3 wichtige Fragen (für mich)!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Eva / Baddy,

das Tübinger-Korsett dient zur Korrektur der Scheuermann-Kyphose- es ist nicht für Skoliotiker geeignet!

Lieben Gruss, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Da ist ncits zu machen. Meine Eltern sagen, das das jetzt da gemacht wird (bei dem in Dresden). Ich kann da ja jetz auch ncihts machen...;(
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Shafali
ist o.K. Mach das ruhig bei dem Korsettmacher in Dresden und trag die Dinger Tag und Nacht!
Mach das Bestmögliche draus. Aber versuch nicht erst in den Sommerferien einen Termin in Bad salzungen zu bekommen.
1. Möglichkeit Weihnachtsferien.
2. Möglichkeit Osterferien
3. Pfingstferien.
Letze Möglichkeit: Sommerferien!
Wenn das alles nicht klappt, dann mach mal extra einen Kontroll- und Beratungstermin bei Dr. Steffan aus und hohl Dir eine kompetente und unabhängige Meinung zu Deinen Dresdner Prachtexemplaren.
Möglicherweise gehöhren sie ja tatsächlich zu den (geschätzten) 20 % und sind tatsächlich tadellos perfekt?

Nur- genau das solltest Du herausfinden (lassen).

Übrigens: Es ist DEINE WS, nicht die Deiner Eltern.
Fang aber blos ("umgotteswillen") KEINEN STREIT deswegen an.

Zu der Schätzung nur 20% gute Skoliosekorsetts und 80% unzureichender Kunststoffschrott:
Ich muss seit meinem Motorrad-Unfall wegen 7 OP´s und 3 Thrombosen im rechten Bein Kompressionsstrümpfe tragen.

Wenn ich ich mich dazu in einem Sanitätshaus vermessen lasse, und dann die Strümpfe endlich kommen, brauche ich durchschnittlich 3 REKLAMATIONEN/Rückweisungen bis die MKS (Med. Kompressions-Strümpfe) wirklich passen!
z.B.
unten am Fuß die richtige Länge haben,
das Haftband nicht einschneidet,
der MKS in der Kniekehle keine Falten macht,
der Strumpf am Oberschenkel nicht rutscht,
und die Kompressionsklasse/ Druckverlauf/Arbeitsdruck stimmt!!!

Und MKS sind im Vergleich zu Skoli-Orthesen eigentlich ganz primitive, industriell gefertigete Standardprodukte!!! Da müssen die Bandagisten eigentlich nur genau messen und ein Massblatt korrekt ausfüllen!
Deshalb glaube ich (leider) sofort, daß die "80% zu 20%-Schätzung" absolut zutreffen kann!
Nur der Unterschied ist der: ich habe nun 20 Jahre Erfahrung mit MKS und weiß, worauf es ankommt.
Ein Jugendlicher mit 14 ist erstmal völlig fix und foxi, wenn er zum ersten mal in das "Ding" eingeschnallt wird. Die Eltern unterschreiben dann die ordnungsgemäße Versorgung und die Krankenkassen prüfen nur noch ob sie das "Ding" tatsächlich zahlen müssen!
Wo bleibt da die Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle wenn es nicht ein hochkompetenter und erfahrener Arzt tut?
Dein Dresdner Orthopäde wird Dir(vermutlich) niemals sagen, daß er Dich zu einem unerfahrenen Korsettmacher geschikt hat. Er würde ja selbst "sein Gesicht verlieren"!


Also brauchst Du einen UNABHÄNGIGEN Prüfer! Es ist in der Medizin grundsätzlich legitim und völlig in Ordnung wenn man sich eine 2. ärztliche Meinung einholt!
Also. Nimm die Korsette dankbar an und vertraue DEINEM Dresdner Korsettmacher erstmal.
Geh erstmal davon aus, daß er SEIN BESTES für DICH gemacht hat!
Aber Du weisst ja was Lenin gesagt hat:
Vertrauen ist gut- Kontrolle ist besser!
Dr. Steffan (oder ein anderer hochkompetenter erfahrener-Skoli-Doktor) kann- muss dann später feststellen ob SEIN BESTES für DICH GUT GENUG war!
Ich drück DIR für eine erfolgreiche Therapie mindestens so fest die Daumen, wie Dich Deine 2 Tag-Nacht-Korsetts in die richtige Richtung "drücken" sollten!
Liebe Grüße
Dein Toni
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Da ist ncits zu machen. Meine Eltern sagen, das das jetzt da gemacht wird (bei dem in Dresden). Ich kann da ja jetz auch ncihts machen
Wenn das Korsett in der Dresdener Uni angefertigt wird ist es weitgehend O.K.. Die Uni Dresden hat in diesem Jahr Kontakt mit mir aufgenommen und sowohl einen Oberarzt als auch einen Korsettmechaniker waren hier um sich Infos zu holen. Ich habe inzwischen einige Korsetts gesehen die ganz ordentlich waren.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Sehr geehrter Herr Dr. Steffan,

welche Orthopädiemechaniker empfehlen Sie denn neben Rahmouni für Skoliose-Korsette?


_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Baddy

Beitrag von Baddy »

Aber von der Art her müsste es sowas doch auch für Skoliotiker geben, oder?
Es kann doch nicht sein, dass man aufgrund eines Korsetts nicht mehr schwimmen kann/darf.. da rückenschwimmen eigentlich gerade sehr gut ist...
_______________________________
Sonnenblumen bringen Licht in das Leben
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

welche Orthopädiemechaniker empfehlen Sie denn neben Rahmouni für Skoliose-Korsette?


Neben Rahmouni kann ich Sano-Med in Bad Sobernheim und natürlich unseren Orthopädietechniker Herrn Winkler empfehlen. Ansonsten wird es sehr dünn was gute Korsette angeht.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Baddy
Aber von der Art her müsste es sowas doch auch für Skoliotiker geben, oder?
Es kann doch nicht sein, dass man aufgrund eines Korsetts nicht mehr schwimmen kann/darf.. da rückenschwimmen eigentlich gerade sehr gut ist...
Hallo Baddy,
klar darf man noch schwimmen gehen, wenn man ein Korsett hat, man muss es nur dann kurz ausziehen. Schwimmen allgemein (und nicht nur Rückenschwimmen) ist sehr gut für den Rücken!

Lieben Gruss, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Frohny
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 20.11.2002 - 00:00
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Frohny »

Hallo Ihr!!

hier wurde ja oft gesagt, das die meisten Korsetts schlecht sind. kann man sich irgendwie sicher sein, dass man ein gutes hat??
ich mein erstes Korsett wurde nämlich total falsch gemacht. es hat eigentlich genau in die falsche richtung gedrückt.
doch mir selber ist das gar nicht aufgefallen, erst als ich den orthopäden gewechselt habe wurde mir das gesagt, wo ich dann auch gleich ein neues bekommen habe.

das Sanitätshaus, das mein Korsett angefertigt hat, macht ungefähr 300 pro jahr. und Herr Rothe (so heißt der Leiter des Sanitätshauses) meinte, das er viel erfahrung hat.
Was ihr ja meintet, dass das sehr wichtig ist.

ach ja, ich wollte noch erzählen, dass ich auch ein Korsett für den Tag hab und eins für die Nacht.

Trotzdem hab ich Angst, dass das Korsett nicht gut sein könnte. wie kann ich mir da sicher sein??
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Sicher gehen kannst Du, wenn Du es z.B. in Bad Salzungen, Sobernheim oder bei Dr.Chêneau http://cheneaucor.free.fr kontrollieren läßt (ambulante Untersuchung).
Das ist die eine Möglichkeit, wenn man schon ein Korsett hat.

Wenn man allerdings noch kein Korsett hat, ist es natürlich empfehlenswerter zu den von Dr.Steffan schon genannten OTs zu gehen. Schon alleine um zu vermeiden, daß unter Umständen das Korsett am Ende so schlecht ist, daß ein neues angefertigt werden muß.
Und auch wenn es dann gerade noch gut genug ist, um es zu tragen, dann ist das ja auch nicht gerade der Hit, wenn man bedenkt, daß man viel besseres hätte haben können. Ist schließlich die eigene Gesundheit, da sollte man ja schon was investieren.

So ein Korsett kann außerdem innerhalb eines Jahres schon zu klein werden. Wenn dann ein neues fällig wird, dann weißt Du ja jetzt, wo man optimaler weise hingeht ;).

Liebe Grüße,
BZebra
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Shafali. hat geschrieben: Mh....ich werd mal sehen, ich will auf keinen Fall in der Schulzeit gehen! Ich muss mal schaun, ob das in den Sommerferien klappt...
Hallo Shafali!
Es wird sich wohl kaum vermeiden lassen, dass Du einen Teil Deiner Kur in die Schulzeit legst. Denn, zumindest in Sobernheim, wird das so geregelt, dass jeder Patient nur eine bestimmt Zeit seiner Kur in die Ferien legen kann, denn sonst würden ja manche Patienten benachteiligt, die ihre Kur dann komplett außerhalb der Ferien legen müssten. Ich hab meine Kuren (99&00) immer für 2 1/2 Wochen in die Ferien legen können und für 1 1/2 Wochen in die Schulzeit. War immer am Ende der Sommerferien in Kur und hab somit am Schuljahresbeginn nicht soviel versäumt. Außerdem können Deine Freunde Dir ja auch den Stoff, den Ihr in der Schule macht nach Sobernheim faxen oder mailen. Und die Lehrer sollten für sowas auch Verständnis haben.
Liebe Grüße, Julia

-NO REASON TO LIVE; BUT WE LIKE IT THAT WAY!-
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Toni. hat geschrieben:In der APOTHEKEN-UMSCHAU Nov.2002 ist einRiesen-Artikel über Skoliose drin. Dort wird erwähnt, daß Sobernheim ständig überlastet und überbelegt ist.
Genau diese Erfahrung habe ich leider gerade machen müssen :<
Ich bin zur Zeit in Sobernheim, mit mir sind ca. 60 Patienten dort angereist, sehr viele von ihnen sind zum ersten Mal dort und haben dennoch nur einen dreiwöchigen Aufenthalt von ihrem Kostenträger genehmigt bekommen. Von diesen 60 Patienten wollte/sollte knapp die Hälfte um (mind.) eine Woche verlängern und Fakt ist, dass gerade mal sechs !!! Patienten verlängern dürfen, weil die Klinik voll ist und keine Kapazitäten mehr vorhanden sind.

Ich wollte auch verlängern und durfte nicht, bei mir ist das nicht tragisch, weil ich zum sechsten Mal dort bin und meine Übungen & Korrekturen kenne, aber was ist mit all den Patienten, die zum ersten Mal dort sind und in einer von den drei Wochen den A(nfänger)-Kurs mitgemacht haben??? Die haben gelitten und das darf meiner Meinung nach wirklich nicht sein :nein: !!!

Gruß von der darüber wirklich verärgerten sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten