Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Thomas »

Hallo Romeo,

herzlichen Dank für Deinen Bericht! In der Tat sehr ermutigend!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Peaches »

Hallo Romeo,

Wahnsinn, nach dem Abschulen nochmal eine Verbesserung und das ohne gezielte KG. Freut mich sehr für dich. :)
Vielen Dank, dass du weiterhin regelmäßig berichtest.

LG
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von chris92 »

Hallo Romeo,

Wirklich ein sehr, sehr toller und sehr ermutingender Bericht.
Da hast du in der tat ein sehr tolles Ergebis erziehlt.
Solche Berichte geben einen als Erwachsenen sehr viel Hoffnung und moivieren zum Weitermachen.
Danke, für diesen tollen Bericht. :top:

Grüße: Chris
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Nach einem Jahr Pause gibt es bei mir wieder einige Gründe für ein Update :rolleyes:

Ich trage das Korsett wieder regelmäßig
Im Sommer 2016 sind plötzlich wieder Brustbeklemmungen und Rückenschmerzen zurück gekehrt. Ich nehme an, dass dies aufgrund von zu wenig Sport und andererseits zu viel Sitzen gekommen ist. Wenn ich dann einen Husten habe, kann ich ihn wegen der Brustbeklemmung nicht mehr abhusten und habe ihn dann sehr lange. Daraufhin habe ich eigenständig entschieden, das Korsett wieder tagsüber im Büro zu tragen. Nachts habe ich weggelassen. Da ich mich gewichtsmäßig kaum verändert habe, passt es auch noch ganz gut. Allerdings ist das Korsett inzwischen etwas ramponiert und müsste dringend von Herrn Rahmouni mal wieder zum Service bzw. kontrolliert werden.

Was mich jedoch noch viel mehr beunruhigt ist, dass ich plötzlich Schmerzen in der Lordose in Verbindung mit sehr müden + schmerzenden Beinen bekommen habe. Kompressionsstrümpfe lindern zwar die Beinschmerzen, sind aber nach Aussage der Phlebologen nicht allein auf meine Venenschwäche zurück zuführen. Man vermutet hier einen Zusammenhang mit den Schmerzen im Rücken. Ich kann zum Beispiel momentan nicht mehr auf dem Rücken schlafen. Denn das würde die Lordose- und die Beinschmerzen sofort wieder auslösen! Ich habe die Befürchtung, dass ein Wirbelbruch in meiner Jugendzeit hierfür verantwortlich ist. Die Frage ist nur, warum der Wirbel erst jetzt Schwierigkeiten macht?

Ich habe für Mitte Dezember 2016 einen Termin bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni ausgemacht und hoffe auf eine Ursachenforschung und eventuell Schmerzlinderung durch verstärktes Tragen des Korsetts. Ich bin schon sehr gespannt das dort rauskommt.

Das hätte ich vor einem halben Jahr noch nicht gedacht, dass ich wieder regelmäßig das Korsett trage. Ich werde nach dem Termin bei Dr. Hoffmann gerne weiter berichten.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Phill »

Hi,

was heißt denn Wirbelbrüche, du meinst Keilwirbel ? und Deckenplatteneinbrüche ?
Wenn ich deinen Bericht so lese stellen sich mir viele Fragen, ich beschäftige mich ja schon lang mit dem Thema Keilwirbel und instabilität.

Einerseits ist so eine Korrektur schon sehr positiv, da es zu Entlastungen der Bandscheiben kommt sowie überlasteten Strukturen, oft habe ich aber die Bedenken der wie schon o.g. instabilität, wenn man so aufgebogen wird, man muss das ganze halten können und da frage ich mich oft ob das ohne Korsett so easy ist.

Man sieht ja selbst zu wenig Sport und eine nachlässig Haltung durch zu viel sitzen können das Boot wieder zum kippen bringen.

Vll dauert es auch einfach viel viel länger das sich strukturen wieder angepasst haben, ich bin der Meinung die 2-3 Jahre die von Dr Hoffmann immer so angesetzt werden für die Therapie durch Korsett sind sehr optimistisch. Für die Korrektur realistisch, aber und das ganze wirklich nachhaltig zu festigen...ich weis nicht.

Ich denke mitlerweile Keilwibel spielen eine doch sehr sehr große Rolle was den erhalt der Statik angeht. Ich sehs an mir selber durch Schroth kommt schon eine erachtlich Korrekturen zustande,welche aber auf dauer wenn man jetzt zb sitzt, kaum ohne schmerzen haltbar ist.

Ich sehr interessant zu wissen ob du dir Korrektur halten konntest, vermut Dr Hoffman wird vielleicht nochmals röntgen...

Hoffe natürlich für dich das du das Problem wieder in den Griff bekommst schnellstmöglichst.

Grüße Phill
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von Romeo »

Nach gut 2 Jahren Pause wird es jetzt dringend Zeit für ein Update:

Ich hatte wegen plötzlicher Schmerzen im Lordosebereich im Dezember 2016 einen Termin bei Dr. Hoffmann vereinbart. Er hat mir KG und eine MRT Untersuchung empfohlen und wieder etwas mehr zum Tragen des Korsetts geraten. Außerdem hat er mir wiederholt eine Reha empfohlen, die ich aber aus zeitlichen Gründen nicht machen wollte. Beim anschließenden MRT ist nichts Auffälliges herausgekommen. Der gebrochene Wirbel aus der Kindheit war im MRT gar nicht mehr sichtbar.

Genauso plötzlich, wie die Schmerzen gekommen sind, waren sie nach ein paar Monaten wieder weg. Durch meinen Beruf muss ich viel Autofahren und im Büro sitzen. Für meinen Rücken ist deswegen Sport als Ausgleich sehr wichtig. Ich habe deswegen meine Hobbies Ski, Golf, Joggen, Tischtennis und Windsurfen wieder deutlich mehr gepflegt. Das hat meinem Rücken sehr gutgetan und ich musste das Korsett schmerztechnisch auch nicht mehr tragen.

Im Dezember 2017 hatte ich meine letzte Kontrolle bei Dr. Hoffmann. Er wollte nach über 2 Jahren die Hyperkyphose erneut messen. Meine Ausgangssituation lag bei 71° in 2012. Nach mehreren Jahren ohne Korsett hatte ich zuletzt noch 61°.

Ich muss zwar feststellen, dass die Aufrichtung im Laufe der Jahre nachgelassen hat, aber das primäre Ziel war ja nicht eine Aufrichtung, sondern die Wiedererlangung der Schmerzfreiheit. Und das ist mir bis heute recht gut gelungen.

Ich freue mich sehr, den Schritt mit der Korsett- Therapie über das Skoliose-Info-Forum gemacht zu haben und würde es jederzeit sofort wieder machen.
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Beitrag von Lady S »

Vielen Dank für Deinen Bericht! Leider hört man ja von vielen erwachsenen Patienten nach einiger Zeit nichts mehr.
Schön, dass es Dir so gut geht - das Korsett war ja dann ein Erfolg auf der ganzen Linie!
Alles Gute & Grüsse, Lady S
Antworten