Korsett richtig tragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Katha♥
Newbie
Newbie
Diagnose: linkskonvexe lumbale adoleszente idiopathische Skoliose 29°
Therapie: Schroth KG
Cheneau-Korsett

Korsett richtig tragen

Beitrag von Katha♥ »

Hey :)

Ich hab seit Dienstag jetzt mein erstes Korsett und komme eigentlich ganz gut klar damit. Ist halt ungewohnt, aber das wird schon. Mein Problem ist nur, wenn ich es im liegen anziehen, dann kann ich es schon etwas länger tragen, aber sobald ich es im stehen (nach dem Sportunterricht oder nach Ballett) anziehen muss tut es höllisch weh und ich hab das Gefühl, dass es nicht richtig sitzt.

Kann es sein, dass ich es im Stand nicht richtig anziehe? Und wenn, wie kann ich rausfinden wie ich es dann am besten anziehen sollte?

Danke schonmal :)

Lg Katha ;D
Loo
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 25° BWS, 45° LWS, Coxa valga 135°, Hüftdysplasie, Kyphose 50°, Beckenschiefstand 0,5 cm
Therapie: -zu spät entdeckte und falsch behandelte Skoliose..außer KG wurde nie etwas gemacht. Ab dem 19 Dez. Korsett und Schuheinlagen, Kniebandage

Re: Korsett richtig tragen

Beitrag von Loo »

Hey, ich kenne das Problem. Es kann sein, dass es zu hoch sitzt, wenn dus im stehen anziehst. Das ist bei mir so und ich habe das Gefühl meine Achseln werden noch mehr traktiert...ich lenht mich etwas nach vorn und drücke es stark runter...aber ehrlich gesagt sitzt es schon am besten wenn mans im liegen anzieht.

Liebe Grüße
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

Hallo,

ich persönlich konnte mein Korsett nie im Liegen anziehen. Das hab ich einfach nicht hinbekommen.
Somit ziehe ich es von Anfang an im Stehen an.

Mein Tip:
Du weisst doch sicher, wie dein Korsett richtig sitzt, wenn du es im Liegen angezogen hast. Merk dir am besten gewisse markante Punkte, zum Beispiel die ungefähre Distanz zwischen Korsettkante und Achsel oder den Abstand zwischen Korsettkante und Brustansatz und versuche ein Gefühl für diese "Druckpunkte" zu bekommen, also ein Gefühl für den richtigen Sitz an den markanten Stellen.

Wenn du es dann im Stehen anziehst, dann schließe das Korsett erst einmal leicht und rücke es dann richtig zurecht, bis die Abstände stimmen, die du dir gemerkt hast und du fühlst, dass es an der richtigen Stelle sitzt.

Die Zurechtrückerei sieht bei mir immer richtig komisch aus, weil ich mein Korsett meist an den Reklis schnappe und runterrücke und dann bei der Wölbung über dem Becken weiter runterdrücke, bis der Sitz passt.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass die Korsettkante ca. zwei Finger breit unter dem Brustansatz sein muss und dass mein Korsett beim Runterrücken kurz Druck auf die Beckenknochen ausüben muss. Dann zieh ich die Ratschenverschlüsse zu, drücke die Reklis nochmal so nach hinten, dass auch die Pelotte richtig sitzt und dann mach ich die Ratschen und den Klettverschluss bis zu den Markierungen zu und alles sitzt :-)

Hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert :). Wichtig ist einfach, dass du ein Gefühl dafür bekommst, wo dein Korsett zu sitzen hat, um es dann im Stehen richtig zurechtzurücken.

LG und viel Erfolg,
Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Katha♥
Newbie
Newbie
Cheneau-Korsett

Beitrag von Katha♥ »

Ich hab mir gleich mal meine Punkte gesucht. Ich werde es nachher wenn ich es wieder anziehe mal ausprobieren, Schoko :) Danke für deinen Tipp.

Ich werde euch berichten wie es war :D
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

Wie weiß man überhaupt, wo der richtige Punkt dafür ist?
Gibt es dafür irgendwelche Merkpunkte, an die man sich richten kann?

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Hallo Scheuermann,

jedes Korsett ist ja anders, deswegen kann man sich nicht nach universellen Punkten richten. Aber wenn man sich das Korsett immer im Liegen anzieht und es so immer richtig sitzt, dann kann man sich meines Erachtens nach sehr gut an dem Tragegefühl orientieren und sich merken, wie weit das Korsett unter der Achsel oder dem Brustansatz sitzt und das dann beim Anziehen im Stehen berücksichtigen.

Am Anfang hatte ich das auch nicht raus. Im ersten Monat hab ich mein Korsett auch nicht richtig angezogen bekommen. Es saß immer zu hoch. Beim Kontrolltermin wurde es dann ja geändert und ich nochmals genau instruiert, wie es sitzen muss und da habe ich mir die "spürbarsten" Punkte einfach abgespeichert und mir die markanten Punkte gemerkt und seitdem läufts.

Seither merk ich auch sofort, wenn mein Korsett mal nen cm hochgerutscht ist :)

@ Katha: Hat das Anziehen im Stehen geklappt?

LG Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Ganz liebe Grüße, Schoko
Katha♥
Newbie
Newbie
Cheneau-Korsett

Beitrag von Katha♥ »

Ja :) Zum Glück. Jetzt kann ich es auch ohne Probleme nach meinem Training etc. anziehen. Ich bin mal gespannt was mein Arzt und mein Korsettbauer am Kontrolltermin sagen.
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Hallo Katha,

das freut mich ehrlich, dass du jetzt ein Gefühl für das Anziehen im Stehen bekommen hast. :-) Super!
Manchmal brauchts einfach ein wenig Zeit, bis man da den Dreh raus hat.
Ging mir ja zu Anfang auch so :)

Aber für dich ist es natürlich toll, dass du es jetzt auch nach dem Sport im Stehen anziehen kannst. Das erleichtert einem einiges! :-)

Liebe Grüße,
Schoko

Ganz liebe Grüße, Schoko
Katha♥
Newbie
Newbie
Cheneau-Korsett

Beitrag von Katha♥ »

Danke dir nochmal für den Tipp mit den genauen Punkten und so. Das hilft wirklich, wenn man sich genaue Punkte nimmt ;)

Ja das stimmt. Sonst hatte ich auch nicht wirklich die Motivation mein Korsett anzuziehen, weil ich wusste das es tierisch drücken wird. Momentan geht es aber mit der Mitivation.

Also ein großes Dankeschön an dich :lach:
Antworten