Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hey,
heute nach meinem Kontrollröntgen, wurde entschieden das ich ein Nachtkorsett bekommen soll, weil ich mit meinem jetztigen Korsett nicht wirklich schlafen kann, weil es ziemlich weit runtergeht. Ich glaub der Doc hat was von Night Bace oder so was ähnliches gesagt. Hat jemand da schon mit Erfahrungen? Wie ist das Korsett dann aufgebaut?
Meine zweite Frage ist, ab wann operiert man Skoliosen eigentlich?
Hallo Katha,
jedenfalls würde ich in deinem Alter alle möglichen "konservativen" Mittel ausprobieren. Du bist
mit dem Nachtkorsett bestimmt gut dran, denn 29 Grad sind schon 29 Grad.
Operationen werden ab 50 Grad durchgeführt, aber es kommt natürlich immer auf die
Individuelle Skoliose/Person an.
Und eine OP ist der letzte "Ausweg", wenn alles andere nicht geholfen hat.
Ich wurde auch operiert, aber bei mir war die Versorgung damals mit dem falschen Korsett
passiert. So hatte ich trotz Korsett immer mehr Grade und musste im Erwachsenenalter mit
36 Jahren operiert werden, weil die Werte immer schlimmer wurden. Meine Skoliose kam NICHT
zum Stillstand (wie es mein damaliger Orthopäde behauptete, als ich angeblich mit 18 ausgewachsen
war - das war ein Fehler !!!)
Drücke dir die Daumen, dass du in dem Korsett endlich schlafen kannst.
Katha♥ hat geschrieben: Weißt du was anders an einem Nachtkorsett ist?
Als ich zur Kur war, lag ein Mädchen mit einem Nachtkorsett auf meinem Zimmer. Das Teil sah aus wie ein normales Korsett, nur das es länger war (nach unten). Sie konnte damit jedenfalls nicht wirklich sitzen. Ich glaube, in diesen Korsetts kann man nur bequem liegen, tagsüber sind die "unpraktisch".
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Diagnose: Schultertiefstand lks. Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb. Stand: 18.07.2017 seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen. Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.