Korsett Unterhemd

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
sisp2100
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 02.12.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Korsett Unterhemd

Beitrag von sisp2100 »

Hallo

ich selbst trage ein Korsett wegen meiner Schmerzen.
Ich möchte an alle die auch Korsett tragen oder getragen haben die Frage stellen was Ihr unter dem Korsett für Unterhemden trägt. Ich bin ständig auf der Suche, da die Hemden möglichst enganliegend, lang genug auch für Erwachsene und ohne Naht sein sollten damit diese nicht drücken bzw. keine Falten machen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch mitteilen wo ich welche geeigneten Unterhemden als Korsettträger erhalten kann.

Danke

Simon
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich trage unter meinem Boston Overlap-brace (B.O.B-Orthese) entweder ein langes T-Shirt OHNE NÄHTE!!! aus Baumwolle oder
Korsett-Hemden aus Coolmax von Basko Camp. Diese leiten den Schweis etwas beser ab als Baumwolle, die sich schnell vollsaugt und dann ein Nasses Gefühl unter der Orthese macht.
Bezugsquelle in deiner Gegend verrät Dir sicher gerne:
Deutschland
BASKO HEALTHCARE
Gustav-Adolf-Straße 37a, 22043 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 6560775, Fax: +49 (0)40 6567554
E-mail: verkauf.de@basko.com
Im Prinzip kann sie jedes Sanitätshaus auf Bestellung besorgen. Auch über die Fa. Nusser in Tübingen gibt es spezielle Korsett-Hemden, auch TG-Hemden gennannt (TG= Torso-Gips).
Was für schmerzen hast Du denn und was für ein Korsett trägst Du?
Gruß Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

T-shirts für unters Korsett empfand ich immer als ungeeignet, da meist zu weit und viel zu viele Falten.
Ich habe immer normale enge Unterhemden (möglichst lang und mit Ärmeln) getragen.

Dabei müssen die auch nicht unbedingt hauteng anliegen. Die paar Falten die entstehen kannst Du nach vorne, zum Bauch hin ziehen. Da hast Du ja keine Knochen und da geben sie auch keine Druckstellen.

Ich habe also nie spezielle Korsetthemden gehabt.
Die gibt es allerdings auch: Es gibt dehnbare Stoff-Schläuche in die man reinschlüpft (zwar sehr dünn, aber ich kenne einige Korsett-Träger die darauf schwören) oder spezielle Trikos, die man sich zurechtschneiden kann. Du hast Sie bestimmt schon beim Eingipsen fürs Korsett angehabt. Am besten Du fragst bei Deinem Korsettmechaniker nach, der kann Dir bestimmt ein paar davon abtreten, oder im Sanitätshaus.

[mark=grey].:: BZebra ::.[/mark]
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Hi!
Ich hatte damals 2 Hemden vom Orthopädietechniker und die waren nicht wirklich gut. Die haben sich schnell ausgeleiert und das war ja nun nicht der Sinn. Deswegen habe ich mich welche von Calida gekauft. Sind zwar relativ teuer, aber die gehen nicht schnell kaputt und sind auch angenehm zu tragen. Die sind wie Unterhemden, nur mit Ärmeln und natürlich ohne Nähte.
_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Carpe diem<
sisp2100
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 02.12.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sisp2100 »

Hallo Toni

ich hatte Kinderlähmung und aus diesem Grund ist mein linkes Bein ca. 12 cm kürzer. Durch diese Verkürzung hat sich bei mir eine Skoliose und Kyphose entwickelt. Um die Schmerzen im Rücken zu mindern trage ich ein Kunststoffkorsett welches an meiner Beinschiene befestigt ist. Das Korsett ist eine Schalenbauweise das bis direkt unter die Achseln geht, hinten bis über die Schulterblätter und vorne hoch bis zum Schlüsselbein. Das ganze ist also sehr steif und ist komplett geschlossen mit mehreren Löchern von ca. 1 cm Durchmesser.

Gruß

Simon
_______________________________
Gästenachricht
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo Simon


ich trage unter meinem Cheneau-Korsett die Korsetthemden von der IHLE Strumpf AG. Diese Korsetthemden sind aus 96% Baumwolle und 4% Kunstfaser und sind sehr angenehm zu tragen. Sie liegen faltenfrei am Körper an und sind auch vom Schnitt her angenehm zu tragen.

Viele Grüße

Gerhard
Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Hi Leutz!
Ich bin zwar nicht soooo groß und auch noch nicht erwachsen (ca. 1.70 m) und ich habe noch nie irgendwelchen teuren Korsetthemdchen ausprobiert. Mein Orthopädiemechaniker sagte am Anfang meiner Korsett-Zeit zu mir, dass ich mir enge, nahtlose Winterunterhemdchen kaufen soll. (Winterunterhemdchen haben Ärmel!!!) Ich hab diese eine Zeit lang getragen, weil ich im Winter mein Korsett bekommen hab, aber im Frühling wurden die mir dann auch zu warm und ich hab die jetzt nur noch nachts an und tagsüber trage ich ganz normale Kinderunterhemdchen. Man muss halt nur schauen, dass sie unter den Armen weit nach oben gehen und trotzdem lang genung sind.
So, machts noch gut und viel Erfolg mit eurem Korsett!
Gruß, Charlotte
BloderEngel.

Beitrag von BloderEngel. »

Hallo!

Ich habe die Korsetthemden immer gleich mit dazu gekriegt, wenn ich ein neues Korsett bekommen habe. Da aber 5 Korsetthemden niemals ausreichen, da man sie ja häufiger wechseln muss, wenn man schwitzt, hat meine Mutter noch zusätzlich bei der Krankenkasse Hemden beantragt und diese auch genehmigt bekommen über Rezept vom Arzt. Meine Korsetthemden sind aus 96% Baumwolle und 4% Elasthan. Sie sind in Sachsen hergestellt, wo ich auch wohne! Ich bin mit diesen Hemden sehr zufrieden, habe auch welche die keine Ärmel haben. Das Korsetthemd muss natürlich schön am Körper anliegen und so ist mein Korsetthemd 4 Nummern kleiner, wie meine normalen Oberteile.

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße.. bea -BlonderEngel-
_______________________________
0:-) Verlier niemals die Hoffnung!
Mellie.

Beitrag von Mellie. »

Habe selbst 10 Jahre ein Korsett getragen,bis ich operiert wurde.Darunter habe ich die Hemden angezogen,die man anzieht,wenn der Gipsabdruck gemacht wird,oder man allgemein einen Gips am Oberkörper kriegt.Die kann man im Sanitätsfachhandel kaufen.Wenn man den Kragen abschneidet,fällt es nicht so auf.
Sie sind auch aus Baumwolle und daher einigermassen angenehm zu tragen (wenn man das so bezeichnen kann)
Antworten