Alternativen zu Rahmouni?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Rebecka

Alternativen zu Rahmouni?

Beitrag von Rebecka »

Hi!
Ich war in Sobernheim und soll ein Rahmouni-Korsett bekommen, weil dies angeblich das beste sei! Stimmt das? Oder kennt jemand eine Alternative?

Was ist überhaupt Rahmouni?


P.S.:
Ich grüße alle, die im Januar/Februar 2002 mit mir in Sobernheim waren. (*heagdl*)
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Rebecka!

Ob es Alternativen zu Rahmouni gibt, kann ich dir leider nicht sagen. aber ich kann dir einen Tip geben, wo du dich über Rahmouni informieren kannst - nämlich hier:

http://www.rahmouni.de

Gruß, sabine
_______________________________

" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Rebecka

Beitrag von Rebecka »

Dankeschön. Die Information hat mir sehr geholfen und ich habe mir die Internetseiten angeschaut. Bald habe ich einen Termin dort.


Mit freundlichen Grüßen

Rebecka

_______________________________
Gästenachricht
sandra becker

Beitrag von sandra becker »

Ich finde, eine Kur in Sobi ist eine sehr gute Alternative zu einem Korsett. Ich war schon zehn mal dort und brauchte nie ein Korsett.
_______________________________
Gästenachricht
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Es gibt auch in Sobernheim einen Orthopädietechniker, der Korsetts anfertigt. Ich hatte ein Korsett von da, musste es allerdings nur ein dreiviertel Jahr tragen, da ich schon so gut wie ausgewachsen war, als ich es bekommen habe. Aber ich kann mich nicht über das Korsett beschweren.
_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Carpe diem<
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo oNlY cHiLd!
Ich würde gerne mal wissen wie alt du warst als du dein Korsett bekommen hast. Da du ja schreibst das du schon fast ausgewachsen warst. Und hat es dir noch etwas gebracht? Hat sich deine Skoliose verbessern können?
Netti
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von only_child
Es gibt auch in Sobernheim einen Orthopädietechniker, der Korsetts anfertigt.
Gibt es den auch im Internet? Wenn ja, kannst du mal bitte die Adresse posten?!

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Hi!
Also, ich war 14 als ich das Korsett bekommen habe. Das war im Januar. Im Sommer war ich dann in Sobernheim zur Kur und da ist meine Hand geröngt worden, denn daran kann man erkennen, ob jemand ausgewachsen ist oder nicht. Und da ich da zu 99,3% ausgewachsen war, konnte ich das Korsett dann abschulen, d.h. ich musste es immer weniger anziehen. Ob das Korsett viel gebracht hat, kann ich nicht wirklich sagen, da ich es nicht so oft getragen habe, wie ich sollte. Im Durchschnitt hab ich es so um die 16 Stunden getragen, statt 23. Vor dem Korsett hatte ich 17° und 27°, dann im Korsett 6° und 8° und im Sommer 2000 13° und 18°. Aber ich denke, dass es sich seit dem vielleicht wieder etwas verschlechtert hat. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Orthopäden und dann werde ich wohl nochmal geröngt.
Ja, es gibt eine Adresse von den Orthopädietechnikern in Sobernheim im Internet: www.sanomed.de
Ich hoffe, dass hilft Euch weiter.

_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Carpe diem<
BlonderEngel

Beitrag von BlonderEngel »

Hi "Halli Hallo"!!!

Ich muss dir sagen, dass ich auch nie ein Korsett haben wollte und es versucht habe zu übergehen, doch leider ließ es sich nicht vermeiden. Ich habe jetzt mein 2 Korsett bekommen, na ja eigentlich habe ich noch ein 3, was ich aber nur in der Nacht tragen muss.
Jedenfalls ist es bei mir dann so schlimm gewesen, dass man mir zu einer OP riet, doch meine Eltern und ich wollten dies nicht und entschieden uns dann doch dafür, dass ich ein Korsett bekomme. Man sagte mir zwar, dass ein Korsett bei mir nichts mehr bringen würde, weil ich fast ausgewachsen bin und eine schwere Skoliose habe ( 42° oben und 23° unten)und es deshalb nichts mehr bringen würde. Doch wir versuchten es trotzdem! Ich hielt es auch vor meinen Freunden nicht lange geheim, weil man doch schon eine Veränderung sieht. Ich lief anders mit meinem Korsett und konnte mir auch nicht mehr die Schuhe richtig zubinden, konnte mich schlecht bücken und hatte eine Vollsportbefreiung. So sagten ich es vielen meiner Freunde und sie waren alle total lieb und waren besorgt um mich. Ich hatte auch Angst davor es ihnen zu sagen, doch es war nur halb so schlimm! Klar fragten sie mich auch so manche Sachen über das Korsett, doch das geht vorbei. Denn so hatten alle Respekt vor mir und vor allem Mut, weil dieses Korsett nun ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben und auch für meine Gesundheit war! Ich möchte dir einen Rat geben und dir sagen, es deinen Freunden zu erzählen, du fühlst dich danach sicher besser und bist dann damit nicht allein und es tut gut, wenn Leute Bescheid wissen und nehmen Rücksicht in manchen Dingen. Denn wenn du es für dich behälst wirst du es sicher versuchen zu verstecken, sodass sie es nicht mitbekommen, doch das wird sicher nicht lange Zeit gut gehen. Falls du wie gesagt ein Korsett bekommen solltest sag es allen Menschen oder den wichtigsten Menschen in deinem Leben, die dich dann auch unterstützen und hab keine Angst! Denn egal wer zu dir sagt, du bist anders oder nur weil du ein Korsett hast, will ich nichts mehr mit dir zu tun haben, ist KEIN wahrer Freund und hat dich nicht verdient und auch deine Freundschaft nicht!
Ich hatte Bammel gehabt genau wie du und hab es geschafft und ich muss dir ehrlich sagen, dass ich ohne ein Korsett nicht mehr klarkommen würde. Denn es hält meine Wirbelsäule und richtet sie auf, denn wenn ich an sehr heißen Tagen das Korsett mal abhabe, fällt meine Wirbelsäule "in sich zusammen" und dann hab ich echt schlimme Rückenschmerzen und dann krabbel ich doch wieder gern in mein Korsett hinein und fühl mich wohl, auch wenn es manchmal schlimm drückt, aber da müssen die Zähne zusammengebissen werden und dann geht auch das vorbei!
Ach noch was. Wenn dir ein Korsett angeboten wird, dann nutz auch die Chance deine Krümmung noch mehr zu verbessern, denn ich hätte ein Korsett mindestens 1 Jahr eher gebraucht, als ich es bekommen habe! So kann sich deine Krümmung nicht verschlechtern. Denn gerade im Wachstum ( kommt darauf an, wie alt du bist ) kann ein Korsett noch viel helfen und verbessern, denn wenn du ausgewachsen bist, ist es sicher zu spät. Mein Orthopäde meinte, dass sich meine Krümmung nicht verbessern wird, es durchaus aber auch noch gehen kann, wenn ich es immer, wirklich immer trage und turne! Mein Korsett hält mein Krümmung auf, damit sie nicht noch schlechter wird, falls doch, muss ich mich vielleicht doch operieren lassen und das möchte ich nicht, denn eine OP hat viele Risiken ( z.B. Querschnittslähmung) oder spätere Schmerzen und das möchte ich vermeiden!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, auch wenn die Fragen nicht an mich gerichtet waren! :P

Alles Gute weiterhin.
Liebe Grüße.. bea ;) -BlonderEngel-
_______________________________
0:-) Verlier niemals die Hoffnung!
HalliHallo

Beitrag von HalliHallo »

Hallo!
Du hast erzählt das du in Sobi ein Korsett bekommen hast. Ich gehe dort nächstes Jahr zum ersten mal hin. Ich habe total angst davor ein Korsett zu bekommen, denn keinem meiner Freunde habe ich es bisher gebeichtet dass ich Skoliose habe. Und so finde ich das erlich gesagt auch gut. Damit man nicht lästige Fragen beantworten muss. Ich wollte dich fragen ob du mir sagen kannst wieviel grad deine Krümmung betrug. Meine ist vor einem halben jahr 18° gewesen ich bin super happy denn am anfang war die Krümmung 28°. Und deswegen glaube ich dass das auch ohne Korsett geht. Muss man dass eigendlich machen? Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir meine Fragen beantorten kannst. Denn dann weiß ich wenigstens woran ich bin. Also ich hoffe du schreibst bald zurück!

Bis dann viele Grüße von Jasmin
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Hi!
Kann zu dem Post von Bea nicht mehr so viel hinzufügen. Hatte das Korsett wie gesagt ja auch nicht so lang. Wie gut Du damit zurecht kommen würdest, hängt meiner Meinung auch ein wenig vom Alter ab. Wenn Du ziemlich früh, also als Kind, ein Korsett bekommst, ist es viel einfacher sich dadran zu gewöhnen und man kennt später auch nichts anderes. Wenn man es aber erst später bekommt, also im jugendlichen Alter, dann ist es schwerer sich dadran zu gewöhnen, weil man es ja gewohnt ist, z.B. in engen Klamotten rumzulaufen, was mit Korsett natürlich nur eingeschränkt möglich ist, aber manche haben "Angst" davor, dass man das Korsett dann noch mehr sieht.
Ich würde auf jeden Fall nicht direkt gegen ein Korsett abblocken und sagen, es geht auch ohne. Nicht jede Skoliose ist gleich und nicht jede Skoliose reagiert gleich auf ein Korsett.
Ich hab auch immer gesagt, dass ich kein Korsett wollte, doch als ich dann zum ersten Mal ambulant nach Sobernheim zu Dr. Weiß gefahren bin, hat der gemeint, dass es sinnvoll wäre und da hab ich dann spontan ja gesagt. Sicher ist es am Anfang schwer, aber wie Bea schon gesagt hat, darf man sich aus Leuten, die irgendwelche Sprüche ablassen, nichts machen. Die haben nun mal einfach keine Ahnung von Skoliose. So lang nur normale Fragen kommen, ist das ja auch nicht schlimm, denn man kann als Skoliose-Patient ja nicht erwarten, dass alle anderen auch wissen, was eine Skoliose ist. Und es muss Dir echt nicht peinlich sein. Es gibt weitaus schlimmere Krankheiten. Skoliose kann man behandeln, mit Krankengymnastik und ggf. Korsett. Heilen kann man sie zwar nicht, zumindest ist mir kein solcher Fall bekannt, aber man kann damit auf jeden Fall leben.
Also: KOPF HOCH!!!
_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Carpe diem<
Nova
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 21.02.2003 - 15:19
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nova »

Hallo

ich bekomme auch bald ein Korsett von Rahmouni.
Von anderen habe ich gehört, dass das Korsett von ihm sehr gut sein soll und deswegen bin ich auch dorthin gegangen um es mir von ihm machen zu lassen.
Dont worry, be happy!

Nova
Antworten