Traurig, Traurig, .....

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Traurig, Traurig, .....

Beitrag von Radiator »

http://www.ebay.de/itm/Orthopadisches-K ... 4cfad4034b

Für sehr viel Geld von der Sozialgemeinschaft der Krankenversicherten produziert
und dann "neuwertig", also quasi nicht oder kaum getragen, für 'n paar wenige € bei E-Bay "verscheppert" zu werden. :<

Kann man da nicht im Vorfeld einer geplanten Korsettbehandlung mal tragfähig abchecken, wie es um die Compliance bestellt ist ?
Ich find's unmöglich :nein: :nein: :nein:
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Traurig, Traurig, .....

Beitrag von robinho »

Was hast du denn für Probleme? Lass die Eltern das Ding doch verkaufen! Schau mal wie klein es ist, vielleicht hat die Patientin das Korsett nur wenige Monate gehabt, darum der neuwertige Zustand.
Was sollen sie denn sonst damit machen, wenn es kein Mensch mehr tragen kann? Ist doch nicht schlimm, es für Anschauungszwecke zu verkauefn.
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Radiator,
Radiator hat geschrieben:Kann man da nicht im Vorfeld einer geplanten Korsettbehandlung mal tragfähig abchecken, wie es um die Compliance bestellt ist ?
da stimme ich dir auf jeden Fall zu :ja:
Leider kann man auch bzgl. der Compliance nicht alles vorhersagen - manche tragen ein Korsett etliche Zeit sehr fleißig, durch veränderte Lebenssituation verschlechtert sich aber die Compliance (anderer Freundeskreis, neue Schule, Ausbildungsbeginn, erster/neuer Freund etc.). Gerade bei Teenagern kann das schnell gehen... von "super viel Compliance, Korsett als Helfer ansehen" hin zu "blödes Teil in die Ecke treten" :/

Gründe, die dazu führen, dass ein bestimmtes Korsett nur kurze Zeit getragen werden können, gibt es aber auch abseits mangelnder Compliance viele - ohne das blauäugig zu sehen:
- rasches Wachstum
- nach Erhalt des Korsetts aufgetretene Verletzung/Krankheit/Schwangerschaft, die das weitere Korsetttragen unmöglich gemacht hat
- starke Progredienz -> Skoliose-OP
- nur noch wenig getragen bzw. wenig Tragespuren, da in der Abschulungsphase, nur nachts getragen etc.

Niemand weiß hier, wie lange diese Patientin tatsächlich Korsettträgerin war und warum dieses Korsett wohl nur wenig benutzt wurde - darum würde ich mir da auch nicht solche Urteile erlauben.

Viele Grüße,
Raven
Zuletzt geändert von Raven am Mo, 17.10.2011 - 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Radiator »

robinho hat geschrieben:Schau mal wie klein es ist, .....
Mmmmmh ja, ich zitiere: "Patientin mit den Maßen, 1,70 m, Gewicht 52 kg, getragen."
Das ist mindestens ein fast ausgewachstener Teenager und sollte intelektuell so auf der Höhe sein, dass man das vorher bespricht was da auf einen zu kommt.
Bei total Verweigerung eben gar keine Therapie, es gibt solche Menschen tatsächlich. Besser als 3000€ "Sozialkohle" in die Tonne gekloppt.
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Radiator,

Ich finde dieses Herumgehacke auf Leuten, die Korsette auf eBay verkaufen, nicht in Ordnung.
Das hatten wir hier im Forum schon mal (lange bevor Du Dich angemeldet hast) und brauchen gewiß keine Neuauflage.

Wir wissen doch überhaupt nicht, warum jemand sein Korsett oder das seiner Kinder zum Verkauf anbietet.

Selbst wenn es nicht die von Raven genannten Gründe sind: Wenn das Teil wegen mangelnder Compliance nicht getragen wurde und anschließend als Ausstellungsstück dient, nützt es immer noch mehr als wenn es einfach in den Müll befördert wird.

Das Angebot ist inzwischen beendet, ohne daß ein Gebot abgegeben werden konnte. Hm.

Ich für meinen Teil habe nun jedenfalls beschlossen, daß ich meine Korsette künftig bei eBay einstellen werde, wenn sie nicht mehr passen (dann allerdings nicht als "neuwertig"). (Und es ist mir gleichgültig, wer sie dann ersteigert.)

Gruß, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Raven
Profi
Profi
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Anne,
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Selbst wenn es nicht die von Raven genannten Gründe sind: Wenn das Teil wegen mangelnder Compliance nicht getragen wurde und anschließend als Ausstellungsstück dient, nützt es immer noch mehr als wenn es einfach in den Müll befördert wird.
sehe ich auch so (darauf bin ich zunächst aber nicht eingegangen, da es mir wirkte, als ginge es Radiator nicht darum, dass das Korsett versteigert wird, sondern, dass es wohl nur kurz getragen wurde - da hatte ich erst mal Gründe genannt, warum sich Compliance plötzlich ändern kann und auch, warum es genauso plötzlich passieren kann, dass ein Korsett nicht mehr getragen werden darf, gerade, weil das Punkte sind, die ihn als erwachsenen männlichen Korsettträger eher nicht betreffen).

Arg schade in der Tat, wenn (!) bei jemandem mangelnde Compliance im Vorfeld deutlich zu erkennen gewesen wäre, und arg schade in der Tat auch jede aus welchen Gründen auch immer vorzeitig abgebrochene Korsetttherapie (ob das hier der Fall war, wissen wir ja nicht mal...); gegen ein Herumhacken auf Leuten, die ihr Korsett verkaufen, bin ich definitiv auch.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Radiator »

Nö, gegen Verkauf von gebrauchter "Altware", z.B. wg. zu klein hat doch kein Mensch was :top:

Ich hab' mich nur daran gestört, dass offensichtlich für jeden dokumentiert wurde,
zum einen, eine für die Allgemeinheit sehr kostenintensive Therapie anzuleiern, aber
im Vorfeld wohl nicht die Tragweite eines solchen Vorgehens abgeklärt zu haben.
Und dann, ups das ist ja vielleicht zu unbequem, das Teil unbenuzt wegzuhauen.
So nach dem Motto: "Schau' 'mer mal ob's konviniert, wenn nicht, dann weg"
Ärgerlich für alle die sich da durchbeissen und für die, die es bezahlen müssen.
Das ist wie teure Tabletten in der Apotheke holen und dann ins Klo spülen.
Aber nur meine Meinung, jeder kann eine andere haben, oder sowas OK finden.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Du bist aber sehr empfindlich......

Da gibt es unnützere Sachaen auf der Welt die weitausmehr Kohle kosten, die eingespart werden können, nur als Beispiel: Kuschelurlaub im Ausland für unsere schwer erziehbaren......da kommt pro Kopf locker nen 5stelligen Betrag zusammen,
und hier ist das im medizinischen Bereich da sehe ich das anders.

Und im übrigen habe auch ich meine korsetttherapie abgebrochen, nicht weil ich es nicht mehr tragen wollte, sondern deswegen weil das Teil mehr Schmerzen verursachte als ich jetzt schon habe und das 3 Monate lang ohne Besserung......

Es war ein Versuch wert und gut ist, konnte man ja vorher nicht wissen dass das bei mir nicht funktionierte.
Also halte dich mal ein wenig zurück mit deinen pauschalen Aussagen die doch in eine Richtung geht....

Und sei froh dass es bei dir funktioniert mit dem Korsi.....

LG
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Radiator,
Radiator hat geschrieben:Das ist wie teure Tabletten in der Apotheke holen und dann ins Klo spülen.
ich finde sowas (Hilfsmittel, Medikamente etc. bezahlt bekommen, und dann leichtfertig "weg damit" sobald sich die geringste Einschränkung im Alltag zeigt) beileibe auch nicht in Ordnung.
Nur:
Radiator hat geschrieben:Ich hab' mich nur daran gestört, dass offensichtlich für jeden dokumentiert wurde,
zum einen, eine für die Allgemeinheit sehr kostenintensive Therapie anzuleiern, aber
In dem Text, der in der Auktionsbeschreibung steht, finde ich aber derartiges (bekommen, nicht gewollt, weg damit) mit keinem Wort.
Dort finde ich nur etwas zu den Körpermaßen der ehemaligen Trägerin, und dass es wenig Gebrauchsspuren hat.
Hineininterpretieren, dass es genau so und so gewesen sein muss, kann man natürlich überall etwas.

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Was ich aber auch krass finde sind die Kosten eines Korsetts bzw. auch die Reparaturkosten. Bei mir hat Rahmouni 235€ dafür veranschlagt, die Pelotten mit Silikonbezügen zu versehen sowie die Kunstoffteile, die sich mit der Zeit lösen, neu anzukleben. Ist schon heavy...
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Radiator hat geschrieben:Ich hab' mich nur daran gestört, dass offensichtlich für jeden dokumentiert wurde,
Und dann, ups das ist ja vielleicht zu unbequem, das Teil unbenuzt wegzuhauen.
So nach dem Motto: "Schau' 'mer mal ob's konviniert, wenn nicht, dann weg"
Wie bereits von mir und von Raven bemerkt, geht aus der Artikelbeschreibung nichts dergleichen hervor. Oder kennst Du den Verkäufer etwas persönlich?
Ärgerlich für alle die sich da durchbeissen und für die, die es bezahlen müssen.
Das ist wie teure Tabletten in der Apotheke holen und dann ins Klo spülen.
Ich kann Dich schon ansatzweise verstehen. Aber einerseits:
Es gibt auch Leute, die keine Reha benötigen würden und trotzdem eine beantragen (und dann nachher vielleicht die Übungen nur halbherzig mitmachen oder gelangweilt in der Reha-Klinik herumhängen), und das ist auch nicht billiger. Oder solche, die sich mutwillig bis oben hin vollaufen lassen und dann wegen Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden müssen usw. Wenn Du Dich über alle diese Leute gleichermaßen aufregst (denn wenn man sich über eines dieser Dinge aufregt, warum dann nicht auch über die anderen), bist Du den ganzen Tag mit Aufregen beschäftigt und trägst damit trotzdem kein bißchen zu einer Besserung der Situation bei.
Man könnte diese Probleme über eine höhere Eigenbeteiligung lösen... Aber die müßte dann auch von Menschen entrichtet werden, die die Tabletten, das Hilfsmittel oder die Reha wirklich dringend benötigen (weil, woran sollte man es festmachen bzw. wer sollte entscheiden, ob etwas wirklich dringend nötig ist oder nicht), und gerade chronisch Kranke haben meist keinen so dicken Geldbeutel. Also würde das verständlicherweise als ungerecht empfunden werden.

Und andererseits:
Indem wir hier in diesem Forum über die unterschiedlichen (positiven und negativen) Aspekte einer Korsettherapie berichten - sowie durch die zahlreichen Erfahrungsberichte -, geben wir sicher dem einen oder anderen Mitleser etwas zum Nachdenken und verhindern dadurch indirekt wohl so einige unüberlegte Entscheidungen. Mehr können wir einfach nicht tun.

VG, Anne
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Radiator,

wenn ein Korsett wenig benutzt wurde, kann das 1000 Gründe haben, z.B.

- festgestellt, dass es Plastikmüll ist und sich um ein besseres Korsett gekümmert
- schnelles Wachstum, dass ein neues Korsett erforderlich wurde (bei diesem Leichtgewicht in dieser Größe gehe ich von jemand Minderjährigem aus)
- sich nach kurzer Tragezeit für eine OP entschieden
- Orthese wurde extra für eine OP angefertigt und musste nur wenige Wochen getragen werden

und, und, und.

"Neuwertig" kann auch erst ein halbes oder ein Jahr alt sein.

Ich bitte dich drum, einer fremden Person nichts Negatives zu unterstellen. Vielleicht ist sie auch hier im Forum unterwegs.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

Hallo,

ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben, weil ich es fast schon unmöglich finde, sich derart über diese Auktion aufzuregen.

In der Artikelbeschreibung steht doch lediglich, dass das Korsett neuwertig ist und diese Zustandsbeschreibung liegt auch sehr im Auge des Betrachters.

Wenn ich Artikel bei Amazon Marketplace oder ebay zum Verkauf anbiete, dann kann ich diese auch vom Zustand her als neuwertig bezeichnen, weil ich damit so sorgsam umgegangen bin, dass man absolut keine Gebrauchsspuren erkennen kann, obwohl der Artikel gebraucht ist.
Zustandsbeschreibungen sind immer Ansichtssache. Ich hab auch schon einen Artikel gekauft, dessen Zustand als "sehr gut, wie neu" angepriesen wurde und geliefert bekam ich verschlissenen Müll. Was für den einen wie neu ist, ist für den anderen stark abgenutzt.

Und das Korsett, da muss ich dem Verkäufer Recht geben, sieht neuwertig aus. Es hat aber auch nicht, wie Rahmouni-Korsetts, Abpolsterungen und Pelotten, die eher Tragespuren annehmen. Es ist ja bekannt, dass sich der Spezialkleber bei Rahmouni-Korsetts eher verfärben kann.

Meine Reklihörnchen, bzw die Polsterung hat auch schon Make-Up abbekommen, weil ich mich aus Gemütlichkeit beim Sitzen gern mal mit dem Unterkiefer oder der Wange auf meinem Reklihörnchen ablege :D. Ergo: Gebrauchsspuren, obwohl ich mein Korsett ultra pfleglich behandle, es regelmäßig putze und auswasche etc.

Also von daher würde ich mal raten, nicht so ein Fass aufzumachen wegen dieser Auktion.
Das Korsett kann durchaus oft und lange getragen worden sein, mag sich aber aufgrund pfleglichen Umgangs, peniblem Sauberhalten und Tragen unter der Kleidung in einem OPTISCH neuwertigen Zustand befinden.
Und vielleicht hat der Verkäufer das Korsett auch als neuwertig beschrieben, um es besser loszuwerden. Schließlich ist etwas Neuwertiges attraktiver als etwas Gebrauchtes.

Worüber ich mich viel mehr aufrege ist zum Beispiel Folgendes:
Bei mir wurde mit Anfang 20 diagnostiziert, dass meine Hüften hinüber sind. Wichtig ist für mich also KG, um Muskeln gezielt aufzubauen ohne die Gelenke falsch zu belasten, geeignete Bewegungsabläufe zu erlernen, Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit zu erhalten und zu verbessern.
Ich musste jedoch IMMER um jedes KG Rezept betteln und "Bitte-Bitte" machen, damit etwas für die Unterstützung meiner Gesundheit getan wird.
So saß ich eines Tages in meiner Physiopraxis und wartete auf die Behandlung. Mich textete eine alte Frau zu:
"Also ich hab ja schon 15 Mal Krankengymnastik verschrieben bekommen, immer 6 Behandlungen, ein Rezept nach dem anderen. Das bringt mir zwar alles nichts, aber ich bekomm ja immer wieder die Rezepte. So komm ich wenigstens mal ein bisschen aus dem Haus und hab Abwechslung. Und ich muss ja auch nichts dazuzahlen, sonst würd ich das auch nicht wollen mit der Krankengymnastik, aber wenn ich das kostenlos bekomme... Ich bin ja schon 82."

In dem Moment hätte ich Galle kotzen können. Ich meinte nur:
"Das ist ja schön für Sie. Ich bin Anfang 20, habe kaputte Knochen, brauche die aber noch mein Leben lang, für all die Dinge, die Sie schon erlebt und vollbracht haben. Und ich muss jedes Mal betteln, um ein Rezept zu bekommen und auch noch für jedes Rezept dazuzahlen. Ist das nicht toll?"

Meine Aussage wird vermutlich einigen gewaltig sauer aufstoßen, aber in so einem Fall hört mein Verständnis auf. Jemand, der mit Anfang 20 schon kaputte Knochen hat, wird nicht unterstützt, was die Gesunderhaltung angeht. Ich muss aber noch mindestens 40 Jahre erwerbstätig sein, ich möchte irgendwann Kinder kriegen und großziehen, in der Lage sein, mich um Haus und Hof zu kümmern und später meine Rente genießen etc. Aber es wird nichts dafür getan, dass einem weiteren Verschleiß meiner Gelenke vorgebeugt wird oder wenigstens dafür gesorgt wird, dass sich der Zustand nicht noch weiter verschlechtert.

Stattdessen bekommt eine über 80-jährige Frau, die all das schon hinter sich hat, was noch vor mir liegt, mehr als ein Dutzend KG-Rezepte "in den A*** geblasen", ohne Zuzahlung leisten zu müssen und findet es ganz toll, dass die KG ihr eigentlich nichts bringt, ihr Arzt aber fleißig weiter verschreibt.

Und bevor jetzt wieder zahlreiche Leute losschimpfen: Nein, ich weiss nicht, aus welchem Grund sie KG verschrieben bekommt.
Aber ich finde es dreist, immer schön Rezepte einzukassieren, nur um sich bespaßen zu lassen, statt ehrlich zu sagen, dass es nichts bringt und auf das Rezept zu verzichten.

Das sind Dinge, über die man sich aufregen kann....
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Syra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: idiopat. Skoliose
2011: 35° lu., 40° th.
2017: 40° lu., 40° th.
Therapie: Seit 12/2011 KG nach Schroth, Rahmouni-Korsett seit 12/11, 3 Wochen Bad Salzungen 03/12, seit 05/17 CCtec Schmerzkorsett, Bad Salzungen 08/17

Beitrag von Syra »

Schokononne hat geschrieben:Ich musste jedoch IMMER um jedes KG Rezept betteln und "Bitte-Bitte" machen, damit etwas für die Unterstützung meiner Gesundheit getan wird.
So saß ich eines Tages in meiner Physiopraxis und wartete auf die Behandlung. Mich textete eine alte Frau zu:
"Also ich hab ja schon 15 Mal Krankengymnastik verschrieben bekommen, immer 6 Behandlungen, ein Rezept nach dem anderen. Das bringt mir zwar alles nichts, aber ich bekomm ja immer wieder die Rezepte. So komm ich wenigstens mal ein bisschen aus dem Haus und hab Abwechslung. Und ich muss ja auch nichts dazuzahlen, sonst würd ich das auch nicht wollen mit der Krankengymnastik, aber wenn ich das kostenlos bekomme... Ich bin ja schon 82."
:eek:
Krass! Oh Mann, das kann ich voll gut verstehen, das hätte mich auch auf 180 gebracht...
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Dann mal den Arzt wechseln, hatte bisher noch nie Probleme KG Rezepte zu bekommen, bisher 1,5 Jahre durchgehend ohne Problem.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hi,
Schokononne hat geschrieben: Stattdessen bekommt eine über 80-jährige Frau, die all das schon hinter sich hat, was noch vor mir liegt, mehr als ein Dutzend KG-Rezepte "in den A*** geblasen", ohne Zuzahlung leisten zu müssen und findet es ganz toll, dass die KG ihr eigentlich nichts bringt, ihr Arzt aber fleißig weiter verschreibt.
.
ob sie es toll findet sei mal dahingestellt, aber diese Generation reagiert anders.
Da heißt es meist noch, was der Arzt sagt, wird gemacht, weil er sich damit auskennt.Die gehen nicht hin und sagen:"Hören Sie mal..."
Und ist es nicht traurig, dass ein altes Mütterchen die KG als eine der wenigen Möglichkeiten hat "um mal aus dem Haus zu kommen"?

Ich finde es tatsächlich schade, wenn so ein "Neid"gebeiße aufkommt. Auch was das Thema "Jugendliche auf Bootsreise" betrifft...

Ich glaube nicht, dass irgendjemand freiwillig auf so ein Schiff gehen würde.Die Jugendlichen am wenigsten- aber es muß wohl funktionieren, denn sonst wären die Gelder schneller gestrichen, als jemand sich dazu melden könnte.
Gerade im sozialen Bereich wird noch mehr gespart, als im Gesundheitsbereich.

LG
Ricky
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Schokononne,

ich kann Deine Wut voll und ganz verstehen. Wenn Du jedesmal bitte, bitte machen muß, um ein Rezept für KG zu bekommen.
Kannst Du die Rezepte denn nicht vom Orthopäden und vom Hausarzt im wechseln verschreiben lassen?

Es macht mich aber auch traurig, das KG für die alte Dame die einzige Abwechslung ist die sie hat .

Gruß Sylvia
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hey,

ich kann es auch sooo gut verstehen!!! Habe dasselbe Problem und habe mehrere Orthopäden ausprobiert, bis ich hier einen gefunden habe, der mir jetzt immerhin zum zweiten Mal KG verschrieben hat. Mal sehen, wie es auf Dauer wird. Bei jedem Orthopäden hör ich mir erst mal an, wie denn die Gesetzeslage ist und wie schlecht das alles ist... Von den Orthopäden, die mir keine KG verschrieben haben (oder nur einmal), haben mir dafür einige zu einer OP geraten. Dafür wäre dann offenbar Geld da (obwohl bei meinen 35° nicht wirklich nötig).
Einen Teil meiner KG habe ich dann auch selbst bezahlt, wenn ich zwischendurch keine Rezepte hatte...

Und wenn ich mir dann so etwas von einer älteren Dame hätte anhören müssen - da hätte ich mich genauso aufgeregt!
Da sie selbst so leicht Rezepte bekommt, weiß sie wahrscheinlich nicht, wie sehr andere Leute betteln müssen, um wirklich notwendige KG zu bekommen und hat es nicht so böse gemeint. Aber es gibt doch wirklich andere Angebote für ältere Leute, um mal rauszukommen, dafür muss man doch nicht das Gesundheitssystem bemühen (auf Kosten anderer).

Ansonsten kannst du ja, um einen anderen Arzt zu finden, vielleicht auch bei deiner KG nachfragen. Die kennen ja meist die Ärzte von dem, was ihre Patienten erzählen und sehen, welche Ärzte vermehrt Rezepte ausstellen...

VG
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

@ Mick, Syra, Kaffeetrinker und Sylvia:

Ich habe vor längerer Zeit meinen Hausarzt gewechselt (da ich mit ihm eh nicht mehr zufrieden war und mehrfach falsch behandelt wurde) und auch meinen Orthopäden habe ich gewechselt.
Bei Dr. Hoffmann gibt es nun überhaupt keine Probleme ein KG-Rezept zu bekommen und bei meinem neuen Hausarzt auch nicht.

Ich habe im letzten Quartal ein KG-Rezept von Dr. Hoffmann bekommen und die anderen von meinem Hausarzt. Mein neues KG-Rezept stammt ebenfalls wieder von Dr. Hoffmann und meine folgenden werde ich von meinem Hausarzt bekommen.

Es läuft also endlich mal rund, was die Rezepte angeht und ich gehe ja auch nicht zur KG, um mich bespaßen zu lassen, sondern um Übungen zu erlernen, die ich auch zu Hause routiniert und täglich weiterführe.

Ich denke auch, dass es genug Angebote für Senioren gibt, um mal vor die Tür zu kommen. Angefangen bei Kaffeekränzchen der Arbeiterwohlfahrt bis hin zu Ausflugsfahrten lokaler Busunternehmen oder Gymnastik-, bzw Turngruppen für Senioren. Gerade bei uns in der Region und im Ort gibt es zahlreiche Angebote.

@ Ricky:
Es hat nichts mit Neidgebeiße zu tun. Es ist nur ein Ärgernis, dass für junge Leute nichts getan wird, bzw zu wenig, wenn es um den Erhalt der Gesundheit geht. Und die Aufgabe eines Arztes ist es auch, festzustellen ob die KG wirklich etwas bringt, statt spendabel ein Rezept nach dem anderen rauszuhauen.
Und was die Möglichkeit der alten Dame angeht, mal aus dem Haus zu kommen: Es tut mir ja Leid, aber das soll in so einem Fall nicht meine Angelegenheit sein. Es gibt genügend Angebote, um Abwechslung zu bekommen. Aber wenn man die Bespaßung auf Krankenkassenkosten ja umsonst bekommt, wäre man scheinbar dumm, wenn man ein paar Euros für den wöchentlichen Arbeiterwohlfahrt-Kaffeenachmittag oder eine Ausflugsfahrt ausgibt.
Ich weiss, es klingt böse. Aber Erfahrungen prägen.

@ Mick: Das mit der OP kenne ich. Statt mir KG zu verschreiben, wollte man mich lieber auf einen OP-Marathon schicken, der über mehrere Jahre gegangen wäre und Unsummen gekostet hätte.
Das hätte dann folgendermaßen ausgesehen:
1. OP: Triple-Osteotomie des Beckens (links)
2. OP: Triple-Osteotomie des Beckens (rechts)
3. OP: Abfräsen der Knochenüberstände, die durch die ersten zwei OP´s entstanden sind.
4. OP: Hüftgelenksprothese links
5. OP: Hüftgelenksprothese rechts
6. OP: künstliches Kniegelenk links
7. OP: künstliches Kniegelenk rechts (da meine Knien auch kaputt sind und sie die Statikveränderung durch die Osteotomien nicht mitgemacht hätten)

Das Ganze hätte laut Angabe meines Arztes im Halbjahrestakt gemacht werden müssen. Da meine Knochenstruktur den unzähligen Nägeln und Bohrdrähten nicht standhalten würde, müsste ich nach der ersten und zweiten OP mehrere Wochen im Gipsbett liegen, da mein Becken zementiert werden müsste. Super, oder?

Ich habe mich gegen die OP´s entschieden, da ich sonst mein Studium erstmal komplett auf Eis hätte legen müssen und statt mit Anfang 20 sieben OP´s durchzuziehen, nehme ich lieber die Probleme, Schmerzen und kleinen Einschränkungen in Kauf und zögere die OP´s so lange heraus, wie es nur geht. Bei mir wird das Becken irgendwann sowieso so stark verschlissen sein, dass die ersten beiden OP´s wegfallen werden und durch eine OP ersetzt werden können, bei dem mir eine Beckenprothese eingesetzt wird.

Bei den ganzen OP´s sind wir ganz oben im fünfstelligen Bereich angesiedelt.
Da frage ich mich: Warum würde man mich sofort operieren und dafür Unsummen raushauen, statt sich erstmal an "kostengünstiger" KG zu versuchen???
Da hört bei mir immer das Verständnis auf.

Umso dankbarer bin ich, dass ich mit meinem Rücken nun regelmäßig KG nach Schroth bekomme und meine Physiotherapeutin auch so bemüht ist, jedes Mal einen Bericht für den Arzt zu schreiben, der die Notwendigkeit der Behandlungen belegt.

Wünsche euch eine Gute Nacht!
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Schokononne,

es freut mich , das Du jetzt wenigstens deine KG Rezepte ohne Probleme bekommst.
Ich kann Dich wirklich verstehen, bei meinem Sohn hat es auch gedauert bis er ohne Probleme seine KG Rezepte bekommt.
Unser Hausarzt stellt für ihm jetzt immer die Rezepte aus, und das sogar ausserhalb des Regelfall :juggle: .

Gruß Sylvia
Antworten