Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
nächste Woche gehts ab zur Studienfahrt nach Berlin, natürlich mit Korsett.
Jetzt meine Frage war schon jemand mit Korsett im Bundestag?
Dort gibt es ja solche Kontrollen wie am Flughafen, mit diesen Metalldetektoren. Nur weiß ich nicht ob die da einen Aufstand machen oder ob das kein Problem ist.
Ich geh da mit meiner ganzen Stufe hin und es wär mir doch etwas unangenehm, wenn das ein großes Theater geben würde, und alle auf mich warten müssten.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Tippi, wenn du mit deiner Klasse hingehst, werden die im Bundestag sehen, dass das, was du am Körper hast, für sie normal ist. Das kann man ja erklären. Die Lehrerin bzw. der Lehrer wird es wohl auch wissen? Bei einem jungen Mädchen werden die kaum Aufstand machen. Sie sind außerdem sicher schon verschiedene Prothesen gewöhnt. Finde ich klasse, dass du mit Korsett hingehst. Ich war vor wenigen Jahren auch mal im Bundestag und habe sogar Angela Merkel aus weiter Ferne durch Glasscheiben bei einer Sitzung gesehen.
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 09.10.2009 - 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Tippi,
also ich würde dann halt für die Zeit des Besuches im Bundestag das Korsett auslassen. Mir wäre es sicherlich auch unangenehm, wenn man mich als einzige dann in eine Kabine führen würde, und dass auch noch vor der ganzen Klasse.
Oder du lässt dir ein ärztliches Attest geben?!?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Minimine, nö, das ist dann Aufklärungsarbeit und sollte das wirklich passieren, sieht die Klasse wenigstens, was für Nachteile so ein Korsett mit sich bringen kann. Ein Typ wie Toni wird am Flughafen wie ein Schwerverbrecher behandelt, weil er ein großer starker Mann ist, ich glaube kaum, dass man bei einem zarten Teenie auch so einen Aufstand machen würde (krasse Ausnahmen gibt es allerdings trotzdem).
Hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich bei Kontrollen ganz schnell durchkam, erst recht wenn ich in Begleitung kam, sogar jetzt im Erwachsenenalter lässt man mich ohne Abtasten auf die Fanmeile gehen, weil ich so hilfbedürftig wirke.
Ja, im Prinzip hast du ja recht Dalia. Hängt wohl auch davon ab, wie selbstbewusst man ist Ich würde es nun aber nicht so schlimm finden, wenn man nicht aus der Klasse herausstechen möchte. Und Tippi trägt ja ihr Korsett sehr pflichtbewusst, so dass man da wirklich mal ne Ausnahme machen könnte.
ich glaube kaum, dass man bei einem zarten Teenie auch so einen Aufstand machen würde (krasse Ausnahmen gibt es allerdings trotzdem).
Ja, die Sache mit Sandy94 im Zug . Ich wäre mir zur Zeit mit den Terrorwarnungen da aber auch nicht so sicher
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Toll, dass ihr nach Berlin fahrt!
Und das mit dem Bundestag stell ich mir nicht anders vor als an den Flughäfen, sag halt netterweise bevor du durch den Rahmen gehst Bescheid, dass du ein Skoliosekorsett trägst. Du wirst wohl mit in eine Kabine gehn und dein Korsett zeigen. Wo ist das Problem? Das Personal ist ja auch geschult in solchen Dingen (Ausnahmen bestätigen zwar auch hier die Regel...) und es sollte dadurch zu keiner nennenswerten Zeitverzögerung kommen.
Ich war übrigens auch schon im Bundestag und musste als einzige meiner Gruppe die Schuhe ausziehen, na und!?
Akuter Fall von schlimmem Fußgeruch , sollte man meinen, aber nein..., es hat halt immer wieder gepiepst, auch beim dritten Durchgang, da wollten sie es denn genau wissen und in meine Schuhe reingucken!
also meine Lehrer wissen nicht bescheid, ich bin in Stufe 13, da erzählt man solche dinge den Lehrern eigentlich nicht mehr, und von den 50 aus meiner Stufe wissen es vielleicht 10. Da wär die Verwunderung schon groß, wenn ich da mit in ne Kabine muss. Und eigentlich bin ich eher der Typ, der nicht so große Aufmerksamkeit erregen will.
Ich entscheide das einfach kurzfristig, wie ich Lust hab, ob ich das Korsett anlass oder nicht. Ich hab ja sowieso nur noch eine Tragezeit von 18-20h, da wär das also nicht schlimm.
Nächste Woche muss ich erstmal zum gipsen für ein neues Korsett. Aber mit nach Berlin kommt noch das alte.
Hallöchen!
Ich habe bis jetzt kein Problem mit Sicherheitsschranken am Flughafen gehabt. Ich hab' den Leuten, die da waren, nen Bericht aus Essen mitgebracht, wo drinsteht, dass ich das Korsett trage. In Düsseldorf hat so ne Sicherheitsbeamte ihre Finger dann da in alle kleinen Lücken gemurkst und das wars. In Girechenland zum Beispiel hat man mich einfach so durchgewunken(ich hatte mir den Satz ins englische übersetzt).