Wo läßt man ein Korsett machen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gast

Wo läßt man ein Korsett machen?

Beitrag von Gast »

Guten Tag,
ich, 13 Jahre und ein Girl, bekam von meinem Ortho gesagt, daß ich ein Korsett machen laßen soll. Er hat gesagt, ich soll zu einem Orthomechaniker (heißen die wirklich so?) gehen und das machen laßen.

Meine Frage ist:
kann man da zu jedem beliebigen Mechaniker gehen? Wie findet man einen Mechaniker? Gelbe Seiten? Wir wohnen auf dem Land und da gibt es nicht überall solche Mechaniker.

Wie geht so was?

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke!
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo unbekanntes 13jähriges Gast-Girl
Herzlich willkommen!
Im Prinzip SOLLTE jeder Orthopädietechniker-Meister/Meisterin ein "Korsett" ( oder besser: Rumpforthese) anfertigen können.
Leider ist die Praxis ganz anders.

Weshalb sollst Du denn ein Korsett bekommen????
Hast Du Skoliose?

Hat Dein "Ortho" auch gesagt was für ein Korsett? z.B. nach Dr. Cheneau ?

Was bei der Herstellung eines Korsetts zählt ist 1.Erfahrung, 2. Erfahrung, 3. Erfahrung und nochmals 4. - 9. Erfahrung!!!
Irgendwelche Sanitätshäuser, die das ganze Jahr Stützstrümpfe und Hüftgürtel verkaufen und nur ganz selten ein Skoliose-Korsett anfertigen, können gar nicht gut sein, selbst wenn sie sich die allergrößte Mühe geben. Ganz einfach, weil ihnen diese Erfahrung fehlt. Sie machen ein Skoliosekorsett viel zu selten.
Ein Korsett ist zwar etwas, was früher jede "Prinzessin" mit absoluter Selbstverständlichkeit und mit Stolz getragen hat. Heute ist es nicht selbstverständlich! Es erfordert Geduld, Überwindung, Mut, Leidensfähigkeit, Durchhaltevermögen und Kraft. Wenn man das alles auf sich nehmen muss dann soll das Korsett auch gut oder besser erstklassig sein!
Das Ziel eines Korsett ist nicht wie damals bei den jungen Damen die VERFORMUNG um eine möglichst schlanke Taille zu erreichen. Das Ziel heute ist die möglichst natürliche FORMUNG des Körpers um durch gezielte Atmung die Wirbelsäule in eine möglichst optimale Linie zu bringen. Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe an ein Korsett. Es soll eine Verschlechterung der Skoliose verhindern und eine eventuelle Operation vermeiden!
Hat Dir Dein "Ortho" auch eine spezielle Gymnastik verordnet?
Eine Korsett ohne KG- KrankenGymnastik ist ein Kunstfehler.
Das allerbeste wäre gewesen Dir gleich ein Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu verordnen. Dort lernst Du die einzig richtige KG. nach Katharina Schroth, lernst alles über Deine Wirbelsäule und die Skoliose und/oder Kyphose und vor allem lernst Du viele Andere kennen, die das gleiche Problem wie Du haben. Es ist wunderbar zu wissen, man ist nicht allein auf der Welt mit einer Skoliose und dem Korsett!
Dort ist auch der idealste Platz, sich an ein Korsett zu gewöhnen- Korsett-Einschulung nennt man das, weil man tatsächlich lernen muss, das Korsett anzulegen, es zu tragen und sich darin optimal zu bewegen.
Vermutlich der beste Korsettmacher zumindest in Deutschland ist Meister RAHMOUNI in Stuttgart. Selbst wenn Du auf einer Hallig in der Nordsee oder auf einer Alm in den bayerischen Hochalpen leben solltest- KEIN WEG IST ZU WEIT ZU RAHMOUNI!!!! Einzige Alternativen sind die Korsettmacher, mit denen die Kliniken Sobernheim und Salzungen direkt zusammenarbeiten.
ALSO BITTE tu DIR und Deiner Zukunft den ganz großen Gefallen und gehe NIEMALS mit Deinem Rezept zum nächstgelegenen Sanitätshaus. Lass Dich so schnell wie möglich nach Sobi oder BaSa überweisen. Zumindest solltest Du Deine Eltern fast Zwingen, daß Sie Dich nach Stuttgart zu Rahmouni fahren/fahren lassen.
Lies bitte diese Berichte:
http://www.baden24.de/d/html/news/stadt ... ewsid=5755
und
http://milwaukee.brace.nu/Text/SkolioseAktiv.html

In beiden wahren Geschichten, waren es die Korsett von RAHMUONI und die Kuren in Bad Soberheim wo die Mädchen die KG nach Schroth gelernt haben, die sie vor der Operation bewahrt haben!
Ein Korsett zu tragen ist wirklich kein Zuckerschlecken. Aber auf ein gutes Korsett kannst Du Dich wirklich freuen, WEIL ES DIR HILFT! Irgend ein Korsett von irgend einem Orthopädietechniker würde ich total ablehnen, weil die Gefahr einfach viel zu groß ist, daß es nichts taugt.
Noch was: Sei glücklich, daß Du erst 13 bist! Du hast noch die allerbesten Chancen mit gutem Korsett und der richtigen KG die Skoliose optimal zu besiegen- aber nur wenn Du sehr konsquent bist!
Also Fordere die Kur in Bad Salzungen oder Bad Soberheim so bald wie möglich. Verlange ein Rahmouni-Korsett und sei mit nicht anderem zufrieden. Nur das Beste ist für Dich gerade gut genug! Das sollte Dein Lebensmotto werden!
Viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen wünscht Dir
Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also, prinzipiell gibt es überall Korsettmechaniker; aber das schlimmsste was man machen kann ist sich einfach aufs gerade wohl einen aus den gelben Seiten herauszusuchen.

Ein gutes Skoliose-Korsett anzufertigen ist alles andere als einfach; dafür braucht der Korsettmechaniker sehr viel Erfahrung.

Im Moment sieht es so aus, daß 80% aller in Deutschland angefertigten Korsetts nicht gut sind. Das heißt sie korrigieren entweder zu wenig (so daß die Skoliose sich weiter verschlechtern kann) oder der Patient kann das Korsett nicht tragen.

Unter den Korsettherstellern, die die 20% guten Korsetts anfertigen, besteht dann meist noch das Problem, daß die interne Qualitätssicherung nicht genügend gut funktioniert.
Das heißt diese Orthopädietechniken fertigen teilweise gute Korsetts an, aber leider auch schlechte.
Ob man nun dort ein gutes oder schlechtes Korsett erhält ist also Zufallssache.

Als beste Orthopädietechnik für Skoliose-Korsetts gilt Rahmouni in Stuttgart (siehe http://rahmouni.de. Wenn irgend möglich dann sollte man dort hingehen. Auch wenn man aus Hamburg oder Östereich kommt, die Entfernung sollte da keine Rolle spielen.

Liebe Grüße,
BZebra

p.s. Da mir Anton kurz zuvor gekommen ist: Ich schließe mich ihm 100%ig an :zustimm:
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Hey!
Woher kommst Du denn genau?
Wie BZebra schon gesagt hat, die Entfernung sollte keine Rolle spielen, dafür ist Dein Rücken zu wichtig. Komme auch vom "Land". Hab allerdings das Glück, dass Sobernheim nur ca 1 1/2 Stunden entfernt ist.
Hatte mein Korsett aus Sobernheim von Sanomed und konnte mich eigentlich nicht beklagen. Allerdings ist Rahmouni ist sicher die erste Adresse wenn's um Korsetts geht. Kenne Leute, die aus England zu Rahmouni nach Stuttgart gekommen sind und auch nach Sobernheim zur Kur.
Liebe Grüße, Julia

-NO REASON TO LIVE; BUT WE LIKE IT THAT WAY!-
Antworten