Meine ersten Tage im Korsett!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Sophia
Newbie
Newbie
Diagnose: hochgradige Skoliose
Therapie: Korsett: Rahmouni

Meine ersten Tage im Korsett!

Beitrag von Sophia »

Hallo Ihr Lieben,

habe jetzt mein Korsett genau eine Woche. Habe mich richtig drauf gefreut, da ich es ja gegen die Schmerzen haben möchte.
Die erste Minute Anprobe war sehr schmerzhaft - damit hatte ich nicht gerechnet.
Heute kann ich es schon ca 3-4 Stunden mit Unterbrechungen tragen. Im Liegen geht es besser als im Laufen oder sitzen.
Das klappt noch nicht so gut.
Rahmouni meinte als Nachtkorsett und je mehr, desto besser. So ein Korsett ist nun wirklich eine gaaaanz andere Geschichte, als die, die ich von meiner Jugend noch kenne.
Meine Ängste, das die Muskeln da drinn erschlaffen könnten, haben sich erledigt.
Die Pelotte ist dick - ja aber habe jetzt sogar Hoffnung vielleicht doch noch ein paar Grad herauszuholen. Die Zeit muß es zeigen. :rolleyes:
Man hat meine Skoliose vor ca 3 Jahren wohl etwas falsch berechnet - war auch kein Skoliosespezialist.
Dr. Hoffman hat ein Röntgenbild gemacht und meine Gradzahlen sind in der BWS 64 und in der LWS 74.
Er sprach von Operation und erklärte mir die heutigen Methoden ....
(hier möchte ich eine kleine Entschuldigung meiner letzten Berichte geben- ich war seit 27 Jahren nicht mehr bei einem Spezialisten gewesen und was ich jetzt weiß...nun, ich hätte anders geschrieben.
Ich möchte es mit Korsett schaffen .... und mir ist deutlich bewußt, das das kein leichter Weg ist. Aber Eure Berichte machen Hoffnung das es besser wird.
Ich bin sehr froh, zu diesem Zeitpunkt dieses Forum gefunden zu haben.

Liebe Grüße Sophia ;)
Etwas muß klein beginnen - lass etwas Zeit verrinnen - es muß nur Kraft gewinnen - dann endlich ist es groß!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Meine ersten Tage im Korsett!

Beitrag von Thomas »

Hallo Sophia,
Sophia hat geschrieben:Die erste Minute Anprobe war sehr schmerzhaft - damit hatte ich nicht gerechnet.
Heute kann ich es schon ca 3-4 Stunden mit Unterbrechungen tragen.
Bei Deinen Gradzahlen kann ich mir schon vorstellen, dass das Korsett am Anfang recht schmerzhaft ist. Da finde ich drei bis vier Stunden Tragezeit nach ner Woche absolut toll!

Machst Du echt gut!

Unserer Moderatorin Dalia trägt ja auch ein nachtkorsett von Rahmouni und hat noch mehr Grade als Du! Und sie möchte von einer Operation auch nichts hören!

Also, weiter so!

Viele Grüße

Thomas
Sophia
Newbie
Newbie

Beitrag von Sophia »

Hey Thomas,
danke für deinen netten Zuspruch. Kann ich im Moment sehr gut gebrauchen. ;(

Liebe Grüße Sophia
Etwas muß klein beginnen - lass etwas Zeit verrinnen - es muß nur Kraft gewinnen - dann endlich ist es groß!
Sophia
Newbie
Newbie

Beitrag von Sophia »

:) :) :)
Theresa

Beitrag von Theresa »

Ja, 3-4 h sind schon echt gut! Ich hab mein Korsett jetzt seit 1 1/2 Wochen :D Bei mir passt eigentlich fast alles, nur dass mir immer der Arm zuerst einschläft, also es kribbelt wie verrückt, und dann wird er total blau. :/ Wir fahren diese Woche noch zum Korsettbauer, dass er es etwas kürzt. Ich wünsche dir viel viel Glück & vielleicht schaffst du es ja wirklich dass du noch ein paar Grad rausholst ;)

LG
Antworten