Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Beitrag von ijklm »

Hallo zusammen.

Ich bin 19, war im Dezember in Reha und habe dort von der Firma CC-Tec ein Korsett bekommen.
Mir wurde zwar gesagt, dass ich nicht mehr als 10€ zahlen müsse, doch habe ich mittlerweile Angst, dass meine Krankenkasse die Korsettkosten möglicherweise nicht übernimmt, da ich über 18 bin. Ich musste auch einen Zettel unterschreiben, in dem steht, dass ich das Korsett im Zweifelsfall selbst zahlen würde. Ich habe eine Freundin dabei gehabt und nachgefragt, dass ich mich dann nicht mit 2000- 3000€ verschulden müsse falls die KK nicht zahlt. Da hieß es, dass das dann nicht so ablaufen würde und es andere Möglichkeiten gibt. Also habe ich unterschrieben. Ich hatte Angst, dass ich das Korsett nicht bekommen würde, wenn ich nicht unterschreibe.
Mittlerweile bereue ich es, dass ich das unterschrieben habe, da ich das Geld nicht auftreiben könnte und ich keinen Beweis dafür habe, dass ich nochmals nachgefragt habe und meine Freundin auch eine "Zeugin" ist.
In einem anderen Thema habe ich gesehen, dass ein Frau für ein Erwachsenenkorsett 190€ zuzahlen musste. Das ist für mich auch sehr viel Geld. Hat die Reha im Dezember doch erst zu Buche geschlagen.
Ich habe zwar noch nichts von meiner Krankenkasse zu diesem Thema gehört, doch fände ich es beruhigend eure Erfahrungen zu lesen oder einfach, wie das alles bei euch ablief.

Kann man das Korsett auch "zurückgeben" wenn die KK nicht zahlt? Wann meint ihr, kann ich aufhören mir Gedanken über die Kosten zu machen? Ich habe gelesen, dass bei einer anderen Patientin unter 18 der Bescheid nach 2 Monaten kam, dass die KK die Kosten nicht übernimmt.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße,
ijklm
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

Bei welcher KK bist du?

Bei mir dauerte die Zusage ca +/- 1 Woche und bin bei der Techniker.
Wie du siehst geht das auch in meinem Alter :D Zuzahlung war nur die 10.- Manche KK zahlen nur 2000.-€ und den Rest dann der Patient, in dem einem Falle dann 190.-€, kommt drauf an was das Korsi dann ingesamt kostet.
Und mit zurücknehmen ist da nichts, ist ja schliesslich ne Sonderanfertigung......

Und wenn dann wieder mal sowas ist nicht einfach unterschreiben, egal was die naderen sagen, ich habe auch lieber die Zusage abgewartet als dass ich was unterschreibe was ich im Notfall nicht zahlen kann.

Andere Möglichkeit besteht wenn deine KK nicht zahlen will, den Rechtsweg übers Sozialgericht einzuschlagen......
Ist ja schliesslich für deine Gesundheit....

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Beitrag von minimine »

Hallo ijkml,

zunächst mal kann ich deine Ängste gut verstehen. Mir geht es auch bei jedem neuen Korsett wieder so, zumal mein allererstes zunächst nicht so genehmigt wurde, wie es verordnet wurde. :/
ABER, wenn es bei dir eine entsprechende Indikation für ein Korsett gibt, dann wird die KK auch zahlen. Es ist ja nicht so, dass ein Korsett komplett abgelehnt wird, sondern wenn, dann ist es eher so, dass kein korrigierendes für notwendig gehalten wird, sondern stattdessen nur ein stützendes genehmigt wird (welches nicht sonderlich günstiger ist). Dadurch kommen dann auch solche Zuzahlung wie die von dir genannten 190 Euro zustande.
Mit so einer Entscheidung musst du dich aber auch nicht zufriedengeben, sondern du kannst Widerspruch einlegen. Wenn man in Sobernheim ein Korsett bei dir für notwendig hält, dann wird dir der Arzt sicherlich auch bei einem Widerspruch behilflich sein, sollte es darauf hinauslaufen. Dauert dann halt länger, aber man darf nur nicht aufgeben. :)
Ich musste auch einen Zettel unterschreiben, in dem steht, dass ich das Korsett im Zweifelsfall selbst zahlen würde. Ich habe eine Freundin dabei gehabt und nachgefragt, dass ich mich dann nicht mit 2000- 3000€ verschulden müsse falls die KK nicht zahlt. Da hieß es, dass das dann nicht so ablaufen würde und es andere Möglichkeiten gibt. Also habe ich unterschrieben. Ich hatte Angst, dass ich das Korsett nicht bekommen würde, wenn ich nicht unterschreibe.
Mittlerweile bereue ich es, dass ich das unterschrieben habe, da ich das Geld nicht auftreiben könnte und ich keinen Beweis dafür habe, dass ich nochmals nachgefragt habe und meine Freundin auch eine "Zeugin" ist.
Bei Rahmouni gibt es auch so einen Zettel. Da muss ich aber sagen, dass mir das mit dem Unterschreiben immer zu heikel war und immer erst bis zur Kostenübernahme gewartet habe. In Stuttgart ist es so, dass man entweder unterschreiben kann, dann wird man gleich gegipst und das Korsett wird gleich gebaut oder man wartet auf die Kostenübernahme-Erklärung der Krankenkasse und muss dann halt nochmal extra hinfahren.
Hat man dir diese Alternative denn nicht angeboten?

Wie lange die Entscheidung der Krankenkasse dauert ist unterschiedlich. Bei der AOK hat es bei mir zwischen 2 und 6 Wochen gedauert. Nun bin ich zur Techniker gewechselt und da hat es nur 5 Tage gedauert. Ich würde an deiner Stelle einfach mal dort anrufen und dies dann auch einmal die Woche wiederholen.

Drücke dir die Daumen, dass das Korsett genehmigt wird. :daumendrueck:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Beitrag von ijklm »

Hallo Kaffeetrinker und minimine

Ich bin bei der DAK. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Krankenkasse?
Ich wollte damals mein Korsett abholen und dann hieß es, dass sie noch eine Unterschrift bräuchten. Das war dann das Schreiben, dass ich die Kosten übernehme, falls es die KK nicht tut.
Es hieß immer, dass ich höchstens 10€ zuzahlen müsse. Es wurde mir (auch vom Korsettbauer) gesagt, dass die Krankenlasse die Kosten übernimmt. Außer in dem Schreiben war nie die Rede davon, dass ich möglicherweise auf den Kosten sitzenbleibe. Und dass wurde mir schnell wieder ausgeredet.
Ich war wahrscheinlich einfach zu gutgläubig und unerfahren. Ich würde nie wieder so etwas unterschreiben. Ich hatte doch nur Angst, dass ich das schon fertige Korsett, dass ich beim Unterschreiben auch anhatte nicht mitnehmen darf.

Mir wurde nicht gesagt, dass ich auch eine Kostenübernahme der KK abwarten kann, eventuell doch mehr Kosten über 10€ entstehen oder ich die ganzen Kosten tragen muss.

@minimine: Ich werde mich, sobald ich mich etwas beruhigt habe mal bei der DAK melden und fragen, wie es aussieht. Danke für den Tip.

Viele Grüße, ijklm
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Beitrag von Thomas »

Hallo ijklm,

zu Deiner Beruhigung: Ich weiss, dass die Fa. CCtec in dieser Hinsicht gegenüber anderen Korsettbauern sehr kulant ist. D.h. konkret, dass ich noch nie gehört habe, dass jemand, der in Deutschland krankenversichtert ist, sein CCtec -Korsett tatsächlich selbst bezahlen musste, und dass sich CCtec selbst in der Regel drum kümmert, dass die Kassen zahlen.

Das ist natürlich jetzt keine letztendliche Sicherheit, aber ich würde mal nicht zu schwarz sehen.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Beitrag von ijklm »

Hallo zusammen

@ Schildkröterich: Dein Kommentar war echt beruhigend.

Ich habe heute noch bei der KK angerufen und entweder die Frau hat mich gar nicht verstanden, es steht bei ihr wirklich noch nichts zu der Kostenübernahme oder die Kosten werden echt von der KK übernommen.
Ich gehe jetzt einfach mal vom Besten aus, da die Frau von der KK auch gesagt hat, dass der Bescheid schon bei mir sein müsste, wenn ich es selbst zahlen müsste. Ich hoffe, dass es dabei bleibt, dass ich keinen bekomme. ;)
Zumindest habe ich etwas aus der Sache gelernt. Ich unterschreibe nie wieder soetwas! Auch wenn es in diesem Fall vermutlich doch gut ausgeht.

Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Sobald ich sicher bescheid weiss, wie die Sache ausgeht schreib ich hier nochmal.

Viele Grüße,
ijklm
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So, 19.12.2010 - 00:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)
Wohnort: Ba-Wü

Re: Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Beitrag von starfighter »

Hallo ijkml !!!

Ich bin auch bei der DAK und hatte bisher noch keine Probleme mit der KK (naja, bisher war auch nicht viel bei mir).
Mein Korsett würde vor einigen Tagen genehmigt; hat ca. 2-3 Wochen gedauert (ist denke ich ziemlich schnell, in der Zeit war ja auch noch Weihnachten und Neujahr).
Hoffe echt dass, das so bleibt!!! Erst jetzt das Korsett und vielleicht kommt bald noch eine Reha ...

Das mit den Unterschriften bzw. der Kostenübernahme durch den Patienten ist schon so eine Sache. Mir wäre da fast das selbe passiert wie dir ...
Ich bin wegen Rückproblemen zu Dr. Hoffmann :arrow: Korsett, da war ich erst mal platt. Als es dann um das Thema Kostenübernahme ging, war ich mir nicht sicher was ich machen sollte. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt, da ich bezüglich dem Unterschreiben bedenken hatte. Schließlich hab ich mich dann dafür entschieden, erst auf die Genehmigung zu warten. Aber wenn das so plötzlich kommt und man gesagt bekommt, dass das mit der Kostenübernahme eigentlich kein Problem ist, neigt man dazu zu unterschreiben. Ging mir auch so ....

Ich finde man sollte da besser Informiert werden um was es da geht und was es gegeben falls bedeutet. Denn beim ersten Korsett weiß man noch nicht wie das alles läuft und die Gedanken sind eher mit anderen Sachen beschäftigt, als mit Dingen wie Kostenübernahme.

Allerdings hab ich bei Rahmouni schon gehört, dass es bei der DAK zu Problemen kommen könnte. Ich glaub bei manchen KK gibt es noch Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländer oder so. Hoffe trotzdem dass dich mein Beispiel dich vielleicht etwas zuversichtlicher macht.

Ich hoffe dass sich bei dir nicht die KK quer stellt und alles klappt.

LG
Starfighter
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So, 19.12.2010 - 00:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)
Wohnort: Ba-Wü

Re: Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Beitrag von starfighter »

Sorry,
deinen letzten Post hab ich leider nicht mitgekriegt. Ging grade so aneinander vorbei :(
Aber nach dem was du jetzt schreibst sieht die Sache ja ganz gut aus ....

LG
Starfighter
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Beitrag von sloopy »

Hallo ijklm,

ich bin auch Erwachsen, auch bei der DAK versichert und trage (seit Juni) auch ein CCtec-Korsett. Die Kosten wurden vollständig übernommen.
ijklm hat geschrieben:Ich habe heute noch bei der KK angerufen und entweder die Frau hat mich gar nicht verstanden, es steht bei ihr wirklich noch nichts zu der Kostenübernahme oder die Kosten werden echt von der KK übernommen.
Wenn du erst im Dezember in Sobi warst, kann es sein, dass deine KK noch gar nichts von deinem Korsett weiß.


Sollte die DAK dein Korsett ablehnen, solltest du unbedingt Widerspruch einlegen und da kannst du sicher sein, dass die Jungs von CCtec dich dabei auch unterstützen.

Ich drück dir die Daumen, dass die DAK es problemlos genehmigt!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Beitrag von ijklm »

Hallo starfighter und sloopy

Danke für eure Antworten. Ich bin schon mehr beruhigt.
Sollte es zu Problemen wegen der Kostenübernahme kommen, werde ich mich an CCtec und die Klinik wenden und um Unterstützung beten. Danke für die Tips und Erfahrungen.

@ starfighter: Wann hast du dein Korsett bekommen? Wie kommst du damit zurecht?

Viele Grüße,
ijklm
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So, 19.12.2010 - 00:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)
Wohnort: Ba-Wü

Re: Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Beitrag von starfighter »

Hi ijklm !!!
ijklm hat geschrieben:@ starfighter: Wann hast du dein Korsett bekommen? Wie kommst du damit zurecht?
Mein Korsett wurde ja erst letzte Woche genehmigt, also ist die Sache noch nicht ganz so weit ...
Am 20. Januar ist der Termin für den Gipsabdruck bei Rahmouni. Dann würd´s noch etwas Dauern bis das Korsett fertig ist.
Ich denke mal es wird so Ende Januar/Anfang Februar bis ich es auch bekomme.

Wenns dich interessiert wie ich dann damit zurecht komme, schau im Februar mal hier nach:
viewtopic.php?f=5&t=21718

LG
Starfighter
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So, 19.12.2010 - 00:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)
Wohnort: Ba-Wü

Re: Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Beitrag von starfighter »

Hallo ijklm !!!

Ich habe jetzt mein Korsett seit einer ca. Woche. Falls es dich immer noch interessiert wie ich dann damit zurecht komme, schau einfach mal hier nach:

:arrow: viewtopic.php?f=5&t=21718&start=40

Wie kommst du eigentlich mit deinem Korsett klar und was gibt es neues bezüglich der Krankenkasse bzw. hat alles mit der Kostenübernahme geklappt :?:

LG
Starfighter
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Beitrag von ijklm »

Hallöchen an alle, die das Thema hier verfolgt haben

Ich habe super Neuigkeiten! Endlich kam die Rechnung für mein Korsett und ich muss wie mir damals gesagt wurde nur die 10€ zahlen! :ja:

Es hat nun 5 Monate gedauert, bis ich endlich diese beruhigende Rechnung bekommen habe. Ich weiss nicht, warum das so lange gedauert hat aber momentan bin ich einfach nur dankbar und überglücklich, dass ich nun mit gutem Gefühl in mein Korsett schlüpfen kann, das mittlerweile zu mir gehört. Ich könnte echt nicht mehr darauf verzichten das "Ding" wie ich es früher nannte anzuziehen und zu merken, wie es mir in der LWS gut tut :)

Ich bin froh darüber, dass es nun so abgelaufen ist, wie es war. Es gab ein Happy End und ich habe etwas daraus gelernt. Dazu kommt noch, dass ich nun umso mehr vertrauen zu meinem Korsettbauer habe wie vorher!
Ich bin momentan noch richtig euphorisch und könnte Purzelbäume schlagen, dass mein Korsett jetzt wirklich endlich meins ist! :top:

Danke nochmal, dass ihr so mit mir überlegt habt und für eure Beruhigung.
Viele liebe Grüße,
ijklm
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Korsett: Angst, dass die KK die Kosten nicht übernimmt

Beitrag von sloopy »

Hallo ijklm,

siehst du- alles wird gut! :)

Freut mich, dass nun alles geregelt ist und du glücklich bist! Hört sich jedenfalls alles gut an!

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit "deinem Ding"!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten