Wieder ein neues Klemmi?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Wieder ein neues Klemmi?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

:halloatall: Hallo!

Am Dienstag (1. Juni) hatte ich wieder mal einen Termin bei Rahmouni/ Dr. Hoffmann.
Ich rechnete eigentlich damit, daß alles beim alten bleiben und ich einfach wieder ein bißchen abnehmen würde, da mir Klemmi Zwei inzwischen noch mehr auf den Bauch drückt als sowieso schon (hatte deshalb dort 2008 einen Dekubitus und kann es seitdem fast nur noch als Nachtkorsett tragen). Rahmouni stellte aber fest, daß ich nur wenig zugenommen habe und sich mein bißchen Speck vielmehr anders verteilt hat. Und dann sagte er: "Neuversorgung."
Und ich war überrascht.
Er sagte: "Natürlich nur, wenn Sie weitermachen wollen."
Aber Aufhören steht für mich nicht zur Debatte, hat es überhaupt nie; wenn ich eine Nacht lang kein Korsett trage, habe ich wieder Schmerzen.

Mit dem Fahrdienst wurde ich zu Dr. Hoffmann zum Röntgen gebracht und konnte (nach langem Warten) auch kurz mit ihm sprechen. Er fragte mich, ob ich weitermachen wolle, und stellte mir dann das Rezept aus, bot mir auch ein KG-Rezept und Hilfe bei einem neuen Reha-Antrag an (beides geht allerdings aus beruflichen Gründen nicht).
Ich hatte 34 ° Kyphose. Abends bzw. nach einer Nacht ohne Korsett dürfte der Wert allerdings deutlich höher liegen.

Zurück bei Rahmouni, konnte ich einen kurzen Blick in den Gipsraum werfen und entdeckte dabei auch ein Korsett-Modell in Schwarz. Kann mir vorstellen, daß Klemmi Drei dann diese Farbe haben wird.

Nun warte ich noch auf die Genehmigung seitens der Krankenkasse.

Drückt mir die Daumen!

VG, Anne

(Mein Problem: Hypermobilität wegen Bindegewebsschwäche, Hyperkyphose, sekundäre Hyperlordose, leichte skoliotische Verbiegung/ Verdrehung; Schmerzfreiheit nur durch Überkorrektur;
Meine anderen beiden Korsett-Threads: viewtopic.php?t=7319&postdays=0&postorder=asc&start=0 (Klemmi und Klemmi Zwei); viewtopic.php?t=12264 (Dekubitus))
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Anne,

ich kenne das auch, dass sich einfach der Körper verändert und dann eben ein neues Korsett notwendig ist. Meine Korsetts wurden alle immer so 1 Jahr und 2 Monate alt! Und soweit ich dein Korsett aus Sobi in Erinnerung habe, war das ja wirklich winzig! ;D

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du auch das neue Korsett genehmigt bekommst! :ja: :kleeblatt:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen

Danke für's Daumendrücken! :)

Gestern kam der Anruf, daß die Genehmigung von der AOK da ist.

:jump:

VG, Anne
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Anne

Klasse das es geklappt hat :gut: Was ja leider in der heutigen ,,Lage" der KK nicht selbstverständlich ist ;) :D Ich hoffe doch auf einen bericht hier von dir zu lesen wie es mit dir und Klemmi 3 weiter geht :D
Bleibt es bei der farbe schwarz??

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Anne,

super, dass alles reibungslos lief! :)

Wow, ein schwarzes Korsett. Bekommen wir davon dann auch Bilder? :D
Bin schon auf deinen Bericht gespannt. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Danke für die Antworten. :-)

Hatte heute meinen Gipstermin. Gegipst wurde ich von Rahmounis Tochter und einer Assistentin mit langen braunen Haaren; Rahmouni selber hat nur kurz hereingeschaut.
minimine hat geschrieben:Wow, ein schwarzes Korsett. Bekommen wir davon dann auch Bilder? :D
Na ja, nicht ganz schwarz; die Farbe heißt "Carbon" und besteht aus einem schwarz-grauen Kästchenmuster. Und die Pelotten usw. werden wie bei allen anderen Korsetten weiß sein. Es wird – wie Klemmi Zwei – keinen Ratschenverschluß haben, aber auf jeden Fall wieder Reklinationsbügel. Nächsten Freitag kann ich es anpassen lassen und nachmittags dann abholen.

VG, Anne
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Anne,

schön von dir zu lesen- freut mich, dass dein Korsett bewilligt wurde.
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Hatte heute meinen Gipstermin. Gegipst wurde ich von Rahmounis Tochter und einer Assistentin mit langen braunen Haaren; Rahmouni selber hat nur kurz hereingeschaut.
Das ist ja interessant, da bin ich ja mal gespannt auf deine weiteren Berichte!

Bei CCtec hab ich ein schwarzes Korsett mit weißen Totenköpfen gesehen, das hatte schon was, aber ich hab mich aber für eine unauffälligere Farbe entschieden.

Ich wünsch dir eine gute Zeit mit deinem neuen Klemmi!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Bei CCtec hab ich ein schwarzes Korsett mit weißen Totenköpfen gesehen, das hatte schon was
Das hat ein Mädel bei meiner Physio auch und ich finde es sau-cool! :cool: :biggthumpup:

Gruß, Schnecke
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

(Nun bin ich gespannt, ob das mit dem Einfügen der Links so funktioniert, wie es soll...)

Hier ein paar Fotos (zum Vergleich: Klemmi Zwei (blau)):

BildBildBildBildBild

Klemmi Drei läßt am Bauch mehr Platz, sodaß ich es auch zum Essen tragen kann. Der Abdominaldruck ist geringer und der untere Teil insgesamt kleiner. Das ist deshalb der Fall, weil ich dieses Korsett auch wieder tagsüber tragen und mich damit halbwegs bequem hinsetzen können soll. Allerdings stören dabei noch die seltsamen Zapfen, die ich voraussichtlich beim nächsten Termin entfernen lassen muß; sie drücken in mein bißchen Speck.
Die Polsterung unten ist auch zu dürftig, und am Rücken ist (noch) ziemlich wenig Druck. Und die Reklinationsdinger sollten eigentlich genauso klein werden wie bei Klemmi Zwei, aber irgendwie sind sie es doch nicht... Na ja.

VG, Anne

PS. Die Fotos sollten eigentlich als Minibilder angezeigt werden, die beim Anklicken dann auf die Seite von Bildercache.de und die dort gespeicherten größeren Fotos führen...
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Anne

Mensch das sieht richtig klasse aus das neue :zustimm: Irgendwie edel.

Wann hast du den dein Termin ? Wie kommst du damit zurecht ? Wie beim alten?

Freu mich sehr wieder von dir hier was zu lesen .

Sei lieb gerüßt

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Anne,

sieht super aus! :ja: Welche seltsamen Zapfen meinst du denn??

Drück dir die Daumen für eine schnelle Eingewöhnung. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Anne,

vielen Dank für die Fotos, dein neues Klemmi sieht super aus! :gut:

Ich drück dir Daumen, dass es den erhoffen Erfolg bringt und du dich schnell an deinen neuen Gefährten gewöhnen kannst!

LG, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo SchwarzeSchnecke,

ich glaube, ich weiß schon, welche Farbe mein nächstes Korsett haben wird. :D Schwarz sieht ja superedel aus.
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:PS. Die Fotos sollten eigentlich als Minibilder angezeigt werden, die beim Anklicken dann auf die Seite von Bildercache.de und die dort gespeicherten größeren Fotos führen...
Diese Funktion wurde ausgeschaltet, weil wir immer weder User haben, die Bilder von fremden Webseiten hier eingebunden haben, so dass das Urhebrrecht verletzt wurde.

Es wäre aber eine andere (nicht so schicke) Möglichkeit gewesen, die Bilder hier als Anhang einzufügen.

Ich wünsc he dir viel Erfolg mit dem neuen Klemmi. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Anne,
sieht wirklich gut aus, mal eine ganz andere Farbe,
Ich hoffe Du gewöhnst Dich schnell an Dein "Neues",
und erreichst auch den gewünschten Erfolg.
Meine Kubin-Orthese hat diese "Hautfarbe" nicht besonders schön aber das wichtigste ist das es hilft.
Liebe Grüße
Marion
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Danke für alle Antworten! :)

Ich werde mir nun schwarze Textilfarbe und neue Korsetthemden besorgen... Habe bisher nur blaue (auch von mir eingefärbt) und ein weißes.

Im September soll ich mich wieder bei Rahmouni melden. Ab September soll ich auch wieder mit dem Tragen tagsüber beginnen, was mit Klemmi Zwei fast nicht möglich war (wegen des starken Abdominaldrucks konnte ich nicht darin essen und habe einen Dekubitus bekommen).

Momentan trage ich es nur nachts, außer wenn es auch nachts trotz Ventilator bzw. offenem Fenster zu heiß ist.

Klemmi Zwei (das ich behalten wollte, weil es ansonsten noch gut paßt) befindet sich nun an meinem Heimatwohnsitz, sodaß ich dort auch ein Korsett habe und mein neues nicht immer mit mir herumtragen muß.
minimine hat geschrieben:sieht super aus! :ja: Welche seltsamen Zapfen meinst du denn??
Hier kommt ein neuer Versuch wegen der Fotos. Wenn es klappt, ist auf dem 6. Bild der Zapfen zu sehen.

http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 35-861.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 46-154.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 08-874.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 08-963.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 24-215.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 30-194.jpg
Dalia hat geschrieben:Diese Funktion wurde ausgeschaltet, weil wir immer weder User haben, die Bilder von fremden Webseiten hier eingebunden haben, so dass das Urhebrrecht verletzt wurde.

Es wäre aber eine andere (nicht so schicke) Möglichkeit gewesen, die Bilder hier als Anhang einzufügen.
Das habe ich auch schon mal gemacht, aber es dauert länger, weil ich die dann vorher komprimieren bzw. in PDF-Dateien umwandeln muß.

VG, Anne
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Wieder ein neues Klemmi?

UPDATE

Eigentlich sollte ich ab September wieder damit beginnen, es tagsüber zu tragen, habe dies jedoch nach einigen Versuchen aufgegeben, insbesondere wegen des für mich jeweils nach einer Weile sehr unangenehm werdenden Drucks an der Taille (Nierengegend, untere Rippen). Meine anderen beiden Korsette haben keinen derartigen Druck verursacht. Klemmi II trage ich noch manchmal; es drückt zwar stark auf den Bauch, korrigiert jedoch deutlich besser (sowohl Kyphose als auch Lordose).

Inzwischen habe ich meinen ersten Kontrolltermin hinter mich gebracht. Dabei habe ich den Wunsch nach weniger Druck an der Taille, kleinerer Sternumpelotte, Verkleinern der Zacken unten und besserer Polsterung unten geäußert.
Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Die Stellen über der Taille wurden lediglich abgeschliffen und ansonsten nicht verändert (sodaß das Problem nach wie vor besteht), die Sternumpelotte wurde überhaupt nicht verändert, die untere Polsterung wurde nicht ausgetauscht, sondern es wurden lediglich kleine Flecken aufgeklebt, die Zacken wurden verkleinert, das durchsichtige Kunststoffteil wurde einfach kleiner gemacht (was ich überhaupt nicht gut finde, denn nun klemme ich da beim Zumachen immer das Korsetthemd ein). :/
Nun soll ich im Januar wiederkommen.

VG, Anne
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Ach je, Anne, das hört sich nicht gut an. Laß dich mal drücken, ich glaub, das kannst du grad mal gut gebrauchen. :knuddel:

Ich habe in der Vergangenheit bei Rahmouni auch die Erfahrung gemacht, dass er zwar äußerst kompetent, aber nur wenig kompromissbereit ist, dachte allerdings, dass sich das mittlerweile geändert hätte. Hast du die Möglichkeit, den Januar-Termin nochmal vorzuziehen? Das beste Korsett bringt dir ja nichts, wenn du es nicht tragen kannst oder dich damit nur rumquälst.

Lieben Gruß,
sloopy

Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Oh je Anne, das hört sich gar nicht gut an.

Versuch nochmal mit Herrn Rahmouni zu sprechen, bei mir war er immer zu Zugeständnissen bereit.
Wenn er diese ablehnt (was ich bei anderen Patienten live erlebt habe), steht normalerweise ein konkreter Grund dahinter. Dann besteht aber auch die Möglichkeit, Deine Probleme genau darzulegen und gemeinsam nach einer Alternativlösung zu suchen, die Korrektur und Tragbarkeit miteinander vereint.

Auch wenn es schwer fällt, versuch trotzdem nochmal, ob Du Dich nicht ans Korsett gewöhnen kannst.
Herrn Rahmouni ist es bei Änderungen sehr wichtig, dass man es wenigstens intensiv versucht hat.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Anne,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Herr Rahmouni schon Änderungen durchführt, außer, wenn es eben wirklich nicht geht.

Wenn der Druck an der Taille zu stark ist, hast du es denn schon versucht, das Korsett erstmal lockerer zu machen?

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich dennoch schnell ans Korsett gewöhnst. Ich kann mich mit meinem neuen Korsett auch noch nicht hundertprozentig anfreunden, wird aber schon immer besser. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Herzlichen Dank für eure Antworten!
sloopy hat geschrieben:Ach je, Anne, das hört sich nicht gut an. Laß dich mal drücken, ich glaub, das kannst du grad mal gut gebrauchen. :knuddel:
Danke. Nehme ich gerne an. :)
Ich habe in der Vergangenheit bei Rahmouni auch die Erfahrung gemacht, dass er zwar äußerst kompetent, aber nur wenig kompromissbereit ist, dachte allerdings, dass sich das mittlerweile geändert hätte.
Ich hatte diesen Eindruck bisher gar nicht, ist das erste Mal.
Bei der Anpassung des Korsetts hat er mir sogar ein Zugeständnis gemacht, indem er es unter den Armen relativ hoch gelassen hat. Er wollte da mehr Material entfernen. Ich hingegen wollte, daß mich das Korsett mehr streckt.
Hast du die Möglichkeit, den Januar-Termin nochmal vorzuziehen? Das beste Korsett bringt dir ja nichts, wenn du es nicht tragen kannst oder dich damit nur rumquälst.
Derzeit habe ich zu viele andere Dinge im Kopf. Trage nun eben wieder vermehrt Klemmi II. Im Liegen macht der starke Abdominaldruck nicht soviel aus, und ich bin zudem morgens schmerzfrei, weil die Korrektur wesentlich besser ist.

Silas hat geschrieben:Wenn er diese ablehnt (was ich bei anderen Patienten live erlebt habe), steht normalerweise ein konkreter Grund dahinter. Dann besteht aber auch die Möglichkeit, Deine Probleme genau darzulegen und gemeinsam nach einer Alternativlösung zu suchen, die Korrektur und Tragbarkeit miteinander vereint.

Auch wenn es schwer fällt, versuch trotzdem nochmal, ob Du Dich nicht ans Korsett gewöhnen kannst.
Herrn Rahmouni ist es bei Änderungen sehr wichtig, dass man es wenigstens intensiv versucht hat.
Ich hatte Herrn Rahmouni ja gesagt, daß mich der Druck stört und daß die anderen beiden Korsette das nicht hatten. Er hat dann gemeint, das käme von der Rauhheit des Materials, und hat es abschleifen lassen. Aber das bringt's halt nicht. Man müßte den Kunststoff erhitzen und verformen oder etwas von dem Material entfernen. Ich mache noch ein Foto, damit man besser sehen kann, was ich meine.
Druck auf die Beckenkämme ist in Ordnung und muß auch sein, Druck auf die Taille hingegen ist nicht nötig. Nicht einmal Skoliose-Korsette machen dort auf beiden Seiten Druck.

minimine hat geschrieben:Wenn der Druck an der Taille zu stark ist, hast du es denn schon versucht, das Korsett erstmal lockerer zu machen?
Ich hatte es nur einmal für eine kurze Weile ganz zu, und das war bei Rahmouni – an dem Tag, an dem ich es bekommen habe. Seitdem kriege ich es nicht mehr so weit zu (weil es eben zu stark drückt; habe nicht zugenommen). Und so korrigiert es zu wenig. Ich habe damit tagsüber wieder Rückenschmerzen. Mit Klemmi II habe ich die nicht. Ich bin froh, daß ich es behalten habe.

Ich sollte auch mehr schrothen... :steinigung:

VG, Anne
Gesperrt