Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Update der letzten 5 Monate

Jetzt habe ich schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Allerdings habe ich in den vergangenen 5 Monaten im Forum immer wieder mitgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast nur noch neue Mitglieder aktiv sind und von den alten Hasen, dazu darf ich mich auch zählen, fast keine Erfahrungsberichte oder Updates mehr kommen. Deswegen fange ich jetzt damit an:

Mein 2. Korsett machte mir beim Schlafen manchmal Probleme. Wenn ich auf dem Rücken liege, hat das Becken zuviel Luft und ich knicke im Becken ein, bzw. gleiche die Aufrichtung durch Abknicken in der Lende wieder aus. Dies hat nach einer Weile stechende Schmerzen in der Lendengegend zur Folge. Bei einem Termin bei Rahmouni wurden deswegen 2 Polster im Beckenbereich innen angebracht. Jetzt ist das Becken auch in Rückenlage fixiert. Die Schmerzen blieben beim Liegen in Rückenlage von nun an aus.

Ferner wurde oben der Klettverschluss gegen einen weiteren Ratschenverschluss ausgetauscht. Jetzt verschieben sich die beiden Korsetthälften vorne in Seitenlage nicht mehr. Meister Rahmouni wollte mir noch eine Metallschiene zur Stabilisierung vorne anbringen, doch ich wollte erst einmal den Erfolg mit dem 2. Ratschenverschluss ausprobieren. Und dieser war jedoch völlig ausreichend.

Beim Ausziehen eines Pullovers oder Hemdes bin ich immer an dem oberen Ratschenverschluss hängen geblieben. Dieser wurde mit einem Klettverschluss angedrückt.

Meine feste Pelotte im Rückenbereich wurde gegen eine abnehmbare ausgetauscht. Jetzt habe ich wieder, wie beim 1. Korsett, einen Klettverschluss für eine Tages- (dicker) und eine Nachtpelotte (dünner). Siehe Bilder von den Änderungen am Korsett anbei.

Fragen sind gerne an mich zu richten.

Weiteres Update folgt,

Viele Grüße
Romeo
Dateianhänge
Hüftfüllung
Hüftfüllung
IMG_7192a Hüftfüllung.jpg (28.95 KiB) 16910 mal betrachtet
Neuer Ratschenverschluss
Neuer Ratschenverschluss
IMG_7188a Klettverschluss.jpg (29.95 KiB) 16910 mal betrachtet
Wechselpelotte
Wechselpelotte
IMG_7189a Wechselpelotte.jpg (27.7 KiB) 16910 mal betrachtet
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von marieschen »

Hallo Romeo,

schön mal wieder etwas von einem alten Hasen aus dem Forum zu lesen :) Ist ja doch ein wenig ruhig hier geworden.

Freut mich, dass du mit deinem neuen Korsett nach ein paar Änderungen gut klarkommst. Finde das mit deiner Wechselpelotte immer noch eine super Idee :top:
Ich wünsche dir aufjedenfall weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Und vielleicht motiviert es den ein oder anderen alten Hase auch mal wieder ein wenig hier zu schreiben ;)

Liebe Grüße
Marieschen
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von tani1230 »

Hallo Romeo,

ich bin auch eine von den "neuen Korsettträgern".
Ich habe Deinen Bericht gerade ganz gelesen. Es macht einem Mut. Ich hoffe, mein Kontrollröntgentermin fällt auch so gut aus wie Deiner. Habe mein erstes Korsett jetzt vier Wochen und trage es mittlerweile zwischen 12 und 16 Std. Allerdings muß Rahmouni bei meinem nächsten Termin dringend ein paar Dinge am Korsett ändern. :/
Bei Deinen Berichten hat man immer das Gefühl, daß Deine Frau voll hinter Dir steht. Das finde ich super!!!!!! :ja:

Das schlafen im Korsett ist bei mir auch grauenhaft. Das Korsett fliegt spätestens nach drei Std aus dem Bett........

Ich wünsche Dir weiterhin gaaaaaaanz viel Glück mit Deinem Korsett.

Viele Grüße Tanja
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Kaffeetrinker »

Du hast es auch erst 4 Wochen , lasse dir Zeit damit, noch weitere 8 Wochen und es sieht besser aus :)
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Força »

Hallo Romeo, voll schön wieder von dir zu lesen. Genau, gerade Berichte über Langzeitverläufe sind sooo wichtig und "alte Hasen" (ich nenne sie auch "treue Seelen" ;) deshalb ultrawichtig um sich einen tatsächlichen Eindruck einer langfristigen Verbesserung durch Korsetttragen machen zu können. Und leider sind viele diese treuen Seelen etwas stiller geworden.. :| Aber du nich :) :top:

Wie viele Stunden trägst du das Korsett momentan denn so etwa pro Tag?
Kannst du mit den neuen Änderungen nun gut durchschlafen?

LG!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

@ Marieschen
Vielen Dank für deine Rückmeldung. In der Zwischenzeit habe schon einige Lebenszeichen von anderen „alten Hasen“ im Forum wieder gefunden. Es tut sich hier also wieder etwas.

@ Tani1230
Ich wünsche auch dir weiterhin viel Erfolg mit dem neuen Korsett. Nach nur 4 Wochen sind 12 - 16 Stunden Tragezeit schon bemerkenswert. Das Schlafen mit Korsett hat bei mir auch erst nach einigen Monaten funktioniert. Lass dir hierbei etwas Zeit und setze dich nicht zu stark unter Druck. Wenn ich mich einmal nicht so gut gefühlt habe, habe ich das Korsett auch nachts ab und zu weggelassen. Ich finde es ganz wichtig, dass der Partner auch dahinter steht. Ansonsten hätte es bei mir gar nicht oder nicht so gut funktioniert.

@ Forca
Du gehörst ja zu den aktivsten Forumsteilnehmern. Im November 2013 habe ich nach Rücksprache mit Dr. Hoffmann die Tragezeit auf 12 – 14 Stunden reduziert. Nach der letzen Änderung am Korsett mit der Hüftfüllung, konnte ich wieder sehr gut Schlafen und die Schmerzen waren völlig weg. Ich bin immer wieder begeistert, wie toll das Rahmouni Team eine Änderung durchführen kann. Ich habe gesehen, dass du aus Berlin bist. Ich war gerade mit meiner Familie 3 Tage auf Besichtigungstour in Berlin. Eine wirklich tolle Stadt. Vielleicht sind wir uns ja über den Weg gelaufen?

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Update der letzen 8 Monate / 2 Jahre Korsetttherapie

Die letzen Änderungen bei Rahmouni haben wieder super geklappt. Unglaublich, wie schnell doch die Zeit vergeht! Am 15. März 2014 waren schon 2 Jahre Korsetttherapie vorbei!!!

Um die Wirkungsweise vom 2. Korsett zu testen, stand bei mir im April 2014 ein Röntgen ohne Korsett an. Nach Rücksprache mit Dr. Hoffmann sollte ich das Korsett zuvor mindestens 3 Wochen nicht tragen. Das war wirklich ein sehr langer Zeitraum, der nicht einfach war. Da ich mich sehr gut an das Korsett gewöhnt hatte, hat mir „ohne“ richtig was gefehlt. Ich erinnere mich noch gut, dass ich auch ab und zu leichte Rückenschmerzen hatte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch in einem wöchentlichen Abstand Krankengymnastik gemacht.

Im April war dann das Kontrollröntgen ohne Korsett bei Dr. Hoffmann. Er ermittelte eine Krümmung von 53°. Ich war doch etwas überrascht, da das Röntgen ohne Korsett vor einem Jahr nur 46° ergeben hatte. Vielleicht habe ich hierfür eine Erklärung: Ich hatte mir 2013 das Außenband gerissen und musste lange Zeit mithilfe von Krücken gehen. Das Krückengehen könnte sich positiv auf meine Kyphose ausgewirkt haben. Deswegen hatte ich diesmal (ohne Krücken) vielleicht einen höherer Wert? Dennoch kann mit der Aufrichtung von ursprünglich 71° auf 53° zufrieden sein. :)

Beim anschließenden Gespräch mit Dr. Hoffmann kam es dann zu einer großen Überraschung: Auf meine Frage, wie lange ich denn das Korsett noch tragen soll, sagte er, ich soll damit sofort aufhören! Ich war über diese Aussage doch sehr überrascht. :eek: Denn ich hatte mir eher eine langsame Abschulung mit reduziertem Tragen oder zumindest nur noch nachts, vorgestellt. Er sagte aber ich könne sofort aufhören. So kam es dann, dass ich die Korsetttherapie im April 2014 auf einen Schlag beendet hatte.

Kurze Zeit später habe ich genau die gleiche Geschichte bei Schokononne gelesen. Ihr wurde von Dr. Hoffmann ein abruptes Aufhören des Korsetttragens empfohlen.
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von tani1230 »

Hi Romeo,

wie gehts Dir denn jetzt ohne Korsett? Du hast seit April keines mehr an oder? Mußt Du irgendwann zum Kontrollröntgen ob Du die Aufrichtung halten konntest?

Wünsch Dir eine gute Zeit!

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

@ tani1230

Die erste Zeit ohne Korsett war bei mir schon eine große Umstellung. Inzwischen habe ich es seit April 2014 nicht mehr getragen. Ein neuer Termin für ein Kontrollröntgen wurde von Dr. Hoffmann nicht angesprochen.

Aus deinem Profil habe ich deine hohe Kyphosenkrümmung entnommen. Deine Tragezeiten sind mit 22 Stunden ja wirklich super! Man muss ein Korsett erst einmal in den täglichen Arbeitsablauf integrieren können! Hast du beim letzten Termin bei Rahmouni gegen die Kopfschmerzen ein Halsteil bekommen? Es gehört sicher viel Mut dazu damit vor die Türe zu gehen. Ich weiß nicht, ob ich das könnte?

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von tani1230 »

Hi Romeo,

Herr Harzer meinte, wir versuchen es nochmal ohne Halsteil. Er denkt, es schränkt mich zu sehr ein.
Als ich Dr. Hoffmann von meinen ständigen Kopfschmerzen erzählt hab, hat er meinen Kopf rapiad nach rechts und links gedreht und es geknackt ohne Ende. Er meinte es seien viele Blockaden gewesen. Seither sind meine Kopfschmerzen tatsächlich viel besser.

Mir würde das Korsett glaub auch fehlen, wenn ich einfach weglassen dürfte. Und ich hätte bestimmt Rückenschmerzen. Die 24 h korsettfrei vor dem Kontrollröntgen waren Hölle.

Ich wünsch Dir weiterhin eine wunderschöne korsettfreie Zeit!!!! Genieß es :ja:

Liebe Grüße Tanja
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von marieschen »

Hallo Romeo,

da hat sich ja bei dir das konsequente Tragen des Korsetts ausgezahlt. Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und drücke dir die Daumen, dass deine Werte so stabil bleiben. Ich bin echt überrascht, dass Dr. Hoffmann das Korsett einfach so von morgen auf heute weglässt. Ich hätte zumindest gedacht, dass man auch als Erwachsener abschulen muss. Wenn vielleicht auch schneller als bei Jugendlichen. Ist ja schon eine Umstellung für den ganzen Körper aufeinmal ganz ohne Korsett.

Liebe Grüße
Marieschen
Chey
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 21:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015
Wohnort: Österreich

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Chey »

Hi,

danke für deinen sehr interessanten Erfahrungsbericht. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso du so plötzlich mit dem Korsett aufhören sollst, obwohl dein Wert schlechter geworden ist (vermutlich durch die Krücken, wie du sagst). Aber da du ja schon mal auf 46 Grad gekommen bist, müsste das doch eigentlich wieder zu schaffen sein? Da bin ich von Dr. Hoffmanns Reaktion schon ziemlich überrascht. Bin aber auch ein Korsettneuling, deshalb interessiert mich das auch so sehr. Kannst du dazu vielleicht nochmal etwas sagen?

Danke und beste Grüße
Chey
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

@ Chey
Ich habe die Korsetttherapie an erster Stelle wegen meiner Rückenschmerzen gemacht. Dabei hat mir das Korsett von „Anfang bis Ende“ sehr gut geholfen. Natürlich wäre eine dauerhafte Aufrichtung auch sehr wünschenswert! Allerdings messe ich den 46° oder 53° Kyphose keine so eine große Bedeutung zu. Es lässt sich sicher auch eine weitere Verbesserung durch Gymnastik, Schroth, KG etc. … erreichen. Ich bin auch mit der bisherigen Aufrichtung recht zufrieden. Hierzu habe ich in diesem Bericht am 2.12.2013 ein Foto hochgeladen.

Liebe Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Plötzlich ohne Korsett

Mein letztes Rezept für Krankengymnastik lief im Juli 2014 aus. Dann wollte ich es mal ganz ohne KG probieren. Im Jahr 2013 habe ich noch zusätzlich Rückenübungen zu Hause gemacht. Seit Anfang 2014 habe ich diese Rückenübungen auch noch weggelassen. Das war dann für mich eine große Umstellung: Von heute auf morgen ohne Korsett, ohne KG und ohne Rückenübungen zu Hause!

Meine Frau hat auch Rückenprobleme und macht ihre Übungen zu Hause. Jetzt schimpft sie mit mir und sagt ich sei ja so faul! Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sportlich bin und mich auch vielseitig bewege. Deswegen habe ich die Umstellung einigermaßen gut verkraftet. Aber ich hatte anschließend beim längeren Sitzen am Schreibtisch und im Auto schon immer wieder mal ein Stechen. Es war aber immer erträglich.

Beim Sport ist mir aufgefallen, dass das Lungenvolumen mit der Zeit wieder etwas größer wurde. Während des Korsetttragens werden wohl die Rippen nach innen gedrückt und reduzieren das Lungenvolumen. Es hat aber schon ein paar Monate gedauert, bis der Brustkorb wieder größer wurde. Daran ist Meister Rahmouni mit „das Korsett immer schön bis zu den Strichen zumachen“ nicht ganz unschuldig!

Fortsetzung folgt
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von easy75 »

Hallo, ich würde gerne mal wissen, wie man mit einem Rahmouni Kyphose Korsett Auto fahren kann? Gruß, easy
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von tani1230 »

Hallo easy,

ich habe immer ein Keilkissen auf meinem Autositz. Damit klappt es ganz gut.

Liebe Grüße Tanja
Chey
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 21:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015
Wohnort: Österreich

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Chey »

Hi,

danke für deine Antwort, das leuchtet auf jeden Fall ein :)
Es freut mich, dass es für dich so gut gelaufen ist und du zufrieden mit deinem Ergebnis bist!

Keilkissen? Sind die alle in etwa gleich oder kann man da eine bestimmte Marke/Art empfehlen?

LG Chey
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

@easy75
Das Autofahren geht mit der Zeit wirklich gut. Man muss sich dabei nur Zeit lassen und die richtigen Einstellungen von Fahrersitz, Spiegel und Lenkrad finden. Das Keilkissen ist auch noch eine Option, die ich aber nicht gebraucht habe. Lange Strecken und Autobahn sind noch einfacher als Stadtverkehr oder viel Einparken.

Ich bin weit über 20.000 km gefahren und habe mich dabei nie unsicher gefühlt. Auf beiliegendem Link wurde das Thema schon mal diskutiert und dort habe ich mich auch beteiligt:

viewtopic.php?f=7&t=27780

Lass mal wieder von dir hören, wie es dir bei der ersten Autofahrt ergangen ist?

Viele Grüße und viel Erfolg
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von easy75 »

Ich bin am Donnerstag bei Rahmouni zum Gipsabdruck mach lassen. Bin gespannt...
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Nach 8 Monaten wird es höchste Zeit für ein kleines Update:

19 Monate ohne Korsett / Kontrolle bei Dr. Hoffmann

Bei langem Sitzen und wenig Bewegung zwickt mein Rücken ab und zu. Da mir das Korsett noch gut passt, habe ich es manchmal für einige Stunden im Büro wieder angezogen. Das vorübergehende Tragen war für mich gar keine große Umgewöhnung und hat mir gut getan. Die weißen und schwarzen Korsetthemden sind inzwischen über und trage ich auch so noch ganz gerne darunter.

Manchmal habe ich mir auch ein Rezept für Physiotherapie (Rücken) besorgt. Es blieb aber bei der reinen Physiotherapie, denn zusätzliche Übungen habe ich zu Hause fast immer weggelassen! Ich bin halt ein Faulpelz. :D

Nach den 1 ½ Jahren ohne Korsett wolle ich jetzt wissen, ob sich meine Krümmung wieder verschlechtert hat. Denn im April 2014 wurde einen Winkel von 53° gemessen. Für Oktober 2015 hatte ich einen Kontrolltermin in Leonberg vereinbart. Nach dem Röntgen war ich auf das Ergebnis schon sehr gespannt. :eek:

Herr Dr. Hoffmann gratulierte mir zu einem gemessenen Winkel von 44°. Darüber war ganz schön baff!!! Eigentlich hatte ich mit einer Verschlechterung gerechnet. Ich konnte also nach der Abschulung meinen Kyphosewinkel noch weiter verbessern. Nur wodurch, vielleicht durch Sport? Ich habe vor 1 ½ Jahren mit Golf angefangen. Doch diese Sportart ist sicher nicht gerade rückenschonend oder aufrichtend! Ansonsten mache ich noch Skifahren, Joggen, Tischtennis und Windsurfen.

Ich will nicht länger über die Ursache für die Verbesserung grübeln. Fakt ist auf alle Fälle, dass es mir im Vergleich zu früher richtig gut geht und ich konnte auch noch eine tolle Aufrichtung erreichen!

Deswegen möchte ich allen Erwachsenen für eine mögliche Korsetttherapie viel Mut zusprechen. Es gibt also auch Fälle, wie mich, die sehr positiv ausgehen. Ich würde die Korsetttherapie sofort wieder machen. :)

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Antworten