wieviel und was als Ausgleich zum Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Tim

wieviel und was als Ausgleich zum Korsett?

Beitrag von Tim »

Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wollte mich gestern regisitrieren, aber das ging nicht.

Ich soll ein Korsettt bekommen von Ramohni. Nun meine Frage:
wenn man ein Korsett hat, sind doch die Muskeln vollständig brach gelegt und werden nicht mehr beansprucht. was muss man tun, damit die Muskeln nicht völlig erschlaffen? Welche Ausgleichsbewegung macht ihr? Wieviel Sport/Bewegung habt ihr an einem normalen Tag? Welchen Ausgleichssport macht ihr?

Ich stelle mir das vor wie einen Gipsarm oder Bein. Wenn man vier Wochen Gips hat, sind alle Muskeln weg und was passiert dann erst mit der Wirbelsäule??? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

...schliesslich ist ja der Körper vom Korsett gestüzt und da werden die Muskeln nicht mehr benötigt, oder?
...aber man kann sich doch gar nicht richtig bewegen, oder?
Wart's ab, Du kannst es Dir vielleicht jetzt nicht vorstellen, aber Du wirst schon sehen!

Es wird nicht bequem werden, tagsüber eher anstrengend und bewegen kannst Du Dich, wenn Du Dich daran gewöhnt hast, auch fast genauso gut wie alle anderen.

Außerdem ist das kein Stützkorsett wie das alte Omis für ihre durchlöcherte Osteoporose-Wirbelsäule bekommen.
Du wirst durch extremen Druck sehr stark korrigiert!
Dein Körper wird sich dagegen erstmal wehren.
Die ersten Wochen sind deshalb auch schmerzhaft. Das geht aber vorüber (Augen zu und durch).

Mein genaues Trainingsprogramm:
Das war sehr unterschiedlich, immerhin habe ich mein Korsett ca. 4-5 Jahre Tag und Nacht getragen und danach noch sehr lange Zeit nachts.

In den ersten Jahren habe ich zwischen 1/2 und 1 Stunde am Tag Krankengymnastik gemacht (nach Schroth zu Hause), ich war einmal die Woche Schwimmen im Schwimmverein und einmal pro Woche bei einer Krankengymnastin. Dann kamen noch jährlich 6 Wochen Kur in Bad Sobernheim hinzu.

In der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim (bzw. in Bad Salzungen) warst Du wohl noch nicht (sonst wüßtest Du, daß man sich auch mit Korsett problemlos bewegen kann;)).
Da solltest Du auf alle Fälle mal hingehen.
Es ist eine REHA. Du machst 6 Stunden am Tag Krankengymnastik, ansterengend aber lustig. Geh mal auf die Seite der
Katharina-Schroth-Klinik und les im Gästebuch nach. Wer da einmal war, der kommt meistens wieder :D.

Gruß,
BZebra
_______________________________
BZebra :bandit:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Tim,

ich hatte auch ein Korsett von Rahmouni und kann Dir schon mal sagen, daß Du da an einer sehr guten Adresse bist (aber das weißt Du wahrscheinlich schon selbst).

Die Korsetts die ich von Rahmouni hatte, haben alle sehr stark korrigiert. Wenn Du Dich mit einem solchen Korsett bewegst (auch im Alltag), dann betätigst Du immernoch genügend Muskulatur Deines Rückens, nur in der korrigierten Haltung eben, und das kann sehr anstrengend sein.

Du darfst Dir das Tragen eines (Überkorrektur-)Korsett also nicht so wie einen eingegipsten Arm vorstellen.

Bewege Dich so viel wie möglich in Deinem Korsett.
Du kannst auch mit dem Korsett Sport treiben. Für die ersten paar Wochen klingt das jetzt natürlich utopisch, da wirst Du schon genügend Probleme ohne Sport haben; aber wenn Du Dich daran gewöhnt hast, dann ist das garkein Problem. Ich kenne sogar Leute, die mit ihrem Korsett Skifahren gegangen sind.

Außer dem ist Schwimmen sehr gut (ohne Korsett natürlich) und man sollte so viel Krankengymnastik wie möglich machen (Schroth); es wird in der Regel 1/2 Stunde pro Tag zu Hause und mindestens 1x die Woche bei einem Krankengymnasten empfohlen.

Also, ich habe nicht alles davon praktiziert, z.B. keinen Sport im Korsett und eine Leistungsschwimmerin bin ich auch nicht geworden. Und trotzdem sind meine Musklen deswegen nicht "erschlafft" ;).

Gruß,
BZebra :bandit:

p.s. Ich glaube Du kannst Dich jetzt wieder hier anmelden.
Tim

Beitrag von Tim »

[quote]Gepostet von BZebra
Du darfst Dir das Tragen eines (Überkorrektur-)Korsett also nicht so wie einen eingegipsten Arm vorstellen.
Aber es ist doch alles versteift. Wie können sich da die Muskeln noch bewegen? Es ist doch alles lahm gelegt und die Muskeln müssen nicht mehr aktiv werden. Schliesslich ist ja der Körper vom Korsett gestüzt und da werden die Muskeln nicht mehr benötigt, oder?


Ich kenne sogar Leute, die mit ihrem Korsett Skifahren gegangen sind.
Aber man kann sich doch gar nicht richtig bewegen, oder?


Also, ich habe nicht alles davon praktiziert, z.B. keinen Sport im Korsett und eine Leistungsschwimmerin bin ich auch nicht geworden.
was hast du denn konkret (mit Zeitangaben) in deiner Korsettzeit für die Muskeln getan?
_______________________________
Gästenachricht
Antworten