3 Wochen Korsett aus Frankfurt, jetzt schon neue Pelotten

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

3 Wochen Korsett aus Frankfurt, jetzt schon neue Pelotten

Beitrag von uspe »

Hallo,
seit 3 Wochen hat nonno nun ihr Korsett und trägt es echt vorbildlich, muss sie mal ganz kräftig loben!!!
Heute war dann mal der erste Zwischendurch-Termin bei Weitner in Frankfurt, und Herr Würzburg mal wieder sehr nett und lustig.
Da fühlen wir uns echt gut aufgehoben, und welch Unterschied, wenn man das 2mal kommt, ohne all die Anspannund vor dem ersten Korsett.
Da geht man schon viel lockerer hin, und Herr Würzbirg ist auch ein witziger Typ!
Sie ist den Druckpunkten ihres Korsetts wohl schon ganz gut ausgewichen, so dass wieder Luft war, und 2 Aufpolsterungen rein kamen,
und er oben hinten druchgesägt hat, um es enger zu ziehen.

Jetzt mal sehn, wie sie den Druck aushält, allein nach der Nachhausefahrt (1Std) und hier noch bissle waren die Stellen knallerot...
da werd ich morgen nun doch mal PC 30 V besorgen...

In wieder 3 Wochen ist dann der erste Röntgentermin in der Frankfurter Uniklinik, da sind wir schon sehr gespannt, wie es nun wirklich wirkt...
Aber bis dahin dauerts ja noch bisschen!

Wollte mich auch noch mal bei euch allen bedanken, dass auch ich persönlich mit dem ganzen Thema wesentlich lockerer umgehen kann,
ist ein großer verdienst von dem Forum. Tut schon gut Infos zu bekommen und Kontakte zu schließen mit Gleich-Betroffenen!

Auch nonno hat nette Mädels gefunden, und der Austausch tut ihr sehr gut!!!
Werden wohl bald mal die ersten Fotos reinladen...

werde in 3 Wochen weiter berichten!
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: 3 Wochen Korsett aus Frankfurt, jetzt schon neue Pelotte

Beitrag von sloopy »

Hallo Uschi!

Schön, dass ihr euch bei Weitner gut aufgehoben fühlt.

Find ich gut, dass das Korsett schon aufpelottiert wurde! Leider ist es normal, dass man danach wieder heftige Druckstellen hat- je nachdem, wieviel Material dazu gekommen ist, fühlt man sich wie in den ersten Tagen der Korsett-Therapie, aber meistens gewöhnt man sich dann doch schneller an den Druck als zu Anfang.

Was ich nicht ganz verstehe ist das hier:
uspe hat geschrieben:und er oben hinten druchgesägt hat, um es enger zu ziehen.
Kannst du das mal näher erläutern?
uspe hat geschrieben:Wollte mich auch noch mal bei euch allen bedanken, dass auch ich persönlich mit dem ganzen Thema wesentlich lockerer umgehen kann, ist ein großer verdienst von dem Forum. Tut schon gut Infos zu bekommen und Kontakte zu schließen mit Gleich-Betroffenen!
Schön- sowas liest man natürlich gerne ;)!

Ich wünsche nonno, dass sie sich schnell an den erhöhten Druck gewöhnt und das Korsett weiterhin so fleißig tragen kann und bin natürlich schon gespannt auf weitere Berichte und euren Röntgentermin!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010
Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal

Re: 3 Wochen Korsett aus Frankfurt, jetzt schon neue Pelotte

Beitrag von mamoni »

Hallo uspe, Hallo sloopy,
uspe hat geschrieben:
und er oben hinten druchgesägt hat, um es enger zu ziehen.
Das wurde damals bei meiner Tochter (Ilvymäuschen ) auch gemacht.

Hab nochmal meine damalige "Erläuterung" beigefügt.
Hallo sloopy,
ich hab mir das nochmal erklären lassen.
Rechts sitzt die Pelotte, sie hat links unterhalb der Schnittstelle den Ausweichraum. Oberhalb der Schnittstelle wurde der
Druck von links etwas erhöht (da war vorher keiner), um zu stabilisieren damit die WS da nicht zu weit "wegfällt".
Es entsteht dort oben links keine sichtbare Druckstelle, sondern dient nur um die WS zu halten damit sie sich
da nicht weg schieben kann
.
Ich finde das auch ganz toll das nonno so fleißig ihren Ingo trägt. Weiter so!!!!! ;D
:heiss: :jump: :heiss: :jump: :heiss: :jump:
LG mamoni
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht Bild
Antworten