Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
philippoinzagi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 09.08.2008 - 12:35
Wohnort: HAMBURG

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von philippoinzagi »

Hallo Romeo, dass sind wirklich sehr beachtliche Resultate! Leider schaffe ich es nicht, mein Korsett regelmäßig zu tragen, obwohl ich eine Korrektur von 75° auf 38° mit der 2. pelotte erziele. Ich werde ab dem Februar versuchen, das Teil wieder regelmäßig zu tragen, denn deine ergebnisse haben moich wirklich umgehauen und das alles nach nur so kurzer Tragezeit. Allerdings ist natürlich noch fraglich, ob du langfristig deine Aufrichtung auch ohne Korsett halten können wirst. Ich bin jedenfalls froh, dass du sogute Ergebnisse erzielt hast und Wünsche dir noch viel Glück auf deinem weiterem Weg !
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

1 Jahr Korsetttherapie
Genau heute vor einem Jahr habe ich mit der Korsetttherapie begonnen. Es hat mir gegen die Schmerzen und für die Aufrichtung wirklich sehr geholfen. Im Nachhinein war es ein mutiger Schritt den ich eigentlich nie bereut habe und auch sofort wieder machen würde…

Trotzdem gab es natürlich Momente, wo es mir im Korsett viel zu heiß war oder ich kaum Luft bekommen habe und es am liebsten in die Ecke gepfeffert hätte. Auch auf die Momente vor dem ersten Kontrollröntgen nach der extremen Aufpelotierung hätte ich gerne verzichten können. Aber ohne Fleiß gibt es ja bekanntlich keinen Preis…

Mein Gewicht ist nicht weiter gefallen und hat sich jetzt sehr gut eingependelt. Ich war dann Ende Februar auch wieder bei Meister Rahmouni, da laut Dr. Hoffmann noch weitere 10° Aufrichtung drin sein sollten. Allerdings meinte der Meister, dass diese Korrektur nur in Verbindung mit der Anfertigung eines neuen Korsetts möglich wäre. Da es bei der letzten Korsett Genehmigung schon Rückfragen von der Krankenkasse gegeben hatte, wollte ich noch kein neues Anfragen. Außerdem passt das alte noch recht gut. Herr Rahmouni schlug dann vor eine weitere Aufpelotierung der Tages- und Nachtpelotte nach einem neuen System zu machen.

Hierbei kann unter der Wechselpelotte eine weitere Pelotte mit Klettverschluss angebracht werden. Ich war zuerst skeptisch, ob das auch hält und wie sich das anfühlt. Aber nach 2 Wochen Eingewöhnung muss ich wirklich sagen, dass es eine super Sache ist. Je nach Tages- oder Nachtform kann ich jetzt bei den alten Pelotten bleiben oder eine Unterpelotte darunter machen. Inzwischen vertrage sehr gut ich meine alten Pelotten zusammen mit einer Unterpelotte.

Für Sadisten wäre es übrigens auch möglich die 2. Unterpelotte noch darunter zu machen. Aber dann ist die Pelotte (inzwischen 3-teilig) superdick und es wird unter dem Korsett sehr eng. Ferner sieht man dann den Korsettrand am Rücken sehr abstehen.

Alles in Allem geht es mir sehr gut und ich freue mich schon langsam auf den Frühling.

Liebe Grüße
Romeo
Dateianhänge
Unterpelotte mit Klettverschluss
Unterpelotte mit Klettverschluss
IMG_5451.JPG (19.63 KiB) 18745 mal betrachtet
Unterpelotte mit Nachtpelotte
Unterpelotte mit Nachtpelotte
IMG_5450.JPG (24.91 KiB) 18745 mal betrachtet
Sandwitch 2- Lagen
Sandwitch 2- Lagen
IMG_5452.JPG (19.01 KiB) 18745 mal betrachtet
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Inzwischen sind schon wieder 3 Monate vergangen und es wird höchste Zeit für ein neues Update.

Meine Rückenschmerzen sind schon seit einem Jahr weg und die Aufrichtung von 71 auf 46 Grad (Kyphose) ist eigentlich phänomenal. Eigentlich wollte ich jetzt mit der Korsetttherapie aufhören da inzwischen alles wieder gut ist. Außerdem ist mir das Korsett durch mein Gewichtsverlust zu gross geworden und es passt nicht mehr so richtig. 

Wenn da nicht der Besuch bei Dr. Hoffmann gewesen wäre... Er riet mir bis mindestens Ende des Jahres mit einem neuen Korsett weiter zu machen. Ansonsten könnte ich die gute Aufrichtung wieder verlieren. Ferner könnte ich die aktuelle Tragezeit von 18-20 Stunden auf 14 Stunden mit dem neuen Korsett reduzieren. Das war dann doch irgendwie überzeugend und ich habe dem Vorschlag zugestimmt.

Das 2. Korsett wurde diesmal von der Krankenkasse ohne Probleme genehmigt und ich war inzwischen auch schon beim Gipsabdruck bei Rahmouni. In 3 Wochen kann ich mein 2. Erwachsenenkorsett abholen. Ich habe mich übrigens für die Farbe Punk entschieden. Nach der Abholung berichte ich gerne hier weiter.

Schönen Abend
 Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von rejoy »

Na das sind ja einerseits tolle Neuigkeiten, weil damit ein Ende ja trotzdem in Sicht wäre, andererseits ists natürlich anders als du geplant hattest. Du scheinst ja aber mit deinem Korsett gut klar gekommen zu sein, von daher schaffst du das jetzt auch noch.

Wow, Punk :D. Wusste gar nicht, dass es Punk inzwischen auch bei Rahmouni gibt, das würde mich ja interessieren, wie das dann aussieht.

Bin gespannt was du weiter berichtest.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Kaffeetrinker »

Seufz , da könnte man glatt neidisch werden....da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Sachen sein können.....einer schafft das quasi locker vom Hocker,
und meinereiner bekam mehr Probleme damit als ohne.....

Wie lange lange kannst du dich halten bei den 46° ohne Korsett?Bzw. wie lange hattes du es aus, bevor geröntgt wurde?
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Ich hatte es genau 2 Wochen vor dem Röntgen weggelassen. Eine längere Erfahrung habe ich noch nicht.

Viele Güsse
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von sloopy »

Hallo Romeo,

das hört sich doch alles sehr gut an! Ich wünsche dir, dass du mit dem zweiten Korsett auch so gut zurecht kommst wie mit dem ersten.

Halt uns doch bitte weiter auf dem Laufenden!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Thomas »

Hallo Romeo,

ich finde auch, das ist ein tolles Ergebnis! Bis Ende des Jahres hälst Du das locker aus!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Auf die Abholung des neuen Korsetts am 11. Juli 2013 bei Rahmouni war ich schon sehr gespannt. Ich war sehr froh, wenn ich das alte Korsett nach 16 Monaten gegen ein Neues ausgetauscht bekomme. Die Nacht zuvor habe ich nicht so gut geschlafen. Ich war schon etwas aufgeregt.

Nachdem ich dann pünktlich in Stuttgart angekommen bin, war ich auf das neue Korsett sehr gespannt. Es war dann Liebe auf den ersten Blick. Das hört sich jetzt bestimmt doof an, aber von der Optik her gefällt mir Punk super gut. Es ist viel lebhafter und bunter als Carbon. Von der Bauweise ist es mit dem alten Korsett vergleichbar. Nur bei der Geometrie hat es einige Änderungen gegeben.

Dann begann wieder die Eingewöhnungsphase von neuem. Das habe ich mir wirklich leichter vorgestellt. Tagsüber ging ja das Tragen mit dem roten Strich ganz gut. Aber nachts war es ein absolutes NoGo. Die ersten 7 Tage flog das Korsett jedes Mal mitten in der Nacht aus dem Bett. Das neue Korsett war viel aufrechter geschnitten und die Wirbelsäule wurde sehr stark aufgerichtet. Das tat besonders in der Rückenlage weh. Nach einer Woche habe ich mir mit einer großzügigeren Einstellung geholfen. Beim rotem Strich + 1 bis 2 cm hat das Durchschlafen geklappt!!!

Hingegen hat das Durchschlafen mit dem roten Strich erst nach ca. 3 Wochen geklappt. Wie von Dr. Hoffmann empfohlen, habe ich meine Tragezeit mit dem neuen Korsett auf ca. 16 Stunden reduziert. Das kommt mir jetzt bei den heißen Sommertagen sehr entgegen. Da freut man sich jeden Abend wieder auf eine erfrischende Dusche…

Bisher klappt es mit den Druckstellen recht gut. Auch alle wichtigen Dinge, wie Schlafen, Toilettengang, Schuhe anziehen, Autofahren… kappen soweit ganz gut. Meine erste Korsett Kontrolle findet somit Ende August statt.

Fragen sind gerne an mich zu richten.

Viele Grüße
Romeo
Dateianhänge
Punk neu front
Punk neu front
_IMG_6716.jpg (29.54 KiB) 18343 mal betrachtet
Punk neu back
Punk neu back
_IMG_6718.jpg (23.21 KiB) 18343 mal betrachtet
Punk neu side
Punk neu side
_IMG_6719.jpg (28.54 KiB) 18343 mal betrachtet
Vergleich Punk - Carbon
Vergleich Punk - Carbon
_IMG_6723.jpg (23.17 KiB) 18343 mal betrachtet
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von minimine »

Hallo Romeo,

sieht gut aus. :gut:
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg! :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
darklady
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Do, 04.10.2012 - 16:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Starkes Hohlkreuz, Skoliose 36 º nach Cobb und hochgradig schwerhörig
Therapie: Krankengymnastik und Korsett
Korsett Nummer 1 aus Ravensburg, falsch gebaut dadurch ist die Skoliose schlechter geworden
Korsett Nummer 2 von Rahmuni seit September 2013
Hoffentlich bald Korsett Nummer 3 und das dann von Cctec

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von darklady »

sieht echt gut aus :)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von marieschen »

Hallo,

sieht gut aus :) Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2013 - 10:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von ---M--- »

Hallo Romeo,

also hab jetzt mal einiges durchgelesen. Da machst auch Du mir Mut, konsequenter mein Korsett zu tragen.
Bin bald wieder bei Rahmouni und sicherlich wird am Korsett wieder einiges geändert.

Leider schaffe ich es immer noch nicht, mit dem Korsett zu schlafen.

Viel Erfolg weiterhin und bin an Deinen Berichten auch weiterhin interessiert, da ich ja fast den gleichen Panzer wie Du habe :D

LG

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Es ist sehr motivierend zu sehen, dass auch andere Forumsteilnehmer Interesse an meinem Erfahrungsbericht haben… Dann schreibe ich doch gerne weiter...

Hinweis zum Korsettmuster
Während der heißen Sommertage trage ich zum Schlafen über dem Korsett nichts mehr. Einen lustigen Kommentar kam deswegen von meiner Frau: Deine neue Korsettfarbe passt ja super zu unserer Bettwäsche!!! Deswegen mein Rat an alle: Bitte bei der Designauswahl des Korsetts auch an die Farbe der Bettwäsche denken!!! Ha. Ha.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Romeo
Dateianhänge
Bettwäsche + Korsett
Bettwäsche + Korsett
_IMG_6729.jpg (27.32 KiB) 18253 mal betrachtet
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von bluecat »

Hi Romeo,

Du hast einen guten Geschmack :D ;)
Dein Korsett sieht echt verdammt aufrecht aus!
Weiter alles gute für deine Therapie!

VG
Bluecat
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Neuer Schritt: Kleidung Einkaufen mit Korsett
Seit 1 ½ Jahren habe ich das Korsett bei Shoppen immer zu Hause gelassen. Dies hatte natürlich den Nachteil, dass ich nie wusste, ob die Hose auch über das Korsett passt oder ob sich ein Oberteil darüber abzeichnet. Natürlich war ich auch auf eventuelle Kommentare der Verkäufer/innen nicht scharf. Deswegen blieb es bisher immer zu Hause.

Was mich jedoch am meisten gestört hat, ist die Optik einer Hose über dem Korsett. Denn durch die höhere Taille werden die Hosenbeine hochgezogen und sind dann zu kurz. Das sieht insbesondere bei Geschäftskleidung mit Sakko schlecht aus. Falls man eine Größe mehr nimmt, schaut die Hose am Popo schlabbrig aus. Mein Ziel war es jetzt, eine neue Hose zu kaufen, die mit und ohne Korsett gut passt. Hierzu habe ich ein Sakko mitgenommen.

Ich nahm letzten Samstag allen Mut zusammen und bin mit Korsett (darunter) und Sakko zum Hose und Hemd kaufen gegangen. Meine Frau hat mich dabei gottseidank begleitet. Ohne sie hätte ich sicher mehr Schiss gehabt.

In der Herrenabteilung kam sofort eine freundliche Verkäuferin auf uns zu. Für mich machte es keinen Sinn, lange um den heißen Brei zu reden. Also habe ich ihr sofort von meinem Korsett erzählt und dass ich deswegen ein Passproblem habe. Sie hat das sehr interessiert aufgenommen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass sie lieber Problemfälle berät, als 0815 Kunden. Wir haben zuerst alle möglichen Marken und Größen durchgesprochen und dann ging es zum Probieren in die Umkleide. Durch mein langes Hemd, war mein Korsett in der Umkleide immer verdeckt. Aber anschließend musste ich ja zur Beurteilung der Passform zur Verkäuferin rausgehen. Ich hatte bei der ersten Hose sehr viele Falten am Po. Sie schaute sofort an meine Hüfte und zupfte sofort an allen Seiten rum. Ich war sehr froh, dass ich der Verkäuferin gleich zu Beginn von dem Korsett erzählt habe. Denn spätestens jetzt hätte sie es bemerkt und wäre vielleicht erschreckt gewesen.

Die Verkäufern sagte dann: Die Länge ist o.k. aber oben ist die Hose viel zu weit. Ich hole mal die Schneiderin und frage sie, ob sie das enger machen kann? Ich dachte nur, oh weia, jetzt habe ich gleich eine ganze Versammlung um mich herum. Die Verkäuferin hatte zuvor der Schneiderin von meinem Passproblem wegen des Korsetts erzählt. Somit musste ich sie nicht aufklären. Sie kam dann auf mich zu und dann zupften gleich 2 Frauen an mir herum. Doch die Schneiderin sagte nach kurzer Betrachtung: Sie könne die Hose hinten nicht enger machen. Das wird nicht gehen, bzw. sieht nicht gut aus. In der Zwischenzeit wurden auch andere Verkäuferinnen auf uns aufmerksam. Sie hatten anscheinend wenig zu tun und kamen auch zu uns rüber. Mir gingen kurz Gedanken durch den Kopf, doch lieber schnell die Flucht zu ergreifen. Aber meine Frau war ja auch noch da und ich wollte sie nicht allein lassen. Dann habe ich gefühlte 20 Hosen anprobieren müssen. Ich hatte noch nie so viel Aufmerksamkeit beim Kleidung einkaufen erhalten…

Dann hatte jemand die glorreiche Idee, eine geschäftstaugliche Jeans zu nehmen und diese über die Passform Waste / Length zu korrigieren. Das war dann gottseidank meine Rettung. Die Größe mit 34 Waste / 36 Lenght passte wie angegossen. Anschließend bin ich in die Umkleide und habe die Hose noch ohne Korsett probiert. Sie hat immer noch recht gut gepasst. Ich war dann überglücklich. Dann wollte ich eigentlich gehen. Schließlich waren wir ja schon eine gute Stunde dort.

Aber kennt ihr Männer das, man(n) will nur eine Hose kaufen und kommt dann (wegen Frau) mit Hose, Hemd, Krawatte und Schlafanzug nach Hause. Die Verkäuferin hatte sichtlich Spaß auch ein passendes Hemd auszuwählen. Langsam war mir das viele An- und Ausziehen egal. Zum Schluss habe ich dann neben der neuen Hose auch gleichzeitig das Hemd + die Krawatte anprobiert. Noch nie hat alles so gut (inklusive Korsett) zusammen gepasst. Im Nachhinein war ich sehr froh darüber, dass ich mich zum Einkaufen erstmalig mit Korsett getraut habe. Der Verkäuferin werde ich wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben. Oder noch besser, ich gehe zum Einkaufen demnächst wieder zu ihr.

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen mit Korsett beim Einkaufen oder vielleicht beim Arzt gemacht?

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
ron31
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 24.08.2011 - 11:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 70 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett in Carbon Optik

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von ron31 »

hallo,
wirklich grossen Respekt an dich für das Durchhaltevermögen, einige kennen mich ja noch, und ich bin mittlerweile versteift von T1bis L2.
bei dir würden mich echt seitliche Bilder von früher und jetzt interessieren.
gr.Ronny
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von grisu »

Hallo Romeo,

danke für deinen Erfahrungsbericht!

Ich war vor kurzem in Leonberg bei einem Herrenbekleidungsgeschäft gleich um die Ecke von Dr. Hoffmann. Ich habe es auch gleich gesagt das ich ein Korsett trage und es war echt easy. Ich habe dem Verkäufer nur kurz geschildert was das Problem ist, also mit der Weite am Hosenbund und er hat mir exakt 3 Hosen zur Anprobe gegeben und 2 haben so halbwegs gepasst die 3. hat super gepasst. Ein Bein wurde noch etwas gekürzt (kostenlos) und fertig!

Viele Grüße
Grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

@ ron31
Es tut mir leid, dass bei dir die Korsetttherapie nicht funktioniert hat. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir bei Dr. Hoffmann / H. Rahmouni im März 2012 fast zeitgleich angefangen. Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du neben der guten Optik jetzt auch schmerzfrei bleibst.

Heute Morgen habe ich mal ein Bild ohne Korsett gemacht. Ich hatte das Korsett allerdings noch nicht so lange davor ausgezogen. Ich meine schon, dass sich bei mir etwas geändert hat. Ich gehe auch weiterhin 1 x Woche zur Krankengymnastik. Zu Hause mache ich allerdings keine Übungen mehr. Ein Vergleichsbild mit Rundrücken habe ich leider nicht. Deswegen habe ich nochmals das Röntgenbild ohne Korsett beigelegt.

@ grisu
Wow ganz schön mutig, wenn du dich das schon nach so kurzer Zeit getraut hast. Dafür habe ich fast 2 Jahre gebraucht. Super… Ich möchte das Korsett demnächst auch mal beim Arztbesuch anlassen.

Viele Grüße
Romeo
Dateianhänge
Röntgenbild ohne Korsett
Röntgenbild ohne Korsett
_Kyphose71° ohne Korsett.jpg (25.26 KiB) 16948 mal betrachtet
heute ohne 1
heute ohne 1
IMG_7185.JPG (24.85 KiB) 16948 mal betrachtet
heute ohne 2
heute ohne 2
IMG_7186.JPG (27.3 KiB) 16948 mal betrachtet
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Update der letzten 5 Monate

Jetzt habe ich schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Allerdings habe ich in den vergangenen 5 Monaten im Forum immer wieder mitgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast nur noch neue Mitglieder aktiv sind und von den alten Hasen, dazu darf ich mich auch zählen, fast keine Erfahrungsberichte oder Updates mehr kommen. Deswegen fange ich jetzt damit an:

Mein 2. Korsett machte mir beim Schlafen manchmal Probleme. Wenn ich auf dem Rücken liege, hat das Becken zuviel Luft und ich knicke im Becken ein, bzw. gleiche die Aufrichtung durch Abknicken in der Lende wieder aus. Dies hat nach einer Weile stechende Schmerzen in der Lendengegend zur Folge. Bei einem Termin bei Rahmouni wurden deswegen 2 Polster im Beckenbereich innen angebracht. Jetzt ist das Becken auch in Rückenlage fixiert. Die Schmerzen blieben beim Liegen in Rückenlage von nun an aus.

Ferner wurde oben der Klettverschluss gegen einen weiteren Ratschenverschluss ausgetauscht. Jetzt verschieben sich die beiden Korsetthälften vorne in Seitenlage nicht mehr. Meister Rahmouni wollte mir noch eine Metallschiene zur Stabilisierung vorne anbringen, doch ich wollte erst einmal den Erfolg mit dem 2. Ratschenverschluss ausprobieren. Und dieser war jedoch völlig ausreichend.

Beim Ausziehen eines Pullovers oder Hemdes bin ich immer an dem oberen Ratschenverschluss hängen geblieben. Dieser wurde mit einem Klettverschluss angedrückt.

Meine feste Pelotte im Rückenbereich wurde gegen eine abnehmbare ausgetauscht. Jetzt habe ich wieder, wie beim 1. Korsett, einen Klettverschluss für eine Tages- (dicker) und eine Nachtpelotte (dünner). Siehe Bilder von den Änderungen am Korsett anbei.

Fragen sind gerne an mich zu richten.

Weiteres Update folgt,

Viele Grüße
Romeo
Dateianhänge
Hüfte gefüllt
Hüfte gefüllt
IMG_7192a Hüftfüllung.jpg (28.95 KiB) 16012 mal betrachtet
Hüfte ausgepolstert
Hüfte ausgepolstert
IMG_7193a Hüftfüllung.jpg (26.48 KiB) 16012 mal betrachtet
Neuer Ratschenverschluss oben
Neuer Ratschenverschluss oben
IMG_7188a Klettverschluss.jpg (29.95 KiB) 16012 mal betrachtet
Wechselpelotte
Wechselpelotte
IMG_7189a Wechselpelotte.jpg (27.7 KiB) 16012 mal betrachtet
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Antworten