Korsett-Therapie

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014)
Therapie: Korsett Therapie abgebrochen

Korsett-Therapie

Beitrag von Alves »

Hallo Leute

Ich hab mein Korsett nun seit einem Monat. Ich trage es so ca 8-9 stunden. Nachts leider nur 3-4 stunden da ich mit Korsett nicht einschlafen kann.
Ich hatte es auch ganze 2 wochen nicht angehabt wegen einem Trauerfall in der Familie.

NUn merke Ich schon etwas Erfolg :D . Wenn ich das Korsett nicht anhabe dann kann ich diese Haltung noch bis zu 3-4 Stunden halten.
Leider mach ick keine Schroth Kg da Ich noch keinen Therapeuten gefunden habe. Ist es schädlich wenn ich ohne schroth Kg mein Korsett trage?
Leidet meine Rückenmuskulatur wenn ich das Korsett nach ein paar stunden ausziehe und wieder das Korsett trage ?
Ich hab etwas Angst das Ich was falsch mache , denn ich trage das Korsett ca 4 stunden durch, machen danach 30 min Pause , und danach weitere 4-5stunden.

NUn kann ich mir auch nicht vorstellen das Korsett 23 stunden zu tragen da es mich stark einschränkt.
Wäre es ausreichend das Korsett ca 15-16stunden zu tragen?

NUn da sich meine haltung im Korsett wesentlich verbessert hat, komm ich schon über die roten striche.
Anfangs konnte ich es knapp bis zu den roten strichen zuschnallen. Jetzt schnall ich das Korsett über die roten Striche , müsste das Korsett eventuell geändert werden?

Gruß Alves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Korsett-Therapie

Beitrag von Thomas »

Hallo Alves,
Alves hat geschrieben:Leider mach ick keine Schroth Kg da Ich noch keinen Therapeuten gefunden habe. Ist es schädlich wenn ich ohne schroth Kg mein Korsett trage?
Es wäre sicherlich besser, wenn Du neben Korsett regelmäßig KG machen würdest, aber ich mach leider auch nicht wirklich regelmäßig KG. Trotzdem fühle ich mich im Korsett besser als ohne und bin darin auch absolut schmerzfrei. Das zeigt für mich, dass man das Korsett auch ohne/anstatt KG verwenden kann. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Leidet meine Rückenmuskulatur wenn ich das Korsett nach ein paar stunden ausziehe und wieder das Korsett trage ?
Ich hab etwas Angst das Ich was falsch mache , denn ich trage das Korsett ca 4 stunden durch, machen danach 30 min Pause , und danach weitere 4-5stunden.
Das ist aus meiner Sicht für eine Übergangszeit ok, irgendwann bist Du soweit, dass Du das Korsett auch ohne Pause über mehr als vier Stunden tragen kannst.

Grundsätzlich können mehrfache Tragezeiten von unter vier Stunden im Laufe eines tages nach Dr. Steffan bei hochkorrigierenden Korsetts die Gefahr einer Lockerung der Bänderstruktur mit sich bringen. Daher nicht so oft im Laufe eines Tages das Korsett für einen länegeren Zeitraum ausziehen und dann wieder anziehen.
Wäre es ausreichend das Korsett ca 15-16stunden zu tragen?
Als Erwachsener kannst Du selbst entscheiden, wie lange Du das Korsett tragen willst. Im Extremfall reicht es, wenn Du Schmerzen bekommst, das Korsett anzuziehen, bis die Schmerzen wieder weg sind. Allerdings eben nicht die ganze Zeit Aus- und wieder Anziehen, da dies zu einer Lockerung führen könnte.
Jetzt schnall ich das Korsett über die roten Striche , müsste das Korsett eventuell geändert werden?
Nee, das müsste beim nächsten Regeltermin ausreichen. Aber übertreib es nicht mit dem Engerstellen. Nicht, dass Deine Haut anfängt, zu rebellieren.

Gruß Thomas
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde

Morgen habe ich ein Termin in Stuttgart( Rahmouni und Dr.Hoffmann ) . Nun wollte ich fragen ob ich das Korsett tragen muss , oder reicht es aus wenn ich das KOrsett mit einer Tasche transportiere??
Und ist das die Höllenfahrt die ich öfter gelesen habe?

Wer übernimmt die Kosten, falls Rahmouni etwas am Korsett ändert ? UND wie lange dauert so eine Änderung am KOrsett??

Gruß ALves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Alves,

wie weit hast du es bis Rahmouni zu fahren? Als Erwachsener ist es sicher o.k., mit Korsett im Beutal anzukommen. Ich mache das auch, habe allerdings von Anfang an klargemacht, dass ich das Korsett ausschließlich nachts trage und das nach Möglichkeit bis zum Lebensende, weil ich nicht das Ziel einer Verbesserung habe, sondern meine Skoliose nur halten möchte. Ich würde das mit dem Trauerfall sagen, der dich zurückgeworfen hat. Wie viele Stunden pro Tag schaffst du denn mittlerweile?

Kosten für die Änderung sollte die Krankenkasse übernehmen, Rahmouni holt sich dazu das Rezept von Hoffmann. Dauer der Reparatur ist unterschiedlich. Da du das Korsett anscheinend nicht intensiv getragen hast, werden vielleicht keine großen Änderungen notwendig, ich warte meist so 2,5 bis 5 Stunden; je länger ich nicht mehr bei Rahmouni war und je abgewetzter das Korsett ist, desto mehr muss geändert werden.

Wenn du zu Hoffmann sollst, klingt es nach einem Kontrollröntgen - ja, das ist dann die Höllenfahrt, es sei, du ziehst das Korsett erst bei Hoffmann an. ;) In der Regel wirst du von einem Mitarbeiter von Rahmouni zu Hoffmann gefahren, außer du sollst gleich bei Hoffmann erscheinen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Alves,
Nun wollte ich fragen ob ich das Korsett tragen muss , oder reicht es aus wenn ich das KOrsett mit einer Tasche transportiere??
klar kannst du es in einer Tasche transportieren. Ich habe das bisher auch schon öfter gemacht, es sagt da auch niemand was.
Und ist das die Höllenfahrt die ich öfter gelesen habe?
Klingt schon so, als ob es dein Röntgentermin wäre. Ich würde es allerdings nicht als Höllenfahrt bezeichnen. Ich wurde mittlerweile zweimal im Korsett geröntgt und fand es beide Male aushaltbar. Wenn es bei Dr. Hoffmann länger dauert bieten sie dir auch an, das Korsett zu öffnen und anschließend wieder zu schließen.
Wer übernimmt die Kosten, falls Rahmouni etwas am Korsett ändert ?
Das übernimmt die Krankenkasse. Manche Krankenkassen verzichten sogar auf ein Rezept, ansonsten kannst du dir später die Rezepte für eine Korsettänderung auch vom Hausarzt holen.
UND wie lange dauert so eine Änderung am KOrsett??
Kommt darauf an, wieviel geändert wird und wieviel bei Rahmouni los ist.

Wünsche dir viel Erfolg für den Röntgentermin. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde

Also ich bin so in 30-40min Stuttgart. Ich muss erst zu Rahmouni und dann werde ich nach Leonberg gefahren.
Das Problem ist, dass ich mich zurzeit im Korsett hängen lassen kann. Beim sitzen muss ich mich selber aufrichten , kopf nach hinten.
Auch wenn Ich stehe muss sich etwas nachhelfen, dann müsste das Korsett ja geändert werden also so das es stärker korrigiert.
Wird dann diese Änderung, bin mir nicht sicher heißt glaub ich aufpelottiert :lach: oder so, noch am selben Tag gemacht?

Gruß Alves
froeschle
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter geb. 1997: linkskonvexe Lumbalskoliose von 50° L1, rechtskonvexe Thoralskoliose von 36° Th8.
Therapie: Cheneau-Korsett seit Nov.09, KG nach Schroth seit Sept.09, Kur Bad Sobernheim 2010, OP 26.07.2011

Beitrag von froeschle »

Bei meiner Tochter wird eigentlich immer was geaendert, hat aber noch nie länger als 2 Std. gedauert. Lg le
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Alves hat geschrieben:Wird dann diese Änderung, bin mir nicht sicher heißt glaub ich aufpelottiert :lach: oder so, noch am selben Tag gemacht?
Ja. Wird immer am selben Tag gemacht. Viel Erfolg und berichte doch bitte über den Termin. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde,

Gestern war Ich in Stuttgart, erster bei Rahmouni und dann bei Dr.Hoffmann. Rahmouni hat das Korsett etwas enger gamacht, die Pelotten wurden stärker gemacht so das mich das Korsett mehr aufrichtet. Danach ab zu Dr.Hoffmann . Ich wurde danach im Korsett geröngt. Als ich im Patientenzimmer war und auf Dr.Hoffmann gewartet habe sah ich mein Röntgenbild und war sehr erfreut als ich mein Röntgenbild sah. Ich war ziemlich aufgeruíchtet im Korsett und schätzte bdie Gradzahl zwischen 30-35° .

Als Dr.Hoffmann endlich im Zimmer war begrüßte er mich und sah sich das Röntgenbild an. Er war auch sehr efreut über die Aufrichtung zeigte mir immer wieder das alte und das neue Röntgenbild :) .
Doch ich war dann etwas schockiert als er den Winkel gemessen hatte. Er kam nur auf 45° und meinte das wäre gut, ist ja im Normbereich so. Aber der Bereich liegt doch bei 30° ?? Leider habe ich indem Moment al meine Fragen vergessen da ich über den Winkel nicht sehr erfreut war. Ich habe ihn wieder gefragt wie lange ich das Korsett tragen soll er meinte ganz locker 1-1-5 Jahre :/ ,und meinte kommt drauf an wie sie sich anstellen. Ich kann das aber nicht glauben das nach 1-1.5 Jahren alles ok ist :nein: . Er sagte auch ich soll das Korsett Nachts nicht tragen da Ich etwas Probleme habe, da habe ich auch gedacht das kann doch nicht sein??? Ich fragte ihn wieder ob ich es 23 Stunden tragen soll, er meinte wieder ganz entspannt so lange wie es geht :/ . Danach habe ich mir ein Formular für die Kur in Salzungen mitgeben lassen das Ich bei der KK abgeben soll.

Naja danach ab zu Rahmouni mit einer mießen Laune. Ich habe aber im Auto gedacht Mensch bleib locker du hast auch das Korsett maximal 5 Stunden getragen :) und villeicht geht da noch mehr.
Ich war dann in einem Zimmer wo Ich auf Rahmouni gewartet habe. Als er die Tür aufmachte und das neue Röntgenbild im KOrsett von weiter hinten sah, meinte er auch das sieht gut aus, mit einem lächeln im Gesicht :D . Aber als Rahmouni die Gradzahl sah schüttelte er mit dem Kopf und meinte das kann nicht sein. Rahmouni schätzte den Winkel zwischen 30-40° . Er versuchte den
Winkel selber auszumessen aber scheiterte :) . Naja ich habe auch gesagt für mich sieht das ganz gerade aus also unter 40°. Rahmouni meinte danach auch das der Winkel aus seiner Sicht auch Normal ist. Er verglich danach das alte (56° ohne Korsett) und das neue Röntgenbild (45° im Korsett) und meinte das er auf dem alten Bild auf 60° kommt :nein: . Ich war wieder im Schock.

Ich fragte Rahmouni wie es mit der Tragezeit aussieht , ob Ich es 23 Stunden tragen soll, er meinte auch Ich soll es Nachts tragen und auf dem Rücken schlafen und Mittags so lange wie es geht.
Er schüttelte den Kopf als ich die Aussage von Dr.Hoffmann ihm mitteilte , das ich es Nachts nicht tragen soll wenn ich Probleme habe. Rahmouni sagte ich soll es Nachts tragen umd aud dem Rücken schlafen, weil wenn ich seitlich schlafe aus der Korrektur rauß komme.
Als ich dann Rahmouni fragte ob man das noch mehr rausholen kann meinte er da es ja so schon gerade ist im Korsett :/ und meinte man muss halt schauen und meinte Ich soll mitte Juni zur Kontrolle kommen.

Liebe Freunde Ich bin wirklich sehr verunsichert da die Meinungen von Dr.Hoffmann etwas skeptisch waren und natürlich die Gradzahlen.
Wie kann es sein das Rahmouni und Dr.Hoffman auf verschiedene Winkel kommen?
Ich weiß nicht was ich machen soll ich meine wenn es wirklich 45° im Korsett sind , dann lohnt sich die Mühe nicht, da Ich ja ohne Korsett auf mindestens 45° kommen möchte.

Könntet ihr vielleicht beurteilen ob das unter 45° sind ob das noch normal aussieht
Was meint ihr liebe Freunde, bitte gibt mir Tips was ich machen soll.
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde ich kann mein Röntgenbild nicht hocladen kann jemand helfen???

Gruß Alves
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde die Datei ist zu groß :D wie kann ich das verkleinern. Früher konnte man ja im Forum automatisch auf Bild verkleinern, Ich finde das aber nicht mehr.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Alves,

es gibt kostenlose Bildverkleinerer im Netz.

Einen davon kannst Du z.B. hier herunterladen : http://www.chip.de/downloads/Der-grandi ... 36802.html

Gruß Thomas
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde,

Erstmal dankeschön Schildktöterich ;D

Hier ist das Röntgenbild, was schätzt ihr ?
Ich finde das es so zwischen 30-40° aussieht .

Freue mich auf eure Antworten
Gruß Alves
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin

Beitrag von Thomas »

Also ich kann jetzt nicht sagen, wieviel Grad das genau sind, aber für mein Laienauge sieht das nach einer ganz normalen Wirbelsäule aus, d.h., ich seh da keine Hyperkyphose mehr!

Gruß Thomas
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Thomas,

Das hat Rahmouni auch gesagt . Nur wie kommt Dr.Hoffman auf 45° ??
Könnte er sich vermessen haben??

Gruß Alves
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Ach Alves, ich werd ganz neidisch, wenn ich Dein Röntgenbild sehe. ;D

Meint Rahmouni nicht, dass bei längerer Tragezeit da noch mehr rausgeholt werden kann?

Wobei ich aber rein von der Optik her denke, dass Deine WS im Normbereich liegt.

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Reha schnell genehmigt wird.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Das sieht ganz normal aus bei dir :-)

Ich kam schon beim ersten Versuch auf 36° im Korsett, nix mehr mit aufpolstern :D
Allerdings würde ich es nicht ztu ernst nehmen die kleinen Differenzen zwischen Rahmouni/Hoffmann, Messtoleranzen sind gleich passiert.
Und wie lange du es trägst bleibt dir überlassen als Erwachsener.Ich kann auch nicht einschlafen damit, schlafen geht auch nicht, hatte ne Zeit da sah ich aus wie ein Zombie aufgrund der schlaflosen Nächte.
Ich lass es nachts aus und ziehs erst wieder tagsüber an wenns wieder passt (der liebe Winterspeck sitzt leider noch zu gut ) , zumindest versuchs ich wieder. Mit den momentanen Schmerzen kann ich leben da ich meinen alten Beruf so nicht mehr ausüben kann/darf.

Gruß
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde,

Ich werde Morgen den Reha-Antrag bei meiner KK abgeben. Denkt ihr Ich könnte noch im Juli in die Reha ??
Wie lange könnte es den dauern??

Ich habe noch eine Frage :D . Ich möchte mit der Korsett Therapie das beste rausholen. Aber leider kann ich im Moment das Korsett nicht 23 Stunden tragen. Vielleicht nach ein paar Monaten.
Wirkt das Korsett auch nachhaltig wenn Ich es nicht 23 Stunden trage ? Und habe Ich eine Chance auf eine dauerhafte Korrektur ohne Korsett??
Ich möchte nämlich das erreichen was Toni geschafft hat. Doch der hat das Korsett 23 Stunden getragen :/ , was für mich im Moment noch nicht möglich wäre.
Ich wünsche jeden hier im Forum das beste und vielllll Erfolg :D .

Gruß Alves
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Doch Du kannst viel rausholen. Du musst hart an Dir/an deiner Kyphose arbeiten und musst auch gar nicht unbedingt 23h durchhalten. Wichtig ist, daß Du Ohne Korsett NIE inklinierst! Das ist ohne hartes Schroth-Training brutal anstrengend, sich ständig ohne Korsett so zu halten, als wenn man es an hätte. Da schlüpft man dann auch gerne wieder in den "Schraubstock" oder in "Meister Amors Umarmung".
Ohne Schroth-Reha wird Dir keine gute Selbstkorrektur gelingen und wenn, dann wirst Du sie auch gar nicht lange halten können.
Nachhaltigen Erfolg hast Du erst, wenn Deine neue aufrechte Haltung total verinnerlicht ist und es Dir regelrecht Schmerzen bereitet, wenn Du in die alten buckleigen Haltungsmuster zurückfällst. Daß Du das Korsett dann für IMMER los wirst, das kann ich Dir leider nicht versprechen, aber daß es Dir irgend wann kaum noch etwas ausmacht dieses wertvolle Hilfsmittel bei Bedarf anzuwenden und damit GUT zu leben, daß kann ich Dir schon versprechen, wenn Du dazu die richtige innere Einstellung entwickelst.
IMMER ist NIE richtig und NIE ist IMMER falsch!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Toni,

Ich habe ein paar Fragen an dich :D , weil man von dir selten noch was hier liest.

Bist du vom Korsett abhängig, kannst du es einen ganzen Monat weglassen ohne in die alte Haltung zu sinken?
Wie lange müsste Ich das Korsett maximal tragen, um eine deutliche gerade Haltung zu bekommen?
Wann kann Ich auf die Rekli-hörner verzichten weil die gewaltig beim Schlafen stören.
Muss Ich mit Korsett auf dem Rücken schlafen,da Rahmouni gesagt hat das ich das machen soll.
Wie oft muss man in der Woche schrothen und ist das anstrengend ?
Darf ich Krafttraining machen ?
Wie viel Grad schätz du den Winkel von meinem Röntgenbild?
Was kann ich noch für mein Rücken unternehmen um den Zustand zu verbessern`?

Gruß Alves
Antworten