Arzt kontra Krankengymnastin

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
andreabeh

Arzt kontra Krankengymnastin

Beitrag von andreabeh »

Hallo zusammen,
meine 14jährige Tochter hat eine C-förmige Skoliose von 26 Grad und seit einem halben Jahr ein Chenau-Korsett und KG nach Schroth. Sie trägt das Korsett ca. 14-16 Stunden, dh. nachts und wenn sie zu Hause ist konsequent, ansonsten weniger. Heute hatte sie nun das Korsett das erste Mal bei der Krankengymnastik an und sowohl ihre Krankengymnastin als auch deren Chef waren entsetzt. Sie meinten, das Korsett würde sie total schief machen und sei kontraproduktiv und überhaupt sei ihre Skoliose im letzten halben Jahr sehr viel besser geworden und sie solle es keinesfalls tragen. Genau anders herum natürlich die Aussage der Ärzte. Vor drei Wochen waren wir das letzte Mal zur Kontrolle (diesmal allerdings ohne Röntgen, das letzte Mal Röntgen im Korsett: 10 Grad) in der Uniklinik und da hieß es: das Korsett sitzt super, 23 Stunden tragen. Und nun? Übermorgen habe ich einen Termin beim Orthopäden und werde das natürlich ansprechen, aber leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ärzte von KGs nicht viel zu halten scheinen und deren Meinung sowieso als unqualifiziert abtun, was ich auch nicht für richtig halte. Habt ihr einen Rat für mich? Wir wohnen in Köln, vielleicht kennt jemanden einen Skoliosespezialisten? Und besteht grundsätzlich überhaupt die Möglichkeit, dass ein Korsett nach einem halben Jahr schon nicht mehr benötigt wird? Viele Fragen, ich weiß und freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße
Andrea
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hi!

Ehh, hat die Krankengymnastin vielleicht mal überlegt, WARUM die Skoliose sich im letzten halben Jahr verbessert hat?!

Spontan würde ich sagen: Lass das Genöle von den KG-Leuten an dir abprallen.

Allerdings wachsen die Kinder ja manchmal schnell, vielleicht läuft es ja darauf hinaus, dass ein neues Korsett hermuss. Wirst du dann ja beim Orthopäden sehen.

Dass ein Korsett nach einem halben Jahr nicht mehr benötigt werden soll, halte ich für absolut ausgeschlossen! Optimalerweise muss es noch ein paar Jahre über den Abschluss des Längenwachstums hinaus getragen werden, um eine erneute Krümmungszunahme zu verhindern.

Meine Tochter trägt auch ein Cheneau-Korsett, von Rahmouni, und ihre Krankengymnastin schaute anfangs auch immer mit großen Augen auf die Druckstellen. Am Nutzen hat sie aber bisher noch nicht gezweifelt.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Andrea,

ich würde mich da auch auf jeden fall an den Arzt halten und auf das Gerede der KG nicht so viel geben.

Wenn die Primärkorrektur des Korsetts stimmt, auf jeden Fall weiter tragen.

Allerdings kann es schon sein, dass ein Korsett bereits nach einem halben Jahr nicht mehr passt, wenn Deine Tochter im letzten jahr zum Beispiel stark gewachsen ist oder wenn sich die Skoliose schon so gebessert hat, dass einfach die Passform nicht mehr stimmt.

Viele Grüße

Thomas
andreabeh

Beitrag von andreabeh »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Allerdings bin ich schon ein bisschen überrascht, dass ihr die KGs ja auch grundsätzlich sehr abqualifiziert. Ich muss sagen, ich habe bei mir selbst (keine Skoliose, sondern andere orthopädische Themen) schon durchaus die Erfahrung gemacht, dass die KGs teilweise besser sind als die Ärzte und da die, wo meine Tochter hingeht ja auch Schroth Therapie (und man muss sich ja nur mal anschauen, was Katharina Schroth alleine durch ihre Übungen erreicht hat.....) machen, denke ich eigentlich schon, dass die nicht nur Müll erzählen. Grundsätzlich sehr schade finde ich, dass ein Hand in Hand arbeiten von Ärzten und KGs nur sehr selten möglich zu sein scheint.
Viele Grüße
Andrea
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

andreabeh hat geschrieben:Ich muss sagen, ich habe bei mir selbst (keine Skoliose, sondern andere orthopädische Themen) schon durchaus die Erfahrung gemacht, dass die KGs teilweise besser sind als die Ärzte und da die, wo meine Tochter hingeht ja auch Schroth Therapie (und man muss sich ja nur mal anschauen, was Katharina Schroth alleine durch ihre Übungen erreicht hat.....) machen, denke ich eigentlich schon, dass die nicht nur Müll erzählen.
Naja, wir würden deine KG jetzt aber eher aufgrund der Meinung beurteilen, die sie geäußert hat, und nicht umgekehrt.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo andreabeh,
also grundsätzlich ist deine Tochter mit 26° und 14 Jahren voll in der Korsettindikation, d.h. eigentlich 23 Stunden täglich.

Was bedeutet denn, sie sei schief im Korsett? Hast du auch diesen Eindruck?

Ob das Korsett nun wirklich so super sitzt, können wir natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, da muss man dann eben schon einen Arzt haben, den man vertrauen kann. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Paul72
Newbie
Newbie

Beitrag von Paul72 »

Hallo Andreabeh,

meine KG-in meint ebenfalls, dass Korsett nur ein Übel sei. Ich muss laut ihrer Aussage versuchen ohne Korsett auszukommen. Auf meine Antwort, wie ich ganzen Tag dann die Haltung bewahren soll, ohne in meine Kyphose zurückzufallen, hat sie ebenfalls auch nicht gehabt. Es kommt immer die gleiche Antwort, dass sich durch das Korsetttrage die Muskeln atrophieren.

Und Ärzte sind nicht gleich Ärzte: wenn es ein guter Spezialist in seinem Gebiet ist, dann kannst Du dem eher trauen als einem KG Menschen. Bei einem Durchschnittlichen Arzt kannst Du aber durchaus recht haben.

Grüße Paul
Antworten