Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von minimine »

Hi Rainer,

aber du trägst es, und auch wie du insgesamt damit umgehst finde ich toll. Die Striche kannst du später immer noch erreichen, wichtig ist erstmal, dass du dich ans Korsett insgesamt gewöhnst und wie du alltägliche Dinge mit Korsett verrichten kannst.

Keine Sorge, auch das Schlafen mit Korsett kommt irgendwann. Versuche das am Besten, wenn du mal am nächsten Tag ausschlafen kannst, dann hast du nicht so einen starken Druck, unbedingt einschlafen zu müssen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von alex1605 »

Picon hat geschrieben:heute hatte ich mein Korsett 6 Stunden am Stück an, die bisher längste Zeit seither,auch war ich heute wieder mit Korsett auser Haus,hab mir aus der Apoteke eine Schmerzsalbe geholt.
You are my hero. Das ist wirklich eine enorme Steigerung, Respekt.
An der Stelle noch ein aufmunternes Lied..also ich finds zumindestens irgendwie passend :)

http://www.youtube.com/watch?v=VS4fyxuFZvA

Hoffe das posten von YT links ist in Ordnung =)
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von Ollmann »

Also ich finde es auch sehr gut wie Du voran kommst!!!
Als ich bei Rahmouni das erste Mal die Türschwelle überschritt hatte ich aus dem Bauch heraus ein gutes Gefühl und fühlte mich dort gut aufgehoben;
Deinen ersten Eindruck kann ich nur teilen, mir ging es ähnlich!
Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Benutzeravatar
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 26.04.2010 - 23:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo Minimine
Hallo Alex
Hallo Ollmann

Ja ich bin auch ganz überrascht wie gut es mit dem Korsi klappt, :) nur nächste Wochen muß ich wieder arbeiten gehen, da mein Urlaub nun vorbei ist,und da werden mir so 7 bis 8 Stunden von den Tragezeiten Tagsüber fehlen, die von dieser Woche werde ich dann nicht mehr erreichen können,ich hoffe mal das wirft mich dann nicht allzusehr zurück.

Was ich seit heute Morgen noch festgestellt habe,sind daß sich bei mir so leichte Schmerzen in Lendenbereich der Wirbelsäule eingestellt haben wenn ich das Korsi trage, :/ wenn ich nur wüste wo die jetzt herkommen,denn zu Anfang waren die jetzt nicht da?

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von alex1605 »

Hallo Rainer,

so wird das bei mir warscheinlich auch werden, da ich das Korsett nicht während der Arbeit tragen kann. Aber wenn man es Zuhause und Nachts trägt sollte das ja auch ausreichen. (auch wenn es noch dauert bis man drin schlafen kann)

Möglicherweise sind die Schmerzen in der LWS Muskelschmerzen oder Druckschmerzen die aufgrund der plötzlichen Aufrichtung kommen. Wenns nach 3-4 Wochen nicht besser oder gar schlimmer wird sollteste da vllt mit Dr. Hoffman bzw. Rahmouni sprechen.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von sloopy »

Hallo Rainer,

du gehst die Sache wirklich klasse an! 6 Stunden für ein Rahmouni-Korsett am zweiten Tag sind der absolute Knaller. :respekt:

Es ist normal, dass man im Korsett anfangs Schmerzen hat, wo man vorher keine hatte. Die ganze Statik des Körpers verändert sich, so lange die Schmerzen nicht anhalten, sind sie ok. Auch Druckstellen sind anfangs total normal, auch die sind ok, so lange sie nur rot sind. Offene/Wunde Stellen sollten aber nicht sein- gönn deiner Haut auf jeden Fall Auszeiten und PC30V.

Bei mir ist es manchmal auch tagesformabhängig wie eng oder wie lange ich das Korsett trage. Nach einer Pause fällt es mir morgens auch am leichtesten, das Korsett zu tragen. Wegen dem Schlafen mach dir keinen Streß. Ich hab im Rahmouni-Korsett 3 Monate gebraucht, bis ich darin einschlafen konnte, das kommt irgendwann. Im CCtec hab ich von der ersten Nacht an geschlafen, allerdings auch nicht gleich die ganze Nacht durchgehalten. Das ist sehr individuell und ergibt sich schon mit der Zeit. Mach dir selber keinen Druck- du machst das bisher supergut!

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 26.04.2010 - 23:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo Alex
Hallo Sloopy

Ich glaube daß ich mir gestern mit den 6 Stunden im Rahmouni Korsett doch etwas zu viel zugemutet hatte,dem muß ich heute etwas Tibut zollen,nach dem sich ja heute morgen im LWB die ersten Schmerzen gezeigt hatten :/

,ist mir heute Mittag dann der Pelottenhauptdruck doch etwas zu heftig geworde, so daß ich mein Korsett für ne kleine Pause ne Zeitlang ablegen mußte, daß sich meine zur Zeit unter Dauerstress stehende Wirbelsäule etwas erhohlen konnte.

Vieleicht sollte ich es doch wie ihr mir mitteile das ganze etwas langsamer angehen :)

Viele Grüße Rainer
Zuletzt geändert von Picon am Fr, 22.07.2011 - 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von Silas »

Mach ruhig langsam, das ist schon OK.

Der Fortschritt wird sich bestimmt bald einstellen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo Rainer,
Picon hat geschrieben:Was mir so jetzt nach drei Tagen mit dem Kosett aufgefallen ist, daß ich es Morgens enger schließen kann als Nachmittags oder Abends,ist das normal? :rolleyes:
das hat etwas damit zu tun, dass du tagsüber - natürlich - isst, was den Bauch dicker macht ;) Nachts schrumpft der Bauch beim Verdauen wieder. Normalerweise fällt einem das nicht/kaum auf, bei so einem engen undehnbaren "Kleidungsstück" wie einem Korsett merkt man das aber natürlich ;)


Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg mit dem Korsett :top:
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von Silas »

... außerdem verändert sich der Körper schwerkraftbedingt über den Tag, man ist auch morgens ein Stückchen größer als abends (wenn man nicht den ganzen Tag im Bett verbracht hat natürlich ;) ).
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 26.04.2010 - 23:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo Raven

Hallo Silas

Dank für eure Info,das erklärt natürlich einiges,warum es mir Abends schwerer fällt das Korsett zu tragen als Morgens. :)

Ich bin jetzt mal gespannt wie lange ich brauche, um es auch Nachts zu Tragen,momentan gehts halt noch nicht,bin dann für meine Verhältnis heute Morgen bald aufgestanden,um schnell mit dem Auto meine Einkäufe erledigen zu können,natürlich ohne Korsi, :P
um 9 Uhr habe ich es mir wieder angelegt,hat mich aber viel Überwindung gekostet,weil sich bestimmt bald wieder die LWS mit leichten Schmerzen meldet wird,hoffe mal das wird bald besser. :/

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von sloopy »

Hallo Rainer,

ich kann es nur wiederholen. Laß es langsam angehen und setz dich nicht selber unter Druck. Das Schlafen wird irgendwann von alleine klappen, wenn du auch sonst gut an deinen neuen Panzer gewöhnt bist. Ich weiß, wie schwer es fällt, sich manchmal selber zu bremsen, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass weniger manchmal mehr ist. Wenn man den Körper mit dem Korsett überfordert, macht er irgendwo Probleme. Geduld ist keine meiner Stärken- wenn's dich interessiert, kannst du mal meine Erfahrung in dem in meiner Signatur verlinkten Thread nachlesen.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 26.04.2010 - 23:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo Sloopy
sloopy hat geschrieben: Ich weiß, wie schwer es fällt, sich manchmal selber zu bremsen, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass weniger manchmal mehr ist. Wenn man den Körper mit dem Korsett überfordert, macht er irgendwo Probleme.
Ja genau aus dem Grund habe ich eine 2 Stündige Pause eingelegt. :ja:
Nach dem ich am Samstag das Korsett von 9 bis 15 Uhr getragen habe,und grad so schönes Wetter war ,wo es nicht geregnet hat,habe ich mir mein Mountainbike geschnappt und bin so 2 Stunden damit gefahren,hat mir wirklich gut getan,ich konnte mal wieder meine Lungen mit Sauerstoff füllen,als ich wieder daheim,kurz geduscht und wieder ins Korsett reingeschlüpft,hab mir dann noch was zum Abendessen gemacht und etwas Musik gehört,(unter anderem mein Lieblingssong "Way Back Home" )! :D

Was mir so jetzt nach 5 Tagen im Rahmouni Korsett so aufgefallen ist,die Atmung ist für mich sehr schwierig,vor allem wenn ich Treppensteigen muß oder mich arg anstrengen muß,da schnaube ich dann wie ne alte Dampflok, :/
die enge Taillierung und Beckeneinfassung ist noch einigermaßen auszuhalten aber die eingequetschtheit im Brustkorb mit der damit verbundenen Luftnot ist für mich schon ziemlich schlimm,das fühlt sich an als wenn man in einem Schraubstock eingequetscht wäre und ich bin noch nicht mal an den roten Markierungen angelangt,auch die starre und durch die Reglis behinderte Bewegungsfreiheit ist echt schlimm. :/

na ja das wird jetzt ne harte Zeit für mich .

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von bluecat »

Ich kann im Moment auch nicht so gut durchatmen im Korsett. Aber wie sind beide ganz am Anfang. Und ich hoffe doch sehr, dass sich das mit der Zeit geben wird!
Mountainbiken ist herrlich um den Kopf wieder frei zu bekommen, das mache ich auch. Bei dem Wetter macht es besonders Spaß :D

Lass dir jetzt bitte nicht die Nase wegen einigen Korsetts ohne Reklis lang machen ;) Sonst haderst du zu viel mit deinem "Schraubstock" und nimmst ihn nicht an. So wie es bei dir jetzt ist, ist es gut und richtig. Alles brauch Zeit...und Geduld, vieeeel Geduld :daumendrueck:
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von alex1605 »

Hallo Rainer,

ich würde mir da jetzt auch nicht so einen Kopf drüber machen. Ich habe mir schon soviel hier über die Korsettherapie durchgelesen und man liest immer wieder das der Anfang schwer sein soll. Du bist nun schon voll dabei und machst das ja auch gut ;)
Mir steht das alles noch bevor -.- Wenn die blöde Krankenkasse sich mal etwas beeilen würde könnt ich auch schonmal anfangen :(

Alex
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von Thomas »

Picon hat geschrieben:Was mir so jetzt nach 5 Tagen im Rahmouni Korsett so aufgefallen ist,die Atmung ist für mich sehr schwierig,vor allem wenn ich Treppensteigen muß oder mich arg anstrengen muß,da schnaube ich dann wie ne alte Dampflok, :/
die enge Taillierung und Beckeneinfassung ist noch einigermaßen auszuhalten aber die eingequetschtheit im Brustkorb mit der damit verbundenen Luftnot ist für mich schon ziemlich schlimm,das fühlt sich an als wenn man in einem Schraubstock eingequetscht wäre und ich bin noch nicht mal an den roten Markierungen angelangt,auch die starre und durch die Reglis behinderte Bewegungsfreiheit ist echt schlimm. :/
Hallo Rainer,

das das Atmungsvolumen im Korsett eingeschränkt ist ist normal (leider), da gewöhnt man sich auch nicht wirklich dran. Das liegt eben daran, dass man im Korsett praktisch keine Bauchatmung hat. Das Gefühl des 'eingequetscht seins' läßt aber nach.

Dass Du noch nicht an den roten Strichen angelangt bist, ist normal. Mach Dir deshalb keine Gedanken, sondern iass es langsam angehen! Und an die Bewegungseinschränkungen gewöhnt man sich mit der Zeit, irgendwann fallen sie gar nicht mehr auf, außer wenn man sich gerade die Schuhe binden will. Das geht zwar auch, ist aber im Korsett nach wie vor nicht meine Lieblingsbeschäftigung :).

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von sloopy »

Hallo Rainer,

ich kann mich Thomas und co nur anschließen. Es ist völlig normal, dass du im Korsett schnaufst wie eine Dampflok, das wäre aber in jedem anderen Korsett genauso. Alle anstrengenden Tätigkeiten sind im Korsett einfach ein bisschen beschwerlicher, aber auch daran gewöhnt man sich. Ich mache z.b. mittlerweile Radtouren im Korsett, mähe damit den Rasen und spiele Fußball und trainiere meine Gardetanzgruppe. Neben der mangelnden Luft schwitzt man auch viel mehr im Korsett, aber das läßt sich leider nicht verhindern, da hilft es nur, das Korsetthemd öfter mal zu wechseln.

Das Gefühl eingequetscht zu sein weicht irgendwann dem Gefühl aufgerichtet zu werden. Die Bewegungseinschränkung ist in jedem Korsett anfangs massiv, man weiß nicht, wie man sich bewegen soll, kann sich nicht bücken, ins Auto einsteigen ist schon ein Problem, usw. Aber auch wenn es in den ersten Tagen unvorstellbar ist- all das gibt sich mit der Zeit, es wird von Tag zu Tag besser. Man gewöhnt sich völlig andere Bewegungsmuster an, die man dann teilweise sogar in der korsettfreien Zeit übernimmt.

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 26.04.2010 - 23:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo Alex
alex1605 hat geschrieben:ich würde mir da jetzt auch nicht so einen Kopf drüber machen. Ich habe mir schon soviel hier über die Korsettherapie durchgelesen und man liest immer wieder das der Anfang schwer sein soll. Du bist nun schon voll dabei und machst das ja auch gut
Mir steht das alles noch bevor -.- Wenn die blöde Krankenkasse sich mal etwas beeilen würde könnt ich auch schonmal anfangen
Danke Alex,für deine Worte,genieße noch deine Korsettfreie Zeit,ich drück dir die Daumen daß deine Krankenkasse das Korsett bald es genemigt.

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 26.04.2010 - 23:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo bluecat
bluecat hat geschrieben:Mountainbiken ist herrlich um den Kopf wieder frei zu bekommen, das mache ich auch. Bei dem Wetter macht es besonders Spaß
Schade daß du nicht in Badenwürttemberg wohnst,sonst könnten wir ja mal zusammen mit dem Mountainbike mal ne Radtour machen. :)

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 26.04.2010 - 23:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo Thomas
Schildkröterich hat geschrieben:Dass Du noch nicht an den roten Strichen angelangt bist, ist normal. Mach Dir deshalb keine Gedanken, sondern iass es langsam angehen! Und an die Bewegungseinschränkungen gewöhnt man sich mit der Zeit, irgendwann fallen sie gar nicht mehr auf, außer wenn man sich gerade die Schuhe binden will. Das geht zwar auch, ist aber im Korsett nach wie vor nicht meine Lieblingsbeschäftigung .
Danke für deine Aufmunterung,Ja das bereitet mir auch die größten Probleme,Strümpfe anziehen und die Schuhe zubinden,vieleicht sollte ich mir Sliper in Zukunft als Schuhe zulegen. :D

Viele Grüße Rainer

Hallo Sloopy
sloopy hat geschrieben:ich kann mich Thomas und co nur anschließen. Es ist völlig normal, dass du im Korsett schnaufst wie eine Dampflok, das wäre aber in jedem anderen Korsett genauso. Alle anstrengenden Tätigkeiten sind im Korsett einfach ein bisschen beschwerlicher, aber auch daran gewöhnt man sich. Ich mache z.b. mittlerweile Radtouren im Korsett, mähe damit den Rasen und spiele Fußball und trainiere meine Gardetanzgruppe. Neben der mangelnden Luft schwitzt man auch viel mehr im Korsett, aber das läßt sich leider nicht verhindern, da hilft es nur, das Korsetthemd öfter mal zu wechseln.
Vielen Dank für deine netten Worte,alle Achtung,daß du deinem Korsett Fahrradfahren kannst,ich könnt das nicht mal ansatzweise,da wäre ich so langsamm daß mich ja jeder 80zig Jährige Fahrradfahrer überhohlen würde. ;)

Viele Grüße Rainer
Antworten