Vorgehen bei Skoliose unserer Tochter, 11 Jahre

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Vorgehen bei Skoliose unserer Tochter, 11 Jahre

Beitrag von Tulear »

Hallo,

leider wurde bei unserer Tochter, 11 Jahre, eine Skoliose festgestellt.
Und zwar scheinbar schon recht schlimm. Der Termin für den Orthopäden muß noch von unserem Hausarzt arrangiert werden, da es zunächst bei der Praxis erst Ende März möglich wäre.
Unser Hausarzt hat aber die Dringlichkeit selbst schon festgestellt und gleich auch auf ein notwendiges Korsett hingewiesen. Von einer Operation hat er noch nichts gesagt.
Er bestand aber darauf, daß eine Untersuchung in einer Spezialklinik unbedingt notwendig ist. Er erwähnte eine Klinik im Schwarzwald (ohne Namen).

Wir haben nun bisher so viel Positives hier über die Behandlungsmethode nach "Schroth" gelesen und denken, daß auch dies für unsere Tochter wichtig sein wird.
Weiterhin, die Korsettempfehlung über "Rahmouni".

Fragen: Können wir unsere Tochter nicht gleich in einer Katharina Schroth Klinik vorstellen ?
Kann/Soll man im Vorfeld sich schon auf dieses bestimmte Korsett (Rahmouni) festlegen?

Für das erste wäre uns sehr geholfen und bedanken und auch schon ganz herzlich für die Beantwortung.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gepostet von Tulear
Können wir unsere Tochter nicht gleich in einer Katharina Schroth Klinik vorstellen ?
Kann/Soll man im Vorfeld sich schon auf dieses bestimmte Korsett (Rahmouni) festlegen?
Im Vorfeld schon mal zu Dr.Hoffmann oder Rahmouni gehen? Unbedingt!! Was besseres könnt ihr nicht tun.

Macht auf keinen Fall eine Arzt-Oddysse.
Ihr verliert dadurch nur unnötig viel Zeit und geht dabei auch noch das Risiko ein, sich letztendlich auf eine falsche Behandlung einzulassen.
Wenn ihr schon das nötige Wissen besitzt, um es von vorne herein richtig zu machen, dann solltet ihr das auch nutzen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich in Sobernheim vorzustellen. Dazu benötigt man eine Überweisung zu einem Ambulanten Termin bei Dr.Weiß. Aber das wäre nur die zweite Wahl. Definitiv besser sind Dr.Hoffman und Rahmouni.

Die Klinik im Schwarzwald ist nicht Dr.Hoffmann in Leonberg. Dr.Hoffmann ist ein niedergelassener Orthodäde.

Setzt Euch am besten selbst mit Dr.Hoffmann in Verbindung und macht einen Termin bei ihm aus.
Am sinnvollsten ist es, dort eine Korsettsprechstunde zusammen mit Herrn Rahmouni zu vereinbaren.
Ein Korsett wird ohnehin nötig sein denn mit 11 Jahren, benötigt man ja schon eines ab 20° (also einer noch relativ leichten Skoliose).

Überweisung benötigt ihr keine. Ihr seid also nicht auf euren Hausarzt angewiesen, und mal abgesehen davon, wird er sowieso weniger Ahnung haben als ihr selbst, wo ihr euch ja hier im Forum schon belesen habt.

Adresse von Dr. Hoffmann steht auf der Linkseite.

Liebe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ich wollte noch was hinzufügen:

Für einen ambulaten Termin bei Dr. Weiß braucht man keine Überweisung, ich bin da immer ohne hingegangen. Dennoch bin ich aber auch der Meinung, dass ihr gleich nach Leonberg zu Dr. Hoffmann fahren solltet. Die Korsett-Sprechstunde mit Herrn Rahmouni findet Mittwochnachmittags statt. Die Reha wird Dr. Hoffmann ganz sicher in die Wege leiten!

Wo kommt ihr denn her?

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Janett,

ich denke auch nicht, dass Dr. Hoffmann gemeint war, denn es gibt nichts, warum man ihn im Zusammenhang mit einer Klinik erwähnen sollte. Ausserdem werden von nicht auf Skoliose spezialisierten Orthopäden oft irgendwelche Kliniken empfohlen. Ich z.B. sollte zuletzt in eine Herz-/Kreislauf-Klinik nach Bad Dürrheim/Schwarzwarld, die so am Rande auch Skoliose behandeln.

Lieben Gruß, sloopy

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hi Sloopy,

ich habs ja auch nur angenommen. Vielleicht meinte ja der Arzt diese Klinik wo du auch hin solltest. Kann alles sein, ist ja letzendlich auch egal wen er nun meinte.
Aber wenn sie in den Schwarzwald geschickt werden sollten, dann können sie gleich nach Leonberg. Nimmt sich sicherlich nicht viel, von der Anfahrtsstrecke!

l.g. Janett
_______________________________
Gästenachricht
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Also vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Das macht uns gleich noch mehr Hoffnung.
Wir wohnen übrigens in Schwäbisch Hall, das liegt ca. 70 km östlich von Stuttgart.
Also fast schon in der Nachbarschaft dieser Spezialisten.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Tulear
Also fast schon in der Nachbarschaft dieser Spezialisten.
Das ist ja SUPER! Dann nichts wie hin zu Dr. Hoffmann! Die Telefonnumer ist: 07152-41616

Alles Gute für Euch! Haltet uns doch auf dem Laufenden!

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Wollte Euch kurz mitteilen, dass wir einen Termin für nächste Woche bei Dr. Hoffmann bekommen haben und hoffen nun sehr, dass uns dort geholfen wird!
Was uns ( meine Frau und mich) jetzt natürlich noch sehr beunruhigt, ist die Ungewissheit, wie schwer denn die Skoliose bei unserer Tochter bereits fortgeschritten ist! Leider haben wir diesbezüglich große Angst, dass die Ärzte evtl. zu einer OP raten! Wie hilfreich kann denn ein Korsett auch noch bei einer schon schweren Skoliose sein?(Oder ist ein Korsett da schon gar nicht mehr erfolgreich)? Hängt das auch davon ab, wie weit das Kind im Wachstum schon fortgeschritten ist? Unsere Tochter ist ja mit ihren 11 Jahren schon relativ groß: 1.64m.
Danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe!!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Super, dass ihr einen Termin habt, damit seid ihr auf dem besten Weg!

Hat der Arzt, der die Skoliose diagnostiziert hat, Röntgenaufnahmen gemacht? Wenn ja, könntet ihr die gradzahl selber ausmessen. Ich bin ganz, ganz sicher, dass Dr. Hoffmann euch nicht grundlos zur OP raten wird. Er ist ein Verfechter der konservativen Behandlung und wird euch garantiert erst mal zu einer Korsett-Therapie raten. Eine Operation kann man dann immernoch machen, falls ALLES ANDERE nichts gebracht hat. Den allerwichtigsten Schritt habt ihr jetzt erst mal gemacht!

Uns sind Fälle bekannt, bei denen die Skoliose 80° schwer war und durch ein Korsett von Rahmouni noch so weit begradigt werden konnte, dass keine OP Indikation mehr bestand. Macht euch nicht zu viele Sorgen, ihr seid wirklich in den besten Händen, ich spreche da aus eigener Erfahrung! Die Wirksamkeit eines Korsetts hängt schon mit dem Wachstum zusammen, vor allem aber von der Beweglichkeit der Wirbelsäule, die bei eurer Tochter mit 11 Jahren sicher noch gegeben ist. Ich bin mit meinen 23 Jahren schon einige Jahre ausgewachsen, trage dennoch seit drei Monaten ein Rahmouni-Korsett und es tut mir einfach unheimlich gut!

Liebe Grüße, Sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Nein! Es wurden noch keine Röntgenaufnahmen gemacht, aber unser Arzt meinte: da hilft nur noch einKorsett, auf Grund des Schweregrades der Verkrümmung!

Danke, dass uns hier so viel Mut gemacht wird! Das kam für uns alle sehr überraschend.
Eine Frage hätte ich an Sloopy: Wieso trägst Du, obwohl schon ausgewachsen, ein Korsett? Muss man es denn lebenslänglich tragen?

Liebe Grüße an alle hier im Forum!

Übrigens möchte an dieser Stelle mal erwähnen, dass es eine tolle Einrichtung ist, dieses Forum! Sehr hilfreich!!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe/r Tulear,

vielen Dank für dein Lob, hört man natürlich gerne! :)

als meine Skoliose mit neun Jahren festgestellt wurde, hat mein Orthopäde mich geröntgt, das Röntgenbild angesehen und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. So etwas hätte er noch nie gesehen, mit so einer Wirbelsäule (ich hatte damals gerade mal 20°) würde ich bestimmt mit 30 Jahren im Rollstuhl sitzen.... Heute weiss ich, dass diese Aussagen totaler Quatsch waren, aber meine Eltern waren natürlich sehr geschockt! Sie kamen damals nur schwer an Informationen zur Skoliose, obwohl wir bei vielen Ärzten waren, die aber alle das gleiche sagten... Auch einer der Gründe, warum ich das Forum ins Leben gerufen habe.

Wenn Euer Arzt noch keine Röntgenaufnahmen gemacht hat, kann er überhaupt keine Aussage zum Grad der Verkrümmung machen! Es gibt 20°-Skoliosen, die aussehen wie 40°, dagegen haben Ärzte z.B. meine 50° Verkrümmung allein vom äußeren Anschein auf nur 30° geschätzt. Mit bloßem Auge ist eine Aussage über die Verkrümmung UNMÖGLICH! Richtig ist aber, dass bei einem 11-jährigen Mädchen eine Progredienz zu erwarten ist und ihr somit wahrscheinlich um eine Korsett-Behandlung nicht drumrum kommen werdet.

Nun aber zu deiner Frage-

Obwohl meine Skoliose schon mit neun Jahren festgestellt wurde, wurde sie jahrelang falsch behandelt. Ich machte allgemeine KG (nicht nach Schroth) bis ich mit fast 12 Jahren zum ersten Mal zur Kur nach Bad Sobernheim kam. Ein Korsett wollten wir aufgrund der mangelnden Information nicht und mein Orthopäde riet mir, "erst mal abwarten". Toller Tip, denn als ich dann endlich ein Korsett haben wollte (!), sagten mir alle Ärzte, es sei zu spät. Mit der Zeit wurde meine Krümmung stärker und meine Schmerzen größer, doch niemand hatte eine andere Lösung als Operation, bis ich im Herbst letzten Jahres auf Empfehlung von anderen Forumsmitgliedern zu Dr. Hoffmann nach Leonberg fuhr. Seit 31.10.2002 trage ich nun das Korsett und bin so gut wie komplett schmerzfrei!

Wenn deine Tochter jetzt ein Korsett bekommt, wird sie es bis zum Ende ihres Wachstums und vielleicht noch ein, zwei Jahre darüber hinaus, tragen müssen. Lebenslang muss sie das nicht, obwohl es einige Erwachsene gibt, die sich freiwillig ein Korsett machen lassen.

Lieben Gruß, Sabine

P.S.: Noch was- ich empfehle euch das Buch Ich habe Skoliose- ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige,..
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

vLiebe Sloopy ( Sabine),
Zuerst Danke für Deine schnellen und vor allem sehr informativen Antworten!!:)

Wir wussten übrigens nicht,dass man ohne Röntgenaufnahme keinerlei Angaben zum Grad d. Verkrümmung machen kann. Wir dachten, dass unsere Tochter schon eíne höher gradige Verkrümmung haben muss, da bei ihr leider die Verkrümmung am Rücken sichtbar ist( Erhöhung links etwas unterhalb Taillenhöhe und Erhöhung rechts Höhe Schulterblatt).
Ich habe dazu ähnliche Bilder hier im Forum auf den Seiten gesehen.Deshalb gingen wir davon aus: je sichtbarer eine Skoliose ist, desto höher muss dann wohl auch der Grad der Verkrümmung sein!
Unser Arzt meinte noch: höchste Zeit für ein Korsett, da sich die Wirbelsäule bereits zu drehen beginnt!

Dann werden wir mal gespannt dem Termin bei Dr. Hoffmann entgegensehen und das Beste hoffen!
Wir haben uns übrigens auch schon mal im Vorfeld kundig gemacht, was die Wartezeiten einer Kur betreffen:
Bad Sobernheim wäre der frühst mögliche Termin: Nov.2003! Da käme dann das Problem hinzu, dass unsere Tochter dann bereits 12 Jahre wäre und sie dann wohl alleine dorthin müsste!( Was wir uns bei unserer Tochter sehr schwer vorstellen könnten, bzw. wir ihr nicht zumuten möchten, da ja auch psychische Punkte beachtet werden sollten. Ausserdem können ja die Eltern am Besten abschätzen, ob eine Begleitung eines Elternteils für ihr Kind sinnvoll/erforderlich ist oder nicht).
Bad Salzungen dagegen hätte schon im Februar 2003 Termine frei!
Frage: Ist auch eine Kur in Bad Salzungen empfehlenswert? (Denke schon, nach allem, was ich bisher hier gelesen habe)!
Frage: Überweist Dr. Hoffmann seine Patienten ausschliesslich nach Bad Sobernheim? Oder käme da dann auch Bad Salzungen in Frage?

Liebe Grüße und Danke für die schnellen Antworten!!

Sorry, für diesen langen Roman:)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Tulear,

logisch ist es schon, dass die Skoliose mehr sichtbar ist, je größer die Verkrümmung, aber es gibt auch Ausnahmen. Meine Skoliose wurde immer auf viel weniger Grad geschätzt. Man kann definitiv ohne Röntgenaufnahme keinerlei wertbare (!) Aussage zu Gradzahlen machen. Die beiden Erhöhungen links unten und rechts oben sind normal bei einer rechtskonvexen Skoliose. Ebenso normal bei einer Skoliose ist die Rotation (Drehung) der Wirbelkörper.

Ich rate euch auch zur Kur in Bad Salzungen, nicht weil Eure Tochter alleine fahren müsste, sondern weil die Wartezeiten zu lang sind und ihr einfach keine Zeit verschenken solltet. Dr. Hoffmann könnt ihr sagen, welche Klinik ihr bevorzugt, mich wollte er auch nach Salzungen schicken, allerdings war zu dem Zeitpunkt mein Termin für Sobernheim schon klar! In Salzungen wird, genau wie in Sobernheim, nach Schroth therapiert und wenn ihr euch schon hier im Forum belesen habt, kennt ihr ja auch schon Dr. Steffan, den ärztlichen Leiter der Klinik in Salzungen!

Zum Alter möchte ich nun auch noch was sagen. Als ich erfahren habe, dass ich zur Kur nach Bad Sobernheim muss, war ich -genau wie Eure Tochter- auch gerade 11 Jahre alt. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen und ich habe von der Haustür meines Orthopädens bis nach hause (Fahrtzeit über eine Stunde) nur geweint. Vier Wochen alleine in so eine Kuranstalt war einfach unvorstellbar schrecklich für mich. Daheim angekommen, hat meine Mutter sich auch erst mal bei meinem Vater "ausgeheult", wie sie mir Jahre später erzählte! Dennoch hab ich mich dann irgendwann mit dem Gedanken angefreundet, schliesslich wollte ich ja gerade werden und nicht im Rollstuhl landen! Es kam also der Tag, an dem ich nach Sobernheim kam, meinen 12. Geburtstag sollte ich auch dort verbringen. Schweren Herzens liessen mich also meine Eltern dort alleine zurück.

Ich war auf einem Dreierzimmer untergebracht und so lernte ich natürlich auch schnell neue Freundinnen kennen. Nach eineinhalb Wochen schon wollte ich gar nicht mehr nach hause und habe stattdessen versucht, meine Kur zu verlängern und ich kann dir versichern, dass ich nicht die einzige war, der es so ergangen ist. In Sobernheim sind (zu Ferienzeiten) nur Jugendliche ab 11/12 Jahren - 15/16 Jahre und man hat total schnell Kontakt zu andern Jungs und Mädels in seinem Alter. Ich denke, darüber solltet ihr euch nicht zu viele Gedanken machen- eure Tochter ist stärker als ihr als Eltern das vielleicht denkt!

Lieben Gruß, sloopy / Sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Liebe Sloopy/Sabine,

Habe da doch noch ein paar Fragen zum Korsett:

Dieses Rahmouni Korsett lässt sich doch abnehmen? ( z.B. Waschen, Duschen....)
Nun habe ich etwas über ein Milwaukee Korsett gelesen und bin etwas erschrocken, weil dies angeblich mit einem Ring bis zum Hals hoch geht und das Kinn dann gestützt wird!
Ich habe mir auch schon die Seite von den Rahmouni Korsetts angesehen und habe diese meiner Tochter mal gezeigt. Mit so einem Korsett denke ich dürfte sie wohl am ehesten klar kommen. Jedoch was dieses Milwaukee-Korsett betrifft, bin ich da ehrlich gesagt schockiert!
Haben wir evtl. mit so einem Korsett zu rechnen, dass bis zum Hals reicht??
Liebe Grüße
TulearItalic
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Tulear!

Wenn Ihr zu Dr.Hoffmann geht,habt ihr nicht mit einem solchen Monstrum zu rechnen.Er wird euch sicher an Herrn Rahmouni überweißen.Dessen Korsetts sind nicht so.
Ich habe selbst auch eines und ziehe mich gerne etwas körperbetont an,was in einem Rahmouni-Korsett sogar auch teilweise möglich ist.Nicht das engste,aber schon nicht nur "Sackklamotten!".
Rahmouni ist auf dem Gebiet echt der Fachmann und ist auch nett.
HAtte anfangs Probleme,weil ich das Korsett nicht so anziehen wollte,wie er meinete,aber er hat mich immer wieder motiviert nicht aufzugeben.Jetzt habe ich seit 5 JAhren ein Korsett und bin froh nicht aufgegeben zu haben.Das sagt isch allerdings allerdings als 19-jährige leicht.Vor 5 Jahren hab ich noch anders gedacht.
Ich wohne übrigens in der Nähe von Backnang,das dürfte in Schw.Hall sicher bekannt sein.:)
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Hallo Sabi,

Klar ist uns Backnang bekannt:)
Wie lange musst Du denn noch Dein Korsett tragen? Bin echt erleichtert, zu lesen, dass die Rahmouni Korsetts optisch besser aufgenommen werden und dann ja auch mit Sicherheit wesentlich angenehmer zu tragen sein dürften( wobei wir uns aber durchaus bewusst sind, dass es anfangs bestimmt ein harter "Kampf" wird, bis sich unsere Tochter an das Korsett gewöhnt hat)!Aber wenn es so ist, dass das Rahmouni Korsett optisch am wenigsten aufträgt, wird das mit Sicherheit ein kleiner Trost für unsere Tochter sein, da auch sie schon mit ihren 11 Jahren sehr modebewusst ist und diese engen Tops/Teile sehr gerne trägt. Wir hoffen, dass ihr das dann trotz Korsett noch möglich ist, eben eine Nummer größer?

Als wir vor wenigen Tagen von unserem Arzt gesagt bekamen, dass unsere Tochter ein Korsett brauchen wird, waren wir sehr schockiert.
Nun muss ich sagen, dass wir Dank dieses Forums diesen ersten Schock wesentlich leichter überwinden konnten!Nur durch dieses tolle Forum wurden wir auf die richtigen Ärzte, den richtigen Korsetthersteller und die richtigen Kurkliniken aufmerksam gemacht!!

Ich kann an dieser Stelle nur wiederholt mein DANKESCHÖN an dieses Forum aussprechen.
Ihr habt uns bisher sehr geholfen!!!


Viele liebe Grüße nach Backnang:) :) :) :) :)
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Habe schon wieder eine Frage;)

-Wie lange dauert denn so eine Kur in Bad Sobernheim, bzw. in Bad Salzungen?

4 Wochen??
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Tulear,

eine Reha dauert (wenn es die erste Reha ist) zwischen 4 und 6 Wochen. Das kommt ganz drauf an was die Kassen bewilligen!

Mal eine Frage: Habt ihr lange gebraucht bis ihr bei Dr. Hoffmann durch gekommen seit?
Meine Schwester hat heute seit 08:30Uhr bis nach 16Uhr versucht dort anzurufen und es war immer besetzt.
Und als sie dann endlich durch gekommen ist, war nur der Anrufbeantworter dran und meinte die Praxis seih nur bis 16 Uhr offen gewesen.
Sie hat echt alle 15-30 Minuten versucht anzurufen. Ich wollte nämlich einen Termin im Februar machen. Dann habe ich Ferien und wollte dann gleich mit meine Schwester besuchen. Sie wohnt in Möttlingen (nahe Weil der Stadt). Kennt ihr sicher auch, oder?

Naja wir hoffen das wir morgen einen Termin bekommen!

Grüße,
Janett
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Hallo Janett,

Wir haben heute früh ca. eine halbe Stunde ständig versucht, bei Dr. Hoffmann anzurufen. Anfangs war "dauerbelegt":) dann kamen wir glücklicherweise durch und konnten diesenTermin bekommen!

Ja, wir kennen Weil der Stadt:)
Liebe Grüße und: wir drücken feste die Daumen, dass es bei Euch dann auch so gut mit dem Termin klappt!
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Tulear!


zu der Frage:Ich weiss noch nicht genau wie lang ich das Korsett noch tragen muss.Dr. Hoffmann meinte im Dezember,nächstes Jahr Weihnachten ohne "Panzer".Ich hab da aber noch meine Zweifel,da ich sehr beweglich bin,was ich auch gabz praktisch finde,da ich auf die Korrektur gut reagiere.
Habt ihr eine e-mail-adresse? Ich stehe euch für Fragen gerne zur Verfügung.
Wie lange so eine Kur dauert hängt glaub ich von der Kasse ab,wie klange sie genehmigt.Ich selbst war noch nie in Kur.Werd aber im Juli,also nach dem Abi nach Bad Salzungen fahren.

Liebe Grüße nach schwäbisch Hall,
Sabi:) :) :)
Zuletzt geändert von Sabi am Mo, 27.12.2004 - 01:10, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten