Hilfe, ich bekomme mein Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Laura

Hilfe,ich bekomme mein Korsett

Beitrag von Laura »

:ja: hallo,ich bin 15 und am dienstag muss ich nach köln zum gipsen.
dann bekomme ich wenig später mein korsett,und ich muss das 3 jahre tragen. wie seid ihr damit fertig geworden und was ist mit anziehsachen im sommer?ich ziehe nämllich überwiegend enge kleidung.
habe die anderen berichte gelesen und bin voll erstaunt,das sich alle so unterstützen. habe such große unterstützung von meiner familie und freunden im hintergrund... :P
wie ist das,tut das tragen am anfang sehr weh???und wie lange??
wäre nett,wenn ihr mir zurück schreibt und auf manche fragen antwortet..

freue mich auf eure antwort :juggle:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Laura,

lies bitte mal dieses Thema hier Korsett - Uniklin. Köln / Orthopädietechnik Kemper und drucke es am besten aus um es Deinen Eltern zum lesen zu geben (Druckversion).

Gruß,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Laura!
Wieviel Grad Verkrümmung hast du??
Ich bin auch 15 und seit etwa 3 Jahren Korsettträgerin.
Als mein Orthopäde gesagt hat dass ich ein Korsett brauch war ich total überrascht und neugierig wie so ein "Panzer" aussieht. Mittlerweile habe ich mich an mein Korsett gewöhnt,aber nur mit Mühe schaffe ich es mein Korsett 23 h am Tag anzuziehen.
Im Sommer ist es ziemlich unangenehm das Korsett zu tragen. Bei der Kleidung guck ich halt,dass meine t-shirts etwas weiter sind aber trotzdem enganliegend über dem Korsett. Dann sieht man meine Korsett nicht und ich fühl mich wohl,weil ich keine weite,schlabberige alte t-shirts anhabe.
Am Anfang bekommt man schon Schmerzen beim Tragen,die jedoch mit der Zeit auch verschwinden. Man gewöhnt sich auch relativ schnell daran das Korsett nachts zu tragen.
Woher weißt du,dass du dein Korsett 3 jahre lang tragen musst??
Wie ich so im Forum erfahren habe,sollte man das Korsett bis zum 21. Lebensjahr tragen,da die Krümmung sich auch nach dem Wachstum verschlechtern kann.

Ciao
Maxy
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So, 29.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Finomina »

Woher weißt du,dass du dein Korsett 3 jahre lang tragen musst??

also ich habe mein Korsett jetzt auch ein jahar (auch mit 15bekommen). zu mir haben die ärzte damals auch gesagt, ich soll es mind. bis 18tragen. jetzt heißt es aber, dass ich es nur noch dieses jahr tragen soll und dann mit dem abschulen anfangen kann. aber ich will mein korsett noch nachts weiter tragen (zur sicherheit). weil ich mein, sonst hab ich mich die jahre da abgemüht für nichts?! deshalb zieh ichs nachts bis so 19-20 an, weil dann bleibt die korrektur ja erhalten(was ich hier so gelesen hab und auch durch gespräche erfahren hab).
die eingewöhnungszeit ist schon ziemlich schwer, vor allem wenn du überkorrigiert wirst. aber das schaffst du schon, mit etwas willen...!!! :) und das im sommer ist zwar schon unangenehm, aber ich hab mir das auch viel schlimmer vorgestellt, als es schließlich dann war!!!
LG finomina
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Laura

Hilfe,ich bekomme mein Korsett

Beitrag von Laura »

:lach: hallo maxy,
danke für deine antwort. der arzt meinte zu mir,dass ich das korsett 3 jahre tragen muss.,weil der meinte,dass man bis zum 18 lebensjahr wchst(die wirbelsäule). ich habe eine krümmung von 4o grad. schreibe das in einer e-mail auch an die anderen,die mir die frage gestellt haben.
woher weißt du,das man das regelmäßig bis zum21. lebensjahr tragen musst. :/

warte auf antwort :cool:
Laura

Re: Hilfe,ich bekomme mein Korsett

Beitrag von Laura »

hallo,hier ist nochmal laura.wollte wissen,welcher arzt die krankengymnastik nach der schroth-methode macht??wisst ihr das vielleicht,würde ich freuen,wenn ihr mir angaben machen könntet!!

;D freue mich auf antwort
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Laura
wenn Du 14-15 Jahre alt bist und 40° Cobb hast, dann muss 100% sicher gestellt werden, daß Dein Korsett WESENTLICH über 50% Korrektur hat.
Mit 50% bleibt Deiune Skoli höchstens auf den 40° stehenbleiben, und das auch nur, wenn Du das Korsett 21-23h täglich trägst.
Bist Du Dir bei dem Kölner Korsettmacher wirklich sicher, daß Du ein erstklassiges Spitzenkorsett bekommst?
Wenn schon Korsett-Tragen, dann muss sich die Mühe und Plage ja auch richtig lohnen, und das geht nur mit einem Korsett, das schnell und ohne Zeitverlust uf einen Korrekturwirkungsgrad in der Primärkorrektur von 65-75% kommt und innerhalb von einigen Monaten durch Nachpelottierung auf nahezu 100% oder (hoffentlich) Überkorrektur kommt.

Überleg Dir das mit dem Gipsen in Köln nochmal gut. Wenn das Korsett dann nichts taugt ist es sehr sehr schwierig sofort wieder ein Neues zu bekommen. Ich würde für mich dieses Risiko NICHT eingehen, bei Deiner Gradzahl und Deinem Alter ein zweit- oder drittklassiges Korsett zu bekommen!
Und über die Tragezeit würde ich mir jetzt noch überhaupt keine Gedanken machen sondern mich vorerst nur auf das Hauptziel konzentrieren eine möglichst gerade Wirbelsäule zu bekommen!
Ich hoffe, daß Du und Deine Eltern keine Fehlentscheidung trefft.
Liebe Grüße
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Maxy

Beitrag von Maxy »

Hi Laura!
Schau dich doch mal genauer um im Forum. Ich habe es in irgendeinem Thread gelesen,dass man das Korsett mindestens bis zum 21. Lebensjahr tragen muss, um die Korrektur zu erhalten. Im Forum gibt es sogar noch ältere User die auch noch ein Korsett tragen.
Ich wäre froh gewesen wenn ich mein Korsett erst mit 15 bekommen hätte weil man dann auch eine kürzere Tragezeit hat als die,die ihr Korsett in einem jüngeren Alter bekommen haben.

Ciao
Maxy
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Laura und Maxy

Es kommt sehr auf den Einzelfall an, ab wann man beginnen kann abzuschulen. Es gibt Ärzte, die nehmen einem einfach das Korsett weg, wen man im RöBi den Risser 4-5 erreicht hat!!!
Es hat sich leider herausgestellt, daß das WAHNSINN ist. Es gibt Skolis, die haben dadurch in wenigen Wochen alles wieder verloren, was sie in jahrelangem Korsett-Tragen erreicht hatten!!
Es kommt darauf an,
1. wie beweglich/Flexibel ist die WS?
2. Wie gut kann die Skoli korrigiert werden?
3. Wie gut kann der/die Paientin die Korrektur halten?
4. Wie LANGE kann die Korrektur gehalten werden?
5. Setzt der Patient z.B. SCHROTH mit hoher Compliance täglich eine halbe Stunde fort?
6. Findest zu Beginn der Korsettabschulung eine Reha mit gezieltem Training statt?
7. Wie langsam kann die Korsetttragezeit verringert- ausgeschlichen- werden.
8. Ist der Patient bereit, das Korsett nachts über einen längeren Zeitraum weiterzutragen?
9. Wieviel will der Patient selbst erreichen, wann ist er mit dem erreichten Ergebnis zufrieden?
10. Wie sind die weiteren Lebensumstände: Studium, Schwangerschaft, harter körperlich anstrengender Job, usw.....?

Also viele Faktoren auf die man achten sollte!
Ich finde es unverantwortlich von Ärzten, von vorneherein die KorsettZeit auf 3 Jahre festzulegen, wo man doch noch gar kein Ergebnis und den verlauf der Behandlung, die im wesentlöichen von der Qualität des Korsettes und der Compliance (Willen) des Patienten abhängig ist, und am allerwenigsten vom Arzt!

Sorge also zuerst mal für eine sehr gute KorsettQualität und hab eine sehr konsequente 23h Compliance! Dann erreichst Du auch etwas oder sogar viel!
Wenn man das Mistding erst mal total gewöhnt ist, dann macht es einem ja auch kaum noch was aus und es ist dann auch keine Quälerei es so lang zu tragen, wie es wirklich notwendig ist.
Mach Dir also keine Gedanken Jahre voraus. Kommt Zeit-kommt Rat!
Liebe Grüße
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Laura, ich kann Toni nur zustimmen. Wenn du 40 Grad hast, musst du MINDESTENS 20 Grad im Korsett erreichen, noch besser 10 oder gar 0 Grad. Wenn das Kölner Korsett das nicht schafft, ist es Müll! Es sei, du hast eine Krankheit oder ein Syndrom, die eine so starke Korrektur nicht möglich macht. Lass' dich bitte auch mit Korsett röntgen. Frag deinen Orthopäden, ob er dir 20 Grad versprechen kann. Wenn nicht, solltest du über ein Korsett bei Rahmouni in Stuttgart nachdenken. Seine Adresse findest du in der Linkliste. Auch solltest du das Korsett nicht vor dem 20. Lebensjahr ablegen, sonst erreichst du deine alten Grade wieder.

Eine Liste mit Krankengymnasten, die in deiner Gegend nach Schroth turnen, bekommst du bei der Hotline der Klinik Bad Sobernheim, Telefonnummer ist auch in der Linkliste drin. Noch besser wäre eine 4-wöchige Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen, wo du Schroth-Gymnastik intensiv erlernen kannst, Adressen/Links siehe auch Linkseite.

Liebe Grüße,
Dalia
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Hi Laura,
bin seit längerer Zeit mall wieder im Forum wohl auch, weil ich
vor einigen Stunden mit meiner 14 j. Tochter aus Stuttgart zurückgekommen bin. Wir waren zur Korsettkontrolle.
Ich brauche nicht zu sagen bei welchen beiden Herren wir waren.
Die Ergebnisse nach 1.5 Jahren sind extrem vielversprechend. Die 3D Video Scans (wesentlich schonender als XRay) zeigen eine deutliche Verbesserung!!! bezogen auf das letzte Jahr.

Wer baut denn dein Korsett in Köln und wer betreut dich medizinisch ?

Lies unsere Story und überlege genau was du tust !!!!
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Sorry Laura,
den Beginn unserer Story findest du in Bzebras erster Anwort auf deinen Eintrag.
Im Zweifel schick uns ein email. Meine Tochter (jetzt 14) kann dir sicherlich auch einige Tips geben.
Wir wohnen nahe bei Köln und fahren regelmässig nach Stuttgart....
Laura

Hilfe,ich bekomme mein Korsett

Beitrag von Laura »

:ja: hallo und erstmal danke für die antworten.
ich gehe nach köln zu einem gewissen kemper,der ist auch in der uni-klinik zu köln zuständig.am dienstag haben wir da einen termin.
er meinte,dass er meine skoliose auf mindestens 20 grad zurück schrauben will.,,,was meinst du 8ich glaube das war toni)mit medizinisch versorgen.??? :/
wovor ich auch angst habe,ist nicht wie lange(das vielleicht ein bisschen).aber,ich habe schon andere berichte gelesen und da hat jeder geschrieben,dass die das nur mit mühe und not nach 2 wochen nur ca.2-4 stunden tragen können,,manche aber schon nach einer woche 23 stunden!!! :rolleyes:
das mit der kur-klinik habe ich auch schon gelesen und der kemper meinte,dass ich da mal hinsoll
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 09.10.2003 - 16:49
Wohnort: Hüttenberg, nähe Wetzlar und Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von qtstar »

Toni hat geschrieben: wenn Du 14-15 Jahre alt bist und 40° Cobb hast, dann muss 100% sicher gestellt werden, daß Dein Korsett WESENTLICH über 50% Korrektur hat.
Mit 50% bleibt Deiune Skoli höchstens auf den 40° stehenbleiben, und das auch nur, wenn Du das Korsett 21-23h täglich trägst.
Da kriege ich ja richtig Angst :frown: :buhu: !!! Ich habe immer gedacht das wird schon und 40° kann man gut verbessern und so. Bin ja inzwischen auch schon 14 und schon sooo groß. Zum Glück sind wir jetzt bei Rahmouni!!! Das wird doch oder???
Eure *sich sorgen machende* Lena...
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So, 29.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Finomina »

Bin ja inzwischen auch schon 14 und schon sooo groß.
Hallo Lena!
Warum machst du dir denn Sorgen, wenn du so groß bist? (wie groß denn?)
das hat doch nicht so viel mit der Korrektur zu tun. Wenn du wächst dann bekommst du doch einfach ein neues Korsett und dann hast du ja noch die besten Chancen deine Skoliose zu korrigieren!! :rolleyes:
Wenn du bei Rahmouni bist, denk ich, musst du dir keine Sorgen machen. also ich vertrau ihm 100% und auch meinem Orthopäden!!!
Lieber Gruß, Finomina
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Liebe Laura,

Du weißt doch sicherlich wie man einen Link benutzt, oder?! Falls nicht noch mal kurz zur Erklärung, man klickt auf die blau markierte Schrift: Korsett - Uniklin. Köln / Orthopädietechnik Kemper (Druckversion)

Lena macht sich hier sorgen wegen Deiner schon hart an der Grenze angekündigten Korrektur, obwohl sie das garnicht betrifft, denn sie bekommt kein Korsett von Kemper. Du bist es, Laura, die sich hier eigentlich Gedanken machen müsste.

Druck das verlinkte Thema oben aus, lese es UND gib es Deinen Eltern zu lesen.

Gruß,
BZebra
Laura

Hilfe,ich bekomme mein Korsett

Beitrag von Laura »

was ist der unterschied zwischen den korsett-typen?wieso gibt es da verschiedene??
:ja:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Hilfe,ich bekomme mein Korsett

Beitrag von BZebra »

Laura hat geschrieben:was ist der unterschied zwischen den korsett-typen?wieso gibt es da verschiedene?? :ja:
Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Qualität. Es gibt gute Korsette und es gibt schlechte Korsette, und 80% aller angefertigten Korsette sind nunmal sch****. Korsett ist nicht gleich Korsett, die Qualität hängt maßgeblich von der Erfahrung des OTs und dessen prinzipieller Einstellung ab. Es kommt also darauf an wo man sein Korsett anfertigen läßt.

Und um jetzt mal Klartext zu reden. Aufgrund von dem was wir über die Uniklinik Köln und Kemper erfahren haben (siehe verlinktes Thema) und was jetzt auch schon wieder durch das relativ magere Korrekturergebnis was bei Dir angestrebt werden soll bestätigt wird, würde ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren, von dort ein Korsett zu bekommen und alle Hebel in Bewegung setzen für ein besseres.

Gruß,
BZebra
Laura

Hilfe,ich bekomme mein Korsett

Beitrag von Laura »

hallo bzebra,
meine mutter und ich haben mal rumtelefoniert und die ärzte meinten,das der kemper von der uni-klinik gut ist und das der die meisten ärzte überzeugt von seiner methode. er(kemper) meinte,dass man meine skoliose nicht mehr als 20 grad zurück schrauben kann,weil ich 40 grad habe und schon 15 jahre alt bin!!! oder sieht er oder ich das falsch??
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Blödsinn, ich wurde mit 18 von 39 auf 0° im Korsett gebracht.
Antworten