Wahl des Korsett-Designs

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wahl des Korsett-Designs

Beitrag von Kiko »

abgespalten von http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 6&start=20

Ein liebes Hallo an alle :hallo:

Mich interessiert, wie es mit Korsett-Designs vor sich geht.

Ich hatte Anfang der 1980 er Jahre ein Korsett, es war aus einem ganz schrecklichen hautfarbenen Kunststoff (Bauch) und Metall Rücken und Seiten, auch hautfarben, beklebt mit Lederstücken.

Wie ist ein Korsett heute? Es scheint nur aus Kunststoff zu bestehen, oder!? Kann man sich mögliche Designs bei den Korsettherstellern im Internet anschauen/ aussuchen (gibt es Links dazu?). Sind es vorgegebene Muster/ Designs oder besteht auch die Möglichkeit eines individuellen/ persönlichen Designs?

Ich freue mich auf Eure Antwort.

Liebe Grüße

Kiko :hallo:
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von Raven »

Hallo Kiko,
Kiko hat geschrieben:Wie ist ein Korsett heute? Es scheint nur aus Kunststoff zu bestehen, oder!?
heutige Korsetts bestehen, je nach Typ, zumeist überwiegend aus Kunststoff, wie in den Bildern hier im Thread zu sehen. Metall spielt nur eine kleine Rolle, z.B. teilweise im Bereich der Verschlüsse.
Beim nachwievor verwendeten TüKo (Tübinger Kyphosen-Orthese) findet sich eine Konstruktion wie von dir beschrieben; siehe z.B. hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=t%C ... 4QTWoM2QDw
Kann man sich mögliche Designs bei den Korsettherstellern im Internet anschauen/ aussuchen (gibt es Links dazu?). Sind es vorgegebene Muster/ Designs oder besteht auch die Möglichkeit eines individuellen/ persönlichen Designs?
Die meisten Orthopädietechniker, gerade die, die auch hier im Forum empfohlen werden, zeigen auf ihren Webseiten meines Wissens nach zumindestens einige Beispiele.
Ansonsten werden mögliche Muster auf jeden Fall vor Fertigung des Korsetts gezeigt.
Die Muster und Farben sind vorgegeben; eigene Designs sind nicht möglich. Aufgrund der relativ großen Auswahl sollte aber für jeden Typ etwas dabei sein, das zu einem passt. So gibt es z.B. Motive mit niedlichen Figuren (eher für Kinder), Muster in dezenten Farben die eher an Muster auf Kleidungsstücke erinnern (wenn ich mich recht erinnere, auch ein Jeansmuster), Muster in quietschbunten Knallefarben, ein dunkles Muster ("Carbon"), einfarbig...
Ein Korsett selbst zu bemalen oder zu bekleben, wird eher nicht empfohlen, da übliche Lösungsmittel in Farben und Klebstoffen das Korsett angreifen können und viele Farben auch abblättern oder auf die Kleidung abfärben.

Ansonsten findest du in diesem Thread auch ein paar Beispiele, wie ein Korsett allgemein heutzutage aussieht und welche Farben und Muster es gibt.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Raven :hallo:

Vielen Dank für Deine rasche und hilfreiche Antwort.

Ich hatte damals mein Korsett am Bauch mit Stickern beklebt und mit Edding beschrieben, um es für mich - wenigstens optisch - erträglicher und bunt zu gestalten. Irgendwo im Keller habe ich es noch - vielleicht mache ich mich einmal auf die Suche um es zu fotografieren, denn unter Deinem Link der Korsetts ist meins nicht "vertreten". ;)

Sollte ich ein Korsett brauchen, was ich allerdings nicht hoffe - ich habe es leider in ganz, ganz schrecklicher Erinnerung ;( - hätte ich ein absolutes Wunschdesign, was es vermutlich in der bestehenden Auswahl nicht gibt. :(

Aber vielleicht ist es heute nicht mehr so schlimm, wenn es hauptsächlich aus Kunststoff besteht. Seinerzeit war ich mehrfach kurz davor durchzudrehen, diese Metallgestänge seitlich und das Metall"brett" im Rücken waren die Hölle. Ich fühlte mich gefangen wie in einem "Knast" und versuchte mit meiner Muskelkraft das Korsett zu zerbrechen. :/

Liebe Grüße

Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Kiko,
vielleicht mache ich mich einmal auf die Suche um es zu fotografieren, denn unter Deinem Link der Korsetts ist meins nicht "vertreten".
dein Korsett muss auch gar kein TüKo gewesen sein - mein Hinweis darauf bezog sich vielmehr darauf, welche heutigen Korsetts ähnlich konstruiert sind, da du ja fragest, ob heutige immer nur aus Kunststoff sind :ja:

Deines könnte z.B. ein Stagnara- oder auch Milwaukee-Korsett (suche mal danach) gewesen sein.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Raven :hallo:

danke schön für Deine Antwort. :)

Nein, ein Milwaukee war es zum Glück nicht. Ein Milwaukee hatten damals in Sobernheim einige Patienten. Meines war ein anderes. Ich schaue mal, ob es ein "Stagnara" war/ ist.

Ich habe gerade nachgelesen (Bilder habe ich leider nicht gefunden), ein "Stagnara" war es mit Sicherheit nicht:

"Stagnara-Korsett
Zur postoperativen Stabilisierung aber auch bei destruktiven Erkrankungen der Wirbelsäule ist das Stagnara-Korsett indiziert. Wie ein Rumpfgips bewirkt es eine weitgehende Immobilisation des Rumpfes, ist aber leichter und hygienischer als Gips. Diese Orthese ist auch wasserbeständig durch die Verwendung von Kunststoff und nichtoxydierenden Metallteilen.
4-5 Halbschalen aus Kunststoff sind durch Schraubplatten und Aluminiumschienen fest miteinander verbunden und umfassen den Rumpf vom Becken bis zum Schultergürtel. Das Korsett ist bei Stabilisierung nach Skoliosen-Sponylodese asymmetrisch gearbeitet; in den übrigen Versorgungsfällen ist es symmetrisch.

Normalerweise ist das Korsett fest über dem Körper verschraubt. Für Tumorpatienten u.ä. kann es auch abnehmbar gefertigt werden, damit Bestrahlungen (oder auch besondere Hygiene ) uneingeschränkt möglich ist.

Es wird nach individuellem Gipsabdruck angefertigt und ist gut nachformbar durch Verwendung von Thermoplastischem Kunststoff und verstellbaren Schraubplatten.
Eine exakte Einformung der Taille verhindert ein Verrutschen am Körper."

Liebe Grüße

Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Wahl des Korsett-Designs

Beitrag von Lya500 »

Hallo!

Mein Korsett von damals war auch total unschön, ich habe mal im Internet gesucht, was ich damals für ein Korsett hatte und ich bin fündig geworden, es war ein Aufrichtekorsett nach Prof. Gschwend ganz in weiß. Auf meinem Korsett habe ich meine besten Freunde unterschreiben lassen, weil es total langweilig wirkte.

LG

lya
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Re: Wahl des Korsett-Designs

Beitrag von Agrimon »

Hallo Lya,

dein Korsett war ja schon etwas fortschrittlicher als das meinige. Ich hatte damals noch das Milwaukee bekommen, ein furchtbares Teil. Bin ich froh, dass es bei uns nicht mehr eingesetzt wird, nur noch in Ausnahmefällen, bzw. ein Cheneau Korsett mit Halsteil, wie es Rhamouni auch fertigen kann. Wie gut, dass sich die Zeiten ändern und die modernen Korsette so moderat aussehen. Falls ich nochmal ein Korsett bekommen solte, suche ich mir auch ein schönes Muster aus, was zu mir passt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten