Welche Berufe mit Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
BlonderEngel

Welche Berufe mit Korsett?

Beitrag von BlonderEngel »

Hi alle zusammen!

Dies ist mein 1.Eintrag und ich habe auch schon ein sehr wichtiges Anliegen.
Ich bin 15 Jahre alt und werde nächstes Jahr mit der Schule fertig und dann mit meiner Ausbildung beginnen. Ich hab seit letztes Jahr im Juli ein Korsett, besser gesagt 2-eins für den Tag und ein Korsett für die Nacht. Jedenfalls würde ich gerne wissen welche Berufe für mich in Frage kommen würden und welche für mich tabu sind. Kann es auch möglich, dass man, wenn man ein Korsett hat, schlechter einen Beruf bekommt, als Leute die keins haben??? Ich würde gerne einen Beruf wählen, wo ich nicht den ganzen Tag sitzen bzw. stehen muss. Ich würde gerne den Beruf Schauwerbegestalterin erlernen od. Feste ausdekorieren, doch bei einem Berufsgespräch meinte man, dass sowas für mich nicht in Frage kommen würde, worüber ich sehr traurig war. Doch meine Therapeutin meinte, dass ich durchaus diesen Beruf erlernen könnte, weil ich weder den ganzen Tag sitze noch stehe.
Bitte helft mir weiter, denn ich muss mir dann nämlich langsam auch sicher sein, was ich beruflich später machen möchte.
Danke schon mal im Voraus! Bis bald.

Liebe Grüße.. Bea -BlonderEngel- :)
_______________________________
o:-) Verlier niemals die Hoffnung!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Bea
Ich habe mit 16 wegen Morbus Scheuermann auch ein Korsett (nicht ausziehbare Zielke-Nusser-Tübinger-Kyphosen-Orthese) bekommen. Die Ärzte sagten mir damals ich könne meinen Beruf als Gartenbau-Azubi (Gärtnerlehrling im 1. Lehrjahr) wegen dem Korsett und den Rückenproblemen NICHT weitermachen. Doch ich habe weitergemacht die Gesellenprüfung und auch die Meisterprüfung gut bestanden. Laß Dich nicht einschüchtern von den Unkenrufern. Die meisten von uns Korsett-Usern sind mit und im Korsett beweglicher, sportlicher und geschickter als die vertrottelte Masse. Strebe DEINEN TRAUMBERUF an und lass Dich durch NICHTS beirren oder kirre machen.
Ich habe damals gelernt selbst das im Gartenbau häfige bücken und knieen zu kompensieren. Im Gegensatz zu meinen unkorsettierten Kollegen, die über fürchterliche Rückenschmerzen bei derartigen Pflanz und Unkrautjätearbeiten gejammert hatten, hatte ich dank Korsett überhaupt keine Probleme. Es hat auch Vorteile ein Korsett zu tragen!
Zieh es Durch! Wenn Du gerne Dekorierst, dann überlege Dir auch den Beruf der Floristin als Alternative. Dann kannst Du auch mit lebendigen Pflanzen und Blumen gestalten. Da ist auch noch genügend Kunstblumen, Schleifen, Papier, Goldbänder und Plastikdeko dabei.
Liebe Grüße
Toni
BlonderEngel

Beitrag von BlonderEngel »

Danke Toni, deine Nachricht macht mir schon wieder Mut! Ich höre von jedem etwas anderes und weiß langsam gar nicht mehr was ich nun glauben soll. Hast du einen Realschulabschluss? Und ist es schwierig Floristin zu erlernen? Ich habe diese Variante mit Blumen zu "arbeiten" und damit auch zu dekorieren noch nie wirklich in Betracht gezogen und mir gefällt dir Idee eigentlich ziemlich gut, ich danke dir von Herzen *fühl dich lieb geknuddelt*. So eine Nachricht wie deine tut mir und meiner Seele richtig gut. Du bist nett! Freu mich immer, wenn ich so liebe Nachrichten bekomme! Ich hab halt immer nur Angst, dass man, wenn man ein Korsett trägt, benachteiligt ist und dann immer im Nachteil ist, aber das ist ja nicht wirklich so! Ich merke auch, dass ich, wenn ich längere Zeit mein Korsett trage, ich totale Rückenschmerzen bekomme und meine Wirbelsäule dann "in sich zusammenfällt" und dann tut es wieder richtig gut das Korsett um zu haben.
Haben dich denn welche gehänselt bei deiner Ausbildung bzw. warst du benachteiligt und hast schlechtere Aufgaben bekommen? Ich hoffe nicht, dass ich durch das Korsett irgendwie als Halb-Behinderter angesehen werde und ich dann dumm angemacht werde. Ich hatte selbst Angst, dass meine Freunde mich vielleicht ausgrenzen, aber das war Gott sein Dank nicht so! Ich bin froh solche Freunde zu haben, die das akzeptieren und verstehen, denn durch das Korsett bist du ja kein anderer Mensch, du hast halt nur eine "Krankheit" und man sollte immer so akzeptiert werden wie man ist!!! Das und der Mensch ist doch wichtig, nicht ob er krank ist oder ein Korsett trägt! Auch die inneren Werte zählen!
Wie alt bist du denn im Moment Toni?
Danke nochmal für deine aufmunterne und mir jetzt wieder Kraft gebende Nachricht!! *lieb knuddel*

Bis bald..
Liebe Grüße bea ;)
_______________________________
o:-) Verlier niemals die Hoffnung!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Bea
Ich bin derzeit 47- also schon ein ziemlicher Senior.
Das mit der Ausgrenzung von Korsett-Trägern ist durchaus ein Problem. Die "lieben" Mitmenschen haben da ein sensibles Gespür dafür, ob Du Dichals ein Halbbehinderter fühlst. Dann behandeln sie Dich auch so!!! Meine Erfahrung ist die, daß ein Korsett oder irgend ein orthopädischer Apperat mit Stolz und Würde getragen werden sollte. Sie Deinen Mitmenschen in die Augen. Sei fröhlich, trag das Korsett mit Humor, scherze und lache darüber- auch wenns manchmal schwerfällt. Denk an die ganzen Königinnen, die in früheren Jahrhunderten (ohne medizinische Begründung) barabrisch enge Schnürkorsetts tragen mussten und kluge und mächtige Frauen wurden.
Denk an die vielen kieferorthopädischen Zahnspangen, die heute eher IN sind. Die werden auch mit Stolz getragen und die Jugendlichen geben untereinander an, wieviel tausende Euro ihre Reparatur des Gebisses und der Kieferstellung kosten wird oder bereits gekostet hat. Dabei ist das nicht anderes als was ein Korsett auch tut: Es korrigiert eine Fehlstellung. Ich wäre auch sehr vorsichtig mit dem Begriff Krankheit. Bei idiopathischen Skoliosen weis man bis heute noch nicht einmal, ob es sich um eine Krankheit handelt oder um eine ganz "normale Anomalie" (Wiederspruch in sich) nach dem auch Tiere - sogar Forellen- Skoliose bekommen können.

Die Lebenserfahrung, die ein junger Mensch während einer Korsett-Therapie durchmacht ist absolut nicht negativ zu sehen. Sie ist wertvoll. Du lernst, Durchhaltevermögen, Geduld, das Ertragen unangenehmer Situationen, Du wirst leidesfähiger und einfühlsamer. Du lernst mehr über den menschlichen Körperals die meisten Anderen. Du entwickelst Selbstbewusstsein, wenn DU DICH NICHT in Dein Korsett "verkriechst".Denk immer daran: das Korsett formt Dich POSITIV- physisch und psychisch! Daher ist es etwas Positives! So musst Du das sehen. So musst Du bei Vorstellungsgesprächen auch auftreten. " Ja- ich trage vorübergehend ein Korsett. Es hilft meiner Wirbelsäule eine optimale Statik zu finden. Es tut mir gut und es behindert mich nicht oder nur ganz wenig!"
Welcher Arbeitgeber könnte einer künftigen Mitarbeiterin mit so positiven Denken einen Job abschlagen?
Floristin ist teilweise ein harter Job. Es ist schön für eine Hochzeit eine Kirche zu schmücken, einen Saal eines Gasthofs, das Auto und den Brautstrauß zu machen. Die Totenkränze, das Sargbuket und das kleine Sträußlein, das aufgebahrten Leichen in die kalte blasse Hand gedrückt wird gehöhren aber auch dazu! So ist das Leben!!!
Auch so Situationen, daß Männer in den Blumenladen kommen und 33 langstielige tiefdunkelrote Rosen verlangen, für diesen Strauß dan fas 150 Euro (im Winter) bezahlen und bei Hinausgehen ganz beiläufig sagen:"Ach ja- bitte geben sie mir für meine Frau noch dieses Usambaraveilchen für 2,50 mit."......

Also Bea- kämpfe um Deinen Traumberuf. Deine Korsette solltest Du wirklich nicht als Hindernis sondern eher als Chance und als Pluspunkt für Dich betrachten.
Übrigens- was für Korsette trägst Du denn? Tags ein Cheneau und nachts ein Wilmington? Und warum 2 verschiedene? Die meisten tragen das Cheneau auch nachts soviel ich weiß?
Grüße Toni
Norgebibi

Beitrag von Norgebibi »

hallo anton

du kennst dich anscheinend wirklich gut aus mit korsetts. kommt das von skoliose oder von anders wo her?
dumme frage, aber ich konnte oben nix lesen wieso das korsett da ist.
ich werde bald an der wirbelsäule operiert. und bekomme danach für ein halbes oder ein jahr, weiss noch nicht so genau, ein korsett. und da die wirbelsäule dann teilweise oder ganz versteift ist, wollte ich dich mal fragen, ob du ne ahnung hast welche berufe dann gut sind. und welche eben nicht. beruf ist schonmal nicht möglich. da das höllische schmerzen werden wenn man zu lange sitzt. also ich kann nur von mir reden.
vielleicht weisst du auch nix, aber es hörte sich so an als wenn du dich wirklich gut auskennst.

_______________________________
Bye, Sabine
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Sabine
ich habe es 3 Beiträge weiter oben schon erwähnt: Ich gehöre nicht zu den Skoliotikern sondern bin ein "Scheuermann"
Da ist die WS zwar nicht verdreht und seitlich verbogen, sondern es entsteht ein starkes Hohlkreuz und ein starker buckelartiger Rundrücken an der BWS. Früher nannte man die Krankheit Lehrlingsbuckel. Sie ist bei Mädchen selten und bei Jungs wesentlich häufiger. Bei der Skoliose ist es genau umgekehrt. Das Korsett das ich in der Zeit getragen habe sah genau so aus:
http://milwaukee.brace.nu/Kyfos/Kyph_Twins.jpeg

Bis vor ein paar Jahren nannte man es "Zielke-Nusser" heute ist es nochmals verbessert und nennt sich "Tübinger-Kyphosen-Orthese".
http://www.nusser-schaal.de/Orthop%C3%A ... rthese.htm
Das Ding ist aber nix gegen Skoliose.
Du wirst vermutlich nach der OP etwas ähnliches bekommen, das Dich perfekt stabilisiert und die operierte WS sicher ausheilen lässt. Vermutlich auch Edelstahlstäbe mit körpergeformten Plexigalteilen. Früher haben sie die OP-Patienten nach der OP monatelang in Gipskorsetts gesteckt. Habe ich auch schon getragen. Nicht baden, nicht duschen. Nach ein paar wochen stinkts aus dem Gips heraus wie aus einer Käserei. Juckt wie der Teufel!
Heute ist die Gipskorsettphase sehr kurz. Dann bekommst Du wahrscheinlich sowas:
http://www.nusser-schaal.de/Orthop%C3%A ... orsett.htm
Damit kannst Du baden, duschen, usw...nur nicht ausziehen. Das Ding bleibt immer am Körper.
Was ich noch nicht verstanden habe, warum operierte Skoliosepatienten damit nicht sitzen dürfen???
Nur liegen, stehen, gehen....!
Aber auch diese Zeit steht man sogar schmerzfrei durch:
Lies doch bitte den Bericht von DORO`s OP in Bad Wildungen:
http://www.pekostreet.de/
Da erfährst Du fast alles!

Ich selbst bin nicht operiert, Ich kämpfe heute noch mit allen Mitteln dagegen an, daß sich mein Scheuermann im Alter nicht verschlechtert- auch mit Korsett. Ich habe schon 5 verschiedene Korsett-Typen getragen. Daher meine Ahnung von Korsetts.
Dir wünsche ich eine erfolgreiche OP und eine Schmerzarme oder besser schmerzfreie Zeit.
Gruß Toni
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Berufe mit Korsett
das die eigentliche Frage, auf die ich vorher leider gar nicht geantwortet habe.
Daß Holzfäller, Bergmann und Steinbruch ebenso wegfallen wie Bodenleger(Teppich und Parkett), Fliesenleger, Landschaftsgärtner (wegen verlegen von Steinplatten, usw..) und Bauarbeiter muß eigentlich nicht extra erwähnt werden.

Ich denke, daß für eine Frau der härteste und anstrengendste Job im Korsett der einer Hausfrau (und sogar Mutter) sein dürfte! Aber das bewältigen soger recht viele, sogar neben ihrem eigentlichen Beruf!!!!!
Fast alle Berufe sind potentiell möglich. Ein Beruf, bei dem man zu dauerndem Sitzen gezwungen ist ist aber schlecht.
Also Berufe bei denen Stehen, sitzen, gehen usw.. häufig wechselt wären gut. Sehr anstrengend bis fast unmöglich halte ich den Beruf der Altenpflegerin. Das ist sehr anstrengend trotz moderer Hilfsmittel (z.B. Badewannenlift) die pflegebedürftigen alten Menschen zu heben, umzubetten, vom Bett in der Rollstuhl, Toilettenstuhl und zurück zu wuchten usw.. Dafür braucht man eigentlich die psychische Verfassung der Heiligen Elisabeth und die Figur von Arnold Schwarzenegger. Aber meine Frau wünscht sich für ihren Job sogar manchmal ein Rückenstützkorsett!
Krankenschwester würde gehen, je nach Art der Tätigkeit: In der Orthopädie muss auch schwer gehoben werden. In der Urologie dagegen oft nur ein Schläuchlein mit ein paar Gramm.
Kindergärtnerin geht sicher besser als Radio- und fernsehtechnikerin, wo oft riesige Fernseher in den 6. Stock hinaufgeschleppt werden müssen.
Also- schwer zu sagen.
Das aller wichtigste ist sich zu fragen:
Was macht mir Freude?
Umgang mit Material oder Umgang mit Menschen?
Was kann ich gut? z.B. Reden?
Rechne ich gerne? Bin ich eher der kaufmännische Typ?
Würde ich das wirklich aushalten, z.B. 10 Jahre immer am Computer zu sitzen?
Usw..
Kreise über Fragen, die Du Dir selbst stellst DEINEN berufswunsch immer enger ein- bis DU DIR im klaren bist was DU gerne machen würdest- dann strebe mitt ALLER ENERGIE genau das an und lass Dich nicht beirren, am wenigsten durch ein Korsett!
Gruß Toni
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 01.06.2002 - 00:00
Wohnort: In der Nähe von Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrinchen »

Hallo Toni,
Leute, die an einer Skoliose operiert werden, dürfen auch (Gott sei Dank :) ) nachdem sie den Gips bzw. das Korsett erhalten haben, wieder sitzen. Ein halbes Jahr stehen müssen glaube ich nur Patienten bei denen die Wirbelsäule auch ab dem vierten Lendenwirbel versteift wurde und das ist bei Skoliose nicht so häufig.

MFG
_______________________________
Sandrinchen
Norgebibi

Beitrag von Norgebibi »

hallo toni

vielen dank für deine ausführlichen antworten. ich werde mir das alles mal durch denk kopf gehen lassen.
also nochmal danke.

_______________________________
Bye, Sabine
MissMagdalena

Beitrag von MissMagdalena »

Hey Bea!

Sieh dich doch nicht als benachteiligt... sieh dich lieber als etwas besonderes!
Ich hatte auch ein Korsett und ich weiss es ist nicht leicht aber du darfst dir nichts einreden lassen!
Sag dir einfach "das kann ich nicht ... na gut ... dann muss es eben ein anderer für mich machen oder ich mach es wie kein anderer!"
Ich möchte mal Krankenschwester oder Hebamme werden. Das sind auch nicht gerade Rückenschonende Berufe. Aber das ist mir egal ... es sind meine Traumberufe ... und wenn ich den 150 kg Mann nicht in die Badewanne bekomme ... dann hab ich noch genügend Kolleginen auf der Station die mir helfen können ... oder ich nehm den Lifter den es extra dafür gibt!
Genauso ist es in deinem Beruf als Dekorateurin ... wenn dir etwas runterfällt und es fällt dir schwer dich auf engem Raum zu bücken ... besorg dir eine Greifzange ... du kannst nicht gebückt am Boden etwas dekorieren ... dann knie dich nieder ... Und wenn du mal Hilfe brauchst dann besorg sie dir ... denn du bist was besonderes und hast das Recht auf Hilfe. Aber niemand hat das Recht dich auszuschließen oder dich zu benachteiligen weil du ein schei** Korsett tragen musst.
Wir können NICHTS für unsere Krankheit. Und wenn wir es uns aussuchen könnten hätten wir sie auch nicht!
Steh dazu und sag es jedem ins Gesicht.

Glaube an dich

Mfg Magdalena
_______________________________
Ain´t no sunshine when she´s gone!
BlonderEngel

Beitrag von BlonderEngel »

Hi Magdalena!

Hab vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Ich hab mich sehr drüber gefreut und du hast natürlich Recht! Darf ich fragen wie alt du bist? Wie schwer ist denn deine Krümmung? Und hat denn bisher alles gut geklappt mit dem Erfüllen deines Traumberufes oder stehst du kurz davor eine Ausbildung zu bekommen? Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und erfüll dir deine Träume, denn auch wir haben ein Recht drauf, auch wenn wir ein Korsett tragen bzw. Skoliose haben!
Würde mich freun, mal wieder was von dir zu hören!
Danke nochmal.

Liebe Grüße... bea -BlonderEngel-

_______________________________
0:-) Verlier niemals die Hoffnung!
MissMagdalena

Beitrag von MissMagdalena »

Hi Bea!

Klar darfst du fragen!
Ich hab oben 36° und unten 34° (unten hat sich leider seit der feststellung verschlechtert!)
Was mein Beruf angeht ... ich fahr morgen in einer Woche nach Sobi und habe vor( :D ) dort meine Bewerbung zu schreiben. Ich komme jetzt in die 12. der Fachoberschule ... und nach dem Jahr möcht ich dann erstmal Arbeiten gehen.
Wie siehts mit dir aus ???

a großes Grüssle
Mfg
Magdalena :D
_______________________________
Ain´t no sunshine when she´s gone!
Mellie.

Beitrag von Mellie. »

Hi Blonder Engel!
Bin vor 10 Jahren operiert worden,wegen Skoliose.Mein Arzt sagte mir 1 Jahr später: "Du darfst den Beruf erlernen,den Du gerne möchtest.Es sei denn,Du möchtest Zimmermann(frau) werden." Gelernt habe ich ländliche Hauswirtschaft,was ja auch die Mithilfe in der Landwirtschaft beinhaltet.Ich habe 8 Stunden auf dem Kartoffelroder gestanden,habe Stroh abgeladen usw. Lerne den Beruf, der Dir Freude macht. In der Probezeit wirst Du merken,ob Du es schaffen kannst.Wenn nicht,kannst Du immer noch was anderes machen.
Antworten