Vorgehen bei Skoliose unserer Tochter, 11 Jahre

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Tulear.

Ich gehe auf die 30 zu und habe den ganzen langen Skoliose-Weg hinter mir, seit meinem fünften Lebensjahr mit allen Stationen, Höhen und Tiefen, Sorgen und Freuden. (Bin auch auf Schroth getrimmt, war mehrmals in Sobernheit, das erste Mal mit 6 Jahren). Ich kann Euch so gut verstehen und möchte Euch einmal ein dickes Lob aussprechen: Eure Tochter kann froh sein, solch engagierte Eltern zu haben. Und ich möchte Euch auch ein stückweit Eure Angst nehmen. Mich hat meine Krankheit in gewisser Weise sehr stark gemacht. Traut Eurer Tochter zu, dass sie das schafft! Sie schafft es! Skoliose-Kinder sind selbstbewusst, stark und intelligent! Sie sind im Leben überdurchschnittlich erfolgreich. Das zeigen wissenschaftliche Studien, das haben mir einige Ärzte gesagt (ich hoffe nicht, um mich zu trösten...) Ich wäre heute nicht da, wo ich bin, wenn ich keine Skoliose hätte - die Krankheit macht kämpferisch! Und ich habe, trotz vieler Streitereien und Tränen eine sehr enge Beziehung zu meinen Eltern aufgebaut, insbesondere zu meiner Mutter, die mit mir in Sobernheim war, bei allen Ärzten, beim Turnen usw. So eine Krankheit schweisst enorm zusammen. Sie schafft enge und wertvolle Bindungen, zwischen Kindern und Eltern aber auch später zum Partner. Man lebt bewusster und weiss wahre Werte zu schätzen. Aber ich weiss auch, dass meine Mutter oft geweint hat. Heimlich, nicht vor mir. Die Pubertät war die schlimmste Zeit. Zoff mit den Eltern, Terror wegen KG usw. Psychische Probleme wegen der Skoliose. Null Bock mehr. Alles egal...Aber da muss man durch, und Ihr schafft das auch, mit so viel Liebe und Engagement! Ich wünsche Euch und Eurer Tochter alle Kraft der Welt und weiterhin viel Erfolg!

Ganz liebe Grüße
Jenny
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Korsett bei meiner Tochter,

Beitrag von BZebra »

Hallo Rikki,

stell ruhig die Fragen die Du hast und lese auch hier im Forum, dann wirst Du bei vielem sicherer werden und Behandlungsfehler können dann nicht so schnell passieren.
rikki hat geschrieben:In 4 Woche wird das Röntgen gemacht. Ich hoffe, dass es auf 0 korrigiert! Ist das realistisch?????
Das ist nicht nur realistisch, das ist bei einer noch so geringen Skoliose 100%ig machbar. Gib Dich auf keinen Fall mit weniger zufrieden, denn dann würdet ihr eine große Chance vertun. Mit einem Korsett was ganz korrigiert oder geringfügig überkorrigiert habt ihr die besten Chancen, das Eure Tochter in wenigen Jahren wieder gerade ist und das Korsett nicht mehr braucht.

Liebe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

@Tulear:

Da hat ja Rahmouni echt wieder mal tolle Arbeit geleistet!!!! BZebra hat mir schon am Telefon (bin zur Zeit in Sobi und daher internetlos :( ) von euren Ergebnissen erzählt und das ist einfach superklasse!


@micardo:

Mein Tip: warte die nächste Kontrolle ab und wechsel dann ggf. zu Rahmouni. Ich an eurer Stelle würde Dr. Weiß NICHT so blind vertrauen, was BZebra geschrieben hat ist sehr traurig aber wahr!


@rikki:

Wo wurde denn das Korsett hergestellt? Warum ist die Kontrolle erst nach 4 Wochen? Ich sehe an meinem Rücken die rote Druckstellen schon, wenn ich das Korsett nur mal 5 Minuten angezogen hatte. Wenn nach einer ganzen Nacht äußerlich gar nichts zu erkennen ist, solltest du nicht unbedingt auf eine Korrektur auf 0° rechnen. Bei 20° muss eine Korrektur auf mind. 0° möglich sein, alles andere darf euch nicht genug sein!

Lieben Gruß an alle,

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
rikki

Beitrag von rikki »

Hallo,
das Korsett wurde in Wien hergestellt. Katrina hatte die ersten 2 Tage schon sehr starke Druckstellen, aber nun sieht man gar nichts mehr. Man sieht aber trotzdem ganz deutlich, wie sich ihr Rücken im Korsett verschieben muss.
Ist das erste Kontrollröngten nach 4 Wopchen zu spät?? Soll ich versuchen, das früher machen zu lassen???
Rikki
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Tulear,

ich habe Deinen letzten Beitrag in ein neues Thema verschoben ("Unbewußtes Öffnen des Korsetts im Halbschlaf"), da es ja eher ein Eigenständiges Thema ist und unter eigener Überschrift bei Recherchen hier im Forum besser gefunden werden kann.

Im Allgemeinen: Für ein neues Thema immer einen neuen Themenberiech mit einer das Thema gut beschreibenden Überschrift wählen. Verbessert die Lesbarkeit und Navigation hier im Forum.

Liebe Grüße,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tulear,
wollte dir gern noch antworten auf deinen Beitrag, der sich auf die Psyche von uns Eltern bezieht.
Ich habe mich sofort wiedergefunden in dem "Mitleiden" mit dem eigenen Kind.
Ich habe in der letzten Zeit verstanden, dass es ganz wichtig ist, meine eigenen Anteile und die meiner Tochter zu unterscheiden. Natürlich leidet sie unter verschiedensten Dingen, die mit der Skoliose zusammenhängen, aber ich glaube, dass ich das manchmal in gewisser Weise noch mehr tue als sie! Z.B. wenn es um "(Bewegungs-)Freiheit geht: da steckt meine eigenes Thema (Freiheitsliebe, nicht eingeschränkt werden wollen) mit drin. Und ich möchte Lara das nicht auch noch zusätzlich aufpacken. Also heißt das für mich, immer wieder reflektieren und meins möglichst heraushalten und selbst bearbeiten. Das klingt jetzt vielleicht ziemlich abstrakt und abgehoben, aber ich versuche das mit Hilfe von Gesprächen mit Freundin, Homöopathin, meinem Mann, durch meinen Glauben... Da kann wohl jeder individuell seinen eigenen Weg und seine Hilfen finden. Aber einfach fällt mir das nicht gerade!!!
Liebe Grüsse von loewin16 (Andrea)
Antworten