korsett- was ist das überhapt?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gast

korsett- was ist das überhapt?

Beitrag von Gast »

hallo, ich habe da mal eine doofe Frage: was ist eigentlich ein Korsett? Ich soll auch so ein Ding bekommen und kann mir gar nicht vorstellen, wie das so ist. ich habe bilder gesehen und die sehen schrechlich aus.

helft mir!
_______________________________
Gästenachricht
Julia

Beitrag von Julia »

Ja, ich soll auch so ein Teil bekommen! Schreibt mal eure Erfahrungen bitte!
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo!
Ich habe zwar selber nie ein Korsett getragen, habe aber in Sobernheim viele Leute mit Korsett kennengelernt.

Durch das Korsett wird die Wirbelsäule wieder in die "richtigen Wege" geschoben, d.h. der Verkrümmung wird entgegengewirkt!

Von vielen Betroffenen habe ich gehört, dass die ersten zwei Wochen sehr unangenehm und auch schmerzhaft sind. Man kann nachts nichts schlafen, das Korsett drückt überall,...! Aber eigentlich sagen die meisten, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt, geht's!

Ist halt schon eine enorme Umstellung kann ich mir vorstellen, da man ja in seiner Bewegungsfreiheit und in der Klamottenwahl schon irgendwie eingeschränkt ist, aber ich denke, wenn man mit seinem Umfeld (Freunde, Familie, Schulklasse, etc.) von Anfang an offen darüber redet, kommt man ganz gut damit klar!

In Sobernheim waren sogar einige, die ihren KOrsetts Namen gegeben haben und welche, die gesagt haben, wenn sie das Korsett nicht anhaben, fehlt ihnen etwas.


Also, verzweifelt nicht! Kopf hoch! Wird bestimmt nicht so schlimm werden!

Lieben Gruß, sabine
_______________________________

" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

:)
Hey! Ich hatte auch ein Korsett, hab das im Januar 99 bekommen, und am Anfang war es echt unangenehm. Vor allem war ich da 14 und es is' auf jeden Fall ein Unterschied ob Du ein Korsett als Kind oder mit 13-15 oder noch später bekommst. Man gewöhnt sich zwar dran, aber ich konnte immer locker drauf verzichten. Nach einem halben Jahr durfte ich es dann schon wieder abschulen, weil ich ausgewachsen war, so dass ich das Korsett nur ca. 1 Jahr hatte. Deswegen kann ich net ganz so viel dazu sagen. Ich war dann auch in Sobi in der Korsett-Gruppe, aber da ich keine Probleme damit hatte, war das auch eher unsinnig. Allerdings hab ich dort Leute kennengelernt, denen das Korsett echt Probleme bereitet hat, nicht körperlich, sondern im Umgang mit Anderen. Man muss seinem Umfeld natürlich auch erklären, wozu so ein Korsett überhaupt gut ist, sonst is' das klar, das dumme Sprüche kommen, gut, die können auch so kommen, aber da muss man dann drüberstehen.
Liebe Grüße
:)
_______________________________
Julia
sunnystar

Beitrag von sunnystar »

hallo ich heiße denise bin 21 und habe selber mal ein korsett getragen und man gewöhnt sich dran ist garnicht so schlimm .
und heute stelle ich unteranderem diese korsetts her (ich bin orthopädietechnekerin) ich habe mir diesem job eigentlich nur wegen meiner skoliose ausgesucht , und ich weiß wie sich die kleinen mädchen und jungen und auch die großen fühlen wenn sie zu uns kommen und ein korsett für sie angefertigt wird .
es ist nicht schön aber es soll ja auch helfen !!
_______________________________
Denise
Antworten