2 Wochen mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Amura
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter (15 Jahre) Rechtskonvexe Thorakalskoliose 36 Grad und linkskonvexe Lumbalskoliose 23 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett seit 24.03.2011
KG nach Schroth 2 x Woche
Sobi 04.05.11 bis 25.5.11

2 Wochen mit Korsett

Beitrag von Amura »

Hallo zusammen,
seit genau 2 Wochen hat meine Tochter nun ihr Korsett. Am Anfang hatte sie sehr große Schmerzen nach kurzer Tragezeit.
Das hat sich jetzt etwas gebessert. Allerdings schafft sie es bis heute maximal 1 h am Stück und höchstens 2,5 h pro Tag.
Das liegt auch zum Teil daran, dass sie oft erst 16 oder 17 uhr von der Schule kommt, und noch Sport und Musik macht. Abends ist die Motivation und auch die zur Verfügung stehende Zeitspanne nicht so groß.
Wie ich im Form lesen konnte, müsste sie wohl schon weiter sein. :(
Vielleicht wird es am Wochenende etwas besser oder in den 2 Wochen Osterferien. Wir fahren zwar in Urlaub (zur Oma nach Schweden) aber vielleicht ist es auch eine gute Gelegenheit an einem anderen Ort frei von Schule und so. :/
Dass sie das Korsett mal den ganzen Tag tragen wird oder darin schlafen soll, kann ich mir immer noch nicht vorstellen.
Keine Ahnung ob das Röntgen im Korsett (29.4.) bei geringer Tragezeit was zeigt. Nach Aussage von Rahmouni sollen wir aber auf jeden Fall kommen.

Ein Lichtblick scheint uns aber jetzt zur Hilfe zu kommen. Anstatt von Mitte August hat meine Tochter jetzt die Möglichkeit schon am 4.5. nach Sobi zu fahren. Ich bin jetzt dabei alle Genehmigungen einzuholen. Für die Beihilfe muss sie erst noch zum Amtsarzt, und da habe ich jetzt mit viel überreden nächste Woche einen Termin. Ich hoffe, dass gibt keine Probleme. Dann muss die Beihilfe genehmigen. Die Krankenkasse musste ich von der Schweigepflicht entbinden und ich nehme an, sie nimmt jetzt Kontakt mit Dr. Hoffmann auf. Die Krankenkasse übernimmt aber wohl nicht den kompletten Satz. Na ich hoffe, es klappt irgendwie, denn ich hoffe, dass meine tochter in Sobi das Korsett besser anschulen kann. Sehr begeistert ist sie nicht, obwohl drei Wochen Schulfrei schon ein gewisser Anreiz ist.

Tja soweit das neueste bei uns.
LG
Amura
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
To 20
Lo 18
Therapie: Erwachsenen Korsett, Schuheinlagen

Re: 2 Wochen mit Korsett

Beitrag von Angieanakonda »

Hi, kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: sie soll dass Korsett Abends zum schlafen anziehen und wenn sie Schmerze hat es aus dem Bett schmeissen. Sie gewöhnt sich so besser dran und ist irgendwann zu müde um es auszuziehen.
Lg und viel Erfolg
Meine Geschichte:

viewtopic.php?f=4&t=21715

Korsett Eingewöhnung:

viewtopic.php?f=7&t=21938
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Amura,

bin auch noch in der Anschlulungsphase und hab mein Rahmouni jetzt seit 3,5 Wochen. Von daher kann ich gut nachempfinden, wie es Deiner Tochter damit geht ;-)

Habe mein Quetschie schon direkt in der ersten Nacht angezogen - allerdings nicht komplett bis zu den roten Strichen zu gemacht. Manchmal habe ich es auch offen gelassen und nur so drin gelegen. Das hab aber geholfen, mich besser dran zu gewöhnen. Mal nur für 2 Stunden - mal sind 4 oder sogar 6 draus geworden.

Die meisten Nächte habe ich es jetzt komplett an und ziehe es mittlerweile meist auch komplett zu. Auch über Tag habe ich zu Anfang die roten Striche einfach ignoriert und es mir nur so eng zugemacht, dass ich es länger aushalten konnte.

Jetzt kann ich es die meiste Zeit komplett schließen und komme je nach Tagesverfassung und Terminkalender auf 14 - 18 Stunden Tragezeit.

Nur nicht den Mut verlieren und dran bleiben! Bad Sobernheim wird Deiner Tochter in der Hinsicht bestimmt auch gut tun.

LG auch an Deine Tochter,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Amura,

die Eingewöhnung verläuft bei jedem anders- manche schaffen es, ihr Korsett innerhalb kürzester Zeit sehr lange zu tragen (das sind oft Patienten, die schon vorher ein Korsett getragen haben), andere brauchen mehrere Wochen für die Eingewöhnung. Gerade wenn eure Tochter es immer nur mal abends versucht, dauert es natürlich länger.

Sie soll das Korsett anfangs lockerer tragen, damit sie erstmal die Tragezeiten steigern kann und sich überhaupt ans Korsett gewöhnt. Mit der Zeit kann man's dann enger schnallen. Am Wochenende und in den Ferien soll sie es immer wieder anziehen und versuchen, so lange wie möglich zu tragen, mit viel Ablenkung oder einer kleinen Motivationshilfe à la "wenn du x Stunden schaffst, bekommst du eine Belohnung" klappt's am besten.

Ich kann deine Hoffnung auf Sobi verstehen, allerdings ist es in der Reha auch so, dass die Korsette nicht so viel getragen werden. Man hat den ganzen Tag Therapie bis 17 Uhr, so dass auch dort nur die Abendstunden zum Korsett tragen bleiben.

Laßt den Kopf nicht hängen und versucht es immer weiter! Ich wünsch euch Geduld und gute Nerven.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten