Korsett-Designs und -Muster

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von Dalia »

Liebe Leute, ich fände es gut, wenn wir einen Thread hätten, in dem wir die Korsettmuster und -Designs, die es so gibt, sammeln könnten. Dann müssten wir nicht immer nachfragen: "Wie sieht das aus?", so wie ich z.B. gerade nicht weiß, wie Rainbow" aussieht.

Ich mache mal den Anfang, das hier ist das Korsettmuster "Jeans", erhalten von Rahmouni:

Bild

Achtung, dieser Thread ist öffentlich einsehbar! Bitte stellt keine Fotos von euch im Korsett ein und bitte anonymiert ggfs. eure Korsettfotos (z.B. eingeprägte Namen verdecken, beim Fotografieren auf neutralen Hintergrund achten).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von Schokononne »

Dalia, das ist eine tolle Idee!

Korsettmuster "Tattoo", ebenfalls erhalten von Rahmouni
Dateianhänge
Tattoo vorn
Tattoo vorn
IMG_5195.JPG (25.13 KiB) 54918 mal betrachtet
Tattoo hinten
Tattoo hinten
IMG_5193.JPG (25.13 KiB) 54918 mal betrachtet
Tattoo seitlich rechts
Tattoo seitlich rechts
IMG_5196.JPG (26.17 KiB) 54918 mal betrachtet
Tattoo seitlich links
Tattoo seitlich links
IMG_5194.JPG (24.8 KiB) 54918 mal betrachtet
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von socke »

Muster "Carbon", ebenfalls von Rahmouni. Nicht irritieren lassen, es hat nur wegen des Blitzes so reflektiert, es ist eine matte Farbe.

Bild

LG
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von Afra92 »

Hallo, hier ein Bild vom Muster "Tropfen", auch von Rahmouni.
Dateianhänge
IMGP0011.JPG
IMGP0011.JPG (22.53 KiB) 54829 mal betrachtet
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Benutzeravatar
Katharina163
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 02.01.2012 - 19:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Also meine genaue Diagnose kenn ich nicht aber ich schreib mal meine Grad zahlen hin.
30° oben und 15° unten
Therapie: Ich bekomme seit Oktober 2011 Krankengymnastik nach Schroth. Und seit Dezember 2011 hab ich mein Chenau- Korsett.

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von Katharina163 »

also ich finde das die muster eigentlich ganz schön sind aber die sieht man doch durch alles durch und erst recht im sommer. Ich persönlich habe ein weißes korsett und das sieht man garnicht durch kleidung durch :)
Durch meine Krankheit wird mein Körper vielleicht schwächer aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker.
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von Radiator »

Katharina163 hat geschrieben:also ich finde das die muster eigentlich ganz schön sind aber die sieht man doch durch alles durch und erst recht im sommer.
Eigentlich nicht, selbst "Carbon" ist da unauffällig, vermutlich weil es homogen dunkel ist.
Katharina163 hat geschrieben:Ich persönlich habe ein weißes korsett und das sieht man garnicht durch kleidung durch :)
Dann kann es noch nicht so alt sein. Bei den Rahmounis verfärbt sich der Biokleber, mit dem die Pelotten reingeklebt sind mit den Zeit dunkelbraun / gelblich und das sieht dan etwas unschön bis leicht "vergammelt" aus (obwohl es das nicht ist). Daher ist ein farbiges Modell gerade deswegen clever um diesen Effekt zu kaschieren.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von sloopy »

Gute Idee, Dalia!

Ich habe Fotos von Jeans (Rahmouni), Tattoo und Manhattan (beide CCtec).

Lieben Gruß,
sloopy
Dateianhänge
Jeans
Jeans
Jeans.jpg (43.77 KiB) 54591 mal betrachtet
Tattoo
Tattoo
Tattoo.jpg (35.89 KiB) 54591 mal betrachtet
Manhattan
Manhattan
Manhattan.jpg (35.11 KiB) 54591 mal betrachtet
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Mi, 04.01.2012 - 11:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von Waris ♥ »

Also ich mag Manhattan ja irgendwie... hätte ich so eins würd ichs aber dann wahrscheinnlich doch nicht nehmen.
ich hab mal irgendwwo städte gesehen, das fand ich irgendwie cool :cool:
Don't worry - be HaPpY
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Ihrs,

die Idee hier mal die verschiedenen Designs und Muster zu sammeln find ich gut.

Werde dann die Liste erweitern und zwar mit dem Design "Rainbow" von Rahmouni.

Sieht Euer Korsett nach kurzer Zeit auch immer so zerfleddert aus? Bei mir reißen irgendwie immer die Polster und ich versuch sie dann mit flüssigem Kleber und anschließend mit Leukosilk zu flicken.

LG,

die Ente
Dateianhänge
Rainbow von Rahmouni
Rainbow von Rahmouni
korsett_design1.jpg (29.16 KiB) 54350 mal betrachtet
Rainbow von Rahmouni
Rainbow von Rahmouni
korsett_design2.jpg (29.25 KiB) 54350 mal betrachtet
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von sloopy »

Hallo,

so sieht übrigens Tattoo (dasselbe wie oben) nach 1,5 Jahren intensiver Tragezeit aus. Die Farben verblassen ganz schön:

Gruß,
sloopy
Dateianhänge
Tattoo_verblasst.jpg
Tattoo_verblasst.jpg (31.93 KiB) 54313 mal betrachtet
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von socke »

die_olle_Ente hat geschrieben: Sieht Euer Korsett nach kurzer Zeit auch immer so zerfleddert aus? Bei mir reißen irgendwie immer die Polster und ich versuch sie dann mit flüssigem Kleber und anschließend mit Leukosilk zu flicken.
Bei mir ist es nach knapp 2 Monaten noch nicht so. Der Lederüberzug an den Kanten löst sich teilweise auf (durch ständige Reibung an der Hose), aber so schlimm ist es nicht. Die Pelotte an der LWS ist an den Seiten auch schon angelöst, hält aber noch. Diese durchsichtige Plastiklasche vorne am Bauch ist bei mir nach 2 Wochen eingerissen, denke aber nicht dass das die Regel ist. Selber reparieren musste ich bislang nicht :)

Mich würde auch mal interessieren, ob jedes (Rahmouni-)Korsett irgendwann so "ranzig" aussieht wie das Jeans-Korsett von sloopy (nicht bös gemeint, daran sieht man dass es wenigstens getragen wurde :lach: ). Kann man das dann aufarbeiten lassen? Offen tragen würde ich es so nicht mehr.

LG
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von Thomas »

Hier mal das Carbon-Design wie es auf dem Korsett im Ganzen herauskommt:
Dateianhänge
Kors_01.jpg
Kors_01.jpg (47.09 KiB) 54287 mal betrachtet
Kors_02.jpg
Kors_02.jpg (54.8 KiB) 54287 mal betrachtet
Kors_03.jpg
Kors_03.jpg (52.71 KiB) 54287 mal betrachtet
Kors_04.jpg
Kors_04.jpg (52.7 KiB) 54287 mal betrachtet
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
mrs.chiggiwiggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 27.01.2012 - 08:55
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von mrs.chiggiwiggi »

socke hat geschrieben:
die_olle_Ente hat geschrieben: Sieht Euer Korsett nach kurzer Zeit auch immer so zerfleddert aus? Bei mir reißen irgendwie immer die Polster und ich versuch sie dann mit flüssigem Kleber und anschließend mit Leukosilk zu flicken.
Bei mir ist es nach knapp 2 Monaten noch nicht so. Der Lederüberzug an den Kanten löst sich teilweise auf (durch ständige Reibung an der Hose), aber so schlimm ist es nicht. Die Pelotte an der LWS ist an den Seiten auch schon angelöst, hält aber noch. Diese durchsichtige Plastiklasche vorne am Bauch ist bei mir nach 2 Wochen eingerissen, denke aber nicht dass das die Regel ist. Selber reparieren musste ich bislang nicht :)

Mich würde auch mal interessieren, ob jedes (Rahmouni-)Korsett irgendwann so "ranzig" aussieht wie das Jeans-Korsett von sloopy (nicht bös gemeint, daran sieht man dass es wenigstens getragen wurde :lach: ). Kann man das dann aufarbeiten lassen? Offen tragen würde ich es so nicht mehr.

LG

Also mein weißes Rhamouni Korsett sieht auch ranzig aus... :/ Aber es passt ja nicht mehr. :lach: Der Kleber wird gelb/braun und eklig irgendwann...
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von Schokononne »

socke hat geschrieben: Mich würde auch mal interessieren, ob jedes (Rahmouni-)Korsett irgendwann so "ranzig" aussieht wie das Jeans-Korsett von sloopy (nicht bös gemeint, daran sieht man dass es wenigstens getragen wurde :lach: ). Kann man das dann aufarbeiten lassen? Offen tragen würde ich es so nicht mehr.

LG

Also meins sieht nach nun knapp 5 Monaten auch schon getragen aus, aber ich hab vor, im März bei Rahmouni anzufragen, dass man mir die Kantenpolster und Lederungen neu macht.

Ich hoffe jedenfalls, dass es kein Problem ist, alle paar Monate mal neue Kantenpolsterungen etc zu bekommen, denn man bekommt für die Korsettänderungen ja ein Rezept.

sloopy, hast Du diesbezüglich Erfahrungen?

LG Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von bluecat »

Hier könnt ihr die Muster Dalmatiner (Rahmouni) und Flower Power (cctec) sehen.
Dateianhänge
bluecat1.jpg
bluecat1.jpg (13.11 KiB) 53999 mal betrachtet
bluecat2.jpg
bluecat2.jpg (13.98 KiB) 53999 mal betrachtet
Fee*
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 04.02.2012 - 13:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett, Rehasport, KG

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von Fee* »

Hallo ihr Lieben,
eure Disigns haben mir gerade sehr geholfen...danke dafür! :danke:

Am Freitag wurde bei mir ausgemessen und ich habe mich für das Manhattenmuster entschieden, jetzt war ich mir aber doch unsicher wie es wirken wird, aber ich finde es immer nich ganz nett!

Liebe Grüße
Fee*
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Ihrs,

weiß jemand, ob es seit dem letzten Jahr bei Rahmouni neue Muster/Designs gibt? Oder ist der Stand so geblieben?

Flower Power von Cctec find ich total schön - gibt es das bei Rahmouni auch?

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von bluecat »

Ob es das bei Rahmouni auch gibt, kann ich nicht sagen.
Am besten mal nachfragen.
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von Lena52 »

Schildkröterich hat geschrieben:Hier mal das Carbon-Design wie es auf dem Korsett im Ganzen herauskommt:
Hallo Schildkröterich
Das Carbon-Design von Deinem Rahmouni-Korsett sieht irre gut aus.

Das Carbon-Design von Ccctec habe ich auch gesehen und es gefällt mir fast noch besser.....

Beide Carbon-Design's (cctec + Rahmouni) sehen in jedem Fall völlig unterschiedlich aus!

Ich war erstaunt, als ich Dein Carbon-Design von Rahmouni hier soeben gesehen habe!

Vielleicht kann Sloopy uns Muster von Ccctec besorgen und hier einstellen?

LG Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Korsett-Designs und -Muster

Beitrag von Lena52 »

die_olle_Ente hat geschrieben:Hallo Ihrs,

weiß jemand, ob es seit dem letzten Jahr bei Rahmouni neue Muster/Designs gibt? Oder ist der Stand so geblieben?

Flower Power von Cctec find ich total schön - gibt es das bei Rahmouni auch?

LG,

die Ente
hallo Ente,
vielleicht könnte man ja mal Musterbilder von beiden (Rahmouni+cctec) hier einstellen?

LG Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Antworten