Mein Korsett, meine Skoliose und ich

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Mein Korsett, meine Skoliose und ich

Beitrag von ijklm »

Hallo Zusammen

Nun schaffe ich es auch endlich einen kleinen Bericht über meine ersten Erfahrungen mit meinem Korsett zu schreiben. Anlässlich des 2monatigen Geburtstags und der heutigen Namensgabe, ich nenne es jetzt Vishnu oder nur Shnu ( so wollte ich eigentlich meinen Hund nennen, doch meine Eltern hatten es mir verboten :) ) finde ich es ganz passend euch ein bisschen zu berichten.

Erstmal ein bisschen etwas über mich. Ich bin 19 Jahre alt und weiss seit 1 1/2 Jahren von meiner Skoliose. Im Dezember war ich 4 Wochen in Bad Sobernheim. Ich wollte eigentlich hierüber noch einen Bericht schreiben aber ich würde so viel schwärmen, dass er sicherlich unglaubwürdig klingen würde. Also soviel sei gesagt: Wer etwas für seinen Rücken tun will, sollte auf jeden Fall hingehen. Ich weiss, das Wort Reha klingt sehr nach "alten Leuten" und wenig Spaß, doch das täuscht. Ich gehörte zu den "Patienten", die am liebsten dort geblieben wären. Also wie gesagt, Sobernheim ist nur zu empfehlen! :top:

Bereits bei meinem Aufnahmegespräch meinte meine Ärtzin, dass ich eine Kandidatin für ein Korsett wäre und dass sie mich gerne dem Chefarzt, Dr. Steffan vorstellen würde. Gesagt, getan. Und nach 1 1/2 Wochen hatte ich mein erstes Korsett Vishnu, dass ich nun 1 1/2 Jahre 10- 12 Stunden am Tag tragen werde.

Ganz übermutig wollte ich es gleich nach bereits einer Stunde Tragezeit zum Abendessen anziehen und hatte mir hier zu viel zugemutet. Meine Freunde trösteten mich und bauten mich zum Glück wieder auf. Am Abend kam eine Schwester (da ich im Schwesternzimmer auf den rat des Korsettbauers Bescheid gegeben hatte, dass ich mein Korsett bekommen habe), die mir dann dabei half das Korsett anzuziehen. Wir versuchten bestimmt eine halbe Stunde das Korsett zuzubekommen und hatten zusammen mit meiner Zimmernachbarin einen lustigen Abend. Es lohnt sich also im Schwesternzimmer bescheid zugeben um nicht allein mit dem Korsett dazustehen.
Im Laufe der Reha ging noch ein parmal zur Korsett- Sprechstunde. Hier hat Dr. Steffan nochmal das Korsett angeschaut, Verbesserungen vorgeschlagen auch versucht mir meinen löchrigen Plastikeimer etwas bequemer zu machen. Und tatsächlich es wurde immer besser. Ich schaffte es das Korsett in jeder Übungs- Pause zu tragen und nach 10 Tage trug ich es 24 Stunden (zugegeben mit wenigen 10- minütigen Unterbrechungen) um im Korsett geröntgt zu werden.
Davor und auch dannach flog und fliegt Vishnu immer wieder aus meinem Bett. Auch heute, nach 2 Monaten wache ich noch auf und zieh es mir total verschlafen aus.

Doch als ich es ein par mal geschafft habe das Korsett die Nacht über zu tragen war ich echt baff. Am Morgen als ich mich umziehen wollte, kam ich nicht mehr aus dem Staunen heraus. Ich stand vor dem Spiegel und war ausnahmsweise trotz den Kilos zu viel zufrieden mit meinem Körper. Ich kam mir richtig symmetrisch vor und wollte gar nicht mehr aufhören mich im Spiegel anzuschauen. Ich dachte gar nicht, dass ich überhaupt so gerade und so groß sein könnte. Das ist eine echte Motivation für diejenigen, die manchmal vielleicht denken: Wofür trage ich das Ding denn? Stellt euch wirklich mal nachdem ihr das Korsett einige Zeit getragen habt vor den Spiegel und schaut euch das Ergebnis an. Eine bessere Motivation für einen selbst kann man fast nicht bekommen.
Ich werde teilweise darauf angesprochen ob ich noch ein bisschen gewachsen sei, und ich selbst fühle mich nachdem ich das Korsett eine lange Zeit getragen habe wie ein Riese.
Ein par Mal war ich auch schon mit dem Korsett unterwegs, wenn ich zum Übernachten wegfuhr. Ich habe noch nie ein blödes Kommentar bekommen. Nur mein Vater meint ich solle nicht so rumzicken, die Frauen im Mittelalter hätten sich viel mehr eingequetscht und hätten noch weniger Luft bekommen. Nunja. Einfach ignorieren und auf das Ergebnis, einen schönen Rücken freuen.

Also dann. Der Bericht ist dann doch etwas länger geworden. Falls ihr trotzdem noch Fragen zu meinem Aufenthalt in Bad Sobernheim oder auch zu Erfahrungen mit meinem Korsett habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Ich hoffe, dass ich einigen einen Einblick geben konnte und eventuell auch ein par Korsettträger motivieren konnte.

Viele Grüße und Erfolg.
ijklm, die gerade mit Vishnu vor dem Laptop sitzt :ja:
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Mein Korsett, meine Skoliose und ich

Beitrag von robinho »

Schöner Bericht.
Was hast du denn nun für Tragezeiten? 10-12 oder 24 Stunden?
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: Mein Korsett, meine Skoliose und ich

Beitrag von ijklm »

Danke :)

Ich soll es 10- 12 Stunden tragen. Für das Röbi sollte ich es dann 24 Stunden tragen.
Heute Mittag habe ich es nur an, weil es heute Nacht mal wieder wegen einer Erkältung aus dem Bett geflogen ist... :)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Mein Korsett, meine Skoliose und ich

Beitrag von robinho »

Also ich finde es schon etwas erstaunlich dass Dr. Steffan einer 19jährigen ein Korsett verpasst hat, da er ja zumindest früher vehement gegen Ausgewachsene mit Korsett war, und wenn doch, dann nur mit Tragezeiten >20h. Aber ich gespannt wie du dich entwickelst, hoffe regelmäßig von dir zu lesen :)
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Mein Korsett, meine Skoliose und ich

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Mensch mit einem löchrigen Plastikeimer habe ich mein Korsett ja noch nie verglichen... :prust:
Dir alles gute mit deinem Korsett, 12-14 Std. sind ja recht entspannt (spreche aus eigener Erfahrung)
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Mein Korsett, meine Skoliose und ich

Beitrag von uspe »

Klingt doch toll,
mach weiter so,
ich bin gespannt auf Dr. Steffan, wenn meine Tochter im Juni dort zur reha geth,
und nat. gespannt überhaupt auf Sobi, Sie ist noch so gemischter gefühle.....

Viele grüße

Uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
J.Karch
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 12.02.2011 - 18:11
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Re: Mein Korsett, meine Skoliose und ich

Beitrag von J.Karch »

Hallo ijklm,
die Akzeptanz ist die Gundlage und schafft neue Motivation. Doch bitte, keinen Denkfehler machen: 1. Kur, 2. Korsett = gerader Rücken.
Kur und Korsett sind nur der Anfang und bedeuten den Start in aktives "Bauen" am eigenen Haltungsbild. Akitve Korrekturen müssen auch in der freien Tragezeit das Handeln bestimmen. Nicht ausruhen und denken das Korsett übernimmt nun der Rest für mich.
Viel Erfolg wünscht...

J.Karch
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: Mein Korsett, meine Skoliose und ich

Beitrag von ijklm »

Hallöchen

Danke für das positive Feetback :)

@ robinho: Obwohl ich schon eine Weile ausgewachsen bin, bin ich zum Glück noch relativ beweglich. Das war möglicher Weise ausschlaggebend noch mit 19 mit der Korsettbehandlung zu beginnen auch wenn es wahrscheinlich nur zu einer optischen Besserung kommt.

@ Uspe: Wenn deine Tochter noch irgendwelche Fragen hat, kann sie sich jederzeit melden. Das man mit gemischten Gefühlen hinfährt ist glaube ich normal, vor allem in dem Alter. Ich habe mir auch ziemliche Panik gemacht und wusste nicht, was auf mich zu kommt. Spätestens nach einer Woche in Sobernheim hat man seine Sorgen vergessen und du wirst sie am Abreisetag kaum von ihren neuen Freundinnen trennen können :)

@ J. Karch: Danke für den Hinweis. Natürlich mache ich auch meine Übungen auch weiter. Ich schaffe es zwar nicht jeden Tag eine halbe Stunde die Übungen zu machen, aber 4- mal in der Woche bekomme ich sie hin. Auch sonst ertappe ich mich hin und wieder dabei, wie ich in meinem Paket hänge. Das ist zwar nicht so toll, aber wenigstens bemerke ich es jetzt und kann es dann ändern bzw. mich auf die schwache Seite abstützen.

Viele Grüße,
ijklm
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: Mein Korsett, meine Skoliose und ich

Beitrag von ijklm »

Hallöchen zusammen

Ich dachte, dass ich mal wieder etwas über mich und mein Korsett schreiben könnte und werd das nun mal tun. Mittlerweile habe ich mein Korsett 6 Monate.

Mein Korsett liegt momentan vor mir, da ich es zum Glück nachts tragen muss. Ca ein Monat konnte ich damit auch locker durchschlafen. Momentan wache ich aber oft auf oder das Korsett liegt morgens wieder neben mir. Ich zieh es nachts anscheinend unbewusst aus und bin morgens ganz enttäuscht, wenn ich es wieder nicht durchgehalten hab. Ich zieh es deshalb manchmal schon am Nachmittag an, dass ich auf die Tragezeit komme. Ich habe das Korsett eine Nacht mal nicht getragen, da ich an einem Abend nicht mehr nach Hause kam und mein Korsett zu Hause war. Am nächsten Tag merkte ich dann auch den Unterschied zu den anderen Tagen, an denen ich zuvor mein Korsett anhatte. Seitdem gibt es das Korsett und mich nur im Doppelpack oder ich nerv alle Leute so lange, bis mich jemand Heim fährt. PC30v ist auch meist dabei und wird auf mein Rücken geschmiert.

Leider meint meine Familie plötzlich, dass ein Korsett nichts bringen würde, schon garnicht in meinem Alter. Auch Bilder von Erfolgen von Korsettbehandlungen konnten sie nicht umstimmen(auch von erwachsenen Patienten). Meine Eltern haben nun weder die Fahrt- noch Behandlungskosten für die halbjährliche Korsettkontrolle in Sobi übernommen, weshalb ich den Termin leider absagen musste. Es ist schade, wenn man von der Familie keinen Rückhalt bekommt. Vor allem habe ich bevor ich mich für das Korsett entschieden habe ausführlich mit ihnen unterhalten und sie meinten, dass sie mich auf jeden Fall unterstützen werden. Leider stehen sie nicht zu ihrem Wort.
Ich werde bald bei meinem Korsettbauer in der Nähe einen Termin machen um wenigstens ein bischen Kontrolle zu haben. Am meisten Vertrau ich in Sachen Korsett aber immernoch Herrn Dr. Steffan. Sobald ich genug gespart habe, werde ich nen neuen Termin bei ihm ausmachen.

Auch in "krankengymnastischer Hinsicht" habe ich einen kleinen Rückschlag gehabt. Ich bin extra zu einer Schroththerapeutin, die meiner Meinung aber gar keine Ahnung hatte. Obwohl ich keine Lendenwulst habe, wollte sie, dass ich den Muskelzylinder mache. Als ich ihr dann sagte, dass ich etwas Rückenschmerzen habe und vermutlich etwas verspannt bin meinte sie nur: "Schmerzen wirst du dein Leben lang haben. Da kann ich auch nichts machen!". Ich weiss, dass das zwar der Wahrheit entspricht, aber das sollte sie dem Patienten nicht so sagen. Lieber ermutigen die Übungen zu machen.
Die ganze Art der Krankengymnastin hat mich einfach nur genervt. Anstatt mich zu ermutigen hat es mich immer mehr heruntergezogen, andere Übungen gezeigt und schlussendlich habe ich ein par Wochen gar keine Übungen mehr gemacht weil die Motivation fehlte und ich dachte, dass das sowieso nichts bringt. Als ich dann wieder daran gedacht habe, wie gut es mir in Sobi ging, habe ich dann wieder mit den Übungen angefangen. In Zukunft werde ich wieder zu einer "normalen" Krankengymnastin gehen. Die Schrothkrankengymnastin sagte mir auch einmal, dass ihre Schrothfortbildung schon mindestens 10 Jahre zurückläge. Dann habe ich mich bei ihr auch nicht mehr so gut aufgehoben gefühlt. Für mein 6 Termine Rezept gab es auch nur 2 Mal je eine Stunde KG. Sie kam jeweils 10 Minuten zu spät und ging 10 Minuten zu früh. Insgesamt hat sie mich also um 40 Minuten Behandlungszeit gebracht.

In diesem halben Jahr, seit ich in Sobi war ist mir nun immer mehr klargeworden, dass man in Sobi ne erstklassige Behandlung bekommt. Die Übungen haben mir richtig Spaß gemacht und ich habe tweilweise Sachen freiwillig doppelt gemacht. Als ich über Weihnachten in der Klinik war und wegen den Feiertagen keine Übungen stattfanden habe ich vor lauter Begeisterung und vermitteltem Spaß an den Übungen die Übungen in meinem Zimmer gemacht. Die Ärtze kennen sich wirklich mit Skoliose aus und versuchen das beste für einen zu machen. Und auch wenn sich die Therapeuten mal unsicher sind, dann fragen sie nen anderen Therapeuten. Auch wenn es für mich seltsam war, als 3 Therapeuten überlegten, welche Übung ich nun wie machen soll, haben sie im Endeffekt nur überlegt, was das Beste für mich, den Patienten ist.
Als ich vor kurzem bei meinem Orthopäden war und mein Korsett anhatte, stand er nen Meter von mir entfernt, meinte ich solle mich im Kreis drehen und das wars. Er wollte sich nichtmal meinen Rücken anschauen.

Ich dachte eigentlich, dass ich irgendwann aus dem Schwärmen über Sobi rauskomme. Aber weitgefehlt. Umso mehr ich bei anderen Ärzten und Therapeuten bin, schätze ich die Arbeit, die die Therapteuen und Ärtze in Sobi leisten. Falls das jemand von dort lesen sollte: Dankeschön.
Und falls das nun jemand lesen sollte, der auf ein Termin wartet: nicht unterbekommen lassen. Das Warten lohnt sich!

Viele Grüße,
ijklm
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Mein Korsett, meine Skoliose und ich

Beitrag von Silas »

Zwischen Skoliose und Schmerzen gibt es keinen eindeutigen Zusammenhang.

Von daher wird Dir niemand vorhersagen können, wie es mit Deinen Schmerzen in einiger Zeit oder gar im ganzen Leben aussehen wird - also, nicht so pessimistisch :)
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Mein Korsett, meine Skoliose und ich

Beitrag von uspe »

Hallo ijklm

das liest sich so schön alles von dir, echt!
Du bist motiviert und ziehst es durch, trotz Widerständen in der Familie, was mir für dich sehr leid tut,
denn ich merke es ja selbst hier, diese Unterstützung ist der grundstock in alles!

Meine Tochter ist jetzt seit fast 2 Wochen in Sobi, und ich kann auch nur zustimmen, sie findet es total schön!
Auch sie war jetzt schon 2 mal bei Dr. Steffan wegen kleinen Änderungen am Korsett, und ich bin sehr froh,
dass wir zu ihm wechseln werden, da er mir nicht nur serh kompetent sondern auch serh sympathisch vorkommt.
Auch für uns ist das ein mehraufwand an Zeit und Kilometern, die ich allerdings gern für meine Tochter in Kauf nehme!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel von dieser übersprudelnden Energie, die ich meine, rauszulesen :ja:

Viele Grüße! uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein Korsett, meine Skoliose und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo ijklm,

ich find's toll, dass du die Korsett-Therapie trotz familiärer Wiederstände durchziehst!
ijklm hat geschrieben:Ich werde bald bei meinem Korsettbauer in der Nähe einen Termin machen um wenigstens ein bischen Kontrolle zu haben.
Das solltest du unbedingt, Herr Vogel ist ein kompetenter Ansprechpartner!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten