Korsett streifen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
schirmphilipp

Korsett streifen

Beitrag von schirmphilipp »

Hallo,

ich habe ein korsett wen ich ein t-shirt oder ein pulover über ziehe und mich irgend wo anlehne
bekommen die klamotten weiße streifen hat das einer von euch auch? habt ihr eine oder mehrer lösungen
wie ich keine strifen mehr bekomme?

Vielen dank!!
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Korsett streifen

Beitrag von uspe »

Hallo,
das hat meine Tochter auch manchmal, nicht bei allen Klamotten,
aber bei schwarzen Shirts werden diese Stellen dann so hell-glänzend,
hab auch noch keine Lösung gefunden außer wieder neu waschen....

Grüße, Uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Korsett streifen

Beitrag von Raven »

Hallo Philipp, hallo Uspe,

es ist leider ganz normal. Durch den Druck von Korsett gegen Stuhllehne wird das Kleidungsstück flachgedrückt und bekommt an solchen Stellen auch eher
Löcher.
Zu meiner Korsetttragezeit hat daher meine Mutter ein Kissen an der Rückenlehne des Küchenstuhls befestigt. Ein solches Kissen könnte man auch in der Schule
an der Rückenlehne des Stuhls festbinden. Das vermeidet schon mal einiges an Kleidungsbeschädigung.
Ansonsten kann ich dir empfehlen, möglichst robuste Kleidung zu kaufen, für Kleidung nicht zu viel Geld auszugeben und besonders
tolle Kleidungsstücke lieber doppelt zu kaufen - Kleidung geht leider mit Korsett viel schneller kaputt.
Wir hatten dann auch extra sortiert in "Kleidung für draußen" und "Kleidung für zu Hause", damit die schönen schul- und weggehtauglichen Sachen mehr geschont wurden;
für drinnen war's dann eher okay, wenn die Klamotten doch mal Löcher abbekommen haben.

Eher für Mädchen: Haare lang wachsen lassen - das kaschiert Korsett und abgerubbelte Kleidungsstellen recht gut.

Viele Grüß,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Korsett streifen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
die weißen Streifen bekommt man weg, wenn man das Oberteil bügelt... Ansonsten Nähgarn in allen Farben bereit halten!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten