Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von Raven »

Hallo Romeo,
Allerdings finde ich vorne das Durchscheinen der Hörnchen + Schnallen viel auffälliger.
stimmt, bei einem weißen Hemd fällt es wirklich deutlich auf. Weiß habe ich bei meinen Korsetts auch nicht tragen können, bzw. sah dann ähnlich aus wie bei dir.
Musst du (in der Arbeit) unbedingt weiße, dünne Hemden tragen, oder gingen auch Hemden in z.B. dunkelrot, schwarz, dunkelgrau? Auch in diesen Farben gibt es seriös-vernünftig aussehende Bürohemden :ja:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
ron31
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 24.08.2011 - 11:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 70 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett in Carbon Optik

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von ron31 »

die_olle_Ente hat geschrieben:
"Sie da" richtet sich ja auch aktiv im Korsett auf und nimmt die Schultern mit nach hinten :ja:

Wenn ich mich drin hängen lassen würde, steht es bei mir hinten auch ab. Aber es ist ja nicht der Sinn der Sache wie ein nasser Sack im Korsett zu hängen ;D
ja ok, aber ich krieg das nicht hin, kann mich so aktiv aufrichten und Schultern nach hinten ziehen wie nur geht, das Korsett steht immer noch ab
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von die_olle_Ente »

@ ron schrothest Du?
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



ron31
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 24.08.2011 - 11:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 70 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett in Carbon Optik

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von ron31 »

die_olle_Ente hat geschrieben:@ ron schrothest Du?
nein,wuerde ja gerne aber weiss nicht wie ich das arrangieren soll um mal nach Bad Sobernheim zu kommen, glaube da muesste mann ja einen Monat hin, und mit Arbeit,Familie,Kind, nicht so einfach.
Dazu kommt noch dass ich aus Luxemburg bin.
In Luxemburg habe ich uebers schrothen nix gefunden, ich mache im Moment nur Kinestherapie, so heisst das hier, weiss nicht wie das in Deutschland heisst.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von sloopy »

Hallo Ron!
ron31 hat geschrieben:nein,wuerde ja gerne aber weiss nicht wie ich das arrangieren soll um mal nach Bad Sobernheim zu kommen, glaube da muesste mann ja einen Monat hin, und mit Arbeit,Familie,Kind, nicht so einfach.
Wenn es danach geht, kannst du nie zur Reha, denn es gibt immer Gründe, warum man die Zeit dafür nicht hat. Eine Reha sollte mind. 3 Wochen dauern, die Gesundheit sollte es einem wert sein und dafür sollte auch dein Arbeitgeber und deine Familie Verständnis haben.
ron31 hat geschrieben:Dazu kommt noch dass ich aus Luxemburg bin.
In Luxemburg habe ich uebers schrothen nix gefunden, ich mache im Moment nur Kinestherapie, so heisst das hier, weiss nicht wie das in Deutschland heisst.
Meinst du Kinesiologie? Dass du aus Lux. bist, sollte eigentlich kein Problem sein. Ich weiß nicht, wer dein Kostenträger wäre, aber frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach. Meine letzte Reha in Sobernheim hat auch die luxemburgische KK bezahlt, weil ich als Grenzgänger in Lux. krankenversichert bin.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
ron31
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 24.08.2011 - 11:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 70 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett in Carbon Optik

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von ron31 »

weiss auch nicht wie das richtig heisst, ist franzoesisch.

ja ich muss das mal alles abklaeren, damit das ganze mit dem Korsett auch schneller ging, wollte ich nicht warten ob die Krankenkasse das zahlt, das dauert alles ewig, immer Auslandsueberweisung beim Hausarzt anfragen,dann zu Dr.Hoffmann,Korsettbescheinigung bekommen, dann Kostenvorschlag bekommen von Rahmouni, einschicken zur Krankenkasse,wieder abwarten usw.hab einfach alles selbst gezahlt und warte jetzt auf die Krankenkasse was und wieviel die vom Korsett zahlen, wenn das jetzt mal alles geklaert ist, dann kommt der naechste Schritt mit einer Reha in Bad Sobernheim.Hatte das alles an einem Tag in Stuttgart gemacht, Termin bei Dr.Hoffmann, Gipsen bei Rahmouni, wenn ich auf die Krankenkasse gewartet haette, dann haette ich immer noch kein Korsett.
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Update für die 4. Woche

Autofahren
Es ist wirklich unglaublich dass alles mit der Zeit etwas besser funktioniert. Bei kurzen Autofahrten fühle ich mich inzwischen schon recht sicher. Auch das Ein- und Aussteigen klappt jetzt ohne Kopf am Autodach anstoßen. Eine große Unterstützung ist generell beim Sitzen ein Luft- oder ein Keilkissen.

Schlafen / Hotel
Ich habe während der ersten 4 Wochen das Korsett fast jede Nacht getragen. Auch hier zeigt sich langsam eine Verbesserung. Das Einschlafen war nie ein Problem. Allerdings bin ich meist schon nach 4 Stunden aufgewacht und musste es dann ausziehen, weil mir alles weh tat und ich nicht mehr liegen konnte. Ich konnte mich dann langsam auf 6 Stunden bis zum ersten Aufwachen steigern. Einmal ging es sogar bis 6:00 Uhr in der Früh. Allerdings ist mir ein Durchschlafen bisher noch nicht geglückt. Inzwischen komme ich auch völlig ohne weitere Kissen und Polsterungen aus. Ich kann auch in allen Positionen (Seite, Rücken, Bauch) liegen. Das schien mir am Anfang völlig unmöglich.

Da ich geschäftlich viel unterwegs bin, habe ich das Korsett im blauen Beutel auch mit ins Hotel mitgenommen. Einmal waren auch mehrere Arbeitskollegen im gleichen Hotel. Und wie es der Zufall so will, stehe ich mit Koffer und Korsettbeutel an der Rezeption und neben mir die Arbeitskollegen. Ich hatte schon so Bemerkungen wie „Hast du eine aufblasbare Gummipuppe mit dabei?“ erwartet. Ich hatte mir für diese Frage schon eine Antwort parat gelegt. Aber gottseidank kamen diese blöden Sprüche nicht.

Gewichtsverlust
Das Korsett hatte ich ja meistens auch tagsüber, d. h. auch zum Essen an. Dabei habe ich immer nach einem ersten Sättigungsgefühl aufgehört zu Essen. Inzwischen habe ich mich an viel kleinere Portionen gewöhnt. Der Lohn sind jetzt 4 Kilogramm weniger Gewicht. Jetzt muss ich jedoch das Korsett zum enger machen nachstellen lassen.

Frisörtermin
Diese Woche hatte ich einen Frisörtermin und konnte zuvor mein Korsett nicht ausziehen. Denn es waren mehrere Handwerker in allen Räumen zu Hause. Ich dachte nur, wenn es der Frisör merkt, dann weiß es anschließend die ganze Stadt. Und hoffentlich will er mir nicht die Haare waschen, so dass ich mich ganz nach hinten auf den Rücken legen muss. Denn dann merkt er es ganz sicher. Doch es gab kein Haarewaschen und beim Halskrause- und Mantel umlegen hatte er immer genügend Abstand. Es ist somit alles gut gegangen und ich habe mich sehr gefreut, dass auch er nichts gemerkt hat.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Raven »

Hallo Romeo,

schön, dass vieles schon besser klappt :top:
Romeo hat geschrieben:Und wie es der Zufall so will, stehe ich mit Koffer und Korsettbeutel an der Rezeption und neben mir die Arbeitskollegen. Ich hatte schon so Bemerkungen wie „Hast du eine aufblasbare Gummipuppe mit dabei?“ erwartet. Ich hatte mir für diese Frage schon eine Antwort parat gelegt. Aber gottseidank kamen diese blöden Sprüche nicht.
Ich denke, das gehört wieder zum Punkt "Außenstehenden fällt es nicht so auf". Für die war's eben nur ein weiteres Gepäckstück, basta :D
Würde jemand noch 'nen großen Beutel neben dem Koffer dabei haben, würde ich an ganz übliche Dinge denken: Es hat einfach irgendwas nicht mehr in den Koffer gepasst; Schuhe, Klamotten, Extrakissen, kleines Sportgerät oder sowas - übrigens meiner Erfahrung nach gar nicht so selten, dass sich Leute die geschäftlich viel unterwegs sind, in einen Beutel eine Gymnastikmatte, Expander und sowas zu packen; haben an meiner früheren Arbeitsstelle einige gemacht, auch mein Partner macht das so (und da war auch wirklich Sportzeug oder ein Extrakissen drin, nicht doch die Puppe ;) )
Das Korsett hatte ich ja meistens auch tagsüber, d. h. auch zum Essen an. Dabei habe ich immer nach einem ersten Sättigungsgefühl aufgehört zu Essen. Inzwischen habe ich mich an viel kleinere Portionen gewöhnt. Der Lohn sind jetzt 4 Kilogramm weniger Gewicht. Jetzt muss ich jedoch das Korsett zum enger machen nachstellen lassen.
Wenn der Abnehmeffekt so gewünscht war: Gut so :)
Doch es gab kein Haarewaschen und beim Halskrause- und Mantel umlegen hatte er immer genügend Abstand. Es ist somit alles gut gegangen und ich habe mich sehr gefreut, dass auch er nichts gemerkt hat.
Haarewaschen mit Kopf nach hinten sieht im Korsett nicht nur komisch aus - es geht auch gar nicht richtig (sondern nur irgendwie "angedeutet").

Viele Grüße & weiterhin alles Gute mit deinem hilfreichen Begleiter wünscht dir
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Lena52 »

Hallo Romeo,
Perfekt. Alles klappt bei Dir. Mein :Respekt: und halte uns doch weiter mit Deinen tollen Berichten auf dem Laufendem.
Erholsame Nachtruhe :snoopy: wünscht Dir Lena

PS.: Habe ja ein fast baugleiches Korsett wie Du. Aber mit dem Autofahren klappt es längst nicht so gut wie bei Dir. Vielleicht liegt das ja auch an meinem Auto, da ich z.B. das Lenkrad nicht verstellen kann und der Sitz ist auch nicht höhenverstellbar....naja......
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
ron31
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 24.08.2011 - 11:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 70 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett in Carbon Optik

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von ron31 »

klingt ja mal sehr gut romeo, wann hast du denn dein Termin zum Kontroll Roentgen?
Ich kann das Korsett ohne Probleme den ganzen Tag tragen, jedoch sobald ich mich hinlege, zb Couch, dann bekomme ich seit einer Woche sehr starke Schmerzen unterhalb wo die Pelotte drueckt, nicht zum Aushalten.
Drin schlafen die Ganze Nacht geht gar nicht, kann zwar drin einschlafen, aber spaetestens nach einer Stunde muss ich es ganz schnell ausziehen.
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Lena52 »

Raven hat geschrieben:
Doch es gab kein Haarewaschen und beim Halskrause- und Mantel umlegen hatte er immer genügend Abstand. Es ist somit alles gut gegangen und ich habe mich sehr gefreut, dass auch er nichts gemerkt hat.
Haarewaschen mit Kopf nach hinten sieht im Korsett nicht nur komisch aus - es geht auch gar nicht richtig (sondern nur irgendwie "angedeutet").

Viele Grüße & weiterhin alles Gute mit deinem hilfreichen Begleiter wünscht dir
Raven
Hallo Raven,
Haare waschen im Korsett mit Kopf nach hinten geht sehr gut. War selber erst am Dienstag beim Friseur und hatte mein Korsett selbstverständlich die ganze Zeit am Body. Es war alles sehr bequem zu ertragen, da es bei uns Frauen ja bekannterweise auch immer ein bißchen länger braucht.....je nach Haarlänge etc.

Fazit: Ich bin 2 Stunden spæter ohne Rückenschmerzen beim Friseur wieder rausgegangen.

Mein Rahmouni-Panzer hat mich geschützt und ließ sogar anstandslos alles über sich ergehen. Auch das Haare waschen mit Kopf nach hinten in's Waschbecken war kein Problem für mich und meinen Rückenpanzer.

Als schmerzfreie und glückliche "Schildkröte" Grüße nun an ALLE und schmerzfreie Zeiten
Eure Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Lena52 »

ron31 hat geschrieben:klingt ja mal sehr gut romeo, wann hast du denn dein Termin zum Kontroll Roentgen?
Ich kann das Korsett ohne Probleme den ganzen Tag tragen, jedoch sobald ich mich hinlege, zb Couch, dann bekomme ich seit einer Woche sehr starke Schmerzen unterhalb wo die Pelotte drueckt, nicht zum Aushalten.
Drin schlafen die Ganze Nacht geht gar nicht, kann zwar drin einschlafen, aber spaetestens nach einer Stunde muss ich es ganz schnell ausziehen.
Hallo ron31,
das Problem hatte ich auch. Es lag an der Pelotte. Ich habe dann mein Korsett eingepackt und zu Rahmouni gesendet. Rahmouni hat dann ein wenig Druck heraus genommen. Und nun geht es gut!
Sehr gut sogar! Ich spüre die Pelotte zwar mit leichtem Druck, ist ja auch gewollt. Aber die Pelotte quält mich nicht mehr und das ist gut für meinen Rücken.

Vielleicht wãre das ein Vorschlag für Dich?
LG Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von Lena52 »

ja ok, aber ich krieg das nicht hin, kann mich so aktiv aufrichten und Schultern nach hinten ziehen wie nur geht, das Korsett steht immer noch ab[/quote]

Hallo ron31,
wenn ein Korsett ohne Rekinationshörnchen gebaut ist, dannsteht es ab, sobald die Schultern/Arme nach vorne gehen!

Mit Rekinationshörnchen passiert es definitiv nicht, da Schulterblãtter immer schön nach hinten gehalten werden.

Du kannst aber Rahmouni mal fragen. Es besteht die Möglichkeit, Rekanationshörnchen anzubringen, zu
verlängern etc. Du mußt dann aber persönlich in Stuttgart bei Rahmouni erscheinen, da neu gegipst werden müßte..... Frage mal bei Rahmouni an.

Selber habe ich momentan nur halbe bzw. ganz kurze Rekanationshörnchen.
Nicht gut! Würde ich nicht noch mal machen!
Korsett verutscht dadurch leichter.
Hörnchen stoßen in die Achselhöhle, da sehr kurz.

Man hat zwar mehr Bewegungsfreiheit mit kurzen Hörnchen am Korsett. Aber die Nachteile sind für mich doch schwerwiegender, wie beschrieben.

Spare schon für meinen nãchsten Flug nach Stuttgart, da ich meine Rekanationshörnchen definitiv wieder verlängern lassen werde, da es so nicht gut ist ...... gleiche Problematik wie bei Dir.
LG Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
ron31
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 24.08.2011 - 11:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 70 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett in Carbon Optik

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von ron31 »

mein Korsett ist mit Rekli Hörner, hier mein Thread mit Fotos: viewtopic.php?f=7&t=24275

hier sieht mann es relativ gut, das steht hinten 3cm ab, das nervt mich extrem, das sieht einfach nur bescheuert aus von der Seite und von hinten, das ist auch der Grund warum ich es draussen nicht anziehe
Bild
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Kaffeetrinker »

Das war bei mir genauso, er hats zwar rumgebogen aber stand trotzdem ab und hat bescheiden ausgesehn........
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Di, 05.01.2010 - 15:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014)
Therapie: Korsett Therapie abgebrochen

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Alves »

Hallo Ron,

Genau das selbe Problem hab ich auch. Bei mir steht es sogar ein bissel mehr nach hinten.Mann kann es überhaupt nicht kaschieren. Wieso macht das Rahmouni,versteh ich einfach nicht. Ein weiteres Problem bei mir ist, das meine Kopfhaltung überhaupt nicht korrigiert wird. Ich könnte wenn ich will etwas weiter oben buckeln. Ich muss immer selber meine Kopfhaltung im Korsett korrigieren,was nach einer Zeit tierisch aufregt und zu Verspannungen im Nackenbereich führt. Hast du auch so ein Problem?

Gruß Alves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Osteressen
Über diesen Fall habe ich mich an Ostern etwas geärgert. Ich weiß auch nicht, wie ich es hätte besser machen sollen. Wir saßen im erweiterten Familienkreis mit 9 Personen nach einem mehrstündigen Ausflug beim Abendessen privat zusammen. Von meinem Korsett, das ich an dem Tag nicht anhatte, wußten nur meine Frau und meine Schwiegermutter. Normalerweise bin ich eher ein guter Esser. Allerdings habe ich mich in den letzten Wochen an ½ Portionen gewöhnt und wollte an dem Abend auch nur „normal“ wenig essen. Doch das wollte meine Schwägerin als Gastgeberin nicht akzeptieren und protestierte und nörgelte an meiner Seniorenportion. Und ich blieb weiterhin hart und aß nur kleine Portionen und ließ sogar die Nachspeise weg. Deswegen wurde ich weiterhin mit Vorwürfen konfrontiert, wobei ich nur sagte, dass das Essen sehr gut ist, ich aber momentan nur wenig essen möchte. Da an dem Tisch auch andere Personen saßen, mit denen ich nicht so vertraut bin (erweiterter Verwandtenkreis), wollte ich nichts von meiner Korsetttherapie sagen. In einem kleinen Kreis erzählt sich so etwas doch viel leichter, als es beim Osteressen über den Tisch zu schreien. Auf alle Fälle war mir diese Situation sehr unangenehm.

Erfolg in der Sauna
Gestern Abend hatte ich in der Sauna ein absolutes Highlight. Ich lag auf der Saunaliege und bemerkte die angenehme Hitze von dem heißen Holz am ganzen Rücken. Doch diese Hitze war für mich bisher eher ungewohnt. Denn normalerweise habe ich ein Hohlkreuz, wo man eine Eisenbahnschwelle durchschieben konnte. Und jetzt lag ich erstmalig völlig eben auf der Liege und konnte die angenehme Hitze genießen. Diesen Erfolg durch den graden Rücken konnte ich allein dem Korsett zuschreiben. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

In Kürze gibt es weitere News
Schönen Abend

Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
hilikuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 09:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von hilikuss »

ron31 hat geschrieben:mein Korsett ist mit Rekli Hörner, hier mein Thread mit Fotos: viewtopic.php?f=7&t=24275

hier sieht mann es relativ gut, das steht hinten 3cm ab, das nervt mich extrem, das sieht einfach nur bescheuert aus von der Seite und von hinten, das ist auch der Grund warum ich es draussen nicht anziehe
Bild
Hallo ron,

das sieht zwar nicht gut aus, da hast du völlig Recht, aber ich bin ziemlich sicher, dass das keinem Außenstehenden auffällt. Bei mir ist das übrigens genauso.
Es ist wirklich verblüffend: Wenn man es weiß, sieht man es sofort. Aber die wenigsten Leute kennen so ein Korsett überhaupt und denen fällt das dann auch nicht auf. Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen. Wenn du die 23h nicht schaffst im Sommer sondern nur im Winter und ansonsten im Schnitt zweistellige Tragezeiten hinbekommst, dann dauert die Therapie ja nur etwas länger. Das macht ja nichts kaputt ;)

@romeo: Du kannst deiner Schwägerin ja das nächste mal sagen, dass sie nicht so nörgeln soll und lieber überlegen ob das für sie die Seniorenportion nicht auch besser wäre ;D
Oder natürlich mal auffahren, dass sie einfach besser hätte kochen sollen :X
Ne, also im Ernst: Ich sehe das Problem nicht. Ist das so wichtig, was der erweiterte Familienkreis so über dein Essverhalten denkt? Wenn sie dir damit so auf den Zeiger geht, würde ich schonmal fragen, was eigentlich ihr Problem ist? Was soll denn das? Hat sie keine anderen Sorgen als das Essverhalten ihrer Gäste? Die soll sich mal wieder einkriegen.
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Sorry für die 4 wöchige Unterbrechung. Wir sind in der Zwischenzeit von Baden Württemberg nach Bayern, genauer gesagt, ins schöne Allgäu umgezogen. Dabei waren wir auch einige Zeit ohne Internet. Deswegen mit deutlicher Verspätung ein kurzes Update:

Natürlich ist bei der Korsett Eingewöhnung weiterhin viel passiert. Es gab viel Positives, dass das Autofahren, Schuhe binden, Wanderungen, Verwandte wissen es… immer besser klappen, aber leider auch Negatives, dass z. B. das Durchschlafen weiterhin nicht klappen will. Inzwischen gab es auch mehrere Optimierungen am Korsett und das Kontrollröntgen hat auch schon stattgefunden.

Kontrollröntgen
Kurz vor dem Kontrollröntgen habe ich zum 3. Mal eine viel größere Pelotte bekommen. Anschließend wurde das Korsett extrem stark geschlossen, so dass ich mir wie im Schraubstock vorgekommen bin. Aber für die knappe Stunde bis zum Röntgen war es einigermaßen auszuhalten. Das Ergebnis war dann eine Reduzierung der Kyphose von 71 ° (ohne) auf 41° im Korsett. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.

Austauschbare Pelotten
Allerdings finde ich diesen Wert beim Kontrollröntgen von 41° nicht realistisch, da zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – der Druck nicht aushaltbar ist. Ich bin mit dieser Pelotte auch bei viel weniger Druck nicht klar gekommen. Denn die Pelotte ist extrem hart und läuft vorne spitz zu. Der ganze Druck geht dann auf einer sehr kleinen Fläche auf die 1-2 Wirbel über. Das Gute ist, dass ich diese Hammer-Pelotte wegen dem Klettverschluss am Korsett austauschen konnte. Denn ich habe noch eine 2. Pelotte mit viel geringerer Stärke für die Nacht bekommen. Diese trage ich jetzt vorübergehend auch tagsüber.
Dateianhänge
71° ohne Korsett
71° ohne Korsett
_Kyphose71° ohne Korsett.jpg (25.26 KiB) 15653 mal betrachtet
41° mit Korsett
41° mit Korsett
_Kyphose 41°mit Korsett.jpg (14.49 KiB) 15653 mal betrachtet
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von marieschen »

Hallo Romeo,

Glückwunsch zu deinem tollen Ergebnis :)
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße
Marieschen
Antworten