Noch 1 Tag !

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Amura
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter (15 Jahre) Rechtskonvexe Thorakalskoliose 36 Grad und linkskonvexe Lumbalskoliose 23 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett seit 24.03.2011
KG nach Schroth 2 x Woche
Sobi 04.05.11 bis 25.5.11

Noch 1 Tag !

Beitrag von Amura »

Hallo zusammen,
ich habe mich länger nicht gemeldet, da wir bis Donnerstag in der Wartephase sind. Den Gipstermin hat meine Tochter vor 2 Wochen gehabt und am Donnerstag gehts nach Stuttgart zu Rahmouni Korsett abholen. Bis auf 2 - 3 kleine Krisen (kann ich mit meinen Freunden nicht zum Paddelurlaub, muss ich das Korsett auch noch tragen wenn ich Abi habe,) scheint meine Tochter es eher zu verdrängen. Ich habe es immer mal wieder vorsichtig angesprochen, aber wenn sie nicht wollte, war auch ok. I
Ich glaube im Moment bin ich nervöser wie sie. Leider habe ich im Forum gerade den Beitrag zu einer Eingewöhnungsphase mit einem Rahmouni-Korsett gelesen. Obwohl es ein andere Diagnose ist und es sich auch um ein Erwachsenenkorsett handelt, hat mich die schmerzhafte Beschreibung doch sehr geschockt.
Es kommen einen schon so komische Gedanken, was wäre, wenn wir nicht zum Kinderarzt gegangen wären, und er uns nicht zum Orthopäde geschickt hätte???? Kein Korsett, kein Kummer,.......na ja ich weiß, wohl eher eine kurzsichtige Denkweise. Jetzt muss meine Tochter durch, und ich hoffe der donnerstag ist erstmal rum. Wahrscheinlich ist sie erstmal geschockt, wenn sie "ihr" Korsett dann sieht.
Gibt es im Forum jemanden, der auch in der jugendlichen Altersstufe mit einem Rahmouni-Korsett angefangen hat?
Wie sind die Erfahren besonders auch mit der Anschulung?
Ansonsten haben wir Sobi beantragt, aber leider gibt es erst ab Mitte August einen Platz. Außerdem muss meine Tochter vorher noch zum Amtsarzt. Ich hoffe mal, dass das nicht noch Probleme gibt.
KG nach Schroth macht sie jetzt 1-2 x pro Woche. Ich bin erstaunt, wie man optisch während und auch nach den Übungen eine Verbesserung sehen kann. (oder ich will das sehen?)
Also bitte Daumendrücken, dass das am Donnerstag halbwegs gut läuft. Ich werde dann berichten.
Liebe grüße
Amura
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Re: Noch 1 Tag !

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Amura

Kann dich da sehr gut verstehn :ja: Unsere fing erst mit 16 Jahren und das vor ihrer Lehre mit den Korsi tragen an .
Sie trägt eins von Herr Nahr aus Berlin .Wir sind auch Höllenquahlen durch gegangen .Wie wird es auf der Arbeit damit und wie läuft es wenn sie ausgeht (Disco usw )
Muste aber feststellen das wir uns teilweise umsonst verrückt gemacht haben .Manchmal musten wir unsere Tochter zwischendurch mit etwas wieder ,,Ködern" damit sie wieder mit motivation das Korsi trägt .Haben ihr letztemal des öfteren ihre Fahrstunden bezahlt .Eis essen und Kino zogen auch .Viel Spass hatten Sie dann wenn Sie wieder sich ein neues Kleiderstück kaufen durfte .

Macht euch nicht jetzt schon verrückt und geht die Sache langsam an .Wünsche euch ganz viel :daumendrueck:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo Amura :flower:

Ich drück euch mal ganz fest die Daumen für morgen, und hoffe, dass es nicht so schlimm wird!!!
es ist bei uns ja auch noch nicht mal 3 Monate her, und ich kann mich so sehr an meine gefühle und Ängste erinnern...
Aber es wird!!!!!
Wir haben damals auch gleich danach paar schöne Klamotten gekauft, das war gut, außerdem war beim abholen die beste freundin dabei,
was viel Schrecken von diesem Tag genommen hat! So kleine Aufmunterungskäufe tut meiner Tochter auch immer gut, vorallem wenn man sich in schönen Klamotten dann auch sicherer fühlt!
Unsre war übrigesn weniger geschockt von ihrem Korsett, als sie es das erstemal sah, als beim ersten Gipstermin, als sie das erstmal überhaupt ein altes (abgegilbtes) weißes ausrangiertes Korsett sah. Ihr eigenes mit Muster war dann nicht mehr so schockierend, und da auch die freundin es cool fand un anprobieren wollte, verlief alles wesentlich entspannter (Noch dazu mit aufmunterndem Besuch danach bei mamoni und Ilvymäuschen, die wir da zum erstenmal kennenlernen durften, und nonno wenigstes noch EIN andres Mädchen dann sah, die ziemlich locker mit Umging)

Versuch es aus deinem Kopf rauszubringen, da macht man sich als Mutter echt manchmal verrückter, weil man am liebsten ständig fragen möchte, wie gehts , wie isses, drückts arg, was sagen die andren.....

Also, ich denk an euch und bin gespannt, was ihr berichten werdet!!!!
Viele grüße und Kopf hoch, es wird!!!!!

Tschüssi, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Beitrag von Skolimama »

Hallo Amura,
Amura hat geschrieben:Gibt es im Forum jemanden, der auch in der jugendlichen Altersstufe mit einem Rahmouni-Korsett angefangen hat?
Meine Tochter hat auch mit 15 ihr 1. Rahmouni-Korsett bekommen und jetzt im Januar ihr 2. Kommt recht gut damit klar und trägt es 20 - 23 h täglich. Eingewöhnungszeit war zwar nicht schön, aber machbar. Geht es am Anfang langsam an und auf keinen Fall gleich auf der Heimfahrt anziehen. Das haben wir beim 1. Korsett so gemacht und meine Tochter hatte gleich eine geschwollene Druckstelle!
Mittlerweile gehört das Korsett einfach zum Alltag dazu - man gewöhnt sich an vieles!
Amura hat geschrieben:Ansonsten haben wir Sobi beantragt, aber leider gibt es erst ab Mitte August einen Platz. Außerdem muss meine Tochter vorher noch zum Amtsarzt. Ich hoffe mal, dass das nicht noch Probleme gibt.
Meine Tochter musste wegen den Rehas auch schon 2 mal zum Amtsarzt (Beihilfestelle verlangt das!) - gab nie Probleme. Die verlangen aber 50 € Gebühr, die man nach Beendigung der Reha von der Beihilfestelle erstattet bekommt - Beleg aufheben!

Ich wünsche euch morgen einen schönen Tag in Stuttgart.

LG Skolimama
Antworten