Ist ein Korsett-Hemd notwendig?
- froeschle
- Newbie

- Diagnose: Tochter geb. 1997: linkskonvexe Lumbalskoliose von 50° L1, rechtskonvexe Thoralskoliose von 36° Th8.
- Therapie: Cheneau-Korsett seit Nov.09, KG nach Schroth seit Sept.09, Kur Bad Sobernheim 2010, OP 26.07.2011
Ist ein Korsett-Hemd notwendig?
Hallo Zusammen! Ich hab da mal ne Frage zu den Korsett-Hemden. Meine Tocher hasst diese Dinger, u. will sie nicht mehr anziehen. Sie traegt seit einiger Zeit ganz normale Tops von H & M unterm Korsett. Geht das wirklich, drueckt die Seitennaht nicht? Lala sagt nein, aber sie hat ihr Korsi ja so wenig an, u. ich kann das nicht wirklich glauben. Verstehen kann ich es schon, denn der hohe Halsausschnitt schaut ja bei jedem T-Shirt raus. LG froeschle. Sorry, hab mal wieder mit dem Handy geschrieben, da klappt das mit den Absaetzen nicht so.
-
uspe
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Re: Ist ein Korsett-Hemd notwendig?
Hallo!
Ich kenne auch ein Mädchen, das die normalen H&M Shirts trägt, ohne Probleme,
kommt halt darauf an, wo die Druckstellen sind.
Meine Tochter hat immer Korsettshirts an, allerdings in Form eines Tops oder Unterhemdes,
da sieht man dann oben nur die träger, anders gefällt es ihr auch nicht.
Normale Shirts funktionieren bei ihr nicht, die Nähte prägen sich da echt ein...
Warum trägt sie ihr Korsett kaum???
Viele Grüße, uspe
Ich kenne auch ein Mädchen, das die normalen H&M Shirts trägt, ohne Probleme,
kommt halt darauf an, wo die Druckstellen sind.
Meine Tochter hat immer Korsettshirts an, allerdings in Form eines Tops oder Unterhemdes,
da sieht man dann oben nur die träger, anders gefällt es ihr auch nicht.
Normale Shirts funktionieren bei ihr nicht, die Nähte prägen sich da echt ein...
Warum trägt sie ihr Korsett kaum???
Viele Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

- froeschle
- Newbie

- Diagnose: Tochter geb. 1997: linkskonvexe Lumbalskoliose von 50° L1, rechtskonvexe Thoralskoliose von 36° Th8.
- Therapie: Cheneau-Korsett seit Nov.09, KG nach Schroth seit Sept.09, Kur Bad Sobernheim 2010, OP 26.07.2011
Wenn ich das wuesste, waeren wir ein gutes Stueck weiter. Sie schafft es einfach nicht, dass sie sich daran gewoehnt. Wenn dann die Schmerzen kommen zieht sie es aus, u. wenn wir nicht Druck machen (sind ja aber auch nicht zu jeder Zeit bei ihr) nicht wieder an. 
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo,
wie wäre es dann, wenn ihr das Korsett erst mal nicht so eng zu macht / offen lasst? Bei Skoliose gibt es dann doch eine gewisse Wirkung. Seitennähte prägen sich echt fies in die Haut ein, drücken und tun noch mehr weh. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man da fiese Druckstellen von bekommt. Guckt doch mal hier: http://www.ihle-strumpf.de/de/korsett-t ... erwachsene Da gibts die Shirts in ganz unauffälligen Formen.
LG, Dolphingirl
wie wäre es dann, wenn ihr das Korsett erst mal nicht so eng zu macht / offen lasst? Bei Skoliose gibt es dann doch eine gewisse Wirkung. Seitennähte prägen sich echt fies in die Haut ein, drücken und tun noch mehr weh. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man da fiese Druckstellen von bekommt. Guckt doch mal hier: http://www.ihle-strumpf.de/de/korsett-t ... erwachsene Da gibts die Shirts in ganz unauffälligen Formen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- mamoni
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010 - Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal - Wohnort: FRA/Hessen
Hallo froeschle,
das ist ja komisch. Obwohl Deine Tochter schon seit Nov 2009 ein Korsett, kann sie es
immer noch nicht tragen?
Von wem ist das Korsett denn?
Wurde sie schon mal im bzw. ohne Korsett geröntgt und wie waren da die Gradzahlen?
50° ist ja nicht gerade wenig, da sollte man sein Korsett schon regelmäßig tragen.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Formen von Korsetthemden.
Bei Brado gibt es auch welche mit V-Ausschnitt (mit und ohne Arm).
Auch Ihle hat eine breite Auswahl.
Doch bevor Du Dich intensiv mit der Suche nach dem passenden Korsetthemd
auseinander setzt, solltest Du vielleicht versuchen herauszufinden warum Deine
Tochter ihr Korsett immer noch nicht länger tragen kann oder will.
LG mamoni
das ist ja komisch. Obwohl Deine Tochter schon seit Nov 2009 ein Korsett, kann sie es
immer noch nicht tragen?
Von wem ist das Korsett denn?
Wurde sie schon mal im bzw. ohne Korsett geröntgt und wie waren da die Gradzahlen?
50° ist ja nicht gerade wenig, da sollte man sein Korsett schon regelmäßig tragen.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Formen von Korsetthemden.
Bei Brado gibt es auch welche mit V-Ausschnitt (mit und ohne Arm).
Auch Ihle hat eine breite Auswahl.
Doch bevor Du Dich intensiv mit der Suche nach dem passenden Korsetthemd
auseinander setzt, solltest Du vielleicht versuchen herauszufinden warum Deine
Tochter ihr Korsett immer noch nicht länger tragen kann oder will.
LG mamoni
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht 

- froeschle
- Newbie

Das Korsett ist von Rahmouni. Die Korrektur im 1. Korsett war super, thoral von 37 Grad auf 11, lumbal von 50 Grad auf 9
Nach Sobi war die Tragezeit dann auch ganz gut. Doch dann kam der Sommer und es wurde schon viel weniger. Im November war die Kontrolle ohne Korsi, da hat es sich lumbal schon auf 54 Grad verschlechtert. Dann hat sie ein neues Korsett im Nov. bekommen u. seit dem haben wir richtige Probleme mit der Tragezeit. Rahmouni hat es schon geaendert u. meinte es ist so in Ordnung (die Passform, nicht die Tragezeit). Habe aber jetzt im Mai einen Termin bei einer Psycho-Therapeutin gemacht, vielleicht sind es ja "tiefere" Probleme. Freunde, Familie, Lehrer, stehen alle hinter ihr u. sie hat auch guten Zuspruch, aber wir sind jetzt am Ende u. wissen nicht mehr weiter, sobald die Schmerzen im Korsett kommen, gibt sie auf. LG le. Unmoeglich Textform, aber es kommt mal wider vom Handy
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)
(Hermann Hesse)
-
uspe
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Hallo froeschle,
Na hoffentlich bekommt ihr die Gründe ihres Nichttragens raus,
hatten sich die gradzahlen verschlechtert, weils sie es so wenig trägt????
Habt ihr schon mal über ein Korsett von einem andren OT nachgedacht?
Ich weiß, Rahmouni wird immer so als der "König" hingestellt, aber ich bin ehrlich gesagt froh,
dass wir nicht diese enormen Schwierigkeiten hatten, unsre Tochter sich schnell an das Korsett
gewöhnt hat, es zwar nicht liebt aber dafür trotzdem immer trägt, es auch super korrigiert
und wir zufällig anfangs zu einem andren OT kamen!
Vielleicht wird sich dieses jahr nach der Reha wieder motivierter sein????
Wann ist sie denn genau dort, denn meine Tochter ist auch im Juni da, ab dem 1. Juni...
Viele Grüße, uspe
Na hoffentlich bekommt ihr die Gründe ihres Nichttragens raus,
hatten sich die gradzahlen verschlechtert, weils sie es so wenig trägt????
Habt ihr schon mal über ein Korsett von einem andren OT nachgedacht?
Ich weiß, Rahmouni wird immer so als der "König" hingestellt, aber ich bin ehrlich gesagt froh,
dass wir nicht diese enormen Schwierigkeiten hatten, unsre Tochter sich schnell an das Korsett
gewöhnt hat, es zwar nicht liebt aber dafür trotzdem immer trägt, es auch super korrigiert
und wir zufällig anfangs zu einem andren OT kamen!
Vielleicht wird sich dieses jahr nach der Reha wieder motivierter sein????
Wann ist sie denn genau dort, denn meine Tochter ist auch im Juni da, ab dem 1. Juni...
Viele Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

-
Jenni
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose (40°/40°/17°), Skoliometer 3,3,0 (von oben nach unten)
- Therapie: gerade 5. Cheneau Korsett
KG ca. 7 Jahre lang, seit zwei Jahren nach Schroth - Wohnort: CH
Alsoo..
Ich hab auch immer Tops von H&M an und trag mein Korsett ca. 22 Stunden am Tag...
Bei der einen Druckstelle dreh ichs einfach ein bisschen..
Ich wollt mein Korsett am anfang auch nie anziehen, aber mitlerweile krieg ich Rückenschmerzen wenn ichs länger mal aushab..
Ich habs am Anfang einfach weniger zugemacht und immer wenn ich Schmerzen gekriegt hab, mich einfach hingelegt..
Beim Liegen tuts bei mir viel weniger weh...
Lg, Jenni
Ich hab auch immer Tops von H&M an und trag mein Korsett ca. 22 Stunden am Tag...
Bei der einen Druckstelle dreh ichs einfach ein bisschen..
Ich wollt mein Korsett am anfang auch nie anziehen, aber mitlerweile krieg ich Rückenschmerzen wenn ichs länger mal aushab..
Ich habs am Anfang einfach weniger zugemacht und immer wenn ich Schmerzen gekriegt hab, mich einfach hingelegt..
Beim Liegen tuts bei mir viel weniger weh...
Lg, Jenni
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo froeschle,
ich ziehe auch manchmal ganz normale T-Shirts unter dem Korsett an. Komischerweise drücken die Nähte tatsächlich nicht, wenn man sie unterm Korsett so verrutscht, dass sie nicht direkt unter den Pelotten sitzen. Ich bevorzuge zwar die normalen Korsetthemden, kann aber verstehen, dass deine Tochter lieber normale T-Shirts trägt, v.a. wegen dem Ausschnitt.
Als ich das letzte mal in Sobi war hab ich mich auch gewundert, wie wenig Jugendliche auch tatsächlich Korsetthemden tragen, die meisten tragen ganz normale Tops und T-Shirts darunter.
Wegen der Tragezeit solltest du dich wirklich mal mit den Ursachen auseinandersetzen, an denen es liegen kann. Sie konnte es ja offensichtlich tragen, denn du schreibst ja an anderer Stelle, dass sie auch schon bei 18 Stunden war. Und ganz ehrlich, aber wenn man bei 18 Stunden ist, dann schafft man die 20 oder 23 auch, da ist dann doch eher der innere Schweinehund im Weg. Ich kenne das selbst, dass man nach Ausflüchten sucht, warum man gerade im Moment das Korsett nicht tragen kann oder es ausziehen will. Und dass nun der Sommer vor der Tür steht, macht das Ganze sicherlich nicht einfacher.
Dass die Tragezeiten nun wieder zurückgegangen sind ist natürlich nicht toll, gerade wenn es sich weiter verschlechtert hat. Was ist denn genau der Grund, warum es momentan nicht klappt? Hat sie nur Probleme damit, dass es drückt oder ist es das Aussehen? Wie stehen denn ihre Freunde und Klassenkameraden zum Korsett?
Wie trägt sie denn ihr Korsett, hat sie es immer komplett geschlossen? Ich meine, man kann das ja auch über die Verschlüsse so regeln, dass es kaum noch drückt. Man muss es ja nicht immer gleich ausziehen, wenn der Druck zu stark ist.
Allgemein kann ich deine Tochter natürlich schon verstehen. Ein Korsett tragen zu müssen, ist nicht schön und die Motivation dafür kann auch schwanken.
Vielleicht würde es deiner Tochter ja gut tun, wenn sie sich mit anderen Jugendlichen, die ein Korsett tragen müssen, austauschen kann? Mag sie sich vielleicht selbst hier anmelden, insbesondere für den Teeny-Talk?
LG
Minimine
ich ziehe auch manchmal ganz normale T-Shirts unter dem Korsett an. Komischerweise drücken die Nähte tatsächlich nicht, wenn man sie unterm Korsett so verrutscht, dass sie nicht direkt unter den Pelotten sitzen. Ich bevorzuge zwar die normalen Korsetthemden, kann aber verstehen, dass deine Tochter lieber normale T-Shirts trägt, v.a. wegen dem Ausschnitt.
Als ich das letzte mal in Sobi war hab ich mich auch gewundert, wie wenig Jugendliche auch tatsächlich Korsetthemden tragen, die meisten tragen ganz normale Tops und T-Shirts darunter.
Wegen der Tragezeit solltest du dich wirklich mal mit den Ursachen auseinandersetzen, an denen es liegen kann. Sie konnte es ja offensichtlich tragen, denn du schreibst ja an anderer Stelle, dass sie auch schon bei 18 Stunden war. Und ganz ehrlich, aber wenn man bei 18 Stunden ist, dann schafft man die 20 oder 23 auch, da ist dann doch eher der innere Schweinehund im Weg. Ich kenne das selbst, dass man nach Ausflüchten sucht, warum man gerade im Moment das Korsett nicht tragen kann oder es ausziehen will. Und dass nun der Sommer vor der Tür steht, macht das Ganze sicherlich nicht einfacher.
Dass die Tragezeiten nun wieder zurückgegangen sind ist natürlich nicht toll, gerade wenn es sich weiter verschlechtert hat. Was ist denn genau der Grund, warum es momentan nicht klappt? Hat sie nur Probleme damit, dass es drückt oder ist es das Aussehen? Wie stehen denn ihre Freunde und Klassenkameraden zum Korsett?
Wie trägt sie denn ihr Korsett, hat sie es immer komplett geschlossen? Ich meine, man kann das ja auch über die Verschlüsse so regeln, dass es kaum noch drückt. Man muss es ja nicht immer gleich ausziehen, wenn der Druck zu stark ist.
Allgemein kann ich deine Tochter natürlich schon verstehen. Ein Korsett tragen zu müssen, ist nicht schön und die Motivation dafür kann auch schwanken.
Vielleicht würde es deiner Tochter ja gut tun, wenn sie sich mit anderen Jugendlichen, die ein Korsett tragen müssen, austauschen kann? Mag sie sich vielleicht selbst hier anmelden, insbesondere für den Teeny-Talk?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- froeschle
- Newbie

Bin froh zu hoeren, dass es auch mit Tops geht, denn in ein Korsett-Hemd bekomm ich sie nicht mehr. Sicher ist es der innere Schweinehund, dass sie nicht durchhaelt. Das Korsi traegt sie immer ganz geschlossen, da Rahmouni mal gesagt hat, dass es sonst keinen Wert hat. Werd ich ihr aber sagen, dass es auch mal lockerer geht. Das Aussehen ist nicht das Problem, sondern die Schmerzen die dann kommen u. das Unbeweglich sein. Als sie es immer in der Schule an hatte, sind auch die Noten deutlich zurueck gegangen. Sie meinte, sie kann sich damit nicht konzentrieren. Wir versuchten ihr bei zu bringen, dass die Gesundheit jetzt wichtiger ist, Schulisch kann man alles irgendwann nach machen, aber so was, wenn versaeumt wird, nicht. Leider will sie sich hier auch nicht anmelden, will davon nichts hoeren. Wenigstens hat sie noch mit ein paar Maedels aus Sobi Kontakt um auch mal ueber Skoliose zu quatschen, ich find das schon wichtig. Kann nur hoffen, dass bei der Psycho-Therapie was raus kommt, auch wenn wir als Eltern was falsch machen, u. Sobi ihr wieder einen Antrieb gibt. Lg le
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)
(Hermann Hesse)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Bei der Hammer-Korrektur von 50° auf 9° wird auch das jetzige Korsett wohl einen ganz gewaltigen Druck ausüben. Ans Korsett gewöhnt man sich tatsächlich besser, wenn man nicht von Anfang an auf volle Kraft geht, sondern die erste Zeit erst mal etwas lockerer einstellt und dann im Lauf einiger Wochen Schritt für Schritt immer enger einstellt.
Von 50° auf 54° kann man nicht von einer Verschlechterung sprechen, es gibt ja immer eine Messtoleranz von 5°. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das demotiviert hat. Allerdings finde ich ein Röntgen ohne Korsett nach nur einem Jahr Korsetttherapie auch früh.
Korsetthemden mit anderen Ausschnitten gibt es auch bei Brado: http://www.brado-medi-moda.de/ - aber Vorsicht, die Hemden sind insgesamt kürzer und der Stoff nicht so stabil wie bei den Korsetthemden von Rahmouni.
Von 50° auf 54° kann man nicht von einer Verschlechterung sprechen, es gibt ja immer eine Messtoleranz von 5°. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das demotiviert hat. Allerdings finde ich ein Röntgen ohne Korsett nach nur einem Jahr Korsetttherapie auch früh.
Korsetthemden mit anderen Ausschnitten gibt es auch bei Brado: http://www.brado-medi-moda.de/ - aber Vorsicht, die Hemden sind insgesamt kürzer und der Stoff nicht so stabil wie bei den Korsetthemden von Rahmouni.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)