Schmerzen strahlen beim Korsetttragen in Arm aus.

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Loo
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 25° BWS, 45° LWS, Coxa valga 135°, Hüftdysplasie, Kyphose 50°, Beckenschiefstand 0,5 cm
Therapie: -zu spät entdeckte und falsch behandelte Skoliose..außer KG wurde nie etwas gemacht. Ab dem 19 Dez. Korsett und Schuheinlagen, Kniebandage

Schmerzen strahlen beim Korsetttragen in Arm aus.

Beitrag von Loo »

Hallo, ich hab schon wieder eine neue Frage zu meinem Korsett...
Also, hab es nun seit dem 19. Dezember und schaffe es am Stück nur ca. 3 Stunden am Tag es zu tragen. Grund sind hierbei nicht primär die Pelotten(?! hoffe das heißt so) sondern , dass es mega in meinen Achseln drückt. Während ich es trage kann ich so keine "normalen " tätigkeiten wie spülen oder aufräumen machen. Aber auch am Schreibtisch sitzen und lernen ( Semesterferien :/ ) geht gar nicht, obwohl ich sooo viel lernen müsste :tot: Wenn ich es länger trage spüre ich starke Schmerzen im Ellenbogen und Handgelenk. Meine rechte Hand ( dort ist es unter der Achsel höher als links) fühlt sich fast schon taub an.
Kennt jemand ähnliche Probleme oder ist das am Anfang normal?
Gewöhnt man sich dran? Kann meine Arme nicht mehr vor der Brust verschränken und muss sie immer hochziehen...
Schlafen geht auch noch gar nicht, liege dann zT bis 4 Uhr wach, bevor isch es aus dem bett schmeiße...
Liebe Grüße ,die Loo
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Schmerzen strahlen beim Korsetttragen in Arm aus.

Beitrag von minimine »

Hallo Loo,

oh ja, diese Armschmerzen kenne ich. Es gibt auch einige hier im Forum, die dieses Problem schon hatten.
Bei mir hat geholfen, dass das Korsett auf der betroffenen Seite etwas gekürzt wurde.
Du wolltest doch eh nochmal zum OT, hast du denn schon einen Termin? Dann solltest du das gleich mit ansprechen.
Kann meine Arme nicht mehr vor der Brust verschränken und muss sie immer hochziehen...
Das wird mit der Zeit wieder klappen, aber du musst dich erstmal daran gewöhnen. Je länger du es tragen kannst, desto normaler werden die alltäglichen Bewegungen wieder.
Auch das Schlafen klappt irgendwann. Versuchs mal umgekehrt, dass du zwar mit Korsett versuchst zu schlafen, wenn es aber bis zu einer bestimmten Uhrzeit nicht geklappt hat, du es dann ausziehst. Mir hat dann auch geholfen, dass ich mir für 2 Stunden vor dem eigentlichen Aufstehen den Wecker gestellt habe und dann das Korsett angezogen habe. So war ich noch so müde, dass ich einfach mit Korsett weiter geschlafen habe. Irgendwann klingelt dann morgens dein Wecker und du hast das Korsett noch vom ersten Versuch an. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Loo
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 25° BWS, 45° LWS, Coxa valga 135°, Hüftdysplasie, Kyphose 50°, Beckenschiefstand 0,5 cm
Therapie: -zu spät entdeckte und falsch behandelte Skoliose..außer KG wurde nie etwas gemacht. Ab dem 19 Dez. Korsett und Schuheinlagen, Kniebandage

Beitrag von Loo »

Vielen Dank für deine Tipps. Ich muss in der Tat nochmal in ca. 3 Wochen zur Kontrolle und werd es dann ansprechen:) Alles in allem bin ich aber erleichtert, dass es nicht so schlimm ist, wie ich es mir ausgemalt hab. Naja, meine Beine sind die ganze Zeit über recht schwer..aber sonst gehts bis jetzt.
Liebe Grüße :)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

ich hatte am Anfang auch dieses Problem.

Es ist eine Sacher der Gewöhnung und Streckung im Korsett, nach einer Weile geht das von selbst weg und man kann wieder das meiste im Korsett machen und hat nicht mehr das Gefühl, dass einem die Arme absterben.

Sprich das Problem ruhig beim OT mal an.

Ansonsten, Geduld, Geduld, Geduld - das Problem wird sich bald von selbst lösen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
freak

Beitrag von freak »

Meine Physiotherapeutin hat mal was vom "Parkbank-Syndrom" gesagt. Also, dass das Korsett unter deiner Achsel praktisch die Lehne einer Bank ist und du legst da halt deinen Arm so drüber. Dann würde dein Arm vermutlich einschlafen und taub werden. So ist es auch beim Korsett. So starke Schmerzen habe ich zwar nicht, aber manchmal wird mein kleiner Finger taub. Ich würde dir auch raten, es einfach mal beim Korsettbauer anzusprechen und das Korsett ggf. ein Stück einkürzen lassen.
Loo
Newbie
Newbie

Beitrag von Loo »

Das Parkbanksyndrom kenne ich auch und denke,es handelt sich um etwas sehr ähnliches. Mal sehen, ob sich das legt...
Liebe Grüße
Antworten