Ab wieviel Grad Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Frage

Ab wieviel Grad Korsett?

Beitrag von Frage »

Ab wieviel Grad ist ein Korsett "sinnvoll"?

_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Gast,

wenn du dich noch im Wachstum befindest, sagt man, dass ein Korsett ab 20° Verkrümmung verordnet wird. Eine Korsettversorgung ist aber nicht nur von der Gradzahl abhängig, auch andere Faktoren wie z.B. die Beweglichkeit deiner Wirbelsäule spielen hierbei eine Rolle. Zuerst sollte man auf jeden Fall mit Krankgengymnastik nach Schroth therapieren; diese KG wird auch während der Korsettzeit weitergeführt.

Was hast du denn bisher gegen deine Skoliose getan? Wie alt bist du? Wie stark ist die Verkrümmung? Erzähl uns doch noch ein bisschen mehr von dir!

Gruss, sloopy

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Man kann auch schon ab 15° mit einer Korsettbehandlung beginnen, welche dann nur nachts durchgeführt wird (Nachtkorsett).

Das ist eine ziemlich gute Sache, wenn man dadurch eine Verschlechterung der Skoliose und die Notwendigkeit den ganzen Tag über ein Korsett tragen zu müssen verhindern kann. Sollte man wirklich in Betracht ziehen.

Im Allgemeinen gilt: Je eher mit einer Korsettbehandlung begonnen wird, umso besser ist auch der Erfolg: 20-30 Grad kann man noch vollständig korrigieren. Je höher die Gradzahl jedoch wird, umso schwieriger wird es.

LG,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

Hey!
Also ich war auch grad in Sobi und hab auch ein korsett mit 33°. ich habs schon 2 jahre und bin jetzt 14. dort waren aber auch mädels, die 43° hatte und kein korsett hatten. kommt echt auf deinen arzt an, aber die internationale marke is halt nun ma 20°.

bis denn, jule
_______________________________
Gästenachricht
Frage

Beitrag von Frage »

Und ab wieviel Grad ist ein Korsett bei Hohlrundrücken zu empfehlen?
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

gepostet von gast-unbekannt
dort waren aber auch mädels, die 43° hatten und kein korsett hatten. kommt echt auf deinen arzt an
Naja, aber irgendwie sind die Mädels ja zu diesen 43° gekommen.

Wenn man nicht gerade mit diesen Graden geboren wurde, die Skoliose nicht eher diagnostiziert wurde, andere Krankheiten für eine Verschlechterung verantwortlich sind oder die jenigen ums verrecken kein Korsett tragen wollten, dann kann man den Arzt, der es so weit hat kommen lassen nicht mehr als gut bezeichnen.

An solchen Ärzten sollte man sich eher kein Beispiel nehmen. Unter den Ärzten gibt es nunmal genügend "Pfuscher" und immerhin liegen Skoliosen ab 40° offiziell schon im Indikationsbereich von OPs.
gast-Frage
Und ab wieviel Grad ist ein Korsett bei Hohlrundrücken zu empfehlen?
Wüßt ich auch gerne.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ab wieviel Grad ein Korsett bei Hohlrundrücken (Hyperlordose) zu empfehlen ist hängt total vom Einzelfall und den Beschwerden ab! Das kann man nicht so pauschal beantworten wie bei der Skoliose: Ab 20° Cobb Korsett, ab 50°Cobb OP-Indikation.

Ein geringes Hohlkreuz kann beim Einen starke Beschwerden verursachen. Andere haben ein extremes Hohlkreuz und sind vollkommen beschwerdefrei. Es gibt sogar eine ethnisch-genetische Konstitution zum extremes Hohlkreuz bei dem südafrikanischen/namibischen Volk der Hottentotten: Den sog. "Hottentottensteiß" Die Frauen tragen sogar Körbe auf dem Kopf und im Hohlkreuz gleichzeitig ohne Beschwerden! Das zeigt, daß ein extremes Hohlkreuz mit gutem Muskelstatus möglicherweise gar kein Problem macht.

Das Tragen einer Flexionsorthese Raney-Jacket oder Becker-Korsett ist durch die sehr hohe Bauchpressung- Abdominaldruck in die Weichteile hinein sehr unangenehm! Andererseits ist so eine Orthese auch unglaublich wirksam und stark schmerzbefreiend, wen man/frau Schmerzen in der LWS hat, die durch die Fehlstatik verursacht sind.

Leider können nur die wenigsten Orthopäden beurteilen, wann eine solche Orthese sinnvoll eingesetzt werden könnte. Die meisten Ärzte verdammen Orthesen pauschal. Eines aber stimmt 100%: Korsett ohne KG und Muskelaufbautraining ist ein fataler Fehler! Aber gemeinsam können sie sehr helfen.

Das ist meine persönliche Erfahrung.
Gruß Toni
Franzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 28.03.2003 - 21:52
Wohnort: MeckPomm
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi »

Ich war vor ein paar Tagen beim Arzt und bei mir wurde eine Wirbelsäulenverkrümmung von 14° gemessen. Noch dazu sind einige Wirbel in sich verdreht, ich weiß jetzt nicht, ob das bei Skoliose normal ist, oder nicht. So und nun sagte mein Arzt, ich müsse so schnell wie möglich ein Korsett bekommen, da dass nur noch was bringt, wenn man noch im Wachstum ist, der mit 16 ½ durchschnittlich abgeschlossen ist. Ich bin bald 15 ½.
Irgendwie bin ich bei den ganzen verschiedenen Angaben völlig verwirrt. Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Orthopädenmechaniker. Aber vorher wüsste ich noch gerne, ob ein Korsett denn bei mir wirklich nötig ist. Ob es nicht vielleicht auch noch andere Wege gibt oder ob auch schon ein Nachtkorsett ausreicht.
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir sagen könntet, ob ein Korsett in meinem Falle wirklich nötig und gut ist.
Netti

Beitrag von Netti »

Hi Franzi,

Also ich weiß nicht, aber mit fast 16 eine Krümmung von 14° ist doch eigentlich recht gut.
Es liegt natürlich davon ab wie groß du im moment bist und ob du noch wachsen wirst! Weißt du das vielleicht?
Bei welchem Arzt warst du denn und zu welchem Orthopädiemechaniker hat er dich geschickt?
Sollst du das Korsett nur Nachts tragen oder den ganzen Tag?
Hat der Arzt dir auch Physiotherapie (vielleicht sogar nach Schroth) verordnet? Hat er dir eine Kur empfohlen? So eine Kur kann auch ganz schön viel bringen!

Grüßle Netti
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Franzi,

bei nur 14° und 15 Jahren brauchst Du kein Korsett. Die Indikation für ein (nur) Nachtkorsett beginnt erst ab 15° und wenn man noch viel Wachstum vor sich hat. Das betrifft i.d.R. Kinder.
Wenn Du regelmäßig KG nach Schroth machst reicht das vollkommen aus. So 1-2 mal pro Woche zu einer Schroth-Physiotherapeutin und was Du dort erlernst dann 1/2 Stunde täglich zu Hause und die Übungen so gut es geht in den Alltag einbauen (sich gerade halten).

LG,
BZebra
Franzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 28.03.2003 - 21:52
Wohnort: MeckPomm
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi »

Erst mal Danke für eure Antworten! :)

@ Netti
Soweit ich weiß, werde ich wohl wenn überhaupt nur noch 1-2 Zentimeter wachsen. Ich bin zur Zeit schon 1,70 m und irgendjemand hat mir schon vor Jahren gesagt, das ich höchstens 1,73 m werden würde.
Ich war in der Praxis R.Bordel & J. Rudolph, weiß aber nicht genau, welcher von beiden mich nun untersucht hat. Er hat mich auf jeden Fall zu einem Orthopädiemechaniker in Lübz geschickt, ein Herr Köhler. Ich weiß jetzt nicht, ob dir das was sagt...
Mein Arzt meinte zu mir, ich hätte keine andere Wahl als ein Korsett. Physiotherapie sollte ich nebenbei auch machen (keine Ahnung, ob nach Schroth), aber er meinte, das bringt sowieso nicht viel. Er sagte, dass sie normalerweise zuerst versuchen, dass durch rucksen wieder in Ordnung zu bringen, aber das wurde bei mir schon mal vor ein paar Jahren gemacht. Dann hat er mir noch erzählt, wie viele Rückenproblem ich später haben werde, wenn ich das Korsett nicht trage und das war's dann.

@ Bzebra
Es wäre wirklich toll, wenn ich kein Korsett bräuchte. Wird diese Schroth-Physiotherapie überall angeboten? Ich würde ja alles machen, aber bei mir ist das oft recht problematisch, da ich in einem winzigen Dörfchen ein Stück von der Stadt entfernt wohne. Noch dazu erzählte mir mein Arzt, dass man Physiotherapie im allgemeinen ganz lassen kann und bei mir nur noch eine passive Behandlung hilft. Aber langsam weiß ich auch nicht mehr so richtig, was ich davon halten soll.

Hm, und was mach ich nun? Noch mal zu meinem Arzt gehen? (wobei ich dann wieder 4 Std warten darf *seufz*) und mit ihm reden? Aber er sagt doch dann sicher wieder das gleiche und meint, ich bräuchte unbedingt so schnell wie möglich ein Korsett...
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ja, also Dein Arzt hat leider keine Ahnung, weder von Korsett-Therapie noch von Krankengymnastik.
Wenn es stimmt wie Du es gesagt hast, daß es nur 14° sind und Du nur noch 2 cm wachsen wirst, dann ist da wirklich kein Korsett mehr angebracht, noch nicht mal ein Nachtkorsett.

Du mußt mal überlegen, daß man erst ab 10° Verkrümmung und gleichzeitiger Rotation der Wirbelkörper definitionsgemäß von einer Skoliose spricht. Jetzt hast Du gerade mal 4° mehr und bist fast ausgewachsen. Wenn Du da noch ein Korsett bräuchtest, dann bräuchten ja eigentlich alle Skoliosen ein Korsett.

Geh mit Deinem Röntgenbild zu einem anderen Arzt und lasse es noch einmal vermessen um sicher zu gehen, daß es wirklich nur 14° sind (oder messe es selbst aus) und nicht vielleicht doch mehr. Ob es eine Schroth-Therapeutin in Deiner Nähe gibt kannst Du in der Katharina-Schroth-Klinik in Sobernheim erfragen (siehe auf unserer Linkseite, Du mußt dort Deinen Postleitzahlenbereich angeben).

Wenn nicht, dann bliebe Dir noch die Möglichkeit eine Kur in Sobernheim oder Bad Salzungen zu machen, wo Du die Methode dann erlernst. Als Schülerin kann man den Kurtermin so legen, daß er teilweise in den Ferien liegt und man so nicht so viel in der Schule versäumt. Die meisten gefällt es da sogar so gut, daß sie unbedingt wieder kommen wollen. In Sobernheim sind auch die meisten in Deinem Alter. Da ist das Geld auf alle Fälle sinnvoller angelegt als in einem Korsett (in Deinem Fall).

Außerdem ist natürlich Schwimmen gut (am besten im Schwimmverein) und rückenspezifisches Krafttraining in Fitnessstudios (bei letzterem mußt Du aber aufpassen, daß Du es nicht falsch machst und dadurch noch die Skoliose verschlechterst).

LG,
BZebra
Antworten