bitte um Tipps zu skoliose und Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

bitte um Tipps zu skoliose und Korsett

Beitrag von uspe »

Hallo, uns hat die nachricht über Skoliose bei meiner 13jähr Tochter vor ein paar tagen überfahren - ein Schock!
kann uns jemand sagen, wie wir ambesten damit umgehen? Morgen fängt KG nach schroth an, in 3 Wochen Uniklinik Frankfurt zu weiterer Untersuchung und Korsettanpassung. Meine Tochter hat Horror davor - ich momentan ehrlich gesagt auch noch!

Wie ist das mit den Klamotten? Passen die normalen Hosen noch am Bund, oder muss man sich da auch neu einkleiden?
Gibts Tipps zu verschiedenen Korsettarten oder was man so noch beachten sollte?
Sind momentan noch etwas überfahren mit all diesem neuen und noch sehr bedrückenden Thema!
Freu mich über Antworten!
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: bitte um Tipps zu skoliose und Korsett

Beitrag von Silas »

Hallo Uspe,

es gibt große Unterschiede zwischen verschiedenen Korsetten.
Wichtig ist, dass Euer Korsett eine möglichst hohe Primärkorrektur erzielt, 50% sollten es schon sein.

Was die Kleider-Thematik angeht, so wird bei den meisten Cheneau-Korsetten zumindest bei den Hosen eine Nummer Größer (oder 2) notwendig sein.
Wie es mit Oberteilen aussieht ist unterschiedlich. Die meisten passen mir mit und ohne Korsett, körperbetontere Teile sehen aber teilweise mit Korsett unmöglich aus ("Schwangere-Auster-Look").
Ich habe mir eine ganz neue Gardarobe zugelegt fürs Korsett.

Bei den Hosen ist es ein absolutes Muss meiner Einschätzung nach, allerdings habe ich selbst bei Rahmouni Jugendliche kennengelernt, die ihr Korsi über die Jeans anziehen, was ich nicht aushalten würde.

Lasst das ganze einfach auf Euch zukommen, ihr werdet das entsprechend meistern.

Viele Grüße und toi, toi, toi,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Blacky
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 28.09.2009 - 11:21
Wohnort: Augsburg

Re: bitte um Tipps zu skoliose und Korsett

Beitrag von Blacky »

Hallo,
ich kann mich noch gut an die erste Zeit erinnern, als meine Tochter, damals 11 Jahre, ein Korsett bekommen hat. Das ist 2 Jahre her. Teilweise habe ich mich so hineingesteigert, dass ich Herzbeschwerden bekommen habe. Leider hatten wir bei der Suche nach dem richtigen Orthopäden und dem entsprechenden Korsett kein Glück-allein das hat uns an die Grenzen gebracht! Uns wurde über das Forum der Korsettbauer Rhamouni empfohlen, der sehr ehrgeizige Korsette verschreibt. Aber: Das Korsett war nicht tragbar und meine Tochter wurde davon auch 3 Monate später bei einem Kuraufenthat in Bad Sobernheim erlöst. Wir haben dort auch andere Kinder kennengelernt, die mit den Rhamouni Korsetten nicht zurechtgekommen sind und teilweise das Korsett nach der Rhamouni-Erfahrung komplett verweigert haben. Dieser Zustand ist glücklicherweise bei uns nicht eingetreten.
Daher mein erster Tipp: Die Empfehlungen im Forum sind mit Vorsicht zu geniessen, manche sehr ehrgeizige Orthopäden (Dr. Hofmann /Stuttgart) , die hier empfohlen werden, haben eine hohe Dunkelziffer an "Verlusten", die in keiner Statistik auftauchen.
Wie geht es meiner Tochter heute?
Sie trägt ihr Korsett ca. 15 Stunden am Tag, laut Orthopäden immer noch zu wenig. Sie macht 2x die Woche Krankengymnastik und leider wenig Sport-aber, sie ist ein glückliches Mädchen. Die Skoliose hat sich vom Krümmungswinkel her (30 °) in den 2 Jahren nicht verschlechtert, genaueres werden wir im Februar erfahren.
Wie geht es mir? Als Mutter ist für mich die Diskussion um das Korsett und die Motivation zur Krankengymnastik ein ständiges Thema und ich arbeite immer noch daran, zu vermeiden, dass die Skoliose zum Alltagsthema wird. Ich versuche auch meine "Strategien" immer wieder zu ändern. Was gar nicht funktioniert ist Druck oder Strafe, da macht meine Tochter komplett dicht. Leider ist das auch die Methode und die Empfehlung unserer Krankengymnastin und ich bin daher auch auf der Suche nach einer anderen.
Als die ersten Rückmeldungen der Krankengymnastin kamen, dass es sich verschlechtert habe, ging es mir immer sehr schlecht, mittlerweile nehme ich es zur Kenntnis und weiß, dass es auch wieder besser werden kann. Manchmal braucht meine Tochter auch mal diese Information, um zu sehen, dass sich das "Nicht-Tragen" des Korsetts auswirkt. Wir haben auch an alternativen Methoden einiges ausprobiert und finde, dass Ostheopathie und Akupunktur etwas bringen können, ein Ersatz für das Korsett ist es nicht.
Heute kann ich einiges gelassener sehen, dabei hat mir regelmäßige Meditation geholfen.
Ich denke, wir haben diese Aufagabe in unserem Leben bekommen, die Herausforderung ist die, es nicht nur negativ zu sehen. Und was ist schon das Tragen eines Korsetts im Vergleich zu vielen anderen Krankheiten? Das Verhältnis zu meiner Tochter ist sehr gut, trotz oder gerade wegen der Probleme und meine Tochter hat durch die Krankengymnastik ein gutes Körpergefühl entwickelt.
Ich wünsche dir und deiner Tochter viel Glück und ihr werdet sicher euren Weg finden damit umzugehen.
Liebe Grüße von Conny
Liebe Grüße von
Conny
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: bitte um Tipps zu skoliose und Korsett

Beitrag von Dalia »

Hallo uspe,

um deiner Tochter die Eingewöhnung ans Korsett zu erleichtern, würde ich möglichst bald mit ihr nach neuen schönen Klamotten suchen. Es kann passieren, dass die Kleidung eine oder gar zwei Nummern größer ausfallen muss. Geht nicht aufs Ganze, sonst erhöhrt die Tragedauer Schritt für Schritt, auch ist es o.k., wenn das Korsett am Anfang noch nicht so eng getragen wird. Ich wünsche euch das Allerbeste.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten