Seite 1 von 2

gehts auch ohne Korsett?????

Verfasst: Di, 22.06.2004 - 11:37
von surfbabe
ich hab 30 ° Skoliose, brauch ich da ein Korsett oder geht das auch mit intensiver Krankengymnastik und Sport wieder weg???? Weil ich echt alles versuchen will, bevor ich in nen Korsett komm, weil ich mir das echt schlimm vorstelle!!!! Hat das schon mal jemand geschafft und kann mir Tipps geben??????? :/ BITTE MELDEN!!!!

Verfasst: Di, 22.06.2004 - 13:48
von micros
Hallo Surfbabe,

letzendlich entscheidest du, ob du ein korsett bekommst.
Wie alt bist du denn jetzt?
hat dein Arzt dir empfohlen, ein Korsett zu tragen??
Ich hab 25 Grad und kein Korsett getragen ( da meine Orthopädin nicht meinen größten Winkel, eben diese 25 Grad, ausgerechnet hat, sondern den mittleren, der 18 Grad betrug). Als diese 18 gemessen wurden, wurde mir gesagt, dass ich ab 20 Grad eins bekommen sollte.
Doch da es sich dann nicht mehr verschlechtert hat, kam ich ums Korsett rum, es hat sich sogar verbessert,durch Schroth.
Aber ob das bei dir so ist? Bei mir wurde die Skoliose nämlich schon nach dem größten Wachstumschub festgestellt und auch meine Gradzahl ist niedriger.
Schreib mal n bisschen über dich, dann können wir dir noch besser helfen.
Und, falls du ein Korsett bekommen solltest, dann findest du hier tolle Informationen, austausch und UNTERSTÜTZUNG!!!

hey

Verfasst: Fr, 25.06.2004 - 19:40
von surfbabe
Hey Micros!
ich bin fast 15 Jahre alt, aber meine Ärztin hat mir gesagt das ich noch in der Wachstumsphase bin und wahrscheinlich noch 5-8 cm wachsen werde ( und ich bin schon 1,78....) ich versuche jetzt auch erstmal ohne Korsettt klar zu kommen, mit Schroth, KranoSakrale und regelmäßigem Sport ( schwimmen) "!!! ich versuche es zu schaffen!!!
danke für deine Hilfe und meld dich bitte!
surfbabe
ps: wie alt bist du denn???

Verfasst: Fr, 25.06.2004 - 20:30
von micros
hi Surfbabe!

Woher weiß denn deine Ärztin, dass du noch so viel wachsen wirst?
Ich würde es mir an deiner Stelle nochmal ganz genau überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, JETZT (so schnell wie möglich) ein sehr gut korrigierendes Korsett ( man könnte bei deinen Gradzahlen deine Wirbelsäule ganz gerade "biegen", wenn du beweglich bist, was ich für dein alter annehme), dann kannst du fast GANZ gerade werden und setzt dich nicht dem Risiko aus, dass sich deine Werte verschlechtern, was man bei einem so großen Wachstumsschub, der dir prognostiziert wird, befürchten muss.
Klar, ein Korsett ist eine schwierige Angelegenheit, aber du kannst fast ganz gerade werden!! du musst bedenken, dass sich deine Skoliose, wie gesagt, wahrscheinlich noch verschlechtern wird, wenn du noch so viel wächst. Sprich bitte nochmal mit deiner Orthopädin über ein Korsett ...
und frag sie auch, mit welchem Korsettbauer sie zusammen arbeitet!!
Ich weiß, es ist sehr hart, ein Korsett anzunehmen ( ich habe es strikt abgelehnt, hätte noch die Möglichkeit gehabt, eins zu tragen, wollte aber nicht- bereu ich manchmal n bisschen). ...
du bist fast 15, d.h. du kannst noch viel erreichen mit Korsett, aber du musst dich beeilen. Vielleicht fällt es dir sogar leichter ein Korsett zu bekommen, als denjenigen mit 12 oder 13 ( das war das schlimmste Alter, fand ich ), weil du jetzt selbst eintscheiden musst und wenn du die Einsicht und den Willen hast, dann schaffst du das auch!!!!
Schau dich hier mal im Forum um, hier findest du viele, denen es so wie dir ging ...
ich bin übrigens 17 Jahre alt.
Ich war dreimal in Bad Sobernheim. Hast du schon eine Schroth-Kur beantragt?

lieben gruß

Verfasst: Sa, 26.06.2004 - 18:48
von Ciara
Hallo Surfbabe,

ich kann mich meiner Vorschreiberin im Grunde nur anschließen. Deine Angst vor dem Korsett kann ich nachvollziehen; ich habe früher auch eines getragen. Bei mir ist das allerdings schon über 20 Jahre her.

Eine Skoliose mit 30° ist nicht zu unterschätzen, da du noch im Wachstum bist. Dein Körper verändert sich in den nächsten Jahren noch; da deine Ärztin auch schon 5-8 cm Längenwachstum vorhersagt (hat sie die Handwurzel geröntgt? Ich glaube, danach kann man das ausrechnen...), kann sich die Skoliose auch noch deutlich verändern.

Krankengymnastik ist supergut, das solltest du unbedingt beibehalten. Und Bad Sobernheim kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Ich war damals insgesamt 4x dort; es hat mir immer gut gefallen, und es ist wirklich eine sehr gute Methode, der Skoliose entgegenzuwirken.

Ich würde in jedem Fall auch das Korsett in Betracht ziehen. In Kombination mit der KG nach Schroth noch die beste Art der konservativen Therapie!

LG,
Ciara

Verfasst: So, 27.06.2004 - 15:32
von surfbabe
hey!
mein Arzt meinte auch das ich nach bad Sobernheim soll! Aber das ist nicht ganz so einfach, weil das ja auch halt weit weg ist!
ich habe mich jetzt dazu entschlossen das ich ein Korsett akzeptieren werde, ich werde es höchstwahrscheinlich in der UNiklinik Münster bekommen, weil ich nicht zu irgendeinem Sanitätshaus gehen will. Oder ist gegen die KLinik was einzuwenden???
Der Schroth- gymnastik stand ich anfangs sehr, sehr skeptisch gegenüber, weil ich den Tipp von nem arzt bekommen hab, der meiner meinung nach nicht mehr alle Tassen im schrank hat, hört sich jetzt komisch an, ist aber so, der hat seine Hand nen halben meter über meine Brust gehalten und meinte dann meine Speiseröhre wäre verspannt und das hätte auwirkungen auf die Wirbelsäule und ich sollte so bestimmte Salze nehem, damit das weggeht.....????? Tja, aber mitlerweile hat mich dieses Forum davon überzeugt, dass Schroth sinnvoll ist und ich geh in 3 Wochen zu ner Spezialistin, die auch mal in Sobernheim gearbeitet hat!
Surfbabe

Ps:Ciara, micros WAs für eine gradzahl habt ihr??? und bringt eine Kur in Soberheim mehr als wenn ich das so mach????
ach und die ärztin sieht an so bestimmten werten in meinem Blut, das ich noch wachse!!!!!!

Verfasst: So, 27.06.2004 - 15:40
von IchBinJule
Du sagst das so als wäre es etwas schlimmes,wenn das Korett ausm Sanihaus ist!Meins is t daher und korrigiert gut!

Aber naja musst du wissen!

Die Jule :juggle:

Verfasst: So, 27.06.2004 - 15:46
von surfbabe
hey, ich wollt nichtsagen das nen Korsett aus'm Sanihaus schlecht ist, das ist mehr wegem dem Sanihaus bei uns! Und ich hab lieber nen experten, als einen der nur aufs Geld aus ist ( wie bei dem Sanihaus, wo ich war!) und null kompetent ist! ok????

Verfasst: So, 27.06.2004 - 18:40
von Ciara
surfbabe hat geschrieben: Ps:Ciara, micros WAs für eine gradzahl habt ihr??? und bringt eine Kur in Soberheim mehr als wenn ich das so mach????
ach und die ärztin sieht an so bestimmten werten in meinem Blut, das ich noch wachse!!!!!!
Hi Surfbabe,

super, dass du dich für das Korsett entschieden hast!!!
:)

Ich fand es auf jeden Fall sinnvoll, mit einem Aufenthalt in Bad Sobernheim in die Schroth-Therapie zu starten. Dort triffst du zum einen auf viele andere Jugendliche in der gleichen Situation; das motiviert ungemein und macht einfach auch mehr Spaß, als zuhause 2x die Woche zu 'nem Therapeuten zu gehen. Es ist auch deshalb empfehlenswert, weil du wirklich intensiv die Methode erlernst und auch verstehen lernst. Außerdem siehst du nach ein paar Wochen direkt den Erfolg - ich war echt platt, als ich die Fotos vom Anfang des Aufenthaltes und nach 6 Wochen verglichen habe!! :eek:

Ich habe danach jeden Tag zuhause nach Schroth KG gemacht und bin 2x die Woche zu 'ner Schroth-Therapeutin. In der Zeit habe ich auch das Korsett getragen (1979 bis 1983).

Ich habe übrigens von Geburt an Skoliose; bin schon mit 6 Jahren das erste Mal operiert worden nach einer damals neuen Methode (das war 1976...). Das ist auch leider schief gelaufen. Zwischen 1979 und 1981 war ich dann 4x in Sobi (das 1. Mal 6 Wochen, das 2. Mal 4 Wochen und danach 2x 3 Wochen). Meine Skoliose war dann 1983 aber 76° stark, sodass ich um eine 2. OP (nach Harrington) nicht rum kam.

Verfasst: So, 27.06.2004 - 18:54
von Kleene13
hi surfbabe,

ich finde es echt usper von dir, dass du dich trotz allem für das korsett entschieden hast! eine freundin von mir selbst sagt, das das tragen des korsetts am anfang schwierigkeiten bereitet, doch es ungemein hilfreich ist. un ich glaube auch, dass du gut klar kommen wirst damit :zustimm: un zu deiner frage, ob man eine skoliose von 30° mit intensiver krankengymnastik+sport wegkriegen kann: soviel mein arzt gesagt hat: :abgelehnt: deswegen finde ich es sehr positiv, dass du das korsett tragen willst. ich selbst habe skoliose bei 12°, welche man durch intensive krankengymnastik noch wegbekommen kann... doch falls dieses sich verschlechtern sollte, hätte auch ich bald aussicht auf ein korsett, doch meiner meinung nach wird das erst bei skoliose von 25-30° angewandt.

kleene :juggle:

Verfasst: So, 27.06.2004 - 19:12
von surfbabe
Danke für eure unterstützung!!!!
aber wenn ich das korsett bekomm hab ich irgendwie muffen davor was meine Klassenkameradinn ( freundinnen kan man das nämlich nicht nennen) zu dem Korsett sagen, deren Lieblingsbeschäftigung ist sich über andere lustig zu machen und ich hab kein bock drauf, dass die wegem dem korsett doofe sprüche machen!!!! oder kann man auch nur für nachts ein Korsett bekommen????
wie kommt man den zu ner Kur in Sobernheim ( oder gibt es noch andere KLiniken????)) und wer bezahlt das???? was ist das ''beste Korsett''???
und ciara, was passiert eigentlich bei ner op???
Surfbabe

Verfasst: So, 27.06.2004 - 20:00
von IchBinJule
Hey @ Surfbabe!

Nee also ich wollte das jetzt nicht zum Anlass eines Streites nehmen!

Und nun zum neuen Thema:Klasse!

Sorry,dass ich dir kein Mut machen kann,aber bei so ner Klasse keine Chance!Meine ist da voll cool drauf,da hat keiner was gesagt,also was negatives!

Wenn es dir irgendwie möglich ist wechsel die Klasse°!

De Jule :juggle:

Verfasst: So, 27.06.2004 - 20:04
von Gast
surfbabe hat geschrieben:freundinnen kan man das nämlich nicht nennen
was juckts dich denn???
surfbabe hat geschrieben:über andere lustig zu machen
da stehst du dochb wohl drüber...
surfbabe hat geschrieben:wie kommt man den zu ner Kur in Sobernheim
die muss dein Orthopäde beantragen
surfbabe hat geschrieben:gibt es noch andere KLiniken?
Bad Salzungen
surfbabe hat geschrieben:und wer bezahlt das?
die Krankenkasse
surfbabe hat geschrieben:was passiert eigentlich bei ner op?
mit 30° operiert dich niemand, erst ab 50°

Verfasst: So, 27.06.2004 - 20:23
von Kleene13
hi surfbabe,

ich kann dein problem echt nur zu gut verstehen! :/ meine klasse lästert och gerne.. nur über sowas sich noch lustig zu machen, wär echt das letzte! un wen sie das tun, warum lässt du dich dann noch einschüchtern?? überleg doch mal: 1) es geht um deine gesundheit 2) was die sagen, sollte dir in der beziehung egal sein 3) un wenn sie anfangen, zu lästern: schnauz sie so richtig doll zusammen, dass diese bekloppten tussn mit null ahnung im kopp froh sein können, nich selbst das problem zu haben, denn ansonsten würden sie auch mit so'nem teil ankommen müssen un denen würde es auch nicht gefallen, ausgelacht zu werden!!!!!!!! sag ihn das so richtig doll un laut mal ins gesicht! da wirste sehen, wie se schauen! bei meiner klasse un den dazugehörigen leider integrierten tussen hats auch geklappt!!!! seid dem sagt keiner mehr nen mucks.. die wissn wie ich werden kann, wenn gelästert wird: egal über wen. und denk nochmal dran, du trägst das korsett für dich und deine gesundheit und nicht für deine klassenkameradinnen!!!

(sorry an den webmaster: nur das dort oben musste mal gesagt werden :eek: ... )

ich hoffe, dir weitergeholfen haben zu können!
übrigens: dein korsett zahlt die krankenkasse, soweit ich weiß.
un außer BaSo gibts noch Bad Salzungen.

meld dich ma, un lass
dich nicht unterkriegen

___________________

don't worry - be happy
kleene :juggle:

Verfasst: So, 27.06.2004 - 21:59
von micros
surfbabe hat geschrieben:hey!
mein Arzt meinte auch das ich nach bad Sobernheim soll! Aber das ist nicht ganz so einfach, weil das ja auch halt weit weg ist!
Das ist doch super, dass dein Arzt das vorgeschlagen hast!!
Beantrage so schnell wie möglich die Reha, denn es gibt nur zwei Schroth-Kliniken und dementsprechend sind die Plätze begehrt!
wegen der Entfernung: Da sind Leute aus ganz Deutschland, österreich, Schweiz,und auch sogar aus Australien da!!!
mach dir da mal keine Sorgen ( wg. Heimweh), du wirst da ganz viele Freunde finden!!
surfbabe hat geschrieben:ich habe mich jetzt dazu entschlossen das ich ein Korsett akzeptieren werde,
Super!!!
Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und ein gutes Korsett!
surfbabe hat geschrieben:ich werde es höchstwahrscheinlich in der UNiklinik Münster bekommen, weil ich nicht zu irgendeinem Sanitätshaus gehen will. Oder ist gegen die KLinik was einzuwenden???
Ich kenne nichts über die Korsettversorgung dort ... lass dich dort gut beraten und frage, was für eine Korrektur sie anstreben wollen ( min. 50 %, bei dir müsste aber mehr drin sein). lass dir Ergebnisse von anderen Patienten zeigen.

surfbabe hat geschrieben:Ps:Ciara, micros WAs für eine gradzahl habt ihr??? und bringt eine Kur in Soberheim mehr als wenn ich das so mach????
ach und die ärztin sieht an so bestimmten werten in meinem Blut, das ich noch wachse!!!!!!
Also, ich hab, wie schon geschrieben, jetzt noch so um die 20 Grad.
Klar bringt eine Reha viel mehr als die KG zu Hause!! du machst das dort ganz intensiv, machst viele verschiedene Übungen, hast verschiedene Therapeuten, die dementsprechend auch verschiedene Prioritäten bzgl. der Schrothgymnastik haben ... also, da ist viel geboten und nicht zuletzt findest du da ganz viele Leute, denen es so wie dir geht ( ist bestimmt besonders hilfreich, wenn du das Korsett hast und dich dann mit den anderen Korsettträgerinnen austauschen kannst).

Verfasst: Mo, 28.06.2004 - 17:16
von Ciara
surfbabe hat geschrieben: und ciara, was passiert eigentlich bei ner op???
Surfbabe
Mist, schon wieder drauf reingefallen...SORRY!!!!!*peinlich berührt ist*
Ich hab deinen "Gastbeitrag" mal gelöscht ;) netkitty

Hallo Surfbabe,
ich gehe mal davon aus, dass du deine Frage rein informativ meinst...denn bei 30° denk bitte überhaupt gar nicht über eine OP nach!!!

Ansonsten kann ich dir nur schildern, was bei mir gemacht wurde; das kann man heute aber nicht mehr als Maßstab nehmen, weil sich die Methoden verbessert/verändert haben.

Meine erste OP (mit 6 Jahren) sollte wuchslenkend sein; es wurden drei Schrauben an der Hauptkrümmung befestigt und mit einem "Stahlseil" verbunden. Die Idee war nicht schlecht; die WS sollte sich mit dem Wachstum aufrichten. Die Körperkräfte sind aber immens, sodass das Seil unterhalb der obersten Schraube gerissen ist und damit gar keine Funktion mehr hatte. Die Methode war damals in den Kinderschuhen und hat sich auch als wenig sinnvoll erwiesen...Naja, damals, Anfang 1976, wusste man es nicht besser...

Die zweite OP war nach Harrington (klassisch); ein Stab wurde oben und unten an der Hauptkrümmung befestigt, die Wirbelkörper mit Knochenspänen aus dem Beckenkamm versteift. Das wächst dann so zusammen, dass der Bereich eben unbeweglich wird und die Verkrümmung nicht schlimmer wird.

So eine OP - auch wenn es heute alles schneller geht (ich habe noch 1 Jahr Gips getragen) - ist kein Spaziergang; solange es ohne geht, würde ich immer die konservative Therapie mit Korsett und Schroth empfehlen!!

Und glaub mir: In Bad Soberheim ist es echt klasse!! :-)

Liebe Grüße,
Ciara

Verfasst: Fr, 02.07.2004 - 22:03
von surfbabe
hey!!!
ich war grad ne Woche auf Klassenfahrt und da haben meine ''Freundinnen'' meinen Rücken gesehen und auch mitbekommen das ich Schmerzen hatte! Ich denke mal das sie keinen Aufstand machen werden, außerdem hab ich erfahren das nen Mädel bei mir in der Klasse auch mal nen Korsett getragen hat, ich hab mit der eigentlich nicht sooo viel zu tun, aber es beruhigt mich irgendwie. Sie will zwar nicht wirklich drüber reden, aber es gibt mir irgendwie das gefühl das ich nicht die einzigste bin, die diesen sch*** hat!!!! Genau wie ihr!!!! ich hab etwas schiss vor Freitag, weil ich da zur Uniklinik muss... wie machen die das Korsett und tut das weh???????

ich kenn euch zwar alle nicht persönlich, aber trotzdem *hel*, kommt wer von euch in den nächsten Osterferien nach Sobernheim??? wenn ja, ich würd mich über ne e-mail freuen!!!!! :)

Surfbabe

Verfasst: Sa, 03.07.2004 - 18:15
von Hannamaus
Hey.. ich hatte auch man nen korsett von der uniklinik münster.. also ich sag dir, meins hat kein bisschen korrigiert...... -.- :/ naja aber eine aus meinem jahrgang hat auch eins daher und bei ihr scheint das wohl mit diesem korsett zu klappen... weiß nicht, ich würd da nicht nochmal hingehen... :tot: aber ist ja deine sache ;) baba hanna

Verfasst: So, 04.07.2004 - 00:00
von Dalia
Liebe Surfbabe,

30 Grad sind die Grenze, wo man ein Korsett tragen sollte. Wenn du ein sehr gutes Korsett bekommst, kannst du ganz gerade werden und bist dann auch ein bisschen größer!

Das Problem ist, dass eine Skoliose in deinem Alter sich sehr schnell verschlechtern kann.

Hier im Forum heißt es, dass man die besten Korsetts in Stuttgart bekommt, und von Berlin gibt es jetzt auch sehr gute Meinungen. Wäre das für dich möglich?

Wen du dir ein Korsett in Münster anfertigen lässt, bestehe darauf, dass du IM Korsett MINDESTENS 15 Grad hast. Noch besser wären 0 Grad oder sogar Überkorrektur. Damit das Korsett deine Skoliose wirklich korrigiert, musst du es dann allerdings (leider) 23 Stunden am Tag tragen.

Parallel dazu solltest du auch Krankengymnastik nach Schroth machen. Falls du doch kein Korsett tragen solltest: BITTE lasse deine Skoliose regelmäßig untersuchen (einmal im Jahr röntgen), um bei einer eventuellen Verschlechterung aktiv zu werden.

Wenn du jetzt nichts für deine Skoliose tust, bereust du es ein Leben lang. Tut mir leid, dass ich das so hart sage, aber es ist leider so. :(

Pflege deine Wirbelsäule, denn sie trägt deinen Körper! Du kannst im Erwachsenenalter Probleme bekommen, wenn du jetzt nichts tust. Also, komm in die Puschen und zeig es der Skoliose! Du hast super Chancen, gerade zu werden, wenn du sie nur nützst! :)

Liebe Grüße,
Dalia

Verfasst: So, 04.07.2004 - 17:52
von surfbabe
Hey!!
zitiert von Hannamaus:

Hey.. ich hatte auch man nen korsett von der uniklinik münster.. also ich sag dir, meins hat kein bisschen korrigiert...... -.- naja aber eine aus meinem jahrgang hat auch eins daher und bei ihr scheint das wohl mit diesem korsett zu klappen... weiß nicht, ich würd da nicht nochmal hingehen... aber ist ja deine sache
hhmmmm ich komm nicht so einfach nach Stuttgart oder Berlin, auf was muss ich denn achten und wie kann ich schon non vorneherein erkennen, ob das Korsett wirkt, weil ich kein Bock hab das 23 (!) Stunden am Tag zu tragen um dann zu merken, dass das nichts gebracht hat!!!!?????
Soll ich irgendwelche bestimmten Fragen stellen????
bitte antwortet"!
surfbabe