camping mit korsett???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
lisabet
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 24.07.2002 - 00:00

camping mit korsett???

Beitrag von lisabet »

Meine elfjährige Tochter Luisa hat eine Zhorakolumbalskoliose mit 38/20 Grad und soll Mitte August ein Korsett bekommen.
Für die ersten beiden Septemberwochen hatten wir einen Zelturlaub in kroatien geplant. Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass so ein Korsett die Urlaubsplanung stark beinträchtige und man damit nicht zelten gehen könne.
Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Meinung dazu?
Bin auch für andere Ratschläge zum Thema Korsett im Alltag dankbar.
Herzliche Grüße aus München

_______________________________
elisabeth
BlonderEngel

Beitrag von BlonderEngel »

Hallo Elisabeth!

Ich kann deine Angst verstehen und das du denkst, dass man mit Korsett eingeschrängter ist als ohne und da stimme ich zu. Zwar nicht in allen Dingen, doch bei manchen Sachen hat man mit Korsett schon Nachteile. Schon allein wenn es so warm ist, schwitzt man in einem Korsett ungemein und muss das Unterziehhemd öfter wechseln, denn es ist schon nach einer Weile ziemlich verschwitzt.
Ich habe mein 1.Korsett im Juli letzten Jahres bekommen und ca. 1 Monat gebraucht um richtig damit klar zu kommen, mich damit abzufinden und jetzt mit Korsett zu leben. Sicher wird deine Tochter auch eine Weile brauchen um damit umgehen zu können, wie lange sowas dauert, hängt aber von jedem selber ab. Ich finde du solltest ruhig mit deiner Tochter und deiner Familie den Zelturlaub machen, denn sie freut sich sicher schon drauf, oder? Was hält sie denn davon ein Korsett zu bekommen? Ich fand es am Anfang nicht gut ein Korsett zu bekommen und wollte es auch nicht, aber ich bin jetzt schon irgendwie dankbar und froh drüber, das ich eins habe *smile*. Wenn deine Tochter auch nicht unbedingt ein Korsett möchte, es aber wegen ihrer Gesundheit und ihrer Skoliose unbedingt notwendig ist, wäre es für deine Tochter sicher schlimm, wenn sie deswegen nicht in den Zelturlaub fahren könnte. Übernachten alle im Zelt oder reist ihr mit dem Wohnwagen an? Wenn ja, dann wäre es sicher besser, wenn deine Tochter im Wohnwagen übernachtet, denn da ist der Boden ja nicht so hart, als wie in einem Zelt. Ich finde, dass das Korsett das Zelten schon beeinträchtigt, denn sicher wird deine Tochter auf Dinge verzichten müssen. Ich kann mir mit Korsett z.B. nicht die Schuhe zu binden oder muss weitere Kleidung tragen, die auch über das Korsett gehen, doch das ist alles machbar!
Ich geh noch zur Schule und trage mein Korsett auch in der Schule, außer an solchen warmen Tagen wie heute, denn bei so einer Hitze hält man es im Korsett ja nicht aus *lächel*. Ich hab es vielen erzählt und brauchte es nicht immer verstecken, denn das bringt gar nichts. Lange kann man es sowieso nicht geheim halten. Was macht deine Tochter für Übungen? Macht sie Krankengymnatik oder turnt sie nach Schroth? Da deine Tochter erst 11 ist und somit noch sehr viel wachsen wird, würde ich auch eine Kur empfehlen. Denn ihre Skoliose ist auch schon ziemlich stark und eine Kur ist sehr erfolgreich für die, die immer fleißig dort geturnt haben *gg*. Ich würde dir raten mit dem behandelnden Orthopäden mal über eine Kur zu sprechen. Wenn deine Tochter zu einer Kur fährt, dann nur nach Bad Sobernheim. Denn diese Klinik ist eigentlich die einzige Klinik, die richtig auf Skoliose spezialisiert ist und man turnt dort nur nach Schroth, was sehr hilfreich ist. Wenn du aber eine Kur beantragst, musst du immer am Ball bleiben und versuchen, dass deine Tochter wirklich zur Kur fahren darf. Denn ich war dieses Jahr im Februar in Sobernheim und habe schon einen Antrag für nächstes Jahr gestellt, doch der Antrag wurde abgelehnt und meine Mutter legt nun Widerspruch ein. Du musst kämpfen für die Kur, falls der Antrag abgelehnt wird, ob es dann klappt ist fraglich, aber man sollte IMMER allesmögliche versuchen was machbar ist!

Viel Ausdauer für dich und deine Tochter, trefft die richtigen Entscheidungen und ich hoffe, ich konnte dir (und deiner Tochter) ein wenig weiterhelfen.

Alles Gute weiterhin und liebe Grüße an deine Tochter!

*bea -BlonderEngel-
_______________________________
0:-) Verlier niemals die Hoffnung!
Kathi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.01.2003 - 00:00

Beitrag von Kathi »

Hi!

Ich wollte mich auch mal zu dem Thema äußern. Also:Ich hatte ca.1 1/2 Jahre ein Korsett (Typ Cheneau)und war in der Zeit auch im Camping-Urlaub mit meinen Eltern.Die haben im Wohnwagen geschlafen,ich im Zelt.Ich muss sagen:Das liegen auf der Luftmatratze war für mich wesentlich angenehmer als auf der Matratze im Wohnwagen/auf Matratzen überhaupt!!! Eine Zeitlang habe ich dann auch meine Luftmatratze in mein Bett zu Hause gepackt bevor ich dann eine neue Matratze(aus Latex,hatte vorher Federkern)bekam. Ich denke ihre Tochter sollte es auf jeden Fall ausprobiern wie es ist im Zelt zu schlafen,ICH persöhnlich fand es sehr angenehm.Gut,ok,das kann natürlich auch vom Korsett-Typ abhängen.Aber das muss man dann letztendlich noch selbst entscheiden.

Viele Grüße

Kathi
_______________________________
Kathi
BlonderEngel

Beitrag von BlonderEngel »

He Kathi!

Mit deiner Aussage könntest du allerdings recht haben. Ich war noch nie mit meinem Korsett zelten und kann es deshalb nicht beurteilen, wie du es aus Erfahrung weißt.
Ich habs noch nie ausprobiert mit Korsett zu zelten, doch ich würde es evtl. unangenehm finden, bin mir aber auch nicht sicher *smile*.
Die Entscheidung liegt also bei jedem selbst.

Alles Gute weiterhin!!!

bea -BlonderEngel-


_______________________________
0:-) Verlier niemals die Hoffnung!
lisabet
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 24.07.2002 - 00:00

Beitrag von lisabet »

:) Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ja, ich neige mittlerweile auch dazu, den zelturlaub auch mit neuem Korsett zu machen und einfach mal zu sehen, wie das so läuft. Die Idee mit der Luftmatratze ist gut. Wir haben sonst immer auf aufblasbaren Isomatten geschlafen, aber die sind mit Korsett wahrscheinlich zu dünn. Ich werde (wenn der Regen hier mal nachlässt) das zelt erst mal bei uns im Garten aufbauen, wenn Luisa es schafft, mit dem Korsett zu schlafen, und sie ausprobieren lassen, wie es mit einer Luftmatratze läuft. Fertig wird es wohl so um den 20. August. Wieso kann man sich damit nicht die Schuhe zubinden??? Ist das bei allen Cheneau-Korsetts so?
Der Antrag für Bad Sobernheim liegt übrigens schon auf meinem Schreibtisch.
Herzlichen Gruß
Lisabet
_______________________________
elisabeth
BloderEngel.

Beitrag von BloderEngel. »

Hi Elisabeth!

Es freut mich, wenn ich dir mit meiner Auskunft ein wenig weiterhelfen konnte! Ich weiß nicht, wie es anderen Korsett Trägern geht, aber ich kann mir schlecht die Schuhe mit Korsett zubinden. Denn mein Korsett wird hinten zugemacht und die Chineau Korsetts werden ja vorne geschlossen, oder? Ich habe ne CBW Orthese und die ist wie schon gesagt hinten zu zumachen.
Wann habt ihr denn den Antrag für Bad Sobernheim gestellt? Es freut mich, dass es bei deiner Tochter mit dem Antrag klappt! Meiner wurde abgelehnt, aber wir versuchen es weiter! Bad Sobernheim ist totale klasse und wirklich empfehlenswert. Wann fährt deine Tochter denn nach Sobi?

Liebe Grüße und bis bald!
Alles Gute für dich und deine Tochter..

Mlg bea -BlonderEngel-
_______________________________
0:-) Verlier niemals die Hoffnung!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gepostet von lisabet
Wieso kann man sich damit nicht die Schuhe zubinden??? Ist das bei allen Cheneau-Korsetts so?
Ne, ist nicht bei allen Cheneau-Korsetts so. Ich konnte das. Musste nur vorne genügend abschneiden lassen.

Gruss,




_______________________________
BZebra :bandit:
lisabet
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 24.07.2002 - 00:00

Beitrag von lisabet »

Luisa fährt voraussichtlich vom 21. 5. bis 25. 6. 03 nach Bad Sobernheim, falls wir nicht noch kurzfristig einen last-minzute-Termin bekommen.
An das Korsett gewöhnt sie sich langsam, allerdings ist der Blick in den Spiegel und die Zusammenstellung der Kleidung ein echtes Problem, das nicht selten zu Tränen führt ...
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Lisabet,

Du schreibst, daß sich Eure Luisa nur langsam an das Korsett gewöhnt.
Wo liegen denn die Probleme, sind es Schmerzen oder ist es die Optik die so störend ist. Wie sieht es denn mit der Bewegungsfriehiet aus, kommt sie damit klar?
Was ist mit der Tragedauer? Trägt sie es die vorgeschriebene Zeiten?

Am Anfang ist die Kleidungswahl natürlich schwierig, weil man keine Erfahrung hat und natürlich auch mehr Geld investieren muß.
Aber wenn man ein ordentliches Korsett hat (was nicht an allen Ecken und Enden absteht) dann ist es durchaus möglich sich fast genauso zu kleiden wie alle anderen auch und mit dem Korsett kein bißchen aufzufallen.
Ein gutes Korsett kann man fast vollständig kaschieren (ausgenommen natürlich ein Korsett mit Kopfstütze), so daß es höchstens noch selbst Betroffenen auffällt.

Vielleicht kannst Du uns ja Eure Probleme hier einmal genauer schildern und wir euch da weiterhelfen. Denn gerade was die Kleidungsfrage angeht ist es wirklich nur eine Übungssache.

Liebe Grüße,
BZebra
lisabet
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 24.07.2002 - 00:00

Beitrag von lisabet »

Liebe BZebra,
Luisa wird bald 12 und steht am Beginn der Pubertät. Da ist ja sowieso jeder Pickel ein Riesenproblem.
Das Korsett wurde von einem Herr Gohr bei Orthopädietechnik Müller in München gefertigt (Kennt den jemand??). Da die Hauptkrümmung lumbal direkt überm Steißbein liegt, ragt es über den Po und seitlich über den Beckenknochen. Luisa muss es ausziehen um aufs Klo zu gehen. Enge Jeans kann man vergessen, Jogginghosen und Röcke bzw. Kleider sind möglich, man sieht die Korsettkanten allerdings beim Gehen von hinten. Auch geht es bis dicht unter die Achseln. Sie will deshalb keine engen und kurzen Pullis mehr tragen. Seit sie das Korsett hat, also seit Anfang September, haben wir mehr als die Hälfte des Kleiderschranks weggeräumt und trotzdem ist die Auswahl sehr begrenzt, weil Luisa ihr Aussehen und ihre Erscheinung gerade jetzt so ungeheuer wichtig sind. Meistens läuft sie jetzt in Jogginganzügen rum. Aber mit den schief hochgezogenen Schultern und den unten abstehenden Kanten sieht sie im Grunde aus wie ein Freak. Bis vor kurzem ging sie als amnutige blonde Elfe ...
Wie sollte man ein früh pubertierendes Mädchen davon überzeugen, ihre äußere Erscheinung dürfe für die nächsten fünf Jahre keine Rolle spielen?
Was ziehen denn andere Mädchen mit so großen Korsetts in die Schule so an?
_______________________________
elisabeth
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also, ich habe mein erstes Korsett 1991 von Rahmouni bekommen (war gerade 13 geworden).
Damals stand bei mir auch einiges ab, was ich dann Stück für Stück bei jeder Kontrolluntersuchung abschneiden habe lassen. Das war quasi Verhandlungssache ;).
Heute kann man die Korsetts von Rahmouni so wie man sie bekommt wunderbar kaschieren und sie stehen auch kaum noch ab (er hat mit den Jahren dazu gelernt :D).

Die Orthopädiemechniker lassen gerne ein bißchen mehr dran, um dann im Falle des Fälle für Änderungen der Pilotten mehr Spielraum zu haben.
Das muß aber nicht unbedingt sein, was an den Korsetts von Rahmouni und vielen anderen eigentlich ganz deutlich wird.
Ich denke je sicherer der OM bei seiner Arbeit ist, umso mehr kann er auf überflüssiges abstehende Material verzichten.

Mein Korsett ging (und geht immernoch) über das Becken drüber. Ich habe auch eine Thorakolumbalskoliose, mein Hauptkrümmungsbogen sitzt ebenfalls tief. Meine Röntgenbilder habe ich nicht online. Sie sahen aber so ähnlich aus wie dieses hier, der Hauptkrümmungsbogen lag alledings noch etwas tiefer und ich hatte ein stark herausstehende Hüfte(entspricht das ungefähr Luisas Skoliose?):

Bild

Kurz und gut, ich habe trotzdem IMMER eng anliegende Levis-Jeans getragen (eigentlich nichts anderes).
Das geht indem man die oberen Knöpfe offen läßt und diese z.B. mit einem Haargummi überbrückt. Mit einem etwas längeren (oder auch normal langen) Pulli oder T-Shirt wird das dann vorne verdeckt.
Man kann auch die Jeans zusätzlich hinten am Korsett festmachen. Dort befinden sich bei den meisten Korsetts Luftlöcher. Mit einem kleinen stabilen Drahthäckchen das man an der hinteren Lasche der Jeans befestigt kann man dann die Hose dort festmachen und vor dem runterrutschen (meist beim hinsetzen) bewahren (Metode Hosenträger und Strapshalter ;)).

Was auch sehr gut ist, das sind Stretch-Jeans und Stretch-Cordhosen, die ein bißchen größer gekauft werden als normal und so an den Beinen immernoch mehr oder weniger anliegen.
Meine neu erworbene Levis 516 (Boot Cut; leicht ausgestellte Hosenbeine) eignet sich meines erachtens auch ganz gut, da sie obenrum relativ weit ist und auch weit nach oben geht (nur leider hat sie keine Knopfleiste sondern einen Reißverschluß; aber so ein bißchen dran rum schnibbeln und nähen kann man ja auch.)

An T-shirts und Pullis ist zu beachten, daß es möglichst fester, stabiler Stoff sein sollte, auf dem sich die Kanten des Korsetts nicht oder weniger abzeichnen.

Unter Umständen steht dann auch ein größerer Neukauf ins Haus. Denn ein Nichtkorsettträger achtet beim Kleidungskauf nicht primär auf Stoffqualität sondern kauft rein nach Gefallen.
Ein Aussortieren meines Kleiderschrankes hätte bei mir damals auch nicht zu besonders viel Ausbeute geführt.
In diesem Punkt kann man dann nur hoffen, daß genügend Geld für Neuanschaffungen da ist und auch die teureren Klamotten in Frage kommen.

Ansonsten heißt die Devise "Korsett abschneiden lassen".

Aber wenn Luisa nach Sobernheim kommt, dann wird sie ja auf viele andere Korsettträgerinnen treffen, von denen sie sich dann Tips und Inspirationen für die Kleiderwahl holen kann.
Und wenn ihr Korsett wirklich so ungünstig zu kaschieren ist wie Du es jetzt beschreibst, dann wird sie vielleicht auch den Wunsch nach einem neuen Korsett von einem anderen (besseren) Orthopädiemechaniker äußern. Beispiele gibts dort ja zu genüge.
gepostet von lisabet
Wie sollte man ein früh pubertierendes Mädchen davon überzeugen, ihre äußere Erscheinung dürfe für die nächsten fünf Jahre keine Rolle spielen?
Also meines erachtens braucht man nicht auf ordentliche Kleidung zu verzichten. Es gibt genügend Möglichkeiten auch trotz Korsett kleidungsmäßig nicht aus der Rolle zu fallen. Probiert vieles aus, dann findet ihr schon was passendes.

Liebe Grüße (und viel Erfolg beim Kleiderkaufen und Korsett kürzen lassen),
BZebra
lisabet
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 24.07.2002 - 00:00

Beitrag von lisabet »

Liebe Katja,
vielen Dank für deine Nachricht. Wahrscheinlich lernst du meine Tochter Luisa in Bad Sobernheim kennen, sie fährt voraussichtlich vom 21. 5. bis 25. 6. 03 dorthin (falls wir nicht noch einen früheren last-minute-Termin bekommen).
Dein Bericht macht mir ein bisschen Hoffnung, dass sich die Probleme beim Blick in den Spiegel mit der Zeit vielleicht ein bisschen relativieren.
lisabet
_______________________________
elisabeth
Snoopy
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 09:40
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von Snoopy »

Hallo Lisabet !!!!
Also ich werde jetzt in 2 Wochen 15 Jahre, und trage seit 1 1/2 Jahren ein Cheneâu-Korsett. Ich bekomm jetzt am Mittwoch mein zweites Korsett.Ach ja ich hab 47° und 39° Skoliose und bin vierbogig. Mein Korsett ist aus Rosenheim. Ich war auch schon einmal in Bad Sobernheim und werde auch nächstes Jahr wieder hinfahren und zwar vom 21.5.-11.06.03. Zum Thema Klamotten: Ich wollte am Anfang auch nichts anderes anziehen außer weite Pullis und weite Hosen.Aber inzwischen zieh ich trotzdem Schlaghosen an, weil mir das inzwischen egal ist ob man das Korsett sieht oder nicht, aber soweit muss man natürlich erst mal kommen. mein Korsett geht übrigens auch so weit über den Po und über den Po.
Also machts gut,
_______________________________
Katja
Antworten