Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von Romeo »

Jetzt habe ich auch das ganze Programm vom Gipsabdruck bis zur Korsettabholung absolviert und möchte über meine Erfahrungen hier berichten. Außerdem sind in diesem Forum Berichte von Erwachsenen, insbesondere mit Kyphose, in der Minderheit. Zumindest habe ich diesen Eindruck.

Es war gut dass ich durch dieses Forum von der Zeremonie bei dem Gipsabdruck vorgewarnt war. Somit war dann alles gar nicht so schlimm. Ich hatte noch nie einen Gips bekommen, aber jetzt war es ja gleich das große Programm. Es ging jedoch super schnell und war somit gar nicht so schlimm. Es wurden ja auch alle möglichen anderen Daten wie Gewicht und Körpergröße aufgenommen. Ich war dann total geschockt, dass ich inzwischen um 4 cm durch die Kyphose geschrumpft bin. Ich messe zwar immer noch 183 cm aber ich glaubte immer noch an die 187 cm.

Nachdem ich schon 2 Nächte vor Aufregung kaum geschlagen habe, konnte ich heute dann mein neues Korsett im Carbon Look bei Rahmouni in Stuttgart abholen. Ich muss ein großes Lob an das ganze Team aussprechen, denn alle waren sehr freundlich und haben sich alle Zeit der Welt genommen auf meine Fragen einzugehen. Vielleicht lest das Rahmouni Team ja mit: Ihr macht das wirklich toll und nehmt einem auch etwas die Angst.

Jetzt weiß ich warum hier immer wieder Vergleiche mit dem Koffer auftauchen. Ich fühlte mich nach der Korsettanprobe breit wie ein Schrank. Ein bisschen Jammern über das eingeschränkte Sitzen hat bei Herrn Rahmouni nichts genützt. Auch die hohen Reklinationshörnchen sollen erst einmal so bleiben. Denn kürzen kann man sie später immer noch aber was ab ist, kann nur schwer wieder verlängert werden. Bei der Anprobe habe ich die Jeans unter dem Korsett angehabt.

Dank dem Forum habe ich auch 2 Korsettunterhemden eine PC 30 V Lotion und einen Korsettbeutel gekauft. Beim Einpacken hat das Korsett kaum in den Beutel gepasst. Ich bin halt doch etwas größer.

Dann ging es nach Hause. Meine Frau war ganz neugierig und hat schon auf mich gewartet. Als sie dann den riesen Beutel gesehen hat, hat sie mich sofort bemitleidet. Oh Gott, da musst Du aber jetzt was mitmachen. Etwas später hat sie nach meiner Anprobe nur gemeint, dass das Korsett hinten gar nicht so hoch geht. Schließlich sitz dort ja der Buckel… Hoffentlich liest diesen Satz niemand vom Rahmouni Team mit, ansonsten wird doch noch etwas verlängert. Meine Frau war übrigens von meiner neuen Statur total begeistert. So aufrecht und gerade war ich noch nie. Außerdem ist vorne nicht einmal ein Ansatz von Bauch mehr. Das hat ihr (aber auch mir) optisch super gefallen.

Zu Hause habe ich dann Unterhose unter dem Korsett und eine Stretchjeans darüber angezogen. Zuerst habe ich es ganz gut 1,5 Stunden ausgehalten. Dann wollte ich auf die Toilette gehen und die Probleme kamen. Es war ein furchtbares Gefummel die Unterhose unter dem Korsett heraus zu bekommen. Also schnell geht ein Toilettengang schon mal gar nicht mehr. Das kleine Geschäft funktionierte nicht, weil der Korsettrand vorne auf die Blase gedrückt hat oder ich vielleicht viel zu aufgeregt war. Und als ich mir zum Schluss noch den Allerwertesten putzen wollte, waren plötzlich meine Arme viel zu kurz. Wie macht Ihr das? Zieht Ihr euch immer komplett aus und kommt die Unterhose unter oder über das Korsett?

Dann folgt die erste Korsettpause. Ich bin 40 Minuten zum Laufen gegangen. Bei dem tollen Wetter war das ja eine Freude. Beim Laufen habe ich den Wind, die Natur und auch meinen Rücken viel intensiver erlebt. Vielleicht habe ich auch schon auf meine Haltung etwas besser geachtet.

Nach dem Duschen habe ich schon rote Stellen an den Achseln von den Reklinationshörnchen entdeckt. Es ist unglaublich wie schnell das geht!! Ich muss insbesondere beim Sitzen am Schreibtisch auf eine bessere Haltung bzw. Sitzposition achten. Anschließend habe ich das Korsett nochmals gute 2 ½ Stunden angehabt. Somit waren es mit Unterbrechungen insgesamt 4 Stunden. Das sollte für den ersten Tag ausreichend sein.

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße + schönen Abend
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do, 12.01.2012 - 16:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von marieclaire »

Hallo Romeo,

ich gratulier dir zu deinem Korsett. ;) Den ersten Tag im Korsett hast du ja dann schon mal gut gemeistert. Es ist echt immer wieder toll Berichte von Erwachsenen zu lesen, wie sie mit dem Panzer umgehen. Das nimmt mir selbst die Angst vor meinen ersten Tag im Korsett. Ich muss leider noch ein bißchen warten bis ich mein cctec Korsett abholen kann.
Bin mal gespannt wie deine erste Nacht in deiner Ritterrüstung wird. Wie viele Stunden am Tag sollst du denn dein Korett tragen?

So dann wünsche ich dir einen erfolgreichen Kampf um die verloren gegangen 4 cm Körpergröße und viel Durchhaltevermögen. Freu mich auf weitere Berichte von dir.

Schönen Abend

Marieclaire
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen


>> Mein treuer Begleiter von cctec
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von Thomas »

Hallo Romeo,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Die Unterhose würde ich über dem Korsett tragen. Ist wesentlch praktischer!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
hilikuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 09:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von hilikuss »

Hallo romeo,

das hört sich ja schonmal nicht schlecht an wie es läuft.
Ich kann mich da an vielen Stellen wiedererkennen. Ich bin auch um 2 cm geschrumpft :(

Das kleine Geschäft im Sitzen geht ganz gut, für das große Geschäft ziehe ich das Korsett aus. Keine Ahnung, wie man darin den Hintern abwischen soll^^

Wie schaut das eigentlich bei dir aus mit der Brust? Ich bin....ähem.....habe schwere Knochen und der optisch blödste Makel ist, dass meine Brust schön zu weiblicheren Brüsten geformt wird. Interessant aber nicht so richtig ansprechend. Wenn ich etwas darüber ziehe, fällt es aber nicht so auf. Ist das bei dir auch so?

Ich trage die Hose über dem Korsett, die Unterhose meist drunter (das macht keinen großen Unterschied).

Zum Sitzen am Schreibtisch kann ich dir ein Keilkissen oder ähnliches empfehlen. Der Winkel zwischen Beinen und Oberkörper wird dann stumpfer und es wird nicht so schnell etwas abgedrückt. Je mehr du dich ins Korsett reinplumpsen lässt, desto heftiger drückt es natürlich, also hilft auch aktiv aufrichten ein wenig beim Sitzkomfort. Sozusagen die Richtung, in die das Korsett dich drückt selbst vorwegnehmen. Ich kann stundenlang ermüdungs- und schmerzfrei am Schreibtisch sitzen (das war vorher nicht möglich) und bin schon eigentlich lieber im Korsett als außerhalb.

Weiterhin gutes Gelingen.
ron31
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 24.08.2011 - 11:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 70 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett in Carbon Optik

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von ron31 »

vielen Dank fuer deinen Bericht Romeo,
da erkenne ich mich wirklich drin wieder, bei mir ist es fast gleich, ich bekomme meins naechste Woche Mittwoch, auch Carbon Optik von Rahmouni, ich war auch erschrocken bei der Groesse, hatte auch mal 1,83 und jetzt 1,78 :/ , mein Kyphosewinkel betraegt 66 Grad, also auch aehnlich wie du.
Hilikuss,Romeo und Ich, das sind ja schon 3 Leute mit gleichen Befunden, wo das Korsett im fast gleichen Zeitraum bekammen, da koennen wie ja ruhig uns gegenseitig ermuntern und berichten, das finde ich super, hilft enorm dieser Erfahrungsaustausch.
Bis dahin, bin schon sehr aufgeregt auf naechste Woche, wird mann da nochmal geroentgt mit Korsett?
Gr.Ron
hilikuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 09:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von hilikuss »

Nein, du wirst dann 4 bis 6 Wochen danach im Korsett geröntgt.
Ich habe meinen Termin in 4 Wochen und bin sehr gespannt, wieviel tatsächlich korrigiert wird.
ron31
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 24.08.2011 - 11:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 70 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett in Carbon Optik

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von ron31 »

ah ok, gut wissen, schliesslich hab ich immer +-800km dahin und zurueck
Christian1976
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 03.03.2006 - 07:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von Christian1976 »

Hallo Romeo,
auch von mir alles Gute und vor allem Durchhaltewillen gerade für die erste Zeit. Da ich ja auch noch relativ am Anfang stehe, weiß ich wie es Dir geht.
Als kleinen Tip rate ich Dir, Dir gleich noch ein paar Shirts mehr zu bestellen. Eine gute Adresse ist der Rückenshop. Ich habe mir gleich ein gutes Dutzend zugelegt, werd aber für den Sommer noch ein paar bestellen. Es gibt nichts schlimmeres als ein nasses Korsetthemd.
Ich trag die Unterhose auch über dem Korsett und für das große Geschäft muss man es einfach ausziehen, das geht nicht anders.
Da ich von Haus aus eher ein halbes Hemd bin, hab ich jetzt durch das Korsett eher eine athletische Figur bekommen. Ein bißchen mit der Figur schummeln wird ja wohl erlaubt sein.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von Romeo »

Anbei meine Erlebnisse vom 2 Tag:

Toni hat mal von einer Polsterung des Korsettrandes unter den Achseln berichtet. Das habe ich jetzt ausprobiert und dort einen kleinen Schaumstoffschlauch von einer Rohrdämmung auf beiden Seiten angebracht. Jetzt ist die Auflage für die Achseln viel breiter und natürlich auch viel weicher. Die roten Stellen von gestern sind nach dem 2 Tag nicht schlimmer, eher besser, geworden.

Mir wurde übrigens von Rahmouni gesagt, dass es besser wäre das Korsett immer bis zum roten Strich zu schließen. Denn dann ist bei Bewegungen kein Scheuern mehr möglich ist. Ich kann das nur bestätigen, insofern man es beim roten Strich gut aushält. Nur unter den Achseln reibt es natürlich. Für nachts mag es mit dem Schließen vielleicht andere Regeln gaben, aber damit fange ich erst später an.

Heute habe ich das erste Mal versucht mir im Sitzen die Schuhe zu binden. Das ist vielleicht schwer. Ich bin an den Schuh gerade rangekommen, konnte aber die Schleifen nicht richtig fest zubinden. Und das war ein Fehler! Denn anschließend haben wir einen Abendspaziergang in unserem Wohngebiet gemacht. Ich hatte vor dem ersten Freigang ganz schön Schiss, vielleicht fällt ja doch jemanden mein Korsett auf? Ich hatte darüber nur ein Hemd und einen Pullover an.

Und mitten auf dem Weg ist mir dann ein Schuhbändel aufgegangen. Ich hatte selbst keine Chance in wieder ohne Sitzen zuzumachen. Da ist man ganz schön hilflos!!! Also habe ich meine Frau darum gebeten. Sie hat zwar zuerst gelacht, es aber doch gemacht. Und genau als sie vor mir niederkniete und meinen Schuh gebunden hat, kommt ein Bekannter vorbei, der das gesehen hat. Wir haben uns dann noch unterhalten. Er hat zuerst nur gelacht, aber nichts gesagt. Das ist ganz schön mehrwürdig, wenn man sich von einer anderen Person die Schuhe binden lässt.

Wir sind bei einem unmittelbaren Nachbarn dann noch am Gartenzaun gestanden und haben uns bestimmt 20 Minuten unterhalten. Auch sie haben nichts gemerkt. Also habe ich mit dem Korsett meine erste Feuertaufe im Freien gut bestanden.

Ich habe das Korsett heute 1 x 4 und 1 x 5 Stunden angehabt. Ich bin von der Passform total begeistert. Da es ja nach einem Körperabdruck gefertigt wurde, ist es total passgenau. Mir kommt so vor, dass sich der Druck beim Schließen deswegen sehr gleichmäßig auf den ganzen Körper verteilt. Sonst hätte ich es bestimmt nicht so lange darin ausgehalten. Ich bin sehr froh, dass bisher alles so gut geht.

9 Stunden wollte ich es heute eigentlich gar nicht tragen aber die Zeit verging wie im Flug. So jetzt ziehe ich es gleich aus und schaue im Spiegel ob ich mit der Lotion PC 30 V etwas zum Einreiben finde.

Bis nach dem Wochenende
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von marieschen »

Wow 9 Stunden am Zweiten Tag! Da zieh ich echt den Hut :)

Die ersten Male mit Korsett draußen unterwegs zu sein, fand ich auch immer sehr gewewöhnungsbedürftig ;) Ob es auch wirklich nicht auffällt. Ich selber hatte immer das Gefühl, dass ich mich auch total komisch bewege und das es aufffallen muss. Aber das ist zum Glück nur selten der Fall :)

Und alles andere mit Schuhe zu binden, sitzen... kommt alles mit der Zeit:) Übung macht den Meister und man findet seine Mittel und Wege die Sachen zu machen, auch wenn es manchmal komisch aussieht.

Ich wünsche dir weiterhin alles gute und viel Durchhaltevermögen mit deinem Korsett.

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Romeo,

das klingt doch schon richtig gut!

Die Unterhose trage ich immer über dem Korsett. Drunter würde das möglicherweise Duckstellen am Bund der Unterhose machen.

Beim Toilettengang hab ich für mich eine ziemlich gute Strategie gefunden: beim großen Geschäft mache ich den Ratschenverschluss und Klettverschluss auf, strecke den rechten Arm nach oben, drehe das Korsett etwas nach rechts, so dass ich den Arm aus dem Rekli-Bügel raushole (der rechte Reklibügel ist dann am Rücken und das Korsett etwas nach rechts verdreht.

Dann das Geschäft erledigen und Du wirst sehen, Dein Allerwertester ist wieder erreichbar.

Anschließend den Arm wieder nach oben strecken - das Korsett zurückdrehen und den Arm wieder hinter den Rekli-Bügel - Korsetthemd gerade und faltenfrei ziehen - Verschlüsse zu - fertig.

Hab ich das jetzt halbwegs verständlich beschrieben *grübel*

Funktioniert auf jeden Fall sehr gut und erspart das komplette Ablegen. Zu Hause mag das ja unproblematisch sein, aber wenn man irgendwo unterwegs in die Verlegenheit kommt gibt es ggf. Platzmangel um das Korsett komplett an - und auszuziehen. Auch fände ich es ziemlich ekelhaft das Korsett bei einer öffentlichen Toilette auf den Boden stellen zu müssen *grusel*

Möglicherweise musst Du Dich für diese Methode erst noch etwas ans Korsett gewöhnen. Zu Anfang hätte ich das nicht hinbekommen, da mir die Achseln bei jeder Bewegung von dem Druck der Rekli-Bügel so weh getan haben. Aber nach einiger Zeit sollte das kein Problem mehr sein.

Vielleicht hilft Dir mein Tipp ja weiter.

LG,

die Ente.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



hilikuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 09:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von hilikuss »

die_olle_Ente hat geschrieben: Hab ich das jetzt halbwegs verständlich beschrieben *grübel*
ich habe es nicht kapiert. Unter einem Video geht da nix :lach:
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von Janluna »

Romeo hat geschrieben:
Und mitten auf dem Weg ist mir dann ein Schuhbändel aufgegangen. Ich hatte selbst keine Chance in wieder ohne Sitzen zuzumachen. Da ist man ganz schön hilflos!!! Also habe ich meine Frau darum gebeten. Sie hat zwar zuerst gelacht, es aber doch gemacht. Und genau als sie vor mir niederkniete und meinen Schuh gebunden hat, kommt ein Bekannter vorbei, der das gesehen hat. Wir haben uns dann noch unterhalten. Er hat zuerst nur gelacht, aber nichts gesagt. Das ist ganz schön mehrwürdig, wenn man sich von einer anderen Person die Schuhe binden lässt.


Romeo
Hallo Romeo,

sich die Schuhe zubinden zu lassen, find ich nicht schlimm. Schließlich bist du auch nicht mehr der jüngste :lach: und warte mal ab, was du noch alles für deinen Partner machen mußt oder wirst, wenn der älter wird ;) Ansonsten gratulier ich dir zu deinem Erfolg :ja: Eine Frage beschäftigt mich aber noch, was tragt ihr alle für Unterhosen, daß ihr die übers Korsett tragen könnt? Das müssen ja Riesenteile sein :P
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von Kaffeetrinker »

Musste mich sogar beim ersten Kontrollröntgen anziehn lassen von der Sprechstundenhilfe weil nix ging, mann war das exkremente.......
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von Romeo »

Rückmeldung auf Eure Posts:

@ marieclaire: Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Für meine erste Nacht im Korsett lasse ich mir noch etwas Zeit. Den Kampf um die verlorene Körpergröße habe ich bereits gewonnen. Denn entweder ist mein Auto heute flacher geworden oder ich bin im Sitz gewachsen. Letzteres ist jedoch wahrscheinlicher. Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit Deinem cctec Korsett und freue mich von Deiner Erfahrung zu hören.

@ hilikuss: Die Abdrücke der Reklinationshörnchen im Brustbereich finde ich auch nicht so toll. Bei mir stehen sie auch zu weit ab. Sie könnten etwas enger am Körper anliegen. Wir sollten mal mit Rahmouni darüber sprechen. Ein Sitzkissen habe ich inzwischen ausprobiert. Mit dem drückt der vordere Korsettrand viel weniger. Außerdem habe ich festgestellt, dass es viel besser ist, wenn man an der vorderen Sitzfläche vom Stuhl sitzt. Dann kann man die Beine steiler nach unten stellen.

@ ron31: Wir haben ja wirklich viele Gemeinsamkeiten. Ich bin sehr froh, dass ich kein weißes Korsett genommen habe. Denn ein Carbon Muster ist viel peppiger und sieht nicht aus wie ein „ungeputztes Klo“… Mein erstes Röntgen mit Korsett habe ich übrigens in 6 Wochen.

@ Christian1976: Danke für den Tipp mit dem Rückenshopp. Ich wollte mir dort eh noch ein paar farbige Hemden bestellen. Fällt im Rückenshop die Größe genau gleich aus wie bei Rahmouni? Auch ich habe jetzt eine Figur wie ein Zehnkämpfer.

@ marieschen: Die 9 Stunden am 2. Tag haben mich auch überrascht. Heute hat es mit dem Schuhebinden etwas besser geklappt. Aber einen Preis hätte ich für meine Schleifen nicht gewonnen. Aber zumindest haben sie diesmal gehalten.

@ die_olle_Ente: Deinen Tipp für den großen Toilettengang finde ich echt super. Nur schade, dass man trotzdem alle darüber liegende Hemden / Pullover… zusätzlich ausziehen muss. Oder lässt Du das alles am Hals baumeln? Man schaut ja dann aus wie eine geschälte Banane, nur auf der Toilette. Auf alle Fälle finde ich Deine Idee viel besser, als die braunen Bremsstreifen in der Unterhose.

@ Janluna: Du hast schon recht, später wird noch so einiges auf uns zukommen. Aber jeder meint „ich bin ja noch voll fit“. Also die nächsten 30 Jahre möchte ich auf alle Fälle meine Schuhe noch selbst binden können!!! Deine Frage mit den Unterhosen finde ich lustig. Ich trage ganz normale Männerslips und habe auch kein Platzproblem über dem Korsettrand. Falls die Damenwelt jedoch so kleine Ritzenflitzer trägt, könne es mit dem Platz schon etwas eng werden.

Bis morgen
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
ron31
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 24.08.2011 - 11:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 70 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett in Carbon Optik

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von ron31 »

nach all euren Berichten habe ich keine Angst mehr vor dem Korsett und Schmerzen sondern vom ersten Kacken gehen :lach: :lach:
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ja das kakken gehn war schon kakke :D
aber naja habs auch immer ausgezogen , bin ja zum Glück Heimscheißer :D
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von die_olle_Ente »

Ich lach mich schlapp - dieser Thread hat was ...
Romeo hat geschrieben:@ die_olle_Ente: Deinen Tipp für den großen Toilettengang finde ich echt super. Nur schade, dass man trotzdem alle darüber liegende Hemden / Pullover… zusätzlich ausziehen muss. Oder lässt Du das alles am Hals baumeln? Man schaut ja dann aus wie eine geschälte Banane, nur auf der Toilette. Auf alle Fälle finde ich Deine Idee viel besser, als die braunen Bremsstreifen in der Unterhose.


Ich muss dafür nix drüberliegendes ausziehen - bei mir klappt das auch mit Pulli oder T-Shirt drüber, den Arm vor den Rekli-Bügel zu bringen. Du hast ja noch laaaaange Zeit täglich zu üben :D Lass mich wissen, wenn es bei Dir funktioniert ;-)
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Christian1976
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 03.03.2006 - 07:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von Christian1976 »

Hallo Romeo,
keine Ahnung, wie die Shirts von Rahmouni ausfallen, aber ich denke, dass diese schon vergleichbar sind, da es ja nur ein paar Hersteller gibt.
Meine sind von Ihle und wie in einem anderen Thread schon geschrieben zu 96% Baumwolle und zu 4% Elastan. Aus diesem Coolmax hatte ich auch eins, aber ich war damit nicht zufrieden. Da diese einen Elastan Anteil haben und ich bei anderen T- Shirts immer zwischen S und M schwanke, brauche ich von diesen die Größe S. Also bei der Größe immer leicht nach unten orientieren.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von die_olle_Ente »

Die Uniprox-Hemden von Rahmouni empfinde ich etwas enger (hab das Größe 164) als die Ihle-Hemden die es im Rückenshop gibt (dort hab ich Größe 152).

Im Rückenshop gibt es aber, wenn Du das entsprechende Hemd aufrufst eine Größentabelle. Wenn Du ein passendes Rahmouni hast, dann mess es doch einfach mal und vergleiche es mit der Tabelle.

LG,

die Ente.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Antworten