Korsett - Leder?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
maus

Korsett - Leder?

Beitrag von maus »

Hallo!

aufgrund meiner Muskelerkrankung trag ich seit ca. 20 Jahren ein Korsett (sehr starke Krümmung). so wie man sie kennt, die Korsetts, aus diesem Plastik halt. Nun sagte mein Orthopädiemensch, es gäb auch die Möglichkeit eines Korsetts aus Leder. Das ist son besonders Leder, daß dann gehärtet wird, das es wie Plastik stützt, Vorteil wär halt u.a., das die Ränder weicher sind, es besser an den Körper angepasst werden kann und somit angenehmer im Tragen ist. Hat jemand Erfahung mit Korsetts aus Leder? Oder weiß jemand, wo ich mich da informieren kann? Habe bisher im www nix drüber finden können.....

Danke, und Gruß

Petra
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Petra,

wenn dein Orthopädiemensch dich doch auf das Korsett aus Leder aufmerksam gemacht hat, warum fragst du ihn dann nicht einfach nach weiteren Informationen? Wäre wahrschleinlich die beste Lösung, denn hier scheint auch niemand das Leder-korsett zu kennen! Wenn doch- meldet euch hier und schreibt eure Erfahrungen damit nieder!

Sabine

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo an Alle!

Ich habe sogar sehr viel Erfahrung mit Lederkorsetts, da ich als adoleszenter Knabe fast 5 Jahre solche Korsetts tragen musste. Zur Zeit trage ich täglich für einige Stunden (vor allem nachts) ein Lederkorsett, meinem damaligen Korsett nachgemacht.
In Kerstin´s Forum unter "CTLSO stellt sich vor" ist mein Korsett zu sehen.
Also bitte nur fragen . . .

Im übrigen ist dieses Forum auch sehr toll (so wie Kerstin´s auch).
Gustav
_______________________________
Gästenachricht
alice

Beitrag von alice »

Ich bin ganz neu hier und habe grade die Mails zum Lederkorsett gelesen. Da ich morgen mit meiner Tochter zum Gipsabdruck machen fahre ( sie soll ihr erstes Korsett bekommen), würde ich gern mehr über die Möglichkeit ein Korsett aus Leder herzustellen erfahren. Das ist doch sicher angenhmer zu tragen als solch ein Plastikteil. Wer stellt sowas her? Kann man da jede Art Korsett mit bauen? Lisa soll ein Cheneau-Korsett bekommen...
Liebe Grüße
Alice
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Alice,

ein Korsett sollte nicht in erster Linie angenehm zu tragen sein, wenn es darum geht eine Skoliose zu korrigieren oder aufzuhalten. Es sollte so viel wie möglich korrigieren, und dabei natürlich ausreichend großen Druck ausüben.

Ich kenne mich zwar mit Lederkorsetts nicht aus, habe selbst immer nur Cheneau-Korsetts aus Plastik getragen. Ich weiß aber, daß der Pilottendruck meiner Korsetts immer so groß war, daß schon hin und wieder mal die Verschlußspangen ihren Geist aufgegeben haben ;).

Daß Lederkorsetts bequemer sein sollen kann ich mir gut vorstellen, da sie nachgiebiger sind; aber genau das ist eben nicht Sinn der Sache.

Du schreibst, Ihr hättet morgen einen Termin für einen Gibsabdruck. Ich weiss ja nun nicht bei wem, aber der Statistik nach sind 80% der angefertigten Korsetts nicht ausreichend gut.
Du solltest unbedingt darauf achten ein Korsett von einem Orthopädiemechaniker anfertigen zu lassen, der darauf spezialisert ist und als gut bekannt ist (z.B. Rahmouni in Stuttgart).

Wenn Ihr euren Orthopädiemechaniker aufs Geradewohl ausgewählt habt, würde ich Euch nicht empfehlen dort hinzugehen. Die Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Korsett zu bekommen, was nicht hilft, ist dann sehr groß.

Danach erneut ein anderes Korsett anfertigen zu lassen bringt mit Sicherheit Schwierigkeiten mit der Krankenkasse, denn so ein Korsett kostet ja nicht wenig.

Ich finde man sollte sich immer vor Augen halten, daß wenn eine Korsett-Therapie scheitert, nur noch die Operation bleibt, was ein wirklich massiver Eingriff ist mit ungewissem Ausgang.

Wie gesagt, ich würde Euch Rahmouni in Stuttgart empfehlen, auch wenn der Weg etwas weiter sein sollte. Ich selbst komme auch aus Frankfurt a.M. und bin dorthin gegegangen, weil er mir als der beste empfohlen wurde.
Es gibt aber auch viele andere Patienten die von noch viel weiter her kommen.

Bevor Ihr das Korsett anfertigen lasst, ruft am besten vorher nochmal bei Herrn Dr.Steffan vom Bad Salzunger Skoliosezentrum an (03695-652388) und holt seine Meinung dazu ein. Er steht für Fragen solcher Art gerne zur Verfügung.

Gruß,
BZebra :bandit:

p.s.

Auf der Homepage von Rahmouni findest Du einige Beispiele für Behandlungserfolge. Ich selbst hatte mit 13 Jahren auch 58°; heute sind es nurnoch knapp 30°.

@Dr.Steffan: Sorry für die Indiskretion hier einfach Ihre Telefonnummer reinzupostet. Aber da sie das ja auch ganz eifrig auf ihrer eigenen Homepage tun gehe ich mal davon aus, daß das in Ordnung geht. Melden sie sich wenn die Leitung heiß läuft ;)
medicus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 22.06.2002 - 09:40
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von medicus »

Hallo Alice!

Muß Bzebra voll recht geben, was ich von Rahmouni kennengelernt habe, ist nicht nur sehr gründlich ausgearbeitet, sondern auch von der Wirkungsweise verbessert.
Ein Lederkorsett ist nichts für junge Leute von heute. Als ich meine Therapie hatte, vor 30 Jahren, da gab es noch keine Thermoplast-Korsetts, nur Celluloid als Alternative zu Leder. Die Celluloid-Korsetts brachen unter der Belastung und verursachten sogar dadurch auch Verletzungen. Auch die Bearbeitung und damit die Passform und Wirkung von den modernen Korsetts sind viel besser. Geschweige denn das Design(bunt usw.)
Ich habe ein Lederkorsett, weil ich von der Kindheit daran gewohnt war. Dies soll für "Spezialfälle" vorbehalten bleiben.

Übrigens ich bin inzwischen auch bei Sabine Mitglied, es freut mich sehr.
Gustav, Gustl, CTLSO oder Medicus
_______________________________
Gustav
medicus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 22.06.2002 - 09:40
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von medicus »

Oh, ich sehe erst jetzt mit Stolz, daß ich Kassenpatient bin. Bei wem eigentlich?
_______________________________
Gustav
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gepostet von medicus
Oh, ich sehe erst jetzt mit Stolz, daß ich Kassenpatient bin. Bei wem eigentlich?
"Kassenpatient", das ist Dein Status :).

0 Beiträge = Newbi
1-9 = Kassenpatient
10-49 = Privatversichert*
50-99 = Arzt im Praktikum

Also, halt Dich mal ran mit dem Beiträge schreiben, dann kannst Du noch ein zweites mal Deinen AIP, diesmal in Skoliose-Medizin, machen ;).

Du hättest Dich im übrigen gar kein zweites mal anmelden brauchen. Die beiden Foren von Sabine und Kerstin kommen vom selben Host (nexus(.board), du kannst Dich in beiden Foren unter Deinem Namen einloggen.

Außerdem, schreib doch mal in Dein Profil unter "Usertext" Deine Namen rein (z.B. "CTLSO oder Gustl") und vielleicht noch unter Persönliche Informationen, daß Du Arzt und Skoliose-Patient bist. Dann kann Dich jeder gleich richtig zuordnen.

BZebra :bandit:

*wobei ich mich Frage ob Privatversichert wirklich besser ist, muß man ja so einiges vorlegen :(.
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe BZebra,
vielleicht kennst du mich und meine Tochter schon ein wenig aus dem Yahoo-(ehemals Domeus-)Forum. Ich bin die Frau mit der geistig behinderten, sehr bewegungsfreudigen 7jähr. Tochter Lisa.
Was du schreibst, in bezug auf den nötigen Druck eines Korsetts ist sicher richtig, aber bei Lisa nicht umsetzbar. Sie ist extrem zart (ehem. Frühchen, 24.SSW, 480 gr), hat kein Unterhautfettgewebe und sehr empfindliche Haut. Wenn bei ihr mit dem nötigen Druck vorgegangen wird, dann würde das ihr große Schmerzen verursachen und sicher ihr die einzige Freude die sie hat -Bewegung- sehr erschweren. Dies wiederum würde ihre emotionale und kogniteve Entwicklung sicher sehr ungünstig beeinflussen. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr aufgrund ihrer geistigen Behinderung der Sinn und Zweck eines Korsetts kaum klar gemacht werden kann. Also geht es nur über die körperliche Akzeptanz, d.h. das Korsett (zumindest das erste) muß so gebaut sein, dass es eine gewisse Wirkung zeigt und trotzdem leicht anzugewöhnen und angenehm zu tragen sein. Sonst wird sie das Korsett ablehnen und ich möchte sie nicht täglich mit Zwang in einen verhassten Panzer stecken.
Deshalb bin ich auf der Suche nach der besten Alternative für sie. Wir sind jetzt bei einer OT, die lange Jahre Cheneau-Korsetts angefertigt hat und nun in der Korsett-Entwicklungsabteilung der Fa. Otto Bock arbeitet. Sie sieht die spezielle Problematik gut und will nun ein darauf abgestimmtes Korsett für Lisa entwerfen, dass zwar am Cheneau-Modell 2000 anlehnt, aber nicht so extrem ist. Ich hoffe, die Entscheidung ist gut. Die Frau scheint mir nicht nur kompetent, sondern auch einfühlsam.
Dennoch wäre ich natürlich beruhigt, wenn ich das fertige Korsett noch einem anderen Fachmann zeigen könnte, damit ich eine 2. Meinung höre, ob das Korsett wirklich das derzeit mögliche Optimum ist. Meinst du, es wäre möglich es von Rahmouni quasi "begutachten" zu lassen?
Liebe Grüße
Alice
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Alice,

das ist ja ein ganz schwieriger Fall bei Euch.
Natürlich erfordert so ein Korsett wie ich es hatte das nötige Verständnis und Einsicht, sonst trägt man das nicht; und dazu muß man garnicht geistig behindert sein.

Während meiner Kontroll-Untersuchungen in Stuttgart habe ich über die Jahre allerdings auch einige geistig sehr schwehr behinderte Kinder gesehen, die auch Korsetts trugen. Ich glaube, Skoliosen sind bei mehrfach Behinderten (z.B. durch spastische Lähmungen) ja garnicht so selten.
Ich bin mir insofern sehr sicher, daß die Leute bei Rahmouni, und insbesondere Herr Rahmouni selbst, eine Menge Erfahrung im Umgang mit Behinderten haben. Man würde Deiner Tochter also mit Sicherheit nicht so ein Ding verpassen, wie ich es hatte.

Außerdem gibt es ja alle möglichen Arten von Korsetts, vom super bequemen Stützkorsett bis zum Überkorrekturkorsett; und die werden da auch alle angefertigt.

Ich denke also nicht, daß Rahmouni in Deinem Fall eine schlechte Wahl wäre. Insbesondere weil die Pilotten in seinen Korsetts sehr dick sind, und deshalb auch prima Stück für Stück, im selben Korsett, aufgepolstert werden können.
Ich hatte bei meiner letzten Korsettanprobe das Korsett mit nur der ersten Pilottenlage an und dachte das wäre schon fertig so. Es war sehr bequem, mir kamen schon Zweifel :D.

Zu Deiner Frage ob Du das Korsett bei Rahmouni zur Kontrolle vorstellen kannst. Kannst Du natürlich, aber so wie ich ihn kenne, wird er damit nicht zufrieden sein und ein neues machen wollen ;). Du könntest es auch in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen den leitenden Ärzten vorstellen.

Aber wenn Du das sowieso machen willst, meinst Du nicht, daß es dann sinnvoller ist dort vorher einmal hinzufahren.
Du könntest mit Deiner Tochter mal zu einem persönlichen Gespräch nach Stuttgart fahren und Dir dort selbst ein Bild machen. Ich habe Herrn Rahmouni als sehr verständnisvollen Menschen kennengelernt; und das Vertrauen, das Du in Deine jetzige Orthopädiemechanikerin hast basiert ja schließlich auch darauf, daß Du sie persönlich kennst.

Du solltest Dir für so eine Entscheidung Zeit lassen, ob das Korsett jetzt oder in zwei Wochen gemacht wird ist ja im Endeffekt auch egal.
Für Deine Tochter ist es ja bestimmt auch besser, immer beim gleichen Orthopädiemechaniker bleiben zu können.

Viele Grüße,
BZebra :bandit:
medicus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 22.06.2002 - 09:40
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von medicus »

Hallo Alice,

auch meine Erfahrungen sind bezüglich Korsett-Behandlung und Mehrfachbehinderung eher gut. Zu meiner Therapiezeit damals gab es einige Kinder mit z.T. schweren körp. und geistigen Behinderungen, ohne daß die Akzeptanz der Orthesen eingeschränkt gewesen wäre.
Als Arzt habe ich ebenfalls zahlreiche Kinder mit geistiger Behinderung (meistens perinatale hypoxische Encephalopathie mit Tetraspastik und Imbezilität o. Debilität) kennengelernt, die ein Korsett trugen. Bei diesen Kindern tritt auch eine Harninkontinenz gehäuft auf (nicht wegen des Korsetts!), deswegen wurden diese Kinder mir vorgestellt. Schablonenhafte Therapieformen - wie auch die Korsettbehandlung und Gymnastik - können bei Mehrfachbehinderten sogar recht gut eingesetzt werden.

Im übrigen gelten die äußerts fachkundigen Ratschläge von BZebra

Liebe Grüße
_______________________________
Gustav
Antworten