Probleme mit Krankenkasse bei Korsettbewilligung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose seit 1969 bekannt, S-förmig mit je mehr als 40°
Therapie: Milwaukee-Korsett, Gipsbett, Glissonschlinge und Krankengymnastik in allen Variationen!

Probleme mit Krankenkasse bei Korsettbewilligung

Beitrag von Deutschfrau »

Meine Tochter (14 J., mehr als 50° im Brust- und Lendenbereich) wartet seit August auf ihr neues Korsett. Das alte hat sie seit letztes Jahr Oktober und es ist schon 2 mal abgeändert, jetzt endlich hat sich der Arzt für ein total abgeändertes auf ihre neuen Rückenverhältnisse angepasstes Teil entschieden und den Gipsabdruck anfertigen lassen und alles schien auch in Ordnung, da die Krankenkasse uns eine Kostenübernahme geschickt hat. Nach den Herbstferien war immer noch keine Nachricht vom Sanitätshaus da, auf Nachfrage beim Orthopädiemeister, wann das Korsett endlich fertig ist, kam die Antwort, dass die TK nur die Hälfte der Kosten übernehmen will und es nun zwischen Krankenkasse und Sanitätshaus hin und her geht, und das auf Kosten meiner Tochter. Ich könnte k... brechen. :boese:
Es ist nun nicht so, dass wir bei der TK einen kleinen Beitrag leisten, nein, mein Mann ist freiberuflich (im medizinischen Bereich!!!!) tätig und zahlt den Höchstbeitrag!!!
Sie trägt also nach wie vor das zu kleine, nicht mehr an den richtigen Stellen korrigierende Korsett und fragt sich so langsam, warum sie sich die Strapazen überhaupt noch antut, da eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung oder wenigstens ein Gleichstand erreicht wird. :nein:
________________________________________________________________________________

Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Probleme mit Krankenkasse bei Korsettbewilligung

Beitrag von Thomas »

Hallo,

das kommt mir etwas komisch vor. Normalerweise reagiert die TK eigentlich sehr schnell, und ich hab noch nie gehört, dass es bei ihr Probleme mit der Bewilligung von Korsetten gab.

Kann es sein, dass Euer Korsettbauer überhöhte Preise verlangt? Normalerweise fallen für ein Skoliose-Korsett nach Gipsabdruck ca. 2.500 Euro an. Auf welchen Betrag lautet denn der Kostenvoranschlag bei Euch?

Gruß Thomas

PS: Ich hab Deinen Beitrag in einen neuen Thread gepackt, da der alte Thread ja schon über fünf Jahre alt war.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Deutschfrau,

kann Thomas nur zustimmen. Ich habe letzte Woche erst die Genehmigung der Techniker KK für ein neues Korsett bekommen, das ganze hat gerade mal 4 Tage gedauert.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: Milwaukee-Korsett, Gipsbett, Glissonschlinge und Krankengymnastik in allen Variationen!

Ich hatte bis jetzt mit der TK noch nie Probleme und mir kommt es auch so langsam komisch vor.
Das erste Korsett hat sie von Sanomed in Sobi gekriegt, jetzt haben wir uns wegen der langen Anfahrt entschieden es durch unseren (erfahrenen) Orthopäden und das mit ihm zusammenarbeitende Sanitätshaus machen zu lassen.
Die genehmigten Kosten belaufen sich auf 2700 Euro, das erste hat 3500 Euro gekostet und wurde über die Klinik innerhalb von 5 Tagen genehmigt.
Ich bin ziemlich ratlos, was nun zu tun ist?
Der Orthopädiemeister meinte, er wird das mit der KK klären, aber falls sich bis Mitte nächste Woche nichts tut, werde ich auf jeden Fall den Orthopäden und die KK anrufen und "Feuer machen".
________________________________________________________________________________

Nobody is perfect!
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

3500 für das Sanomed Korsett ist aber sehr teuer.
Ich bekam vor 2 Wochen die genehmigung für das Cctec Korsett meines Sohnes aus Sobernheim, das die Kk die vollen Kosten von 2.185 Euro für das Korsett bezahlen.

Gruß Sylvia
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Die Skoliose meiner Tochter ist hochgradig und zieht sich von der Halswirbelsäule bis zur Lendenwirbelsäule und durch ihre große Stauchung und Verdrehung, sehr kompliziert mit dem Korsett zu korrigieren. Daher sind die Kosten für das Korsett über der Norm, das wurde uns schon von Sanomed bestätigt.
Ihre Skoliose ist (trotz ständiger Kontrolle, da ich auch eine hochgradige Skoliose habe und die Erkrankung auch im hochgradigen Bereich bei meinen Schwägerinnen vorliegt) innerhalb von ein paar Wochen in einer Intensität aufgetreten, dass schon bei der ersten Untersuchung nach Auftreten die OP-Indikation gegeben war.
Da wir eine sehr sportliche Familie sind, kam es damals schon bei mir nicht in Frage und ist auch bei meiner Tochter kein Thema, von daher verstehe ich die TK nicht, denn die Kosten für eine solche OP und die darauffolgende Reha ist immens.

Nobody is perfect!
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Na wenn die TK sieht dass es vom gleichen Korsettbauer auch günstiger geht , die meisten ja im Bereich von ca 2200€uros, kann ich deren Weise (nicht falsch vestehen) wirtschaftlich gesehen nachvollziehen.Dort sitzen auch nur Menschen die von der Materie keine Ahnung haben und sich fragen warum ist das fast doppelt so teuer als bei den anderen.....

Da hilft wohl nur ne gute Argumentation des Arztes/Sanomed oder im schlimmsten Falle ne Klage vor Gericht.

Oder ne mal ne Kostenvoranschlag bei Rhamouni einholen.

Gruß
Stephan
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied

So, endlich ist es soweit, heute bekommt meine Tochter ihr neues Korsett!
Die Bewilligung hat nun doch geklappt, die Sachbearbeiterin war länger erkrankt und ihre Vertretung hat von Korsetts keine Ahnung und hat erst die falsche Bewilligung geschickt und nach dem Widerspruch unseres Orthopädiemeisters hat sie gewartet bis ihre Kollegin wieder gesund war, die hat das ganze dann innerhalb von ein paar Tagen genehmigt und jetzt ist es endlich soweit.
Ich habe nur die Bedenken, da ich den Eindruck hatte meine Tochter wäre seit dem Abgipsen gewachsen.
Ich werde Euch weiterberichten!

Nobody is perfect!
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Das neue Korsett ist endlich zu uns nachhause gekommen, begrüßt wurde es fast wie ein neues Haustier (hat ja auch Dalmatinerlook ;D )!
Unsere Tochter findets richtig gut, das alte war viel zu klein und hat an den falschen Stellen gedrückt (Wachstumsschub!, eben auch noch mit 14, und trotz Menses mit 11,5 Jahren :cool: ).
Obwohl sie am Anfang, wie wahrscheinlich jeder Teenie mit Skoliose, der Sache mit dem Korsett sehr negativ gegenüber gestanden hat, hat sich ihre Einstellung geändert, sie hat eben gemerkt wie gut ihr die Stütze tut.
Ich habe nochmal mit der TK gesprochen und dieses lange Hinziehen war wirklich nur durch die Erkrankung der Sachbearbeiterin bedingt, wie schon geschrieben, hatte ihre Vertretung noch nie mit der Bewilligung von Korsetten zu tun und hat eben nur das günstigste Teil genehmigt und nach dem Widerspruch einfach gewartet bis ihre Kollegin wieder da war.
Also Schicksal und kein Normalfall! :rolleyes:

Nobody is perfect!
Antworten