Korsett ohne Verschreibung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Frage

Korsett ohne Verschreibung

Beitrag von Frage »

Wie sieht es aus mit einem Korsett wenn man es nicht vom Orthopäden verschrieben bekommt?

Welche Möglichkeiten gibt es dann, eines zu bekommen?

Welche Kosten kommen auf einen zu?

Bezahlt es trotzdem die Krankenkasse?

Was muss man noch beachten?

_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Gast,

prinzipiell sollte ein Korsett schon von einem Orthopäden verordnet werden. Wenn dein Orthopäde das nicht macht, du ein Korsett aber dennoch für sinnvoll hälst, dann geh zu einem anderen Orthopäden und zwar zu einem Spezialisten, wie du sie in Bad Sobernheim, Bad Salzungenoder Leonberg findest.

Machst du Krankengymnstik? Wenn ja, welche? Wenn deine Skoliose nicht sehr ausgeprägt ist, reicht es vielleicht schon, diese mit KG und einem stationären Aufenthalt in einer der beiden o.g. Kliniken zu behandeln. Gib uns bitte ein paar mehr Infos, damit wir hier sinnvolle Ratschläge geben können.

Wenn du schon ausgewachsen bist, dann ist die Situation etwas schwieriger. Lies dafür mal bitte den Thrad "Korsett im Erwachsenenalter".

Um auf deine Fragen zurück zu kommen- ich denke nicht, dass die Krankenkasse ein Korsett bezahlen würde, wenn man es nicht verschrieben bekommen hat. EIn Korsett kostet über 2000€ und die schenkt dir die Krankenkasse nicht mal einfach so, wenn (in ihren Augen) kein Bedarf besteht.

Ich hoffe, das war ein bisschen hilfreich!

Liebe Grüsse, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten