Und alles wieder von vorne...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Und alles wieder von vorne...

Beitrag von Ulli »

Hallo,
ich bin mal wieder stinksauer auf die Bürokratie!!!!
Katrina braucht wieder ein neues Korsett- das 3. innerhalb eines Jahres. Die Verordnung für ein Rahmouni hat mir der gleiche Orthopäde vom letzten mal wieder geschrieben. Zusammen mit dem Vermerk, dass es in Österreich nicht hergestellt wird und einem Kostenvoranschlag schickte ich es zum Chefarzt. Der will nun von Rahmouni ein Schreiben, dass es ein Korsett von gleicher Qualität in Österreich nicht gibt. Das wiederum will Rahmouni nicht schreiben. Er hat nun Dr. Hoffmann gebeten, ein Schreiben zu verfassen, dass für Katrina nur ein Rahmouni in Frage käme. Doch damit wird der Chefarzt nicht zufrieden sein, denn das habe ich doch schon vom hiesigen Orthop. Nun haben wir im Jänner noch den Gipstermin und ich hoffe, dass ich auf den Kosten nicht sitzen bleibe.

Tut mir leid, wenn ich euch vollgejammert habe, aber ich musste meinen Frust einfach mal loswerden.

Liebe Grüße aus Österreich
Ulli
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Ulli
Daniela aus Tirol braucht auch ein neues Korsett und auch bei ihr wird der Kampf um die Finanzierung wieder von vorne los gehen!

Ich versteh nicht, warum sich in Österreich noch kein Österreichischer Bundesverband Skoliose e.V. SKOLI-AUSTRIA gegründet hat und jeder für sich alleine kämpfen muss!

Ich weis aber, daß Rahmouni mit dem schreiben der Rechnung sehr viel Geduld haben wird, da er ja weis , daß es für Österreicher oft ein langer Bürokraten-Kampf ist, bis eine Kostenzusage da ist.
Warte doch mal, was Doc Hoffmann schreibt. Der argumentiert das sehr gut!

Sind denen die Primärkorrekturergebnisse vom vorletzten und im Rahmouni bekannt?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulli,

ich kann deinen Frust gut verstehen und hoffe, dass es mit dem Schreiben von Dr. Hoffmann doch klappt.

Liebe Grüße,
Dalia
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Toni,
eigentlich ist es egal, wann Rahmouni die Rechnung schickt. Das letzte Korsett musst auch erst ich bezahlen. Das Geld von der Kasse bekam ich erst, als ich eine Zahlungsbestätigung vorlegen konnte. Direkt verrechnene sie nicht, sagte man mir. Das Geld bekam ich dann erst kurz vor Weihnachten. Dabei müsste es doch egal sein, ob sie mir das Geld schicken oder Rahmouni.
Vorher bekam ich noch ein Schreiben, dass ich keine Bewilligung mitgeschickt hätte, und deshalb die Kosten nich übernommen werden. Man könne nichts machen, teilte man mir mit. Doch die haben die Rechnung ohne mich gemacht, denn ich hatte eine Kopie!!!!! Sie lassen wirklich nichts unversucht, um Geld zu sparen.

Die Korrekturergebnisse interessierten ihn gar nicht! Obwohl ich es erklären wollte. Ausserdem könnte es in der Zwischenzeit ja schon möglich sein, dass auch bei uns so ein Korsett hergestellt werden kann, hat man mir gesagt.
Wenn ich den Brief von dr. Hoffmann heba, werde ich hinfahren. Sollte er die Kostenübernahme verweigern, werde ich den lieben Chefarzt fragen, welchen OT er denn empfehlen kann. Er solle mir dann doch bestätigen, dass er dann die Mehrkosten zahlen wird, wenn ich eines hier und dann bald darauf bei Rahmouni machen lasse.

Naja, ich hoff, dass es klappen wird.

Liebe Grüße
Ulli
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
gestern musste ich nach Eisenstadt. Da auch die Krankenkassa dort ist, dachte ich mir, dass ich es mit der Bewilligung einfach nochmal versuche. Bin also rein, hab der Dame im Vorzimmer die Verordnung gegeben. Die ist rein zur Chefärztin und war in 1 Minute wieder da. Und - welch ein Wunder - es wurde bewilligt!!!!!!!
LG
Ulli
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Ulli hat geschrieben:Und - welch ein Wunder - es wurde bewilligt!!!!!!!
SUPER!!!!! :biggthumpup:
Dann ist dir ja der ganze Papierkram :vielposten: zum Glück erspart geblieben.
Freut mich für euch!!!!!!

Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Missma »

Hallo Ulli!

Das ist ja nocheinmal gut gelaufen bei euch ;D Darf ich vielleicht fragen wieviel das Korsett gekostet hat? Da ich in drei Wochen auch mein Korsett bekomme und es erst selbst bezahlen muß und dann erst bei der GKK einreichen kann.

Vielen Dank Missma :juggle:
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
es hat so um die 2500 Euro gekostet.
Ist es dein erstes Korsett? Dann musst du es nämlich selbst bezahlen und bekommst nur so um die 400 Euro dazu! Es gibt aber einige Stellen, die dir dann noch was dazuzahlen.
LG
Ulli
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Missma »

Hallo Ulli!

Ich hatte schon vor zehn Jahren ein Korsett, aber damals war es überhaupt kein Problem eines zu bekommen. (Es war aber auch nicht gut!) Jetzt bin ich ja Erwachsen und werde nicht jährlich ein neues Korsett brauchen, daher hoffe ich doch etwas mehr zu bekommen.
lg Missma :juggle:
Antworten