Rahmouni- oder Sanomed/CCtec-Korsett bei Jugendlichen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Amura
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 06.02.2011 - 17:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15 Jahre) Rechtskonvexe Thorakalskoliose 36 Grad und linkskonvexe Lumbalskoliose 23 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett seit 24.03.2011
KG nach Schroth 2 x Woche
Sobi 04.05.11 bis 25.5.11
Wohnort: Darmstadt

Rahmouni- oder Sanomed/CCtec-Korsett bei Jugendlichen

Beitrag von Amura »

Hallo zusammen,.
mich würde interessieren, wer mit seinem Korsett die erforderlich Tragezeit erreicht hat bzw. wie lange das gedauert hat.

Hintergrund: Meine Tochter hat seit Ende März ein Korsett und schafft es nicht über 6 Stunden Tragezeit und leider auch nicht nachts.
Ich würde mich über Rückmeldungen beider Korsettartenträger freuen (hauptsächlich Jugendliche).

Vielen Dank
Amura :)
Benutzeravatar
froeschle
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 11.04.2011 - 11:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1997: linkskonvexe Lumbalskoliose von 50° L1, rechtskonvexe Thoralskoliose von 36° Th8.
Therapie: Cheneau-Korsett seit Nov.09, KG nach Schroth seit Sept.09, Kur Bad Sobernheim 2010, OP 26.07.2011
Wohnort: Bayern

Re: Rahmouni- oder Sanomed/CCtep-Korsett bei Jugendlichen

Beitrag von froeschle »

Hallo Amura, ich bin zwar auch eine Mutter, aber ich melde mich mal trotzdem. Hier kommt man sich ja ein wenig als Aussenseiter vor, wenn die Tragezeit nicht erreicht wird. Bekommt aber auch viel Mut zugesprochen. Meine 14jährige hat seit November 2009 ihr Korsett u. ich bin glücklich, wenn sie mal 6 Std. erreicht, meistens sind es weniger. Ihr seid also nicht allein, aber Tipp's kann ich leider auch nicht geben, einfach immer weiter kämpfen u. nicht aufgeben. Lg froeschle
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Rahmouni- oder Sanomed/CCtec-Korsett bei Jugendlichen

Beitrag von uspe »

Hallo Amura,

von uns weißt du es ja, trotzdem hier nochmal offiziell:
nonno kommt auf die komplette Tragezeit, diese so genannten 23 Std,
allerdings hat sie es nat. zum Sport aus, oder wenn mal was besondres ist.
Unser Korsett ist von Weitner in Frankfurt, gehört irgendwie wohl geschäftsführermäßig zu Sanomed in Sobernheim.

Wir sind super zufrieden mit OT und Korsett, echt!!!! :zustimm:

Drück euch weiterhin die Daumen!
ist deine Tochter noch in Sobi oder wie wars dort???

Liebe Grüße von uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
schneeglöckchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do, 12.05.2011 - 16:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose LWS 28° und BWS 22°
im Korsett -5° in beiden Kurfen
Therapie: Korsett
Kg nach Schroth
Wohnort: Bayern

Re: Rahmouni- oder Sanomed/CCtec-Korsett bei Jugendlichen

Beitrag von schneeglöckchen »

Hallo,

ich habe ein Rahmounikorsett und trage es 23 Stunden am Tag,
die Eingewöhnung hat zwei wochen gedauert.

LG
schneeglöckchen
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 29.01.2010 - 18:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;
Wohnort: Unterfranken

Re: Rahmouni- oder Sanomed/CCtec-Korsett bei Jugendlichen

Beitrag von Skolimama »

Hallo,

meine Tochter trägt ihr Rahmouni-Korsett ca. 22 h täglich. Eingewöhnungszeit bei ihrem allerersten Korsett ca. 4 Wochen, beim 1. Rahmouni ca. 4 Wochen und beim 2. Rahmouni ca. 2 Wochen.

LG Skolimama
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Rahmouni- oder Sanomed/CCtec-Korsett bei Jugendlichen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Mit Sanomed kam ich sofort auf die 23h, ich hatte allerdings vorher schon ein Korsett (Koppetsch in Düsseldorf).
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Palle
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 26.08.2009 - 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Rahmouni- oder Sanomed/CCtec-Korsett bei Jugendlichen

Beitrag von Palle »

Hallo Amura!
Ich hab mit meinem Rahmouni Korsett so 2 Wochen gebraucht,
um auf ca 23 Stunden zu kommen.
Meine Gradzahl hat sich durch das Korsett sehr stark verbessert,
ich kann Rahmouni nur empfehlen.
Palle :rahmouni:
“I believe in pink. I believe that laughing is the best calorie burner. I believe in kissing, kissing a lot. I believe in being strong when everything seems to be going wrong. I believe that happy girls are the prettiest girls. I believe that tomorrow is another day and I believe in miracles.”
― Audrey Hepburn
Amura
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 06.02.2011 - 17:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15 Jahre) Rechtskonvexe Thorakalskoliose 36 Grad und linkskonvexe Lumbalskoliose 23 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett seit 24.03.2011
KG nach Schroth 2 x Woche
Sobi 04.05.11 bis 25.5.11
Wohnort: Darmstadt

Re: Rahmouni- oder Sanomed/CCtec-Korsett bei Jugendlichen

Beitrag von Amura »

Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich freue mich aber auch noch über weitere Antworten.

LG
Amura
Konstanze
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.12.2010 - 15:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 14 Jahre mit Skoliose 40°
Therapie: November 2010 entdeckt, Kg nach Schroth, Korsett von Werkstatt bei Klinik in Bad Sobernheim im Januar 2011, Kur in Bad Sobernheim Frühjahr 2011.

Re: Rahmouni- oder Sanomed/CCtec-Korsett bei Jugendlichen

Beitrag von Konstanze »

Meine Tochter (14 Jahre) hat ein Korsett von CCtec und trägt es nach der Schule und nachts. Sie soll es 18 Stunden tragen, kommt aber durchschnittlich nur auf 16 Stunden. Nach einer Kur in Bad Sobernheim hat sich die Rotation von 16 auf 12° verbessert. Pro Grad Rotation kann man 2° Krümmungsverbesserung ansetzten.( von 40 auf 32°). Jetzt hoffen wir mit 16 Stunden die Verbesserung zu halten und eventuell noch mehr zu verbessern. Ob die Tragezeit genügte werden wir wohl bei der nächsten Untersuchung in den Sommerferien feststellen. Das Gewöhnen an das tragen ging aber sehr schnell. Ich glaube, sie hat alles akzeptiert, Hauptsache sie muss es nicht zur schule anziehen. Das ist schade, aber wir arbeiten noch dran. LG konstanze
kinggordon
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 04.12.2010 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mama von Sophie 96 (Skoliose)
Therapie: KG nach Schroth
Chenaukorsett
Reha Bad Salzungen ab 9.3.2011

Re: Rahmouni- oder Sanomed/CCtec-Korsett bei Jugendlichen

Beitrag von kinggordon »

Hallo Amura,
meine Tochter ist auch 15 und hat seit Februar ihr Korsett. Die Eingewöhnung ging recht schnell, da war sie auch noch ziemlich motiviert. Nach ca. einer Woche hat sie es in der Nacht anbehalten (vorher hat sie's immer unbewusst auf- oder abgemacht). Und ich glaub nach etwa 3 Wochen hatte sie ihre "Tragezeit" erreicht. Allerdings muss ich dazusagen, dass sie noch keine Pelotten drin hatte. Dann kam die 5-wöchige Reha und die hat uns -was das Korsett angeht- total zurückgeworfen. Tagsüber ist gar keine Zeit es zu tragen und dann kamen noch die Pelotten dazu...
Eine Woche später sind wir für 10 Tage nach Kreta geflogen. Da hat sie's grade noch im Flieger getragen. Dann war's entweder so warm, oder das Bett zu hart (das war leider wirklich so) oder wir waren froh, wenn sie überhaupt mitgewandert ist. Und so hat sich ganz schnell die Bequemlichkeit eingeschlichen.
Wir hatten oft Diskussionen, aber ich hab zu oft auf(oder nach-)gegeben und keine Lust mehr gehabt zu Drängeln.
Aber letztens hab ich sie gefragt, wie es jetzt weitergehen soll. Ob sie irgenwann später mal operiert werden will und ob sie sich das vielleicht im Internet mal ansehen will.
Sie hat's getan- nacher tat's mir schon leid- sie war geschockt. Aber sie hat mir dann gesagt, dass es nötig war, um sie "aufzuwecken". Mittlerweile klappt es wieder gut mit dem Korsett und auch mit dem "Schrothen". Das hat sie nämlich vorher nur einmal die Woche in der Physio gemacht. Da haben wir jetzt 'nen Deal gemacht: Für 20x Schroth gibt es was Schönes.(nicht unbedingt was gekauft, sondern was zusammen gemacht). Und wir haben zusammen Klamotten aussortiert, die mit Korsett nicht mehr gehen und dafür neue gekauft. In dem schwedischen Klamottengeschäft mit den 2 Buchstaben gibt es zur Zeit so ganz kurze weite T-Shirts, die man gut über 'nem langen Top tragen kann. da sieht man das Korsett so gut wie gar nicht.
Achso, was ich noch vergessen hab': in ihrer Klasse ist sie mit Korsett voll akzeptiert, da kann sie auch mal das obere T-Shirt ausziehen, wenn es so heiß ist wie die Tage. Das macht natürlich auch viel aus. Aber sie hatte auch vorher 'nen guten Stand in der Klasse und hat dann "einfach"(war's natürlich nicht) vor allen von ihrer Skoliose und dem bevorstehenden Korsett erzählt. Es gab nur positive Kommentare (außer ein paar Späßchen, aber die hat sie gleich gekontert). So, das war erst mal ganz schön viel, aber vielleicht hilft es euch ein wenig. Und wenn euch vielleicht auch nur hilft zu hören, das es anderen genauso ging.
Hat deine Tochter gesagt, warum sie es nicht länger trägt (Schmerzen, keine Lust/Überzeugung zur Notwendigkeit)?
Möglicherweise kann man am Korsett auch noch ein bisschen was ändern, so dass es besser wird?
Vielleicht möchte sich deine Tochter mit meiner mal austauschen? Ist sie auch hier angemeldet?
L.G. kinggordon
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rahmouni- oder Sanomed/CCtec-Korsett bei Jugendlichen

Beitrag von Tammi »

Hallo Amura,
ich habe ein Rahmouni-Korsett, mittlerweile mein 4. wahrscheinlich ist bald schon das 5. fällig, mein erstes Korsett hatte ich mit 11, jetzt bin ich 14. Die Eingewöhnung hat bei meinem Ersten (Klemmi) ungefähr 3 Wochen gedauert, aber ich habe nie ganz die vprgegebenen 23 Stunden, geschafft, ich war und bin immer noch bei 16-18 Stunden pro Tag, ganz bis zu Strich habe ich auch nie geschafft, aber ich habe das Korsett immer wieder etwas enger gemacht, also ich habe Klemmi am Anfang recht locker getragen und wenn ich das Gefühl hatte, dass ich Klemmi etwas enger machen kann, habe ich ein bisschen enger gemacht, so kam ich langsam immer weiter. Bis ich im Korsett überhaupt durchschlafen konnte hat es allerdings ganze 3 Momate gedauert und richtig gut hat es dann erst nach der Kur in Bad Salzungen geklappt. Bei den nächsten 3 Korsetts hat es dann ungefähr 1-1 1/2 Wochen gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte. Ich hoffe, ich konnte euch helfen und ich wünsche euch noch viel Glück mit dem Korsett. Bei mir hat es bis jetzt schon sehr viel gebracht und ich bin wirklich glücklich darüber.habe Klemmi am Anfang recht locker getragen und wenn ich das Gefühl hatte, dass ich Klemmi etwas enger machen kann, habe ich ein bisschen enger gemacht, so kam ich langsam immer weiter. Bis ich im Korsett überhaupt durchschlafen konnte hat es allerdings ganze 3 Momate gedauert und richtig gut hat es dann erst nach der Kur in Bad Salzungen geklappt. Bei den nächsten 3 Korsetts hat es dann ungefähr 1-1 1/2 Wochen gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte. Ich hoffe, ich konnte euch helfen und ich wünsche euch noch viel Glück mit dem Korsett. Bei mir hat es bis jetzt schon sehr viel gebracht und ich bin wirklich glücklich darüber.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Rahmouni- oder Sanomed/CCtec-Korsett bei Jugendlichen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Ich finde den Threadtitel nicht so toll.

Rahmouni baut andere Korsette als cctec, aber sie sind nicht per se "besser" oder "besser tragbar". Es gibt nicht nur Leute, denen die Rahmouni-Korsette zu "hardcore" sind, sondern auch solche, die mit den Korsetten von cctec nicht klarkommen.
Mich würde an einem hochkorrigierenden Skoliose-Korsett von cctec vor allem die Optik stören (irgendwelche heraus- oder abstehenden Teile). Die Formen der Rahmouni-Korsette sind da irgendwie harmonischer.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: Rahmouni- oder Sanomed/CCtec-Korsett bei Jugendlichen

Beitrag von ijklm »

hallöchen

ich bin ende 19 und habe im dezember mein erstes korsett von CCtec bekommen.
ich habe ehrlich gesagt lange gebraucht um auf die volle tragezeit zu kommen. am anfang hab ich es meist so um 2uhr nachts aus dem bett geschmissen. seit 2-3 monten läufts aber richtig gut mit meinem korsett. in der schulzeit schaffe ich es zwar nicht immer auf die 12 stunden aber am WE und in den ferien halte ich die 10-12 stunden immer ein.
als ich in sobi war, wurde nach 1 1/2 wochen das röntgen im korsett durchgeführt, weshalb ich es 24 stunden tragen musste. mit seltenen, kleinen 5- minütigen pausen habe ich das auch durchgehalten.
ich weiss auch nicht, an was es lag, dass ich es von einem tag auf den anderen plötzlich die komplette nacht "durchhalte". mittlerweile gehört das korsett einfach zu mir und mir fehlt etwas, wenn ich es mal nachts nicht tragen kann.

ich wünsche deiner tochter viel durchhaltevermögen und erfolg. vllt hilft es ihr, wenn sie nach der höchsten tragezeit, die sie erreicht vor den spiegel zu stehen und zu schauen, wie schön gerade man nach dem tragen ist. das hat mir sehr geholfen.

viele grüße :)
Antworten