spiegel motiviert, direkt nach Ablegen des Korsetts wirklich gerade und nach 2 Stunden immernoch deutlich aufgerichtet, kein Vergleich zur Situation ohne Korsett.
Leider steht jetzt durch die größere Pelotte der Korsettrand deutlich ab und hab es bis jetzt noch nicht geschafft ihn zu kaschieren, aber das nehme ich eben in Kauf, hauptsache es geht voran. am 15. 10 fängt die Uni wieder an, mal schauen ob es mit Korsett klappt da mir die Sitze in den Hörsälen schon jetzt Gedanken machen.
@Alex
Ich konnte besser liegen wenn ich das Korsett immer fest zu hatte. Aber das mit dem Kissen hört sich interessant an, werde es auch mal ausprobieren in den nächsten Wochen

Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: So, 07.10.2012 - 15:31
von Afra92
Hallo slowengel,
schön mal wieder was von dir zu lesen. Dein Korrekturergebnis im Korsett ist echt toll, hoffentlich kannst du die Aufrichtung später auch ohne Korsett halbwegs halten.
Das ging mir damals auch so das ich nach dem Aufpelottieren fürs Röntgen mit den Tragzeiten zurückgeworfen wurde. Aber so super wie du dich am Anfang mit den Tragzeiten gesteigert hast wirds auch diesmal wieder werden. Wie viele h sollst du das Korsett täglich tragen, was hat Hr. Rahmouni gesagt?
Am Anfang hatte ich immer ein Sitzkissen mit in der Schule, vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit das Sitzen in der Uni zu erleichtern? Die Sitze dort finde ich schon sehr unbequem.
Fährst du ab und zu noch beim Rettungsdienst mit?
Viele Grüße Afra
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: So, 07.10.2012 - 19:28
von slowengel
Hi Afra,
langsam gehts voran, heute schon immer 1 1/2 Stunden bevor ich es wieder ausgezogen habe
Habe mir auch schon überlegt ob ich mir ein Keilkissen oder sowas mitnehme muss ich mal schauen. Da ich jetzt an einer anderen Uni bin, habe im Losverfahren einen Studienplatz in Medizin ergattert

Und im Rettungsdienst fahr ich jetzt noch öfter mit, ist eine gute Vorbereitung aufs Studium.
30° ohne Korsett zu halten wäre natürlich Klasse, mal schauen was sich mit der Schrothreha und Muskelaufbau rausholen lässt;)
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: Mo, 08.10.2012 - 12:31
von Dolphingirl94
Hallo slowengel,
Ich bin mit einem Keilkissen immer sehr gut klar gekommen. Längere Fahrzeiten im Auto kann ich noch immer nicht ohne Keilkissen schmerzlos überstehen. Ansonsten hilft es, bewusst auf die Haltung zu achten und eventuell die Sitzhaltung mehrmals zu verändern (mit überschlagenen Beinen, ohne, evtl. auf den Stuhl knien, im Schneidersitz sitzen etc.). Zumindest in der Schule ist es bei mir auch so, dass kein Lehrer etwas dagegen hat, wenn ich zwischendurch mal aufstehe. Man muss sie nur mal nett darauf ansprchen.
Immer weiter so mit deinen Tragezeiten, das klingt toll!
LG, Dolphingirl
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: Mo, 08.10.2012 - 16:37
von slowengel
@ Dolphingirl
also Schneidersitz machen im Hörsaal stell ich mir schwierig vor, sind immer sehr schmal da die Sitze

Mal schauen wie weit ich nächste Woche mit dem Korsett bin, wenn ich es noch nicht lange genug tragen kann werde ich es erst einmal daheim lassen.
Heute hatte ich es schon 2 Stunden am Stück an, der Druck lässt langsam nach ist aber immer noch echt heftig.
Jetzt ersteinmal gleich ne runde Mountainbike fahren und dann heut Abend nochmal probieren ob ich 2 Stunden durchhalte
LG
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: Mo, 08.10.2012 - 18:36
von Afra92
Hallo slowengel,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz!

Das ist ja großartig. Wann hast du davon erfahren und ist das ein Teilzeitstudienplatz? Ich dachte immer die werden erst am 15.10 bekanntgegeben. Oder hast du den Platz doch übers AdH bekommen? Bin gerade etwas neudisch auf dich

Wünsche dir auf jeden Fall einen guten Start und berichte bitte, wie es mit dem Korsett im Studium klappt. (Wie reagieren die anderen Studenten/Profs/ etc.) Hast du schon das KPP gemacht?
In der Schule hatte ich immer so ein rundes, aufblasbares Sitzkissen mit. Das ist schön, da kann man vor und zurück wippen. Jetzt nehme ich es aber nur noch wenn ich mal große Schmerzen habe nach dem Aufpelottieren, ist aber schon länger her.
Schön das es jetzt jeden Tag wieder besser klappt mit dem Korsetttragen. Wenn du noch nicht so gut klarkommst las es die ersten Tage nächste Woche am Besten zu hause, ist ja blöd wenn du es dort ständig an- und ausziehen musst.
Viele Grüße Afra
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: Di, 09.10.2012 - 02:00
von slowengel
@Afra
Also es ist schon ein "normaler" Studienplatz, aber ich muss in den ersten 2 Semestern auf Anhieb alle Kurse bestehen sonst verliere ich den Studienplatz wieder. Und ja es war die hochschulinterne Studienplatzvergabe.
Praktikum muss ich keines machen, die Rettungssanitäterausbildung wird anerkannt und ersetzt auch den Erste-Hilfe Kurs.
Mal schauen was die Profs sagen wenn Wirbelsäulendeformitäten durchgenommen werden und ich dann mal Frage wie es mit Korsettversorgung bei Erwachsenen aussieht

. Sitzen klappt ohne Hilfsmittel, mache mir nur Sorgen um den Platz den man hat, man kann sich ja nicht dünne machen im Korsett.
Habe heute 2x 2 Stunden geschafft und zwischendurch bisschen Sport. Ich muss aufpassen dass meine Druckstelle nicht schlimmer wird.
LG
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: Di, 09.10.2012 - 20:32
von Afra92
Hallo slowengel,
das wird bestimmt hart, wenn du alles gleich bestehen musst. Also eine Klausur verhauen und der Platz ist weg? Würdest du dann die schon erworbenen Scheine behalten und kannst dich dann bundesweit bei anderen Unis wieder bewerben? Wie hast du denn nun gelost, war das so mit Postkarte an Uni schicken?
slowengel hat geschrieben:
Mal schauen was die Profs sagen wenn Wirbelsäulendeformitäten durchgenommen werden und ich dann mal Frage wie es mit Korsettversorgung bei Erwachsenen aussieht

. Sitzen klappt ohne Hilfsmittel, mache mir nur Sorgen um den Platz den man hat, man kann sich ja nicht dünne machen im Korsett.
Na das wird noch ein paar Semester dauern, bis du das erfährst. Oder machst du einen Reformstudiengang? Ansonsten denke ich nicht das die Profs auf dem neusten Stand sind, gibt so viele Krankheiten, da kann man sich gar nicht über alles informieren. Und wenn man mal in Orthopädiebücher schaut, was da so über Skoliose und deren Behandlung drinsteht....
Kannst ja später FA für Orthopädie und Unfallchirurgie machen, dann kannst du deine Pat. in Punkto Korsett bestens beraten
Das Problem kenne ich das man mit Korsett einfach immer "zu breit" ist. In der Strahlentherapie habe ichs am deutlichsten gemerkt. Die Kollegen haben sich einfach mal zwischen Bestrahlungstisch und Bestrahlungsgerät durchgequetscht. Das habe ich mir nicht getraut, hätte ja nicht gemerkt, wenn ich hängen bleibe. Und die Kollegen haben sich einfach gebückt und sind unterm Bestrahlungstisch durchlaufen, der ist dann in ca.1,5m Höhe, aber da wäre ich trotzdem nie langgekommen. Musst immer ums Fußende außenrum gehen. Aber in der Uni wirst du bestimmt keine Probleme haben mit dem Platz.
Wie gehts deiner Druckstelle?
Viele Grüße Afra
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: Do, 18.10.2012 - 14:15
von slowengel
So jetzt sind ja ein paar Tage ins Land gestrichen und mit der Korsetttragezeit hat sich einiges getan.
Nachdem ich in der ersten Woche das Korsett maximal 2 Stunden am Stück tragen konnte bin ich seit gestern bei 4 Stunden am Stück
Es ging praktisch von heut auf morgen, der Druckschmerz war weg und ich fühle eigtl die Pelotte gar nicht mehr.
Nach 4 Stunden drückt es ganz wenig, aber ich will nicht übertreiben da ich die Druckstelle jetzt fast weg bekommen habe mit PC30 V und ich da kein Risiko mehr eingehen möchte.
Also Stand momentan sind gute 12 Stunden Tragezeit am Tag, was aber auch nur klappt weil ich im Moment nur eine Vorlesung am Tag habe^^
@ Afra
ich schreib dir mal in einer PN einen ausführlichen Bericht

Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: Do, 18.10.2012 - 15:18
von marieschen
Wow Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz

Ich bin echt ein wenig neidisch, überlege nämlich auch noch nach meiner Ausbildung Medizin zu studieren... Würde mich echt über weitere Berichte freuen wie es dir ergeht mit Studium und Korsett

Wo studierst du denn?
12 Stunden Tragezeit sind doch schon nicht schlecht... Würde ich mich echt über weitere Berichte freuen.
Liebe Grüße
Marieschen
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: So, 11.11.2012 - 19:43
von slowengel
Hallo,
da ich in letzter Zeit viel Stress hatte komme ich erst jetzt wieder dazu mich zu melden.
@ Afra
Also das war eine Uniinterne Vergabe. Bewerber mit Vorkenntnissen aber ohne den erforderlichen NC wurden eingeladen an der Auslosung teilzunehmen. Mit Vorkenntnissen waren medizinische Ausbildungen und längere Praktika im medizinischen/pflegerischen Bereich gemeint. Scheine die ich habe bleiben bestehen, aber ob ich dann direkt weiterstudieren kann ist eine eine andere Frage^^. Im Moment steht viel Mathe, Physik und Chemie auf dem Plan, so richtig als Medizinstudent komm ich mir nicht vor gerade, eher als Mathestudent.
@marieschen
Ich studiere in Gießen, ist doch besser als der Ruf, ich kann mich nicht beschweren und finde es sogar richtig gut bis jetzt. Aber es ist auch sehr anstrengend, wenn man nicht daheim konsequent nacharbeitet bekommt man ein echtes Problem... . Auch die Anwesenheitspflicht ist nicht ohne, war ich vorher nicht gewohnt.
Komme jetzt auch auf gut 10 Stunden Tragezeit im Durchschnitt. Ist zwar nicht so viel wie ich mir erhofft habe aber optisch sieht es schon viel viel besser aus, auch wenn ich das Korsett mehrere Stunden lang nicht anhatte. Kein Vergleich mehr zur Zeit ohne Korsett

. Die Druckstelle ist auch verschwunden und es ist ganz gut erträglich.
Bin gerade am Ausfüllen des Rehaantrags und vlt können mir diejenigen von euch helfen die so einen schon einmal ausgefüllt haben. Unter Punkt 7, Rehabilitationsziele steht ja Ziele aus Sicht des Patienten. Was sollte ich da am besten eintragen oder soll ich das Dr.Hoffmann ausfüllen lassen? Dann gibt es ja noch eine Frage nach der Einschränkung bei beruflichen Tätigkeiten. Es ist ganz selten dass mir im Hörsaal mal der Rücken weh tut und wenn dann ist es weit davon entfernt das Studium einzuschränken. Soll ich das trotzdem hinschreiben oder weglassen?
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: So, 11.11.2012 - 21:39
von Lady S
Ich werfe mal ein paar Stichworte in den Raum, an die ich mich aus meinem Antrag erinnere:
korrektes Erlernen der KG nach Katharina Schroth
Vorbeugung einer Verkrümmungszunahme
Erhaltung der Beweglichkeit
Vielleicht kommt noch ein Tip, was Korsettträger angeben sollten.
Bei den Einschränkungen hatte ich angegeben
Schmerzen/Beschwerden beim/nach Heben und Tragen, bei langem Sitzen oder Stehen, zunehmende Unbeweglichkeit (Bücken) usw.
Du solltest schon was reinschreiben - nicht dass bei der Versicherung der Eindruck entsteht, Dir fehlt überhaupt nichts...
Grüsse, Lady S
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: Mo, 12.11.2012 - 21:50
von Afra92
Hallo slowengel,
das mit der uniinternen Vergabe ist interessant, weißt du zufällig, wie hoch die Chance war eine Platz zu erhalten (Anzahl der Bewerber und zu verlosende Studienplätze)? Die Vorklinik ist sicherlich hart, in der Klinik wirds dann hoffentlich besser, auch wenn einen da wahrscheinlich auch nicht alle Fächer soooo interessieren.

Ab wann habt ihr den Präpkurs?
Ist doch schon mal gut das du das Korsett immer 10h trägst, wird sicherlich mit der Zeit noch mehr, hast es ja noch nicht so lange. Wieso trägst du es nicht länger, bekommst du dann Schmerzen? Hast du es in der Uni an?
Durch das Korsett hast du doch auf jeden Fall Einschränkungen, gib die doch noch mit an und ansonsten alle Schmerzen, die du so hast.
Bei den Zielen habe ich dann auch noch den Austausch mit anderen Pat. erwähnt (psych. Unterstützung/ Verarbeitung der Krankheit), Aufrichtung d. Krümmung, Stabilisierung + Kräftigung, Steigerung d. allgem. Leistungsfähigkeit, Bewegungs- u. Koordinationsschulung, Infos über die Krankheit bekommen, Haltungsverbesserung, Schmerzlinderung.
Viele Grüße Afra
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: Mo, 12.11.2012 - 21:59
von marieschen
Hallo slowengel,
Hört sich echt interessant an mit der Uniinternen Studiumplatz vergabe.... Sicherlich ist es am Anfang hart, aber ich denke mit der Zeit gewöhnt man sich daran und wenn du dann erstmal in der Klinik bist und die interessanten Fächer kommen. Geht das ganze bestimmt viel leichter
Schön dass du mit deinem Korsi sonst gut klar kommst. Trägst du es in der Uni?
Liebe Grüße
Marieschen
Re: Mein Leben, mein Korsett und Ich ;)
Verfasst: Di, 20.11.2012 - 22:44
von slowengel
Hallo,
dankeschön für eure Tipps, habe die alle für den Rehaantrag benutzt, mal schauen was daraus wird.
@ Afra
Tut mir Leid, über die Zahl der Bewerber weiß ich nichts, aber ich denke mal es waren nicht gerade wenig^^. Also ich geh mal stark von aus dass es in der Klinik besser wird, aber bis dahin dauerts leider noch. Also im Korsett habe ich so nach 4-5 Stunden zwar keine großen Schmerzen aber ich ziehs dann gerne mal ne Stunde aus, das tut immer gut und in der Uni geht das nicht so gut und ich fühl mich doch schon eingeschränkt mit dem Korsett. Kann aber sein dass ich es bald auch in der Uni anziehe.
@marieschen
Ich hab gehört dass später in den Vorlesungen, insbesondere Notfallmedizin, immer wieder Szenen aus Emergency Room gezeigt werden. Bin ich echt gespannt drauf ich hab das immer gerne geschaut

.
Und wenns dann richtig losgeht muss man sich nicht so mit der Lernerei quälen, glaub mir ich mach alles lieber als Mathe und Physik^^.
Und ja, gestern musste ich mein Korsett zu Rahmouni schicken, der Ratschenverschluss ist kaputt

Ist schon blöd hab auch leichte Rückenschmerzen aber nichts dramatisches. Ich hoffe nur dass ich es diese Woche noch wiederbekomme.