Buchempfehlung für Korsetts

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gast

Buchempfehlung für Korsetts

Beitrag von Gast »

Hi folks,

ich bekomme im Januar ein Korsett und würde mich gerne vorher darüber informieren, wie das so ist und wie die Therapie verläuft. Gibt es hierfür empfehlenswerte Bücher? Was ist mit dem linken Buch, das ihr auf eurer Seite empfehlt- handelt es auch von Korsett oder nur Gymnastik? Ich freue mich über viele Antworten,

Eure Cindy
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Cindy,

das empfohlene Buch ist (neben diesem Forum natürlich ;)) ideal um sich grundlegend über Skoliose und die Therapiemöglichkeiten zu informieren. Und über Korsett steht auch eine Menge drin. Es ist wirklich sehr zu empfehlen und in Punkto Korsett-Therapie fällt mir jetzt auch kein anderes ein, was sich für Patienten eignet.
Cindy [Gast]
ich bekomme im Januar ein Korsett
Dieser Satz ist wirklich unverständlich für mich. Wenn Du jetzt schon weißt, daß Du ein Korsett brauchst, warum dann erst im Januar und nicht jetzt gleich.
Wahrscheinlich hat man Dir irgendeine Orthopädietechnik empfohlen und die Wartezeit dort ist so lange.
Bei der Orthopädietechnik Rahmouni brauchst Du nicht so lange auf einen Termin zu warten und bekommst auch noch bessere Qualität.
Lies hierzu mal unter Korsett-Therapie > Wo läßt man ein Korsett machen?.
Also, Deine Orthopädietechnik kannst Du sehr wahrscheinlich knicken. Machs lieber gleich richtig :).

Liebe Grüße,
BZebra
Cindy.

Beitrag von Cindy. »

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde das Buch bestellen. Ich lasse das Korsett in Leverkusen machen und habe dort einen Termin im Januar zum Beratungsgespräch, zwei Wochen später dann zum Abdruck machen. Ist ja auch nicht mehr so lange bis Januar, die Zeit kann man ja warten. Es eilt mir nicht mit dem Korsett.

Eure Cindy
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Cindy,

du schreibst, dass es dir nicht eilt mit dem Korsett. Wie alt bist du denn? Wenn du dich noch im Wachstum befindest, ist es auf jeden Fall wichtig, die Korsett-Therapie so schnell wie nur möglich zu beginnen, jeder Tag ohne Korsett ist "verschwendete" Zeit, in der sich die Verkrümmung weiter ausdehnen kann!!!!

Ausserdem solltest du BZebras Hinweis beachten und dein Korsett von einem wirklich GUTEN Orthopädiemechaniker machen lassen. Fahr nach Stuttgart zu Rahmouni!

Liebe Grüsse, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Cindy,

nochmal ich :).

Schreibst Du uns mal wieviel Grad Du hast und wie alt Du bist?

Ich werde derweil nochmal versuchen zu erklären, warum es so wichtig ist so schnell wie möglich ein Korsett zu bekommen, und das vom besten Orthopädiemechaniker, den man bekommen kann.

Schau Dir doch bitte mal die Bilder auf dieser Seite an:
http://rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm
Jeder Monat zählt! Innerhalb von 7 Monaten verschlechterte sich die Skoliose der 13-jährigen Patientin von 19° thorakal, 27° lumbal auf 34° thorakal, 68° lumbal. Dies ist leider kein Einzelfall! Eine Behandlung wäre dringend erforderlich.
So etwas kann Dir ganz schnell passieren, wenn Du Dich noch im Wachstum befindest. Mir selbst ging es genauso (32° auf 58° in 9 Monaten).
Durch zu langes Warten mit einer Korsettversorgung kannst Du Dich auf diese Weise ganz schnell in große Schwierigkeiten bringen.

Und selbst wenn Du damit argumentierst, schon fast ausgewachsen zu sein, dann ist es genauso wichtig so schnell wie möglich mit einer Korsett-Therapie zu beginnen, weil Du sonst Deine letzte Chance vertust, noch Dein bißchen verbleibendes Restwachstum zu nutzen um Deine Skoliose zu korrigieren.

Dann ist es noch unheimlich wichtig ein wirklich gutes Korsett zu bekommen, weil man sich mit einem schlechten Korsett genauso verschlechtern kann wie ohne.

Das schlimmste ist dabei, auf die Empfehlungen von Leuten zu vertrauen, die selbst kaum Ahnung haben, und unter den Ärzten sind das die allermeisten.
Die einzige Orthopädietechnik der man 100%ig vertrauen kann ist unseres Wissens nach Rahmouni.
Halte Dir immer vor Augen, daß 4/5 aller angefertigen Korsetts nicht gut sind. Ein schlechtes Korsett kann ein ungehindertes Fortschreiten der Skoliose bedeuten und am Ende eine Operation.
Ich hätte nicht den Mut mich auf irgendeine unbekannte Orthopädietechnik zu verlassen.

Dein Verhalten und Deine Denkweise kann ich nur zu gut verstehen. Wer will schon unangenehme Dinge sofort angehen?
So haben sehr viele von uns gedacht und es rückblickend dann bitter bereuen müssen.
Wir haben es leider nicht besser gewußt und deswegen geben wir Anderen hier die Möglichkeit aus unseren vielen vielen Fehlern zu lernen und es besser zu machen.
Mach was draus :).

Liebe Grüße,
BZebra
BlonderEngel

Beitrag von BlonderEngel »

Hallo Cindy!

Ich bin der selben Ansicht wie BZebra und Sloopy und stimme ihnen voll zu. Als ich mein 1.Korsett bekam war ich 14 und da wollte man bei mir schon operieren, denn meine Wirbelsäule verschlechterte sich in einem 1 Jahr von 22° auf 42° und das trotz regelmäßigem Turnen und Üben! Und da meine Mutter es aber für sinnvoller hielt es erstmal mit einem Korsett zu versuchen, nahm ich diese Chance wahr, um doch noch um die OP drum herum zu kommen! Und es sieht auch sehr gut aus! In meinem 1.Korsett betrug die Verkrümmung nur noch 30°. Das waren schon 12° Verbesserung und in meinem 2.Korsett, wo meine Druckstellen jetzt viel deutlicher, besser, aber auch heftiger sind, ist die Krümmung nur noch 21°. Da ist meine Wirbelsäule in dem Korsett um die Hälfte korrigert und wenn das so bleiben würde, bräuchte ich auf keinen Fall mehr operiert werden, was mir der Arzt der Uniklinik sagte und zusicherte! Ich war und bin so froh! Denn gerade im Wachstum ist es am allerwichtigsten ein Korsett zu tragen, denn jetzt würde es dir am meisten noch helfen! Wenn du ausgewachsen bist, ist es zu spät dafür, denn jetzt kann man deine Wirbelsäule noch unheimlich gut korrigieren! Also, versuche jetzt so schnell es geht einen Termin bei einem Korsettbauer zu machen, der dir ein wirklich gutes und hilfreiches Korsett anfertigt! Darf man noch fragen wie alt du bist??? Warst du schon mal zu einer Kur??

Schönen Abend noch!
Liebe Grüße, bea ;) -BlonderEngel-
_______________________________
0:-) Verlier niemals die Hoffnung!
Antworten