Seite 1 von 1

Kyphosekorsett in Berlin

Verfasst: Mo, 06.06.2011 - 15:10
von Martin89
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eigentlich nur eine kleine Frage. Und zwar hat mir Dr. Hoffmann im Februar ein Rahmouni Korsett verschrieben (Hyperkyphose). Leider zahlt die Kasse nichts, weil ich bereits 22 bin. Nun habe ich das Geld für das Korsett selbst aufgebracht, würde aber gerne wissen, ob es in der Nähe von Berlin auch gute Korsettbauer gibt, die auf erwachsene Betroffene spezialisiert sind. Jedesmal von Berlin nach Stuttgart zu reisen ist nämlich nicht nur Zeitaufwendig, sondern auch verdammt teuer. Würde die Kosten gerne so gering wie möglich halten und auf das hin und her verzichten.

Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich und kann mir helfen?

Re: Kyphosekorsett in Berlin

Verfasst: Mo, 06.06.2011 - 15:49
von sloopy
Hallo Martin,

herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum!

Von Berlin musst du nicht nach Stuttgart reisen, da hast du top Orthopädietechniker vor der Haustür: http://www.cctec.de Für Erfahrungsberichte gib einfach in die Suche "cctec" oder "nahr" ein, da findest du hier im Forum einiges. Ich selber trage ein Erwachsenenkorsett von CCtec und bin absolut zufrieden. Wegen der Kostenübernahme solltest du dich nochmal mit der Krankenkasse auseinandersetzen, wir haben hier einige erwachsene Patienten, die ein von der KK bezahltes Korsett tragen.

Gruß,
sloopy

Re: Kyphosekorsett in Berlin

Verfasst: Di, 07.06.2011 - 20:51
von Silas
Du solltest unbedingt bei der KK Druck machen - die müssen eigentlich das Korsett übernehmen.

Manchmal hilft es damit zu drohen, sich dann eben operieren zu lassen (auch wenn man es nicht Ernst meint). Die OP ist viel teurer als ein Korsett.
Sensibel reagieren die auch darauf anzudeuten, die KK namentlich im Web als KK, die sich um Pflichtleistungen herumdrück darzustellen.

Notfalls hilft auch ein KK-Wechsel.