Probleme mit den Korsetthemden

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Probleme mit den Korsetthemden

Beitrag von rejoy »

Hallo ihr lieben,

ich habe im Moment ein paar Probleme mit meinen Korsetthemden.

Als ich vor 4 Wochen mein Korsett bekommen habe, habe ich bei Rahmouni Hemden in Gr. 164 mitgenommen, die gut gepasst haben.
Dann habe ich eines davon zu Brado geschickt als Muster, um mir von Brado weitere Hemden machen zu lassen.

In der Zwischenzeit habe ich aber bei Rahmouni ein Hemd eine Größe kleiner gekauft und das passt viel besser, bis auf die Tatsache, dass es etwas kurz ist und ich es sehr in die länge ziehen muss. Dann rutscht aber die Naht unter den Achseln unters Korsett und hinterlässt echt miese Druckstellen.

So jetzt habe ich insgesamt knapp 60 € für Hemden ausgegeben und keines passt wirklich gut.
Hab 2 Rahmouni 164 die zu groß sind
1 Rahmouni 158 wo das Problem mit der Naht auftaucht
und 2 Bradohemden die so groß sind wie die Rahmouni 164 und sich weil es reine Baumwolle ist noch dazu schlechter anpassen, also auch zu groß sind. :rolleyes: :rolleyes:

Und was mach ich jetzt?? Eigentlich würden 5 Hemden ja fürs erste reichen, aber wenn keines richtig passt ist das doof. Ich würde mir ja jetzt von Brado kleinere machen lassen (finde die dünnen Hemden recht angenehm), aber das tut meinem Geldbeutel so weh und wohin dann mit den anderen?

Was mich bei den Rahmounihemden auch stört ist, dass die eingearbeiteten Elastanfäden zu reißen scheinen. An stark belasteten Stellen hängen überall so dünne braune Gummifädchen raus. Ist das bei euch auch so? Ich finde, dass das bei einem 15€ teurem Hemd nicht sein dürfte. Aber nach vier Wochen darf man die vermutlich auch nicht mehr zurückbringen oder wie ist das?
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Re: Probleme mit den Korsetthemden

Beitrag von Skolimama »

Hallo rejoy,

bei den Korsetthemden hilft nur eins, nämlich ausprobieren. Meine Tochter hat überwiegend die Hemden von Rahmouni. Über die Qualität lässt sich streiten. Ich finde, sie latschen ziemlich aus, obwohl ich sie nicht in den Trockner stecke. Außerdem gibt es sie nur mit Rundauschnitt und die schauen bei normalen T-Shirts raus. Besser kaschiern lassen sich die Brado-Hemden mit V-Ausschnitt. Die sind aber wesentlich dünner, aber momentan der Favorit meiner Tochter. (Übrigens verkauft Rahmouni die auch!)
Wir hatten am Anfang Hemden von Ihle und die sind eigentlich optimal. Sehr lang und schmal geschnitten und auch mit V-Ausschnitt zu haben. Die kann man aber nicht online bestellen, sondern nur über Orthopädiegeschäfte kaufen. Kannst dich ja mal bei einem örtlichen Orthopädiegeschäft erkundigen und eines anprobieren. Die fand ich bis jetzt qualitativ am besten.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine Tochter seit 2009 Korsettträgerin ist und alle Hemden, die wir seitdem gekauft haben, noch in Gebrauch sind. Auch wenn mal Fäden weghängen, glaube ich, dass diese Korsetthemden unkaputtbar sind :lach: ! Wollte nämlich schon aussortieren, aber keines ist wirklich kaputt.

LG Skolimama
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Ich denke aber dass Bradohemden bei Rahmouni auch teurer sein dürften, als wenn man sie direkt bei Brado bestellt.

Ich finde Brado bisher super vorallem was den Service angeht und die Hemden sind super bequem, deutlich angenehmer als die von Rahmouni finde ich.
Hab heute morgen doch nochmal ein Probehemd bei Brado in einer Nummer kleiner bestellt und bei Rahmouni hab ich angerufen und darf die Kaputten austauschen lassen. Ich hoffe dass ich dann auf Kulanz eine Nummer kleiner mitnehmen kann, dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Die Ihlehemden gibts beim Österle Rückenshop im Internet, aber mir sind 20 Euro aufwärts zu viel für ein Korsetthemd. Ok dafür bekommt man verschiedene Farben, aber man kann die Hemden ja auch selbst färben.
Ich denke du hast schon recht, man wird es ausprobieren müssen. Wenn dieses Ausprobieren nur nicht so teuer wäre ;- :rolleyes: ).

Wieviel Korsetthemden habt ihr denn?
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Beitrag von marieclaire »

Hey Rejoy,

ich habe so ca. 10 Korsetthemden. Aber ich habe es wesentlich einfacher als du, da ich unterm Korsett Tops von H&M trage und ich daher nicht so viel Geld ausgeben musste. So habe ich mir vorm Sommer die Tops in allen Farben gekauft, damit es immer dazu passt. Das Korsetthemd, dass ich von cctec bekommen habe ist glaub ich auch von Ihle. Aber ich trag es nicht, das es Ärmchen hat und ich das nicht gut finde. Und dadurch, dass ich keine Reklinationshörnchen habe, scheuert es ja auch nicht unter den Armen.

Es kommt aber ja auch immer darauf an, wie oft man wäscht. Also ich stelle höchstens einmal die Woche eine Waschmaschine für die Tops an, sodass ich ja dann auch schon mindestens 7 brauche, da ich jeden Tag ein neues anziehe.

lg Marieclaire
Lynn ^_^
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose
th 23° lu 31°
Therapie: rhamouni korsett
physiotherapie

Beitrag von Lynn ^_^ »

Hallo,
also ich hatte am anfang auch korsetthemden von rhamouni. Die haben zwar gepasst aber sie guckten immer unter der kleidung raus, das fand ich nicht schön. Das Problem bei normalen tops ist die naht, die an der seite ist und unter dem korsett echt weh tun kann . Wir hatten gesucht und bei c&a unterhemden ohne naht ziemlich preiswert gefunden. Man sieht sich nicht unter der normalen kleidung, sie sind ärmellos und nicht teuer :)

Liebe Grüße
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

kommst du denn dann auch mit den Reklihörnern klar, wenn die Hemden von C und A ärmellos sind?
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Lynn ^_^
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose
th 23° lu 31°
Therapie: rhamouni korsett
physiotherapie

Beitrag von Lynn ^_^ »

Also am anfang waren sie bei mir auch bis hoch zur schulter, die haut sah dann etwas dunkler aus. Weh getan hat es allerdings nie :) Mittlerweile sind die hörner bei mir fast weg und die haut sieht wieder ganz normal aus. Ich würde dir raten einfach mal dort zu gucken und eins ausprobieren, wie schon gesagt ist es kein wirklicher kostenaufwand
Beetle
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyhose 64°,Morbus Scheuermann, leichte
Skoliose BWS 15° LWS 11°
Therapie: Gymnastik nach Schroth, 3x Reha Bad Salzungen 2005, 2010 und 2013, 1. Rahmouni-Korsett Oktober 2011, seit 3. April 2014 2. Rahmouni-Korsett, seit 24. April 2020 3. Rahmouni-Korsett

Beitrag von Beetle »

Ich trage auch Unterhemden mit kurzen Ärmeln als Korsetthemd von C&A. Sie haben keine Naht und reiben deshalb auch nicht. Man kann sie im Doppelpack zu einem günstigen Preis in der Herrenabteilung kaufen. In habe die kleinste
Größe S genommen damit sie gut anliegen. Sie sind aus 100% Baumwolle.
Gruß Beetle
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hab von brado ein ärmelloses aber mit Achselschutz, also mit so einem Flügelchen unter den Achseln. Aber ohne dieses Flügelchen könnte ich mir das nicht vorstellen, das würde meine Haut glaube ich nicht mit machen. Ich werde mir die Hemden aber mal anschauen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hi rejoy, :)

ich bestelle meine Korsetthemden online von Ihle und bin total zufrieden damit, absolut gute Qualität und es lässt sich angenehm tragen, gibt es auch in verschiedenen Farben. Ich habe aber auch schon von einem Korsett-Body gehört und ich meine, den gibt es auch bei Brado, mal sehen, vielleicht bestelle ich mir mal so einen. Probleme hatte ich mit meinen Rahmouni Korsetthemden eigentlich nicht, ist halt nur nach den vielen Waschgängen ein wenig an den Ärmchen ausgeleiert, sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den Rahmounis. Muss beim nächsten mal nur darauf achten eine Nummer kleiner zu kaufen..

LG lya :juggle:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Lya,

bestellst du die Hemden direkt bei Ihle? Ich finde da nämlich keinen Online-Shop. :gruebel:

Seitdem ich diesen Zacken unter meiner rechten Achsel habe stört mich da auch etwas die Naht von den Korsetthemden. Weiß vielleicht einer, ob es auch Korsetthemden ohne diese Naht unterm Arm gibt?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Vielleicht kann Brado solche Hemden sonderanfertigen, das könntest du mal anfragen.

Im Moment trage ich hauptsächlich 158-er Rahmounihemden und achte da dann drauf, dass die Naht nicht zu weit unter die Arme rutscht, dann geht es einigermaßen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo rejoy,

die Hemden von Brado mag ich eigentlich nicht so gerne. Die leiern so schnell aus und der Stoff ist mir zu dünn.

Von Ihle hab ich nur Hemden mit Spaghetti-Träger, weiß jemand ob die Hemden mit Halbarm auch unterm Arm die Nähte haben?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

minimine hat geschrieben:Von Ihle hab ich nur Hemden mit Spaghetti-Träger, weiß jemand ob die Hemden mit Halbarm auch unterm Arm die Nähte haben?
Ja, meine von Ihle haben die Nähte unterm Arm. Bei mir ist das kein Problem, weil mein Korsett nicht so hoch geht (kann eigentlich fast alles tragen, auch normale T-Shirts/Tops), aber wenn dich das stört, findet man vielleicht am ehesten bei so Unterhemden welche ohne Nähte...
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo, die Hemden bestelle ich von Osters-Rückenshop. Habe mich vertan sorry.

LG
lya
Antworten