Wer übernimmt die Kosten?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gast

Wer übernimmt die Kosten?

Beitrag von Gast »

Hi
ich hoffe mir kann jemand von euch meine Frage beantworten.
Also:ich hatte ca.1 Jahr ein Korsett.In der Zeit war ich auch 6 Wochen zur Kur in Sobi.Danach (November 2000)brauchte ich mein Korsett nicht mehr,meine Skoliose hatte sich von 23° auf 10°verbessert.Die Ärzte meinte es sei nicht mehr nötig. Jetzt bin ich 15 Jahre,meine Skoliose hat sich(trotz 2x KG pro Woche)wieder auf 20°(oder ein bisschen mehr) verschlechtert.Meine Ärzte(Annastift Hannover) meinten ich wäre so gut wie ausgewachsen,sie wollen mir jetzt auch kein Korsett mehr "verordnen".Im Sommer/Herbst fahr ich wieder für 3 Wochen nach Sobi.Nun zu meiner Frage:Ich möchte(so doof es auch klingen mag)gerne wieder ein Korsett,weil ich doch in letzter Zeit häufiger Probleme mit dem Rücken habe,während meiner "Korsett-Zeit"war das nicht so.Meine Frage also:Wer müsste/würde jetzt die Kosten für ein Korsett übernehmen?Kann ich auch einen anderen Orthopäden aufsuchen,der mir evtl.ein Korsett verordnen würde?Oder kann ich selbstständig bei der Krankenkasse wg. einem Korsett anfragen?Würde mich freuen falls mir jemand diese Frage beantworten kann.

Katharina
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

hallo!

Natürlich kannst du jederzeit einen anderen Orthopäden aufsuchen, aber ich denke der wird auch nicht anders handeln. Ich bin auch 15 (fast 16...nur noch 9 Tage *gg*) meine Skoliose beträgt 30° oben und unten 20°. Und ich hatte noch nie ein Korsett. Weil die Ärztin meinte von vornerin das lohnt sich bei mir nicht mehr, da ich schon fast ausgewachsen bin. Obwohl es bei mir mit 13 Jahren bemerkt wurde. Jetzt ärgere ich mich das ich keins bekommen habe. Denn die meisten konnten ihre Verkrümmung verbesseren.
Aber ärgern bringt jetzt auch nix mehr.
Um nochmal auf dich zu kommen. Ich kenne mich damit zwar nicht aus. Aber ich denke mal so lange dir kein Arzt ein Korsett verschreibt bezahlt das auch keine Krankenkasse. Das ist wie mit Kuren. Findet sich kein Kostenträger, musst du es selbst bezahlen.
Frag doch mal bei dem Arzt nach, der dir das erste Korsett gemacht hat. Vielleicht fertigt er dir ja wieder eins an, das musst du dann aber selber bezahlen. Aber ob das überhaupt geht, ohne Rezept ein Korsett. Keine Ahnung!
Am besten ist immer erkundigen!
Ich wünsch dir viel Glück! Netti

_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Katharina,

ich habe fast das gleiche Problem wie du! Ich habe eine vierbogige Skoliose (Hauptbögen 45° und 55°), aber ich habe trozdem nie ein Korsett getragen! Jetzt würde ich "gerne" eins tragen, weil ich schon grosse Probleme mit meinem Rücken habe, doch ich habe ncoh keinen Arzt gefunden, der mir eins verschreibt! Ich bin jetzt 22 Jahre alt und die meisten Ärzte sind der Meinung, dass ein Korsett für Erwachsene nichts bringt! Ich kenne aber mittlerweile Jemanden (Gruss an Gerhard ;-)), der sich als Erwachsener ein Korsett hat machen lassen und es mit grossem Erfolg trägt!

Geh zu mehrern Orthopäden bis du jemanden findest, der es dir verschreibt! Dann bezahlt es deine Krankenkasse. Wenn du es von dir aus "forderst", musst du es wohl leider selber bezahlen! In Sobernheim hab ich schon mal gefragt, aber die sind auch meistens der Meinung, dass es nichts mehr bringt! Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück!

Gruss, Sabine
_______________________________

" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:

[f1][ Editiert von Administrator sloopy ]
[ Am: 06-05-2002 8:05 ][/f]
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Katharina,

wenn Du wirklich ein Korsett haben willst, dann geh zu einem anderen Orthopäden.

Mach ihm klar, daß Du weißt, wovon Du sprichst (schließlich hast Du ja mal ein Korsett getragen); die meisten Orthopäden haben doch eh keine Ahnung von Skoliose.
Erkläre ihm, daß Du aus eigener Erfahrung und von anderen weist, daß es Dir etwas bringen kann.

Selbst wenn Du schon ausgewachsen sein solltest (was ich nicht glaube mit 15) und Du Deine Skoliose nicht mehr verbessern kannst, dann hat das Korsett immer noch den Zweck Deine Beschwerden zu lindern.

Gruß,
BZebra
Antworten